NEWS
Schalten nur wenn es dunkel wird.
-
-
So richtig funktioniert das aber noch nicht. Heute morgen war das Licht wieder an. Habe es dann ausgeschaltet. Nach einem kurzen Moment war es wieder an.
-
@beowolf sagte in Schalten nur wenn es dunkel wird.:
So richtig funktioniert das aber noch nicht. Heute morgen war das Licht wieder an. Habe es dann ausgeschaltet. Nach einem kurzen Moment war es wieder an.
und wieviel lux hatte es genau?
-
183
-
-
@homoran
kann ich jetzt nicht sagen. Ich protokoliere das jetzt mal. -
Habe mir mal gerade die Aufzeichung angeschaut.
Es war kurz auf 110 dann wieder auf 99,1. Das wird es wohl gewesen sein.
Grüße und Danke
-
Das wird es wohl gewesen sein.
jawohl.
Deswegen eine ausreichende Hysterese für das Ausschalten einbauen
-
Das sollte doch schon gehen, wenn ich den "vorherigen Wert" auf z.B 130 erhöhe, oder?
-
183
und danach 99.x!
da reicht 130 wohl nicht
und der vorige Wert muss es ja nicht gewesen sein, das kann ja 183 - 144 - 101 - 99 - 197 gewesen sein -
@homoran sagte in Schalten nur wenn es dunkel wird.:
183
und danach 99.x!
da reicht 130 wohl nicht
und der vorige Wert muss es ja nicht gewesen sein, ...Doch - das steht doch so im Blockly, oder?
-
das steht doch so im Blockly,
ja, aber nicht in der wirklichen Welt.
oder glaubst du dass die Helligkeit immer innerhalb von zwei Messungen von 130 auf unter 100 fällt?
-
Ich verstehe das Blockly so
140 - 130 - 120 - 110 - 100 - 99 jetzt Licht an und bleibt an, solange der Helligkeitswert nicht wieder über 130 steigt.
Sollte der Wert von z.B. 99 bei dem NÄCHSTEN Wert auf 131 steigen, geht die Beleuchtung wieder an, richtig?
-
@homoran sagte: eine ausreichende Hysterese
Vorschlag:
-
140 - 130 - 120 - 110 - 100 - 99 jetzt Licht an und bleibt an, solange der Helligkeitswert nicht wieder über 130 steigt.
dann verstehst du es falsch!
hier muss auf einen Wert >130 als nächster Wert ein Wert unter 100 folgen.
oder anders herum: wenn ein Wert unter 100 kommt wird geprüft ob der Wert unmittelbar davor (=voriger Wert) über 130 war. -
Hallo Paul,
ich bin gerade etwas ähnliches zu machen, aber da geht es mir ums Wohnzimmerlicht.
Die Lux Anzahl ist bisher nur zum Testen...werde es wohl dann bei 250 Lux schalten.
Was ich gerne zusätzlich noch hätte, das es immer um 23 Uhr wieder ausgeschaltet wird.So habe ich es bisher gemacht, aber es schaltet immer wieder gleich von FALSE auf TRUE. Wenn die LUX dennoch größer als 1000 ist.
-
@zimbl sagte: Wohnzimmerlicht.
Hat das eingeschaltete Licht Einfluss auf den Sensor(Lux)? Wenn ja, muss der Ausschaltwert entsprechend hoch gewählt werden.
@zimbl sagte in Schalten nur wenn es dunkel wird.:
schaltet immer wieder gleich von FALSE auf TRUE. Wenn die LUX dennoch größer als 1000 ist.
Die Vergleiche sind falsch.
-
@paul53 sagte in Schalten nur wenn es dunkel wird.:
@homoran sagte: eine ausreichende Hysterese
Vorschlag:
Danke für die Hilfe, aber eines verstehe ich nicht.
In der ersten Zeil setzt Du "hell" auf einen Wert der größer ist als 200.
Weiter unten im "falls" Vergleich setzt Du die Variable "hell" auf "wahr".
Einmal ist es eine Zahl und dann wieder "wahr" bzw. "falsch". Das geht?
-
@beowolf sagte: Einmal ist es eine Zahl und dann wieder "wahr" bzw. "falsch". Das geht?
Das Ergebnis eines Vergleiches (oben) ist wahr oder falsch.
-
@paul53
wieder was gelernt.Danke