NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.02.23 20:30
-
Themenliste für Februar:
- Jeder kann kurz sagen woran er gerade arbeitet (alle Anwesenden) - immer nur kurz, die Zeit rennt
- ioBroker Community Initiatives - aktueller Stand (Apollon77)
- nichts neues
- Roles und typeDetector - "Welche neuen Rollen und ggf. Gerätetypen haben wir eingeführt?" (Apollon77)
- nichts neues
- JS-Controller 4.0.24 und NodeJS 18 (Apollon77)
- IPv4 wird zuerst aufgelöst (JS-Controller)
- NodeJS 14 & 16 gehen eol, deswegen wird NodeJS 18 zur empfohlene Version
- Info Adapter updaten, Blog Eintrag, Webeintrag, usw...
- Status Matter (Apollon77)
- es wird ein Controller- und ein Bridge Adapter geben
- es sind noch viele Baustellen
- Alpha Version vielleicht in 4 bis 6 Wochen
- es basiert alles auf UDP - eventuell Probleme mit Docker
- Google setzt IPv6 voraus
- Wer helfen mag, einfach melden
- Echarts: bars, preview, convert (Bluefox)
- Balkendiagramme
- JSON Datei mit ts und val können verarbeitet werden
- Kalkulationen z.B. Watt in Kilowatt umrechnen
- Preview für alle Charts
- negative Verschiebung der X-Achse
- iobroker.vis-2-widgets-jaeger-design Spezial Widget (kommerziell) (Bluefox)
- echt tolle Funktionen
- Schöne Ansicht, ganz schnell gebaut
- An Vis 2.x wird weiter gearbeitet
- Neue Backitup Funktionen (Simatec)
- OneDrive Cloud Unterstützung
- Matrix Messenger Integration
- Node-Red (Projects) Backup
- SQLLite,Zigbee2MQTT Backup
- Local-Storage check um zu überprüfen ob genug Speicher da ist
- Aktueller Stand neuer Windows Installer (Sigi234)
- Bluefox & Apollon77 sind dran
- Android und iOS App (Foxriver76)
- Ist mit React Native programmiert worden
- Vis und Material sind drin, weitere Visualisierungen werden folgen
Wer Themen zum Meeting hat, einfach hier drunter schreiben und wir tragen es ein. Die Meetings werden auf 2 Stunden begrenzt. Themen die nicht behandelt werden können, verschieben wir auf nächsten Monat. Aber es kann durchaus passieren, dass Diskussionen auch nach dem Ende weiter geführt werden.
Alles was im Meeting besprochen wurde, wird hier unterhalb der Themen, stichpunktweise dokumentiert.
Das nächste Meeting wird dann turnusgemäß am 15.03.23 stattfinden.
-
- Aktueller Stand neuer Windows Installer
-
Status Matter
-
Ich würde ein paar neue Funktionen von Backitup vorstellen.
Aktuell noch im Dev Branch, aber denke bis zum 15.2. bin ich relativ weit mit allen neuen Features -
Aktueller Stand VIS 2
-
Nodejs 18 als Empfehlung ausgeben mit js-Controller 4.0.24
-
@apollon77 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.02.23 20:30:
Oh man, dann muss ich ja Docker Image v8 auf den Weg bringen... Hab ich noch nie nich gar nich getestet...
-
Welche Version genau mit NPM?
Diese?
Node.js 18.14.0 Hydrogen 2023-02-01 9.3.1
-
@sigi234 Ich denke wenn sollten wir ein" aktuelle" nodejs 18 empfehlen mit der npm version die natürlicherweise dabei ist ... am Ende denke ich wenn aktuell pm 9 dabei ist das wir eine nehmen wo npm 9 dabei war ... aber natürlich was aktuelles empfehlen ... am Ende wird eh jeder der das tut bei der aktuellen landen denke ich
-
@sigi234 Ich denke wenn sollten wir ein" aktuelle" nodejs 18 empfehlen mit der npm version die natürlicherweise dabei ist ... am Ende denke ich wenn aktuell pm 9 dabei ist das wir eine nehmen wo npm 9 dabei war ... aber natürlich was aktuelles empfehlen ... am Ende wird eh jeder der das tut bei der aktuellen landen denke ich
-
Ich denke wenn sollten wir ein" aktuelle" nodejs 18 empfehlen mit der npm version die natürlicherweise dabei ist
-
@sigi234 said in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.02.23 20:30:
Aktueller Stand neuer Windows Installer
Als Diskussionsgrundlage:
Ich finde den Ansatz, ioBroker unter Windows im Wesentlichen per npx zu installieren großartig. Ich würde sogar so weit gehen, möglichst viel da rein zu packen und den MSI Installer möglichst schlank halten. Genau genommen bräuchten die meisten Anwender dann eigentlich gar keinen MSI Installer mehr. Ich hab z.B. bereits einen Vorschlag als PR gemacht, wie bei der Installation per npx gleich Startmenü-Einträge angelegt werden können, ohne dass man einen MSI Installer braucht. Vorgesehen ist auch, dass man leicht mehrere ioBroker Installationen parallel installieren kann.
Da Windows Anwender in der Regel recht verwöhnt sind ;), könnte man aus Komfortgründen ja dennoch einen MSI Installer anbieten. Im Idealfall würde der die aktuell für ioBroker empfohlene Node.js Version selbst suchen, das passende MSI herunterladen und installieren. Anschließend dann der npx Aufruf für ioBroker und fertig. In Zukunft könnte man diesen Ansatz um weitere Prerequisites erweitern, z.B. MS Buid Tools und Python.
Das wie gesagt nur als Anregung.
Edit: Noch vergessen:
Der Vorteil von diesem Ansatz wäre auch, dass man einen neuen MSI Installer nur dann bauen (und signieren) muss, wenn im Installer funktional etwas erweitert wird. Ansonsten kann der gleiche Installer immer wieder verwendet werden, um damit den gerade aktuellen ioBroker zu installieren.
Ob man auch die Möglichkeit einbauen will, dass der Installer sogar bei vorhandener ioBroker Installation auch ein Update macht bzw. anbietet, kann man sich ja noch überlegen. -
Hallo,
Ich bin kein Entwickler, aber an den Entwicklerideen interessiert.
Werden diese Meetings aufgezeichnet? und wenn ja, könnte man einen Link bekommen.
-
@marty56 Nein wir haben keine Möglichkeit der Aufzeichnung. Also Teilenehmen (link im ersten Post) oder nach dem Meeting die grobe Zusammenfassung (auch erster Post) lesen
-
-
Zu Node 18:
Für Windows hab ich mit der neuen Installtionsmethode via manueller Node.js Installation per offizieller Node.js MSI und ioBroker Installtion per npx den Nodes Upgrade getestet (von 16.19 auf 18.14):
- iob stop
- Node.js hier herunterladen: https://nodejs.org/dist/v18.14.0/node-v18.14.0-x64.msi
- Installieren (also Upgrade der vorhandenen Installation, passiert automatisch)
- iob start
- Etwas warten
Lief und läuft einwandfrei, lediglich in der Info kommt noch die Warnung, dass Node 18 nicht voll supportet ist.
Für die Variante mit dem Stabilostick Installer sollte es analog wie immer gehen, hab ich aber nicht getestet.
Infos hier: https://forum.iobroker.net/post/931958Wenn Node 18 offiziell ist, werde ich den Beitag entsprechend anpassen - wenn ich es nicht vergesse
-
Gibt es noch Probleme mit Node 18 oder war bisher einfach nicht genug Zeit für die Herausgabe einer Empfehlung?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 announcements und forum posts werden vorbereitet.