NEWS
nichts geht mehr nach node update[gelöst]
-
@ichwersonst sagte in nichts geht mehr nach node update - iobroker neu installiert:
die gleiche wie vorher würde ich sagen
würde heisst nicht wissen, seh im Netz nach
@ichwersonst sagte in nichts geht mehr nach node update - iobroker neu installiert:
vis ohne web oberfläche
web natürlich auch, braucht man ja dazu
ihn zu deinstalllieren und wieder neu zu installieren
worauf? neu aufgesetzt oder nur den iobroker gelöscht?
also die ip ist die gleiche geblieben. ich komme ja auch auf meinen rasbi wo der iobroker drauf läuft.
ich dachte der web adapter ist nur zum erreichen von außerhalb notwendig.
also liegt ja dort mein problem, dass ich keinen web adapter installiert habe oder ? Ich dachte man erreicht die weboberfläche schon wenn der admin adapter läuft.ich hatte nur den iobroker deinstalliert und neu installiert. des raspi hab ich nicht neu aufgesetzt.
-
also die ip ist die gleiche geblieben. ich komme ja auch auf meinen rasbi wo der iobroker drauf läuft.
ich dachte der web adapter ist nur zum erreichen von außerhalb notwendig.
also liegt ja dort mein problem, dass ich keinen web adapter installiert habe oder ? Ich dachte man erreicht die weboberfläche schon wenn der admin adapter läuft.ich hatte nur den iobroker deinstalliert und neu installiert. des raspi hab ich nicht neu aufgesetzt.
des raspi hab ich nicht neu aufgesetzt.
das solltest du vllt besser tun, denn wenn
mit nodejs 12 und npm 6.
ist der Rest wahrscheinlich auch stein alt
Ich dachte man erreicht die weboberfläche schon wenn der admin adapter läuft.
tut man auch, vis benötigt jedoch den web Adapter
-
des raspi hab ich nicht neu aufgesetzt.
das solltest du vllt besser tun, denn wenn
mit nodejs 12 und npm 6.
ist der Rest wahrscheinlich auch stein alt
Ich dachte man erreicht die weboberfläche schon wenn der admin adapter läuft.
tut man auch, vis benötigt jedoch den web Adapter
@crunchip
ich würde den raspi wahrscheinlich neu aufsetzen, jedoch wollte ich es erst einmal auf dem weg probieren, da das ja auch eniges an aufwand bedeutet.bzw. wenn alles andere auch recht alt sein sollte, gibt es da nicht eine möglichkeit es zu aktualisieren außer den raspi neu aufzusetzen ?
wie dem auch sei, wäre es ja schon schön, wenn ich zunächst erstmal die weboberfläche wieder erreichen könnte :-)
-
@crunchip
ich würde den raspi wahrscheinlich neu aufsetzen, jedoch wollte ich es erst einmal auf dem weg probieren, da das ja auch eniges an aufwand bedeutet.bzw. wenn alles andere auch recht alt sein sollte, gibt es da nicht eine möglichkeit es zu aktualisieren außer den raspi neu aufzusetzen ?
wie dem auch sei, wäre es ja schon schön, wenn ich zunächst erstmal die weboberfläche wieder erreichen könnte :-)
da das ja auch eniges an aufwand bedeutet
geht letztendlich schneller als und macht weniger Probleme, gibt hier schon etliche Threads dazu
Betriebssystem neu, Einzeiler iobroker install, vis installieren, backup zurück spielen, zurücklegen und warten bis alles aufgebaut/neu geladen ist, fertig
-
Hallo Leute,
ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.
Ich hab node js von der 12 auf die 16 updaten wollen allerdings ging dabei einiges schief.
Iobroker ging nicht mehr da die iobroker.js datei nicht mehr vorhanden war. nach einigen neu installationen des controller und weiteren versuchen iobroker wieder zum laufen zu bekommen habe ich mich entschieden ihn zu deinstalllieren und wieder neu zu installieren.
Das hat auch alles geklappt soweit und er läuft wieder mit nodejs 12 und npm 6.
Allerdings kann ich nicht auf die weboberfläche zugreifen.+ system.adapter.admin.0 : admin : RaspberryVPN - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : RaspberryVPN - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : RaspberryVPN - enabledDas kommt bei
iobroker list insancesheraus.
sieht ja eigentlich ganz gut aus. aber wie gesagt keine chance auf die weboberfläche zu zugreifen.
Mein Ziel ist es die neuinstallation zu erreichen, dann mein backup einzuspielen und dann nodejs auf 16 abzudaten ... wie auch immer das geht ohne alles kaputt zu machen.vielen dank für eure hilfe.
Allerdings kann ich nicht auf die weboberfläche zugreifen.
dieses Problem hatte ich allerdings auch bei meinem Test
daher
-
Allerdings kann ich nicht auf die weboberfläche zugreifen.
dieses Problem hatte ich allerdings auch bei meinem Test
daher
@crunchip
ich bin gerade verwirrt,
mit dem handy erreiche ich die weboberfläche aber nicht mit dem browser am pc mit dem aber auch schon immer darauf zugegriffen habe -
@crunchip
ich bin gerade verwirrt,
mit dem handy erreiche ich die weboberfläche aber nicht mit dem browser am pc mit dem aber auch schon immer darauf zugegriffen habe@ichwersonst liegts am http(s)?
-
Hallo Leute,
ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.
Ich hab node js von der 12 auf die 16 updaten wollen allerdings ging dabei einiges schief.
Iobroker ging nicht mehr da die iobroker.js datei nicht mehr vorhanden war. nach einigen neu installationen des controller und weiteren versuchen iobroker wieder zum laufen zu bekommen habe ich mich entschieden ihn zu deinstalllieren und wieder neu zu installieren.
Das hat auch alles geklappt soweit und er läuft wieder mit nodejs 12 und npm 6.
Allerdings kann ich nicht auf die weboberfläche zugreifen.+ system.adapter.admin.0 : admin : RaspberryVPN - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : RaspberryVPN - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : RaspberryVPN - enabledDas kommt bei
iobroker list insancesheraus.
sieht ja eigentlich ganz gut aus. aber wie gesagt keine chance auf die weboberfläche zu zugreifen.
Mein Ziel ist es die neuinstallation zu erreichen, dann mein backup einzuspielen und dann nodejs auf 16 abzudaten ... wie auch immer das geht ohne alles kaputt zu machen.vielen dank für eure hilfe.
Und wenn das wieder läuft schau in meiner Signatur nach wie man nodejs unfallfrei updated.
-
Und wenn das wieder läuft schau in meiner Signatur nach wie man nodejs unfallfrei updated.
@crunchip
anscheinend auch wenn ich bereits hundert mal http:// davor geschrieben hat es jetzt geklappt.
so mist, da mach ich hier einen wind, dabei gehts :man-facepalming:ich probiere jetzt mal das update einzuspielen
und dann schaue ich wie man node updated -
@crunchip
anscheinend auch wenn ich bereits hundert mal http:// davor geschrieben hat es jetzt geklappt.
so mist, da mach ich hier einen wind, dabei gehts :man-facepalming:ich probiere jetzt mal das update einzuspielen
und dann schaue ich wie man node updatedkann ich direkt von 12 auf 16 gehen oder muss ich erst auf 14 und dann auf 16 ?
-
kann ich direkt von 12 auf 16 gehen oder muss ich erst auf 14 und dann auf 16 ?
Kannst direkt auf 16 springen.
-
Kannst direkt auf 16 springen.
@thomas-braun
ich habe aber kein debian auf dem raspi ... macht das einen unterschied ? -
@thomas-braun
ich habe aber kein debian auf dem raspi ... macht das einen unterschied ?@ichwersonst
Was denn sonst?
Raspberry OS? Ist ein angepasstes Debian. -
@ichwersonst
Was denn sonst?
Raspberry OS? Ist ein angepasstes Debian.stimmt, ich hab raspbian drauf.
-
stimmt, ich hab raspbian drauf.
Dann rate Mal wo die Endung -bian herkommt... :-)
-
Dann rate Mal wo die Endung -bian herkommt... :-)
hmm alles klar

-
@crunchip
ich würde den raspi wahrscheinlich neu aufsetzen, jedoch wollte ich es erst einmal auf dem weg probieren, da das ja auch eniges an aufwand bedeutet.
sorry, wenn ich da mal reinfunke.
aber neu aufsetzen und backup zurück spielen ist wesentlich schneller, als da rumfummeln. -
ich würde den raspi wahrscheinlich neu aufsetzen, jedoch wollte ich es erst einmal auf dem weg probieren, da das ja auch eniges an aufwand bedeutet.
sorry, wenn ich da mal reinfunke.
aber neu aufsetzen und backup zurück spielen ist wesentlich schneller, als da rumfummeln. -
@da_woody Na ja vorher, wenn der Mann/Frau nicht so voreilig gewesen mit der Neuinstallation wäre, hätte er sich die Neuinstallation mit meiner Radikalmethode sparen können. Aber ich weiß, das Leben ist kein Konjunktiv.
-
@mickym
die hatte ich auch probiert bevor ich iobroker deinstalliert hatte ... bon damit aber auch nicht weiter gekommen.
backup hat geklappt, daher läuft erstmal wieder alles wieder vorher nur mit dem update auf die 16 nach @Thomas-Braun mehtode komme ich noch nicht weiter
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden