NEWS
Test Adapter alpha-ess v3.0.1
-
@u66
Danke für den (erneuten) Hinweis.
Eine Korrektur wäre ein Breaking Change, das würde ich den Anwendern ungern zumuten.Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu?
-
@gaspode
Ich hatte ja geschrieben das ich mich nach diesen Datenpunkten richte und die Scripts angepasst sind.
sollte ledeglich als Hinweis dienen um zu einem späteren Update diese Sachen eventuell zu korigieren. -
@u66 said in Test Adapter alpha-ess v2.1.4:
sollte ledeglich als Hinweis dienen um zu einem späteren Update diese Sachen eventuell zu korigieren.
Schon klar. Nur müsstest du (und alle anderen Nutzer) dann deine Scripte entsprechend anpassen. Wenn dann jemand ein Update installiert und das nicht mit bekommt, funktioniert halt das Setzen der Ende-Zeit bei ihm nicht mehr. Deshalb die Frage an die anderen Nutzer.
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem wirklich tollen Adapter. Wäre es möglich, dass man auch den aktuellen Systemstatus und die Werte die in der WebUI unter Systemstatus angezeigt werden mit auszulesen? Ich habe ab und an das Problem (ok war erst zweimal), dass ein Batteriemodul aussteigt. Wenn man dann nicht zufällig am Gerät vorbeikommt und das blinken sieht fällt es nicht auf. Ich hatte dabei auch zwei unterschiedliche Fälle. Einmal war der Systemstatus ok aber die Batterie wurde einfach vom System ignoriert (blinkte rot) und es wurde nur die Kapazität eines Moduls angezeigt in der WebUI und einmal war der Systemstatus auch rot.
Danke für deine Arbeit und viele Grüße
sigma -
@sigma5345 said in Test Adapter alpha-ess v2.1.4:
Wäre es möglich, dass man auch den aktuellen Systemstatus und die Werte die in der WebUI unter Systemstatus angezeigt werden mit auszulesen?
Das gibt die von Alpha-ESS freigegebene Schnittstelle leider nicht her. Ich empfehle die Nutzung des Modbus Interfaces für diese Art von Informationen.
-
Ich hatte vorhin Zeit und habe mal bisl probiert. Ich habe mir jetzt ein JavaScript gebaut, dass mir die Werte holt. In der API nutze ich das hier:
Kurzbeschreibung Abfragen von Systemlisten-Daten anhand der appId URL https://openapi.alphaess.com/api/getEssList Abfrageverfahren GET Headers-Parameter Parametername Erforderlich Typ Erklärung appId Ja string Entwickler-ID. Klicken Sie auf die Entwicklungsmanagement, wählen Sie das Menü Entwicklerinformationen und finden Sie die “Entwickler-ID (AppID)” timeStamp Ja long Unix-Zeitstempel zur Bestätigung der Gültigkeitsdauer des Abfragezeitstempels. Wenn die Abweichung zwischen Abfragezeitstempel und Serverzeit größer als 300 Sekunden ist, wird die Abfrage abgelehnt. Sie können die folgende Adresse als Referenz verwenden: https://tool.lu/timestamp/. Der Zeitstempel ist auf Sekundenebene genau und hat insgesamt zehn Ziffern sign Ja string appId+appSecret+Zeitstempel, verschlüsselt mit SHA512. Beispiel: appId: alphaef7900ee81dbbce9, appSecret: c2d2ef6c047c49678e2c332fb2d74c3c, timeStamp: 1676353875. Vor der Verschlüsselung: alphaef7900ee81dbbce9c2d2ef6c047c49678e2c332fb2d74c3c1676353875. Nach der Verschlüsselung mit SHA512: 0f023c2287b8f6b21b0994947465f8e9de0e1542567b1735bdc6c427336b9b6406285cd94f9215c3e9af958df37fb11c2c9fe792713d8afbdb8c463359a1add8 Beschreibung der Abfrageparameter N/A Beschreibung der Rückgabeparameter Parametername Typ Beschreibung code int Rückgabe von Status. Bei Rückgabe des Codes 200 war der Vorgang erfolgreich. Wenn ein anderer Code zurückgegeben wird, sollte der entsprechende Beschreibungstext überprüft werden. msg string Rückgabe von Informationen data data Rückgabe von Datensatz – cobat decimal Akkukapazität – emsStatus string EMS-Status – mbat string Akkumodell – minv string Wechselrichtermodell – poinv decimal Nennleistung des Wechselrichters – popv dezimal Nennleistung der PV – surplusCobat decimal Verbleibende Akkukapazität – sysSn string System-SN – usCapacity decimal Verfügbare Akkukapazität in Prozent
Sorry wenn es nicht so schön aussieht - hab es aus der Schnittstellenbeschreibung kopiert.
-
@sigma5345
Ahh, getESSList hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir mal anschauen. -
@sigma5345
In den nächsten Stunden sollte Version 2.2.0 im Beta Repository auftauchen, mit der auch Systeminformationen ausgelesen werden können. Wer es eilig hat, kann auch über die "Katze" aus NPM installieren.
Probiert mal ... -
@u66 Hi! Wo finde ich denn den Beitrag im Alpha Board bzw. wie hast du es hinbekommen? Denke hier geht es ums Netzladen?
Danke!
Grüße -
@sms
Da geht es konkret um einen Tippfehler, den ich bei einem der States gemacht habe, nicht um die Funktion an sich. Was hast du denn für ein Problem? -
@gaspode Das es um den Tippfehler geht war mir klar.
Ich möchte bei günstigem Strompreis die Batterie etwas laden um diese Energie dann bei teurem Strompreis zu nutzen.
Dazu steuere ich
alpha-ess.0.Settings_Charge.Battery_Charging_enabled
auftrue
. Bin mir aber nicht sicher ob das klappt.
Auch sollte, da es aktuell ein Versuch ist, die Batterie bis 15% vom Netz geladen werden. Sind die 15% erreicht, steuere ichalpha-ess.0.Settings_Charge.Battery_Charging_enabled
auffalse
. Warum auch immer hört die Battereie bei ca. 11,6% auf zu laden.So ist mein Aufbau:
Der Datenpunkt "Batterie laden" dient eigentlich nur dazu, das ich sehe ob der trigger funktioniert.
-
@sms
Die Ladezeit- Einstellung und der Ziel SOC spielen ja auch eine Rolle. Ich an deiner Stelle würde das ja erst einmal ohne Script testen und die Werte per Hand im Admin setzen. -
@gaspode Super :-)! Ich schaue es mir heute Abend an. Klasse das du das gleich mit eingebaut hast!
-
Hallo zusammen,
im Beta Repository ist ab sofort Version 2.3.0 verfügbar. Wer ein System hat, das keine Echtzeitdaten unterstützt, kann jetzt alle 5 Minuten aktualisierte Leistungswerte abrufen. Die Option ist per Default abgeschaltet und muss in den Settings aktiviert werden, wenn man sie nutzen will.
Für alle, deren System Echtzeitwerte unterstützt, ist die Einstellung recht sinnlos, da die Echtzeitdaten alle 10 Sekunden aktualisiert werden können. Wer unbedingt will, kann das Häkchen aber trotzdem setzen.
Viel Spaß
Gaspode -
Hallo zusammen,
Ich habe gerade nochmal Version 3.0.0 nachgeschoben. In dieser Release wird neben ein paar kleinen Dialoganpassungen der State "Charging_period 1_end" in "Charging_period_1_end" umbenannt. Danke @U66 fürs melden des Tippfehlers.
Daher auch der Sprung auf Major Version 3. Der alte State sollte automatisch gelöscht werden, wenn ihr den State in Scripten oder Visualisierungen verwendet, müsst ihr die entsprechend anpassen.
Wenn keine Fehler auftauchen, ist der Plan, die Version 3.0.0 in etwa 14 Tagen ins Stable Repository aufzunehmen. Feedback zu dieser Version ist daher sehr willkommen.