Ich habe es heute auch installiert und angefangen mir Seiten anzulegen. Ich bin auf den ersten Blick echt begeistert. Vielen Dank für die Arbeit und die Mühe die du da rein gesteckt hast! Wenn mir was auffällt werde ich natürlich berichten :-).
NEWS
Best posts made by sigma5345
-
RE: IOB Mobile App für Android und iOS
Latest posts made by sigma5345
-
RE: Test Adapter alpha-ess v2.1.4
@gaspode Ich habe den Adapter heute noch mal neu gestartet und jetzt kommen wieder Daten. Danke :-)!
-
RE: Test Adapter alpha-ess v2.1.4
@gaspode Wurde das Ticket gelöscht? Ich bekomme bei dem Link nur ne 404....
Viele Grüße -
RE: IOB Mobile App für Android und iOS
Ich habe es heute auch installiert und angefangen mir Seiten anzulegen. Ich bin auf den ersten Blick echt begeistert. Vielen Dank für die Arbeit und die Mühe die du da rein gesteckt hast! Wenn mir was auffällt werde ich natürlich berichten :-).
-
RE: WIFI Thermometer/Hygrometer Außenbereich
@martinp Danke für deine Hilfe, den Schubs in die Richtung und die Infos! Ich probiere mal so ein Teil aus.
Ja - mit dem Fenster werde ich sehen, da findet sich schon ein Weg - da bin ich im Basteln etwas besser aufgestellt als bei der Kleinelektronik . -
@theneon Bei dem Switchbot habe ich bedenken, da der Adapter nicht mehr weiterentwickelt wird und hier im Forum auch Probleme beschrieben wurden.
-
@martinp Also das wäre mir etwas zu viel basteln aber ich habe mal in die Richtung weiter gegoogelt. Das hier: Tuya WiFi Temperatur Sensor sollte doch in die Richtung gehen und ist schon zusammengebaut, oder sehe ich das falsch? Da hätte ich Stromversorgung + richtiger Außensensor und WIFI. Dann muss das Teil nur noch im iobroker richtig auslesbar sein.
-
@martinp Naja Zigbee wäre wohl eine Option - allerdings wollte ich nicht noch ein Funknetzwerk "betreuen" . Ich muss zugeben, dass ich mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt habe. Gäbe es da etwas, dass für den Einsatzzweck geeignet wäre - vielleicht komme ich auch einfach nicht drum herum.
WLAN liegt an dem Fenster gut an, allerdings hast du natürlich wegen der Batterielaufzeit recht (vor allem im Winter). Die Dinger bei AliExpress sehen so erstmal ok aus. Allerdings scheinen die für den Innenbereich zu sein (teilweise nur bis 0°C oder -10°C). Ob die mit Minusgraden richtig klar kommen ist die Frage. Ich hatte noch so einen Switchbot gesehen (SwitchBot Indoor/Outdoor Thermo-Hygrometer - 3er Set) aber wenn ich das im Forum richtig gelesen habe, wird der Adapter nicht mehr weiterentwickelt.
-
WIFI Thermometer/Hygrometer Außenbereich
Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einem Außensensor zur Temperaturmessung (optional Luftfeuchtigkeit) der folgende Kriterien erfüllt:
- Einbindung ins WLAN möglich (Zigbee nicht vorhanden)
- Einbindung in iobroker zum Auslesen der Werte per Adapter
- Temperaturbereich -20° bis +50° sollte ausreichen
- Messgenauigkeit +/- 0,5 °C wäre ausreichend
- Muss nicht IP65 sein aber er sollte wenigstens mit dem deutschen Außenklima zurechtkommen. Ich möchte ihn in einen Fensterrahmen hängen, sodass er maximal leichtes Spritwasser abbekommt.
- Preis pro Sensor sollte nicht deutlich über 25€ liegen (aber das ist erstmal zweitens - ich würde mir alle angebotenen Sensoren erstmal anschauen)
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich.
Ich danke euch herzlich und wünsche einen sonnigen Tag !
Gruß sigma