NEWS
Test Adapter alpha-ess v2.1.4
-
@obod0002 said in Test Adapter alpha-ess v2.0.0:
ach ja, vllt .
Wie gesagt, den Fehler hab ich noch nie gesehen. Die Zeitzone wird wohl auch richtig eingestellt sein, oder?
Falls du Interesse hast, könnte ich dir ein Stück Javascript zum Testen zur Verfügung stellen, da könnte man ggfs. etwas testen. Du müsstest den Script Adapter dafür installieren, wenn noch nicht geschehen.
-
das Komische: außer den Rechner neu gebootet, aber das hatte ich die Tage eh fast so häufig wie unter Windows, habe ich heute nichts .. weiterhin diverse Fehlereinträge im Protokoll und dazu ..
wieder Daten meiner Alpha Ess ..
Mein Ziel hier mit der Workstation ist ja nur Wissen zu sammeln und zu überlegen wie die schlußendliche Auswertung für mich aussehen könnte.
Da ist iobroker und dein Adapter "nur" ein Teil, denn wenn der Hersteller andauernd rumschraubt, werde ich womöglich anderswo ansetzen müssen -
wieder Daten meiner Alpha Ess ..
Das heißt, es tut jetzt? Welche Fehler hast du denn im Log? Vom Adapter oder andere? Wie gesagt, in deinem System passt da aktuell gerade so einiges nicht, das sollte den Adapter aber grundsätzlich nicht von seiner Arbeit abhalten
Sollte der Adapter jetzt tatsächlich wieder Daten liefern, lag es evtl. doch an der Uhrzeit. Darauf deutet zumindest der o.g. Fehler recht eindeutig hin.
denn wenn der Hersteller andauernd rumschraubt, werde ich womöglich anderswo ansetzen müssen
Die Open API sollte jetzt eigentlich stabil bleiben, da sie ja offiziell von Alpha-ESS bereit gestellt wird. Bei der alten Lösung war das anders, die war nie offiziell und wurde halt ohne Einwilligung des Herstellers genutzt.
-
Version 2.0.0 im Stable Repository verfügbar!
-
@gaspode
leider immer noch Berge:
iobroker.2023-12-10.log.html -
@obod0002
Ging es jetzt am 7.12. mal oder nicht? -
Offenbar hast du ein Problem im Netzwerk.
Diverse hosts 'draußen' können nicht erreicht werden.
Dann ist da der Port schon belegt:2023-12-10 14:39:29.396 - error: admin.1 (1306) port 8081 already in use
Edit: Und warum hast du timestamps aus der Zukunft? Hier sind gerade 14:12 am 10.Dezember 2023...
date && date -u
sagen?
-
@thomas-braun said in Test Adapter alpha-ess v2.0.0:
Edit: Und warum hast du timestamps aus der Zukunft? Hier sind gerade 14:12 am 10.Dezember 2023...
Das dürfte auch das Problem mit der API sein. Die Zeit passt nicht.
Es sieht fast so aus, als würde die immer wieder vor und zurück springen. -
@gaspode sagte in Test Adapter alpha-ess v2.0.0:
Das dürfte auch das Problem mit der API sein. Die Zeit passt nicht.
Richtig.
timedatectl
sagt? Gleichst du deine Systemzeiten gegen einen ntp-Server ab? Bei mir läuft z. B. einer auf der FritzBox.
-
ich hatte ja oben einen Screenshot von der Systemzeit gepostet, der paßt.
$ timedatectl Local time: Mi 2023-12-13 17:23:28 CET Universal time: Mi 2023-12-13 16:23:28 UTC RTC time: Mi 2023-12-13 16:23:28 Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100) System clock synchronized: yes NTP service: active RTC in local TZ: no
-
Ihr habt recht, iobroker loggt aktuell Einträge von in einer Stunde später
-
-
Ihr habt recht, iobroker loggt aktuell Einträge von in einer Stunde später
Der Adapter kann die Daten nur über die API holen, wenn die Systemzeit korrekt ist. Du musst also erst einmal dein System wieder in die Reihe bekommen. Hat nix mit dem Adapter zu tun. Ich würde dir empfehlen, einen neuen Thread zu eröffnen, da - wo das jetzt geklärt ist - das a) hier nicht wirklich was verloren hat und b) in einem Thread mit geeignetem Titel sicher mehr rein schauen und helfen können.
-
die ersten paar Minuten Unterschied könnten ja noch durch die BIOS Uhr entstehen (prpüfe ich gleich mal), aber warum iobroker beim ersten Eintrag des Adapter dann ne ganze Stunde später protokolliert wird ..
2023-12-13 18:21:03.161 - error: alpha-ess.0 (1700) Alpha ESS Api returns an error! Group: Summary
2023-12-13 18:21:03.162 - info: alpha-ess.0 (1700) Error code: 6006 - Timestamp error (#5)
2023-12-13 18:21:03.193 - warn: alpha-ess.0 (1700) Summary: Five or more errors occurred, next request in 5 minutes.
2023-12-13 18:21:03.193 - info: alpha-ess.0 (1700) Wallbox data disabled! Adapter won't fetch Wallbox data. According states deleted.
2023-12-13 17:21:25.388 - info: admin.0 (1001) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.92
2023-12-13 17:21:29.585 - info: alpha-ess.0 (1700) Initialized states for : Realtime
2023-12-13 17:25:40.252 - info: host.ob-LM No IPv4 address found after 5 minutes.
2023-12-13 17:25:58.966 - info: alpha-ess.0 (1700) Initialized states for : Energy
2023-12-13 17:25:59.540 - info: alpha-ess.0 (1700) Initialized states for : Settings_Charge
2023-12-13 17:26:00.118 - info: alpha-ess.0 (1700) Initialized states for : Settings_Discharge
2023-12-13 17:26:01.069 - info: alpha-ess.0 (1700) Initialized states for : Summary -
Zur Info:
In der OpenAPI wurden die Funktionen
- updateDisChargeConfigInfo
- updateChargeConfigInfo
zeitlich eingeschränkt, da übermäßiger Gebrauch das interne Flash Memory der Alpha-ESS Geräte beschädigen kann.
Prinzipiell eine sinnvolle Sache, allerdings finde ich die Umsetzung etwas radikal und "lieblos". Es gäbe sicher auch cleverere Lösungsmöglichkeiten.
Derzeit wurde eingeführt, dass diese Funktionen jeweils nur ein mal am Tag und mit einem Mindestabstand von 24 Stunden aufgerufen werden dürfen.
Im ioBroker Adapter wirkt sich das auf die Gruppen Settings_Discharge und Settings_Charge aus, Änderungen an Werten in diesen Gruppen werden jetzt nur noch mit den beschriebenen Einschränkungen von der API akzeptiert.
Den Adapter selbst werde ich deshalb (wahrscheinlich) nicht ändern, es sei denn, Alpha-ESS spendiert für diesen Fall einen neuen Fehlercode.
Nachzulesen hier:
https://github.com/alphaess-developer/alphacloud_open_api/issues/54Dort habe ich auch zwei Verbesserungsvorschläge gemacht, Ihr seid herzlich eingeladen, in die Diskussion einzusteigen.
-
@gaspode
Hallo, ich bin hier neu im Forum.
Sollte ich also etwas falsch machen, bin ich für Hinweise dankbar.Ich habe auch auf den Adapter 2.0 wechseln müssen.
Leider werden die Werte Energy und Realtime nicht mehr
angezeigt. Ist das sogewollt oder mache ich da etwas falsch? -
Ich habe mich auch nach der Umstellung auf OpenApi registriert. Aber die Realtime-Werte kommen bei mir nicht an ... .
Kann aber meine Anlage auch nicht den Einstellungen hinzufügen.Meine Anlagennummer und Checkcode wird nicht akzeptiert. Kann das damit zusammenhängen?
Gruß Stefan
-
@hehabela said in Test Adapter alpha-ess v2.0.0:
Leider werden die Werte Energy und Realtime nicht mehr
angezeigt. Ist das sogewollt oder mache ich da etwas falsch?So gewollt ist das nicht. Poste bitte mal ein Log von einem Adapter Restart.
-
@lueghi said in Test Adapter alpha-ess v2.0.0:
Meine Anlagennummer und Checkcode wird nicht akzeptiert. Kann das damit zusammenhängen?
Das hängt sogar sogar sicher damit zusammen. Was für ein System hast du denn? Manchmal findet man den Code hinter einer Abdeckung.
-