NEWS
Homematic IP Kalenderanbindung
-
Moin,
ich habe bei mir Heizungsthermostate von HMIP zugelegt und wollte diese dann mithilfe meines Kalenders steuern.
Bisher hat auch alles super geklappt indem ich meinen Kalender über den ICAL Adapter mit dem IObroker und die Heizungsthermostate ebenso über einen Adapter verbunden haben. Nun habe ich mit Blockly ein "Skript" erstellt wo der Raum zu einem bestimmten Termin heizen soll. Meine jetzige Herausforderung ist eine Möglichkeit zu finden das der Termin vom ICAL Adapter schon 30 oder 60 Minuten vorher erkannt wird damit der Raum vernünftig aufheizt. Außerdem versuche ich auch eine Möglichkeit zu finden das alle Termine erkannt werden und ich vorher nicht mehr den genauen Namen im Adapter eintragen muss.Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das verwirklichen kann?
ich freue mich auf eure Kommentare.
-
Muss es denn ein iCal-Kalender sein oder würde auch eine professionelle Lösung in Betracht kommen?
-
@armilar sagte in Homematic IP Kalenderanbindung:
Muss es denn ein iCal-Kalender sein oder würde auch eine professionelle Lösung in Betracht kommen?
???
-
Mein Gedanke dabei war, dass ein iCal (ja ist auch professionell) für eine Heizungssteuerung wirklich sinnvoll sein könnte? Ein Kalender arbeitet nach täglichen Mustern und ggfs. wiederkehrenden Ereignissen. Aber ein externer Kalender benötigt aus meiner Sicht auch sehr viel Pflege.
Die Frage wäre dahingehend, ob ein Smart Home nicht grundsätzlich eine interne Steuerung hat, die vollumfänglich funktioniert. Mit einem iCal könnte man das Schema nochmals durchbrechen/erweitern, wenn man vom eigentlichen Terminmuster abweichen möchte.Oder sehe ich das zu eng?
-
@jogobe sagte in Homematic IP Kalenderanbindung:
Nun habe ich mit Blockly ein "Skript" erstellt wo der Raum zu einem bestimmten Termin heizen soll. Meine jetzige Herausforderung ist eine Möglichkeit zu finden das der Termin vom ICAL Adapter schon 30 oder 60 Minuten vorher erkannt wird
Sende mal den Blockly-Code. Die Aufgabe lässt sich zumindest lösen, da anstehende Termine ja in der Auflistung erscheinen. Ebenfalls wäre ein Blick auf die Terminstruktur im iCal-Adapter auch nicht schlecht...
-
@armilar sagte in Homematic IP Kalenderanbindung:
Oder sehe ich das zu eng?
ich muss es nochmal lesen
mich irritierte mehr die jetzt relativierte Aussage
@armilar sagte in Homematic IP Kalenderanbindung:
ja ist auch professionell
was eine im SmartHome integrierte Kalenderanwendung angeht, kann man erst einmal streiten ob es überhaupt möglich sein wird eine eierlegende Wollmilchsau zu schaffen.
Ansätze gibt (gab) es einige.
http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter=date-and-timeAber alleine die Versuche über Skripte & der Usability wegen mit der vis so etwas für begrenzte Anwendungsbereiche umzusetzen dürften hier im Forum schon einige Seiten füllen.
Heizung, Rolladen, Wecker für Schichtbetriebler, bei denen ggf. kurzfristige Änderungen einpflegbar sind, sind nur einige Beispiele.
Wenn dann noch mehrere Personen mit unterschiedlichen Zeitplänen hinzukommen wird es seeeeehr speziell. -
ich persönlich (nur für mich selbst) würde weder den iCal noch den HeatingControl einsetzten. Dafür sind mir tatsächlich beide Varianten (auch in Summe) noch zu unflexibel. Es sind in der Tat zu viele Umgebungsereignisse und Geofencing-Ereignisse, die diese Steuerung für mich charmant machen würden. Auch benötige ich keine VIS dafür. Warum soll ich an einer Visualisierung drehen für etwas, das die Skripte schon in Perfektion erledigen? Und ganz ehrlich - das machen sie auch.
-
@armilar sagte in Homematic IP Kalenderanbindung:
Auch benötige ich keine VIS dafür. Warum soll ich an einer Visualisierung drehen für etwas, das die Skripte schon in Perfektion erledigen?
das war für die kurzfristige Änderung von Schichtdienstplänen
-
@homoran sagte in Homematic IP Kalenderanbindung:
kurzfristige Änderung von Schichtdienstplänen
Entweder es ist jemand im Haus oder in der Nähe des Hauses für den geheizt werden soll (und das weiß der ioBroker) - oder es ist keiner in Reichweite. Auch wenn sich ein Schichtplan ändert, sollte die Steuerung ohne optionale Parameter dennoch funktionieren.
-
@armilar sagte in Homematic IP Kalenderanbindung:
für den geheizt werden soll
das war ja nur ein möglicher Parameter in meinem Beispiel
@homoran sagte in Homematic IP Kalenderanbindung:
Heizung, Rolladen, Wecker für Schichtbetriebler, bei denen ggf. kurzfristige Änderungen einpflegbar sind
es soll ja een Allzweck-Kalender-Adapter für jede erdenkliche Aufgabe werden.
-
@homoran sagte in Homematic IP Kalenderanbindung:
een Allzweck-Kalender-Adapter für jede erdenkliche Aufgabe
Viel Spaß bei der Pflege von allen Ereignissen in einem Kalender... das überschreitet meine Vorstellungskraft...
-
@armilar sagte in Homematic IP Kalenderanbindung:
das überschreitet meine Vorstellungskraft...
meine schon lange!
nicht für Ideen, sondern für die Umsetzbarkeit. -
@homoran
hab ich wohl etwas länger für gebraucht -
@armilar erstmal danke für die Antwort. Muss es eigentlich nicht sein. es handelt sich nur um einen Raum der beheizt wird und soll auch nicht zu aufwendig werden. (kleines Projekt nebenbei).
Wie zeitaufwendig wäre deine vorgeschlagene Lösung?
-
@armilar Wieso bräuchte ein externer Kalender mehr Pflege?
Das ist ein Kalender wo so oder so schon die Termine für den Raum eingetragen werden:
-
Wer nutzt den Raum? Du selbst oder jemand anderes? Wir reden doch noch über Smart Home, oder ist das ein Raum zur Nutzung diverser Gruppierungen, die ihre Treffen abhalten (o.ä)? das würde die Situation verändern...
Wir nahmen an, dass es ein komplettes Haus oder Wohnung steuern soll. Dann macht es nämlich nicht viel Sinn. In diesem Fall (siehe auch der Verlauf) wäre ein Kalender definitiv die falsche Lösung. Da macht es mehr Sinn auf Anwesenheit zu reagieren, ohne das überhaupt irgendetwas gepflegt werden muss und würde auch bedeuten, dass du z.B. Geofencing benutzen würdest.
Sende mal typische Events aus dem ical-Kalender. Am besten aus den Objekten, so dass man sieht welches Event zu welcher Uhrzeit als nächstes ansteht.
-
@Armilar Es ist ein Besprechungsraum bei mir im Büro. dort werden die Termine mit meist unterschiedlichen Namen erstellt.
bsp.: GF-Meeting, Schulung, Meeting
Es soll aber nicht immer zu jedem Termin geheizt werden. Manchmal gibt es dort auch Veranstaltungen wo es keinen Sinn macht zu heizen.
Wie soll auf die Anwesenheit reagiert werden, außerdem muss ja auch die Zeit zum vorheizen des Raumes beachtet werden?
-
@armilar eine Visualisierung brauchen wir hier auch nicht. Es reicht wenn zu einem Termin der Raum warm genug ist.