NEWS
Tuya Adapter 3.8.1+
-
Welcome to the Future of Tuya
Viele nutzen Tuya Geräte, weil diese günstig sind, aber der Adapter benötigte immer diesen total blöden Proxy-Sync um einmalig die Geräte aus der Tuya App/Cloud zu laden.
Diese Zeiten sind nun vorbei
Die neue Version 3.8.1 ist im Moment auf dem Weg ins Beta Repository (Bitte nur von NPM nutzen und nicht von GitHub, da auf GitHub bereits weitergearbeitet wird an der nächsten Version!)
Ja die Versionsnummer sagt jetzt nicht gerade viel, aber es steckt umso mehr drin
Was ist Neu?
Diese Version hat folgende Neuerungen drin:
Der Geräte-Sync kann nun direkt übers Admin erfolgen. Dazu gibt man im Admin die Tuya App Zugangsdaten (Smart Life App und Tuya Smart App werden da unterstützt!) und seine Region ein und drückt auf den "Geräte einmalig mit der Cloud synchronisieren" Knopf. Die Login Daten müssen nicht gespeichert werden im Adapter! Dieser Vorgang muss dann wiederholt werden wenn neue Geräte hinzugekommen sind.
Vielen Dank an @tombox für die Recherche, Infos und Unterstützung für dieses Thema! Ohne Ihn hätte ich die Energie nicht gefunden das anzugehen.Wichtig: Die Tuya App meldet ggf das sich ein "Neues Android Gerät angemeldet hat". Das ist der Adapter
Damit ist der ganze Geräte-Sync sehr einfach und man benötigt die Tuya Cloud nur einmalig dafür.
Aber die neue Version kann noch mehr!
Wer mit der Cloud von Tuya kein Problem hat, kann die Login-Daten auch im Adapter speichern (dazu Checkbox im Admin anhaken) und bekommt damit eine automatische Gerätesynchronisierung bei jedem Adapterstart. Zusätzlich können die States von Geräten die lokal gerade nicht verbunden sind regelmäßig über die Cloud aktualisiert werden und auch gesteuert werden. Die Werte sind aber nicht in Echtzeit aktuell. Wem das reicht, der ist hier schon Happy
Wer die Daten aller nicht lokal verbundenen Geräte (z.B. (hoffentlich) Batterie-Geräte oder die im Ferienhaus bzw einem anderen Netzwerk) in Echtzeit haben will muss noch einen Schritt weitergehen:
Dazu muss man sich einen Account in der "Tuya IoT Platform" anlegen und seinen App Account mit diesem Platform-Account verlinken. Dann hat man noch eine "Access-ID" und "Access-Key" aus diesem Account welche man zusätzlich in der Adapter-Konfig einträgt. Ab dem nächsten Adapterstart wird dann eine MQTT Verbindung zur Tuya IoT Platform aufgebaut, welche immer die aktuellen Daten aus der Cloud in Echtzeit erthält.
Wenn alles klappt (habe leider sowas nicht zum testen) sollten damit auch Batteriebetriebene Bewegungsmelder oder Tür/Fenster-Sensoren funktionieren.Hinweis: Dieser IoT Platform Account ist glaube ich immer nur einen Monat lang aktiv und muss danach verlängert werden. Also dran denken!
Der Adapter versucht trotz aller Cloud-Dinge weiterhin bevorzugt lokal zu verbinden und wird Meldungen loggen wenn das nicht geht. Cloud Daten bzw die Cloud-Steuerung wird nur für Geräte genutzt die nicht lokal verbunden sind oder falls bei einem lokalen Steuerversuch ein Fehler aufgetreten ist.
Aber nochmals ganz wichtig: Keiner muss die Cloud nutzen!! (Ausser für den einmaligen Device-Sync). Wer es ganz lustig möchte kann auch weiterhin den Proxy-Sync mit der "alten" App nehmen
Vollständiger Changelog:
- (TA2k/Apollon77) Add App-Cloud Sync deceasing the proxy
- (Apollon77) Add support for device polling using App-Cloud for devices not connected
- (Apollon77) Add support for realtime cloud state updates using Tuya IoT Platform MQTT connection
- (Apollon77) Allow to update names of device objects when changed in App
- (Apollon77) Use read Schema details from Sync instead the already contained ones
- (Apollon77) React to device infos from MQTT connection and update/add device objects
- (Apollon77) When Datapoints (e.g sockets) have custom names, also use them as State Names
- (Apollon77) More schema information added
Jetzt viel Spass mit der 3.8 von Tuya
-
@apollon77 sagte in Tuya Adapter 3.8.1+ (Beta):
NPM
Öhm, Installation also über
npm i iobroker.tuya
im
/opt/iobroker
Verzeichnis? -
Nö, ist ganz ordentlich über das Beta-Repo zu bekommen.
Mit NPM ist hier das Beta-Repo gemeint.
-
@bananajoe Nein, Admin hat da echt coole Möglichkeiten
Falls es nach einem Reload (Icon mit den zwei Pfeilen im Kreis) unter "Adapter" noch nicht da ist dann kann man es als Experte Installieren auch wenn es noch nicht im Repo da ist oder man zB Stable als Repo gewählt hat :
Adapter - Expertenmodus aktivieren - dann Custom Install (GitHub/Karte Icon) und dort den Tab "Von NPM" nutzen. Dies installiert die aktuelle NPM Version was automatisch der Beta entspricht.
-
@apollon77 das mag ich hier und an ioBroker. Ich lerne jeden Tag noch etwas neues.
-
Schön zu lesen...@tombox mal wieder
Meine Lampe wird angezeigt...
Datenpunkte werden nicht schön angelegt ab schalten funktioniert.Edit: Habe tuya APP
Gruß//Lucky
-
@apollon77 Super Arbeit!!!!
Gerade probiert und schubbs... alles drin... gut die Codes der LED Farben sind komische Zahlen, aber vielleicht steig ich da noch dahinter. Echt eine super Arbeit. -
@lucky_esa sagte in Tuya Adapter 3.8.1+ (Beta):
Datenpunkte werden nicht schön angelegt
Was wäre denn "schön angelegt"?
-
@newpaint2 Vllt helfen die Infos von https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/issues/254#issuecomment-796472113
-
@apollon77 > Was wäre denn "schön angelegt"?
Namen statt Zahlen...Wie in meinem Pic zu sehen. Muss aber nicht sein...
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa naja, und er sagt das "Namen" eindeutig sind? Dazu gibt es in ioBroker die Unterscheidung zwischen der "ID" (Uniqueness ist bedingung!) und dem Namen eines Objekts.
Naj bei tuya hätte man vllt den "code" nehmen könnend er auch al Name genutzt wird, aber auch hier vertraue ich Tuya nicht da mal was zu ändern. Die denken nicht das andere sowas nutzen und damit dürfen Sie es. DIe IDs ändern die auch nicht
-
@apollon77
Klasse!
Ein Gerät lief nicht mehr.
Mit dem neuen Adapter geht es wieder. Top Job. -
@apollon77
Hab aufgrund des Proxy-Gedöns Tuya gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Bei einer Lampe wurde ich überstimmt und diese wurde nur stumpf mit dem Lichtschalter verwendet. Dank des Upgrades ist auch die jetzt smart im ioBroker. Sogar nach dem Update auf die neueste Firmware lässt sie sich problemlos steuern. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Arbeit! -
@apollon77
Vielen Dank !
Läuft bestens. Dann kann ich nun den Umweg über den Alexa Adapter sparen. -
So, auch mal installiert um den Alexa2 Adapter zu entlasten.
Schonmal Danke für den Adapter/das Update.
Sehe ich das richtig, dass schemes und groups nicht im Adapter angezeigt werden?
-
@padrino korrekt. Gruppen nicht. Was meinst du mit schemes?
-
@apollon77
Ok, schade, dann muss ich da weiter über Alexa/Cloud gehen.
Oder kommt da noch was?
Schemessind sowas wie Routinen, da werden unterschiedliche Leuchtmittel zusammen auf bestimmte Werte gesetzt.Edit: Ich meinte natürlich "Szenen".
-
@padrino Gibts ein Feature Request. Muss ich schauen
-
@apollon77 sagte in Tuya Adapter 3.8.1+ (Beta):
@padrino Gibts ein Feature Request. Muss ich schauen
Das wäre 🥰...
Bei Tests ist mir aufgefallen, dass Szenen zwar in Alexa2 auftauchen, sich dort aber nicht wirklich bzw. nur sehr unzuverlässig steuern lassen (habe es über active = true versucht, geht manchmal, aber eher selten ).
Im Moment würde ich die Möglichkeit sehen, eine Routine zu triggern, die die Szene aktiviert, oder die Szene per textCommand aufzurufen, was aber zu einem ok/bling führt und für meinen Geschmack zu viele "Zwischenhändler" hat. -
@padrino Das problem wird aber sein das Scenen und sowas ausschliesslich per Cloud funktionieren werden denke ich.