NEWS
Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta)
-
@bananajoe Ich hab den Adapter nur kurz laufen bei der Entwicklung und bedenkt bitte das das reine laufen haben bzw andere Dinge tun egal ist.
Bei den Rate Limits geht es um Abfragen oder Aktionen über SKILL-Geräte (ich denke noch nicht mal so sehr die Amazon eigenen Geräte", das Problem sind Lesen oder Steuern über Skill.
Der Adapter hat hier Blockzeiten von 20 Minuten für eine Abfrage drin. Selbst mit 100 Geräten (Fiktive Zahl) alle 20 Minuten wären das am Tag 7.200 Abfragen. Minütlich dann schon 144.000 Abfragen ...
Also ja klar ich könnte einbauen das der Adapter zählt und wenn "stündlich" ne gewisse Zahl überschritten ist sich beendet ...Vllt mach ich das jetzt noch.
-
@apollon77 ok, Skills (und insbesondere Smarthome-geräte) nutze ich über den Alexa-Adapter gar nicht sondern steuere alles brav an Alexa vorbei, also sollte ich auch - hoffentlich - kein Problemkind sein.
Aber mal ein fettes DANKE für die Energie die du da reinsteckst.
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
geht es um Abfragen oder Aktionen über SKILL-Geräte
vorne weg - ich habe keine ahnung, in welchen tiefen von amazon du rum-codest - wenn also die idee zu doof ist, einfach ignorieren
aber zählen da eigentlich auch die iobroker-skills mit ? ist eigentlich ein iot ding, aber ist ein skill und gehört zu meinem account
-
@liv-in-sky sagte in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
aber zählen da eigentlich auch die iobroker-skills mit
Nein die sind per definition ausgenommen weil wir ja auch keine unnötigen Kosten bei uns erzeugen wollen
-
Hallo Zusammen,
das mit dem neuen Adapter klappt fast wieder wie mal früher
Irgendwann Mal habe ich ein Blocky Skript aufgeschnappt, siehe Bild, wo Alexa Reminders meine Geräte geschaltet haben.
Das funkt leider nicht mehr.
Kenn mich leider Nüsse aus, kann eventuell wer den Fehler finden?Danke im Voraus ich will wieder meine Kaffeemaschine, Geschirrspüler und Waschmaschine zeitsteuern.
Das war so praktisch
Danke
-
@itzibitzistriezi sagte in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
kann eventuell wer den Fehler finden?
Das gehört eigentlich nicht in diesen Beitrag hier.
Bevor hier ein Durcheinander herrscht mach doch bitte einen eigenen Beitrag in der dafür vorgesehenen Kategorie. -
Ich habe gerade den Alexa2 Adapter auf 3.21.0 aktualisiert da der Alexa 2 Adapter langsam reagiert also die Sprachausgabe über den TextC. Datenpunkt. Aber auch mit dieser Variante ist es langsam kurz gesagt die Sprachausgabe kommt verzögert an.
Hat das mit Amazon oder mit den Adapter zutun?
Ich habe keine Smarthome Geräte in der App die ich schalte oder Abfrage.
Das sind meine Einstellungen -
@basti97 sagte in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
die Sprachausgabe kommt verzögert an
und wenn Du per Sprache die Tante Alexa was fragst? kommt das dann sofort oder auch etwas verzögert?
-
Wer weiß wielange wir noch diesen Adapter noch geniessen dürfen
-
@djmarc75 Wenn das mit iob nichts zutun hat. Dann gibt sie sofort eine Antwort. Das ganze mit der verzögerung geht ca eine Woche. Ich dachte mit der aktualisierung klappt es wieder.
-
@basti97 sagte in Alexa2 Adapter 3.21.0 (Beta):
Das ganze mit der verzögerung geht ca eine Woche. Ich dachte mit der aktualisierung klappt es wieder.
Kann das leider nicht bestätigen - hier läuft es einwandfrei... mal die Hardware neu gestartet?
-
@haselchen da ich nicht bei Amazon angestellt bin brauchste dir da keine Gedanken zu machen ;-)) mich kann da keiner feuern.
Hoffe bekomme morgen die 3.22 fertig. Dann schauen wir mal ob wir das rate limiting Thema noch zur Zufriedenheit aller gelöst bekommen.
Mir ist noch ein Szenario eingefallen welches zu vielen „Daten abfragen“ führt: nämlich immer nachdem man einen Wert setzt/steuert.
Wenn also jetzt jemand zb ein Thermostat Temperatur steuert und ein schlecht geschriebenes Skript hat was auch gleiche Werte immer wieder neu setzt dann könnten da viele requests rauskommen. Die nächste Version wird versuchen sowas zu erkennen und zu verhindern. So einen Spaß hatte ich auch schon beim hmip Adapter. -
bei mir werden die routinen nicht mehr als datenpunkte angezeigt - hat das thema noch jemand ?
-
@liv-in-sky
einfach so oder nach einem Neustart?
Frage deshalb weil ich nicht neu starten mag und auch plötzlich ohne Routinen da stehe -
ich starte täglich neu - leider weiß ich nur, das seit gestern (glaube ich) meine echo shows den browser nicht mehr "autm" öffnen - habe dadurch gerade gemerkt, dass ich bei dem zuständigen blockly die routine nutze
also eher nicht neustarten ???
-
@djmarc75 ich kann auch keine routinen über den textcommand dp aufrufen
routinen sind noch in der app und können mündlich aufgerufen werden
-
@liv-in-sky kann ich "leider" nicht bestätigen - hier alles i.O.
EDIT: natürlich nach einem mutigen Neustart vom Adapter
-
ich starte täglich neu -
wwwaaarrruuuuuummmmmmmmm ? (Aber ja vermutlich off topic hier)
-
@apollon77 wwwweeeeeeeiiiil ich meine server abends abschalte und morgens wieder ein
-
@apollon77 wwwweeeeeeeiiiil ich meine server abends abschalte und morgens wieder ein