Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Echo Device Name mit zu langer History Aktualisierung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    481

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    396

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    980

Echo Device Name mit zu langer History Aktualisierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
6 Beiträge 3 Kommentatoren 615 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • actionbyteA Offline
    actionbyteA Offline
    actionbyte
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich nutze in einigen Scripten den History Eintrag "Echo Device Name" im Alexa Adapter um herauszufinden zu welchem Echon gesprochen wurde um diverse Funktionen im entsprechendem Raum auszulösen. "Licht" ist nur ein Beispiel, in anderen Scripten weise ich eine erstellte Antwort dem Echo Gerät zu von dem die Anfrage gekommen ist.
    Nun wurde der Aktualisierungsintervall höher gesetzt bzw. Amazon blockt User welche zu oft abfragen (so habe ich das verstanden).
    Wie kann ich jetzt dennoch gezielt den DP "Echo Device Name" in den entsprechenden Scripten aktualisieren oder anders herausfinden von welchem Echo die Anfrage kam ohne Gefahr zu laufen geblockt zu werden?

Screenshot 2022-11-02 074238.jpg

CinimodC DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • actionbyteA actionbyte

Hallo,

ich nutze in einigen Scripten den History Eintrag "Echo Device Name" im Alexa Adapter um herauszufinden zu welchem Echon gesprochen wurde um diverse Funktionen im entsprechendem Raum auszulösen. "Licht" ist nur ein Beispiel, in anderen Scripten weise ich eine erstellte Antwort dem Echo Gerät zu von dem die Anfrage gekommen ist.
      Nun wurde der Aktualisierungsintervall höher gesetzt bzw. Amazon blockt User welche zu oft abfragen (so habe ich das verstanden).
      Wie kann ich jetzt dennoch gezielt den DP "Echo Device Name" in den entsprechenden Scripten aktualisieren oder anders herausfinden von welchem Echo die Anfrage kam ohne Gefahr zu laufen geblockt zu werden?

CinimodC Offline
      CinimodC Offline
      Cinimod
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@actionbyte
      Also ich weiß das Alexa das Irgendwie auch selbst kann, bekomme es aber gerade auch nicht bei einander.

Schau mal HIER, vielleicht hilft das.

EDIT: Kann bestätigen das es recht lange dauert, bis im History steht welcher Echo angesprochen wurde.

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • actionbyteA actionbyte

Hallo,

DJMarc75D Offline
        DJMarc75D Offline
        DJMarc75

@actionbyte sagte in Echo Device Name mit zu langer History Aktualisierung:

Nun wurde der Aktualisierungsintervall höher gesetzt bzw. Amazon blockt User welche zu oft abfragen

Das bezieht sich aber nur auf den Ordner "SmartHomeDevices" und die dortigen DPs.

Das "Abfragen" von den DPs unter dem Ordner History erfolgt ja nicht von Dir aus sondern wird quasi von Amazon selbst gesendet und in diese DPs geschrieben.
        Rein zum Verständnis: Hast Du mit diesem DP ein Problem dass der nicht aktualisiert wird?

Lehrling seit 1975 !!!
        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

actionbyteA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • CinimodC Cinimod

@actionbyte
          Also ich weiß das Alexa das Irgendwie auch selbst kann, bekomme es aber gerade auch nicht bei einander.

EDIT: Kann bestätigen das es recht lange dauert, bis im History steht welcher Echo angesprochen wurde.

CinimodC Offline
          CinimodC Offline
          Cinimod
          Most Active

@cinimod sagte in Echo Device Name mit zu langer History Aktualisierung:

@actionbyte

Habe gerade meinen eigenen Vorschlag getestet 😊 ... geht tadellos. Natürlich kann man auch andere Geräte mit dem Raum verknüpfen, wenn man abgesehen vom "Licht" andere Geräte hat die in mehreren Räumen vorkommen.

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

actionbyteA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DJMarc75D DJMarc75

@actionbyte sagte in Echo Device Name mit zu langer History Aktualisierung:

Nun wurde der Aktualisierungsintervall höher gesetzt bzw. Amazon blockt User welche zu oft abfragen

Das bezieht sich aber nur auf den Ordner "SmartHomeDevices" und die dortigen DPs.

Das "Abfragen" von den DPs unter dem Ordner History erfolgt ja nicht von Dir aus sondern wird quasi von Amazon selbst gesendet und in diese DPs geschrieben.
            Rein zum Verständnis: Hast Du mit diesem DP ein Problem dass der nicht aktualisiert wird?

actionbyteA Offline
            actionbyteA Offline
            actionbyte

@djmarc75 sagte in Echo Device Name mit zu langer History Aktualisierung:

Ja.
            Unter History wird nach dem Ansprechen von den Echos der DP "name" für EchoDeviceName erst nach längerer Wartezeit aktualisiert.
            Der Umstand verhindert eine gezielte Ausgabe an den Echo von dem die Anfrage kam.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • CinimodC Cinimod

@actionbyte

Habe gerade meinen eigenen Vorschlag getestet 😊 ... geht tadellos. Natürlich kann man auch andere Geräte mit dem Raum verknüpfen, wenn man abgesehen vom "Licht" andere Geräte hat die in mehreren Räumen vorkommen.

actionbyteA Offline
              actionbyteA Offline
              actionbyte
              schrieb am zuletzt editiert von actionbyte

Ich glaube das wäre ein Lösung wenn es mir "nur" um das Ansteuern von diversen Funktionen geht.
              Aber ich zweifel daran das ich gezielte Antworten an den Echo senden kann von dem ich eine Anfrage an den IOB gestellt habe.
              Hierzu benötige ich den Device Name, erstelle die Antwort und gebe diese über den zuvor ausgelesenen und gespeicherten DeviceName wieder aus.

Ich denke das ist der History-Aktualisierungsintervall im Alexa Adapter.
              Eigentlich sollte diese durch die aktiviert Pushverbindung kurz bzw in Echtzeit sein. Funktioniert aber bei mir mit dem History DPs unter Alexa2 nicht so wie gedacht.
              Issue?

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

396

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0