Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Echo Device Name mit zu langer History Aktualisierung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Echo Device Name mit zu langer History Aktualisierung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • actionbyte
      actionbyte last edited by

Hallo,

ich nutze in einigen Scripten den History Eintrag "Echo Device Name" im Alexa Adapter um herauszufinden zu welchem Echon gesprochen wurde um diverse Funktionen im entsprechendem Raum auszulösen. "Licht" ist nur ein Beispiel, in anderen Scripten weise ich eine erstellte Antwort dem Echo Gerät zu von dem die Anfrage gekommen ist.
      Nun wurde der Aktualisierungsintervall höher gesetzt bzw. Amazon blockt User welche zu oft abfragen (so habe ich das verstanden).
      Wie kann ich jetzt dennoch gezielt den DP "Echo Device Name" in den entsprechenden Scripten aktualisieren oder anders herausfinden von welchem Echo die Anfrage kam ohne Gefahr zu laufen geblockt zu werden?

Screenshot 2022-11-02 074238.jpg

Cinimod DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Cinimod
        Cinimod Most Active @actionbyte last edited by Cinimod

@actionbyte
        Also ich weiß das Alexa das Irgendwie auch selbst kann, bekomme es aber gerade auch nicht bei einander.

Schau mal HIER, vielleicht hilft das.

EDIT: Kann bestätigen das es recht lange dauert, bis im History steht welcher Echo angesprochen wurde.

Cinimod 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • DJMarc75
          DJMarc75 @actionbyte last edited by

@actionbyte sagte in Echo Device Name mit zu langer History Aktualisierung:

Nun wurde der Aktualisierungsintervall höher gesetzt bzw. Amazon blockt User welche zu oft abfragen

Das bezieht sich aber nur auf den Ordner "SmartHomeDevices" und die dortigen DPs.

Das "Abfragen" von den DPs unter dem Ordner History erfolgt ja nicht von Dir aus sondern wird quasi von Amazon selbst gesendet und in diese DPs geschrieben.
          Rein zum Verständnis: Hast Du mit diesem DP ein Problem dass der nicht aktualisiert wird?

actionbyte 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Cinimod
            Cinimod Most Active @Cinimod last edited by

@cinimod sagte in Echo Device Name mit zu langer History Aktualisierung:

@actionbyte
            Also ich weiß das Alexa das Irgendwie auch selbst kann, bekomme es aber gerade auch nicht bei einander.

Schau mal HIER, vielleicht hilft das.

EDIT: Kann bestätigen das es recht lange dauert, bis im History steht welcher Echo angesprochen wurde.

Habe gerade meinen eigenen Vorschlag getestet 😊 ... geht tadellos. Natürlich kann man auch andere Geräte mit dem Raum verknüpfen, wenn man abgesehen vom "Licht" andere Geräte hat die in mehreren Räumen vorkommen.

actionbyte 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • actionbyte
              actionbyte @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 sagte in Echo Device Name mit zu langer History Aktualisierung:

Rein zum Verständnis: Hast Du mit diesem DP ein Problem dass der nicht aktualisiert wird?

Ja.
              Unter History wird nach dem Ansprechen von den Echos der DP "name" für EchoDeviceName erst nach längerer Wartezeit aktualisiert.
              Der Umstand verhindert eine gezielte Ausgabe an den Echo von dem die Anfrage kam.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • actionbyte
                actionbyte @Cinimod last edited by actionbyte

Habe gerade meinen eigenen Vorschlag getestet 😊 ... geht tadellos. Natürlich kann man auch andere Geräte mit dem Raum verknüpfen, wenn man abgesehen vom "Licht" andere Geräte hat die in mehreren Räumen vorkommen.

Ich glaube das wäre ein Lösung wenn es mir "nur" um das Ansteuern von diversen Funktionen geht.
                Aber ich zweifel daran das ich gezielte Antworten an den Echo senden kann von dem ich eine Anfrage an den IOB gestellt habe.
                Hierzu benötige ich den Device Name, erstelle die Antwort und gebe diese über den zuvor ausgelesenen und gespeicherten DeviceName wieder aus.

Ich denke das ist der History-Aktualisierungsintervall im Alexa Adapter.
                Eigentlich sollte diese durch die aktiviert Pushverbindung kurz bzw in Echtzeit sein. Funktioniert aber bei mir mit dem History DPs unter Alexa2 nicht so wie gedacht.
                Issue?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

940

31.9k
                Users

80.1k