NEWS
Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm
-
Hallo zusammen,
seit unserem Einzug basiert unser kleines Smarthome auf einem Raspberry. Hier läuft eben Iobroker, um allerhand Daten auszulesen (Energie, PV, Temperaturen) oder auch Rolläden per Shuttercontrol zu steuern. Daneben gibt es einen 24-Zoll-Touchscreen hinter dem ein Mini-PCT (auf Celeron-Basis) hängt. Dieser ist nur dazu da um die VIS per Browser darzustellen. Raspberry und Mini-PCT liegen übrigens im selben Raum, an einer Fritzbox angeschlossen.
Meine Frage an die Experten: Kennt ihr eine gute Lösung, um hier einerseits Iobroker als auch den Browser auf einem System laufen zu haben, anstatt mit zwei kleinen Rechnern zu arbeiten?
Oder ist ein potenter Mini-PC am Touchscreen mit Iobroker auf Windows Basis evtl schon die bessere Lösung ?
Habt ihr Ideen ?
DANKE euch!
-
@bostil sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:
Iobroker auf Windows Basis
Ist unabhängig vom Display schon mal die schlechtere Lösung.
-
@bostil sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:
Oder ist ein potenter Mini-PC am Touchscreen mit Iobroker auf Windows Basis evtl schon die bessere Lösung ?
Das würde ich so machen. Fahre ioBroker auf abgeschriebenem Windows Notebook und finde das bequem und prima. Die Installation kann etwas holprig sein (am besten das iobroker-data Verzeichnis kopieren), weil Windows nicht die erste Wahl der Linux community ist und die Untrstützung entsprechend.
Läuft aber sehr stabil und läßt sich bequem warten.
Als Prozessoren sind i5 ab Gen 5, 6, 7 sehr gut nutzbar und recht stromsparend, wobei das große Display wohl eh dominiert. i3 soll auch schon gehen, aber wenn man mehr als ioBroker machen möchte (z.B. IP Cams) dann tut Rechenleistung gut und man wartet auch nicht so lange. Wartezeit ist Lebenszeit.
Mit 8GB RAM kann man starten. Wenn man viel virtualisieren will, entsprechend mehr Speicher.
NVMe SSD ist empfehlenswert. Wartezeit ist Lebenszeit.
Wenn möglich Win Pro, weil dann Remote Desktop Server mit drauf ist. Ansonsten eben mit Ultra VNC o.ä. remote administrieren. -
@Thomas-Braun Das habe ich auch öfters so schonmal vernommen, aber mir ist noch nicht klar, in welchen Belangen eine Windows Installation schlecht laufen wird (ich informiere mich mal hierzu)
Achtung, jetzt kommt wahrscheinlich Sinnbefreites: Könnte man auf einem Intel NUC z. B. sowohl ein Windows-System in einer virtuellen Umgebung (für Vis) und separat auch Debian mit Iobroker laufen lassen?
Warum hänge ich eigtl an Windows? Der schöne Touchscreen hängt direkt im Flur und kann per (uns bekanntem) Windows dann auch mal als Surfmaschine dienen oder zweckentfremdet werden. Wenn Bildschirm nicht in Benutzung ist, dann läuft als Bildschirmschoner eine Diashow von Daten des One-Drives, was ich als sehr wichtig erachte.
-
@bostil Man kann wohl 2 OS, also Win und Linux auf die Platte bringen und alternativ booten lassen.
Vielleicht kann man auch Linux in einer VM parallel zu Win laufen lassen. Aber warum den Aufwand?
ioBroker unter Win läuft stabil und bequem. Und man kann das auch zu einem einfachen Datenzentrum für die Family ausbauen wenn man möchte. Man muß kein neues OS lernen udn pflegen.Surfen kann man allerdings auch unter Linux, da wird man kaum einen Unterschied merken. Wenn man aber mehr machen möchte, hat man mehrere OS und Filesysteme im Haus. Hatte ich mal, will ich eigentlich nicht mehr.
-
Alleine weil 90% der Installationen auf Linux laufen und da allgemein viel mehr Expertise hier im Forum ist. Wenn es also klemmt ist die Chance auf Hilfe viel größer. Und Linux ist halt von Haus aus im Netz / als Serversystem groß geworden. Einen Serverdienst würde ich immer auf Linux laufen lassen.
-
Die meisten Probleme mit ioBroker gibt es bei größeren Updates der Basis nodejs, npm, js-controller.
Und das trifft dann auch Linux. Und mein größtes nightmare hatte ich da mit einem leistungschwachen Linux-SBC.
Man maß bei solch größeren Updates nicht immer der Frontrunner sein, insbes, wenn man wie ich Laie ist. Da warte ich einfach, bis die Profis wieder eine stabile Konfiguration gefunden haben oder bis das Update unvermeidlich wird.
@Bostil vielleicht hast Du noch irgendwo einen alten Win-Laptop. Dann kannst Du das ja einfach testen. Wenn das gut für Dich läuft, kannst Du immer noch auf einen Mini-PC gehen. -
@klassisch sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:
Die meisten Probleme mit ioBroker gibt es bei größeren Updates der Basis nodejs, npm, js-controller.
Was du immer alles verzällst...
Alles gar kein Problem, wenn man da ordentlich vorgeht und die stabilen Versionen nimmt. Wie immer gilt: Kaum macht man es richtig, schon geht es. -
Es gibt sicherlich diese und DIESE ... ich gehöre zur Fraktion, die nicht viel Ahnung haben, aber meinen Updates schnell durchzuführen und Rettungen über abgekupferte Konsolenbefehle herbeizuführen. Bin hier auch aufgrund meiner Unwissenheit / oder Zeitmangel schon oft in das von @klassisch beschrieben Problem gelaufen und hatte genau diese Probleme.
Anderer Gedanke: Eine Synology Disk Station wo Linux und Windows in einer Virtuellen Maschine gleichzeitig laufen. Keine Ahnung, ob das performance technisch Sinn macht.
-
@thomas-braun Also gut, dann präzisiere ich das Wording: Nutzer, die keine ioBroker Profis sind, verheddern sich vorzugsweise im richtigen Handling mit den Basiskomponenten nodejs, npm, js-controller. Das trifft auch Linux-user.
Einen kleinen Einblick ergibt die Forumssuche mit den Suchbegriffen nodejs oder npm oder js-controller.
Die Abhilfe bleibt die gleiche. Überlaßt dieses Feld den Profis, bis es auch für den Laien klar und gut nachvollziehbar ist -
@klassisch ich weiß nicht, was damals bei dir so schief gelaufen ist. ich bin beileibe kein Profi. Da hast du schon viel mehr Ahnung vom scripten et al.
Ich gabe die Probleme nie gehabt und nie nachvollziehen können.Ich hab mich gefreut dass es dann bei dir mit Windows geklappt hat, so dass du sehen konntest, dass es nicht iobroker schuld war. aber Linux itself war garantiert nicht die Ursache.
-
@bostil sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:
Anderer Gedanke: Eine Synology Disk Station wo Linux und Windows in einer Virtuellen Maschine gleichzeitig laufen. Keine Ahnung, ob das performance technisch Sinn macht.
Ich habe meine prozessortechnisch unterdimensionierte Synology aufs Abstellgleis geschoben (2nd Backup) und nutze für mein zentrales Filesystem das selbe Notebook, welches auch ioBroker trägt. Als Datenspeicher dient eine große USB Festplatte. Reicht für meine Bedürfnisse und ist in meinem Einsatz auch zuverlässig genug.
Meine Maxime bei diesen Dingen:
- KISS (keep ist simple & stupid)
- Der Rechner hat für mich zu arbeiten und nicht ich für ihn
Da ich auch geschäftlich mit Win arbeite, muß ich da ohnehin mit zurecht kommen. Also ist es einfacher, auch zuhause dabei zu bleiben.
-
@homoran sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:
Ich hab mich gefreut dass es dann bei dir mit Windows geklappt hat, so dass du sehen konntest, dass es nicht iobroker schuld war.
Ich auch. Deshalb empfehle ich sehr gerne Windows. Altes Notebook her und ioBroker drauf und es läuft.
aber Linux itself war garantiert nicht die Ursache.
Doch war es. Ich hatte einen SBC und die Daten auf einer SSD-Disk. Und nach einem armbian Update ist regelmäßig history ausgestiegen, neu gestartet, nicht nachgekommen und hat sich dann komplett verheddert. Der Rechner wurde immer langsamer.
Ich habe wochenlang, nächtelang gesucht.
Die SSD war mit einem FAT Filesystem versehen, was lange Zeit stabil lief. Aber nach diesem armbin Update war das System eben nicht mehr stabil. Ich habe dann aus Verzweiflung und um alles auszutesten eine andere SSD genommen und unter ext formatiert. Und der Spuk war vorbei. Also hatte armbian die Fähigkeit verloren FAT stabil zu handhaben.
Da der SBC aber leistungstechnisch und mit RAM eh grenzwertig war, habe ich dann einen alten Win Laptop genommen und ca. 6 Monate mit einer ioBroker Installation getestet. Das lief stabil und dann bin ich ganz auf einen etwas neueren und stromsparenderen Win Laptop umgestiegen.Ein paar Jahre vorher hatte ich alle meine CDs in MP3 umgewandelt. Die Dateinamen hatten (vom Programm generierte) Sonderzeichen, die dann auf der Synology in andere umgewandelt wurden. Der Win-Homeserver war hier weniger kompliziert. Seither versuche ich durchgehend NTFS zu nutzen und habe meine Ruhe.
Deshalb, wenn mich jemand fragt, wie er am schnellsten und einfachsten ioBroker testen kann, sage ich: "nimm einen alten Win Laptop oder Win PC und lege los"
Niederschwelliger Einstieg. Da kennt man sich aus, da hat man genügend Rechenleistung, Komfort, RAM, SSD, Netzteil, Akku, notfalls Bildschirm und Tastatur. Gut, man darf nicht so viel basteln. -
könnte man nicht einfach ein ubuntu system installieren mit einer gui - dann geht dort iobroker und ein browser ist auch da
ich weiß nicht, wie gut ubuntu mit touchscreen arbeitet - sollte aber möglich sein
-
@liv-in-sky kommt auf den Screen an, ob der ooB mit Linux arbeitet.
-
es ginge auch noch einen win 10/11 zu nutzen und das darin integrierte linux als iob server zu nutzen - ich weiß aber nicht, wie man darin hardware-komponenten einbindet - z.b. zigbee-stick
hatte das mal mit dem dev-server getestet
-
@liv-in-sky sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:
es ginge auch noch einen win 10/11 zu nutzen und das darin integrierte linux als iob server zu nutzen - ich weiß aber nicht, wie man darin hardware-komponenten einbindet - z.b. zigbee-stick
Auch wenn ich Win nutze und praktisch keine USB-Probleme habe, verzichte ich auf direkte USB Anschlüsse für ioBroker. Brauche meine USBs für Platten und Drucker.
Smartmeter, Zigbee, RFLink, RS485 (Modbus) habe ich auf TCP Server umgebaut. Damit sollten auch Linux-Server zurecht kommen, wenn sie das LAN sehen. -
Tatsächlich ... bei Youtube stolpert man über Installationsanleitungen. Wusste nicht, dass es diese Möglichkeiten schon gibt. Hört sich auch gut an .... muss ich einfach mal testen, ob das auch so gut klappt und wo die Krücken sind.
Danke für eure Diskussion & Anregungen bisher!
-
@bostil viel Erfolg & keep us informed. Vielen Dank!
-
@klassisch sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:
Surfen kann man allerdings auch unter Linux, da wird man kaum einen Unterschied merken
Genau so ist es. Mein Vater und seine Frau hab ich vor Jahren mal Zwangs umgestellt und seit dem gab es keine beschwerden.
Die benutzen das Ding auch fast nur zum Surfen und ein bisschen Schreiben.
Windows hat dauernd faxxen gemacht und wurde auch relativ schnell langsam.
Btw. seit kurzem sind Automatische Windows Updates nicht mehr Vollständig abschaltbar, das alleine ist schon ein Grund es nicht zu verwenden. Da man dann keine Kontrolle mehr darüber hat wann Updates gemacht werden und das durchaus mal den ioBroker lahm legen kann.Im Endeffekt kannst du auch ein Linux mit Desktop installieren auf dem du einen Browser im Kiosk Modus startest.
Das hab ich auch so schon realisiert und läuft.
Dann ist ein i5 mit 8GB aber Pflicht, sonst läuft es etwas zäh. Denke unter Windows sieht das ähnlich aus.Proxmox zu nehmen und Windows als VM zu installieren geht, ist aber Komplizierter wenn man das dann auf einem Lokalen Bildschirm anzeigen will.
Von so einem Konstrukt würde ich auf jedenfall abraten, auch von dem mit der Synology.Ich kann übrigens das Argument der einfachheit von Windows nicht Nachvollziehen. Windows ist in vielen belangen verwirrend und mir kommt es oft so vor als ob man durch x Fenster geschleift wird bevor man da ankommt wo man hin will.
Ich kann jedem nur empfehlen sich mal Zorin OS an zu schauen.
Außerdem kann Ich jedem (auch Windows Nutzern) nur empfehlen sich die KDE Connect bzw. Zorin Connect App zu installieren. Je nach verwendetem OS muss man auch den Desktopclient installieren.
Das macht so vieles einfacher und vorallem Smart.