Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      klassisch Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Also gut, dann präzisiere ich das Wording: Nutzer, die keine ioBroker Profis sind, verheddern sich vorzugsweise im richtigen Handling mit den Basiskomponenten nodejs, npm, js-controller. Das trifft auch Linux-user.
      Einen kleinen Einblick ergibt die Forumssuche mit den Suchbegriffen nodejs oder npm oder js-controller.
      Die Abhilfe bleibt die gleiche. Überlaßt dieses Feld den Profis, bis es auch für den Laien klar und gut nachvollziehbar ist 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by Homoran

@klassisch ich weiß nicht, was damals bei dir so schief gelaufen ist. ich bin beileibe kein Profi. Da hast du schon viel mehr Ahnung vom scripten et al.
        Ich gabe die Probleme nie gehabt und nie nachvollziehen können.

Ich hab mich gefreut dass es dann bei dir mit Windows geklappt hat, so dass du sehen konntest, dass es nicht iobroker schuld war. aber Linux itself war garantiert nicht die Ursache.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          klassisch Most Active @Bostil last edited by

@bostil sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:

Anderer Gedanke: Eine Synology Disk Station wo Linux und Windows in einer Virtuellen Maschine gleichzeitig laufen. Keine Ahnung, ob das performance technisch Sinn macht.

Ich habe meine prozessortechnisch unterdimensionierte Synology aufs Abstellgleis geschoben (2nd Backup) und nutze für mein zentrales Filesystem das selbe Notebook, welches auch ioBroker trägt. Als Datenspeicher dient eine große USB Festplatte. Reicht für meine Bedürfnisse und ist in meinem Einsatz auch zuverlässig genug.

Meine Maxime bei diesen Dingen:

• KISS (keep ist simple & stupid)
          • Der Rechner hat für mich zu arbeiten und nicht ich für ihn
            Da ich auch geschäftlich mit Win arbeite, muß ich da ohnehin mit zurecht kommen. Also ist es einfacher, auch zuhause dabei zu bleiben.
          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            klassisch Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:

Ich hab mich gefreut dass es dann bei dir mit Windows geklappt hat, so dass du sehen konntest, dass es nicht iobroker schuld war.

Ich auch. Deshalb empfehle ich sehr gerne Windows. Altes Notebook her und ioBroker drauf und es läuft.

aber Linux itself war garantiert nicht die Ursache.

Doch war es. Ich hatte einen SBC und die Daten auf einer SSD-Disk. Und nach einem armbian Update ist regelmäßig history ausgestiegen, neu gestartet, nicht nachgekommen und hat sich dann komplett verheddert. Der Rechner wurde immer langsamer.
            Ich habe wochenlang, nächtelang gesucht.
            Die SSD war mit einem FAT Filesystem versehen, was lange Zeit stabil lief. Aber nach diesem armbin Update war das System eben nicht mehr stabil. Ich habe dann aus Verzweiflung und um alles auszutesten eine andere SSD genommen und unter ext formatiert. Und der Spuk war vorbei. Also hatte armbian die Fähigkeit verloren FAT stabil zu handhaben.
            Da der SBC aber leistungstechnisch und mit RAM eh grenzwertig war, habe ich dann einen alten Win Laptop genommen und ca. 6 Monate mit einer ioBroker Installation getestet. Das lief stabil und dann bin ich ganz auf einen etwas neueren und stromsparenderen Win Laptop umgestiegen.

Ein paar Jahre vorher hatte ich alle meine CDs in MP3 umgewandelt. Die Dateinamen hatten (vom Programm generierte) Sonderzeichen, die dann auf der Synology in andere umgewandelt wurden. Der Win-Homeserver war hier weniger kompliziert. Seither versuche ich durchgehend NTFS zu nutzen und habe meine Ruhe.

Deshalb, wenn mich jemand fragt, wie er am schnellsten und einfachsten ioBroker testen kann, sage ich: "nimm einen alten Win Laptop oder Win PC und lege los"
            Niederschwelliger Einstieg. Da kennt man sich aus, da hat man genügend Rechenleistung, Komfort, RAM, SSD, Netzteil, Akku, notfalls Bildschirm und Tastatur. Gut, man darf nicht so viel basteln.

• liv-in-sky
              liv-in-sky last edited by

könnte man nicht einfach ein ubuntu system installieren mit einer gui - dann geht dort iobroker und ein browser ist auch da

ich weiß nicht, wie gut ubuntu mit touchscreen arbeitet - sollte aber möglich sein

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky kommt auf den Screen an, ob der ooB mit Linux arbeitet.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • liv-in-sky
                  liv-in-sky @Homoran last edited by

@homoran

es ginge auch noch einen win 10/11 zu nutzen und das darin integrierte linux als iob server zu nutzen - ich weiß aber nicht, wie man darin hardware-komponenten einbindet - z.b. zigbee-stick

hatte das mal mit dem dev-server getestet

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    klassisch Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:

es ginge auch noch einen win 10/11 zu nutzen und das darin integrierte linux als iob server zu nutzen - ich weiß aber nicht, wie man darin hardware-komponenten einbindet - z.b. zigbee-stick

Auch wenn ich Win nutze und praktisch keine USB-Probleme habe, verzichte ich auf direkte USB Anschlüsse für ioBroker. Brauche meine USBs für Platten und Drucker.
                    Smartmeter, Zigbee, RFLink, RS485 (Modbus) habe ich auf TCP Server umgebaut. Damit sollten auch Linux-Server zurecht kommen, wenn sie das LAN sehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Bostil
                      Bostil last edited by Bostil

Tatsächlich ... bei Youtube stolpert man über Installationsanleitungen. Wusste nicht, dass es diese Möglichkeiten schon gibt. Hört sich auch gut an .... muss ich einfach mal testen, ob das auch so gut klappt und wo die Krücken sind.

Danke für eure Diskussion & Anregungen bisher!

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • K
                        klassisch Most Active @Bostil last edited by

@bostil viel Erfolg & keep us informed. Vielen Dank!

• Jey Cee
                          Jey Cee Developer @klassisch last edited by

@klassisch sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:

Surfen kann man allerdings auch unter Linux, da wird man kaum einen Unterschied merken

Genau so ist es. Mein Vater und seine Frau hab ich vor Jahren mal Zwangs umgestellt und seit dem gab es keine beschwerden.
                          Die benutzen das Ding auch fast nur zum Surfen und ein bisschen Schreiben.
                          Windows hat dauernd faxxen gemacht und wurde auch relativ schnell langsam.
                          Btw. seit kurzem sind Automatische Windows Updates nicht mehr Vollständig abschaltbar, das alleine ist schon ein Grund es nicht zu verwenden. Da man dann keine Kontrolle mehr darüber hat wann Updates gemacht werden und das durchaus mal den ioBroker lahm legen kann.

Im Endeffekt kannst du auch ein Linux mit Desktop installieren auf dem du einen Browser im Kiosk Modus startest.
                          Das hab ich auch so schon realisiert und läuft.
                          Dann ist ein i5 mit 8GB aber Pflicht, sonst läuft es etwas zäh. Denke unter Windows sieht das ähnlich aus.

Proxmox zu nehmen und Windows als VM zu installieren geht, ist aber Komplizierter wenn man das dann auf einem Lokalen Bildschirm anzeigen will.
                          Von so einem Konstrukt würde ich auf jedenfall abraten, auch von dem mit der Synology.

Ich kann übrigens das Argument der einfachheit von Windows nicht Nachvollziehen. Windows ist in vielen belangen verwirrend und mir kommt es oft so vor als ob man durch x Fenster geschleift wird bevor man da ankommt wo man hin will.

Ich kann jedem nur empfehlen sich mal Zorin OS an zu schauen.
                          Außerdem kann Ich jedem (auch Windows Nutzern) nur empfehlen sich die KDE Connect bzw. Zorin Connect App zu installieren. Je nach verwendetem OS muss man auch den Desktopclient installieren.
                          Das macht so vieles einfacher und vorallem Smart.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • bahnuhr
                            bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

Wollte meine Erfahrung auch mal kundtun.
                            War immer ein Verfechter von iob auf win. Mit linux kannte und kenne ich mich nicht wirklich aus.
                            Und es gab (bei mir) immer wieder Probleme; insbesondere nach updates. Start klappte dann teilweise nicht mehr, etc.
                            Auch windows updates haben teilweise alles zerschossen. Und wusste dann nicht wirklich wie man es reparieren konnte.

Also suchte ich ein System, das schnell genug ist und keine SD hat, ein ordentliches backup hat und wo man das Tablet auch zum surfen nutzen kann.
                            Und nachdem @Homoran immer mal wieder (bestimmt 20 x und mehr 😉 ) gesagt hat probier linux dann habe ich dies mal probiert (gibt auch einen extra thread davon).

Rausgekommen ist nun folgendes:

• proxmox auf nuc Mini PC mit ordentlich Ram
                              Vorteil: hier kann man ganz einfach backups machen und die falls etwas schief läuft wieder zurück holen. Funktioniert super
                              Auf iobroker gibt es eine super Doku / Anleitung die sehr detailliert ist. (hat @Homoran gut gemacht, ich glaub von diesem ist diese)
                            • Im Wohnzimmer hängt ein Win PC "Chuwi" mit 13 ".
                              Funktioniert super. Kann man rausnehmen und ganz normal im Internet surfen.
                              Windows hat auch den Vorteil, dass man z.B. per anydesk auf von unterwegs auf den Tablet zugreifen kann.
                              (Hatte früher ein hochpreisiges Surface hängen, hier hat aber microsoft durch die updates dass batteriemanagement so beeinflusst, dass es nicht mehr brauchbar war. Wenn dieser Punkt interessiert kann ich diesen noch weiter ausführen).

Fazit:
                            NUC mini PC mit proxmox drauf und dann iob in einer VM (Anleitung auf iob)
                            Tablet: Win chuwi und dann per browser normal auf die vis zugreifen.

Ich bereue den Wechsel auf keinen Fall. und einzelne linux Befehle lernt man dadurch auch.

mfg
                            Dieter

Homoran K 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:

hat @Homoran gut gemacht, ich glaub von diesem ist diese)

nöö, ist diesmal von @crunchip
                              und natürlich ist die super gut gemacht

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • bahnuhr
                                bahnuhr Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:

nöö, ist diesmal von @crunchip

wäre vielleicht mal ne Idee dies in der Doku zu vermerken.

• K
                                  klassisch Most Active @Jey Cee last edited by

@jey-cee sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:

Die benutzen das Ding auch fast nur zum Surfen und ein bisschen Schreiben.

Das geht sicherlich gut. Ich habe auf meinem alten Laptop (35W Leerlauf-Klasse, Centrino 2), mit dem ich die ersten ioBroker unter Win Tests gemacht habe, auch ein Linux Mint für Tests und Surfen installiert. Wenn man keine Spezialprogramme braucht und nicht viel administriert läuft das ähnlich "vetraut" wie Win.

Btw. seit kurzem sind automatische Windows Updates nicht mehr vollständig abschaltbar, das alleine ist schon ein Grund es nicht zu verwenden. Da man dann keine Kontrolle mehr darüber hat wann Updates gemacht werden und das durchaus mal den ioBroker lahm legen kann.

Man kann mittlerweile die Win-Updates für einige Wochen aussetzen. Sowohl in Win 10 als auch in Win 11 - sogar in Home. Ich mache das auf allen meinen Rechnern. Nur sicherheitsrelevante (Defender-) Updates kommen dann noch ungefragt durch. Damit hatte ich noch nie ein ioBroker Problem.

Dann ist ein i5 mit 8GB aber Pflicht, sonst läuft es etwas zäh. Denke unter Windows sieht das ähnlich aus.

Das empfehle ich ja auch grundsätzlich für mehr als nur einen kurzzeitigen Probeeinsatz. Und die derzeitigen abgeschriebenen bzw. refurbished Laptops haben das i.a. auch.
                                  Für ioBroker sind Rechner mit mobile CPUs eine gute Sache. Die Leistung reicht allemal und der Stromverbrauch bleibt bezahlbar.

Ich kann übrigens das Argument der Einfachheit von Windows nicht nachvollziehen. Windows ist in vielen Belangen verwirrend und mir kommt es oft so vor als ob man durch x Fenster geschleift wird bevor man da ankommt wo man hin will.

Mein Argument war und ist die Vertrautheit. Geschäftlich muß ich ohnehin Windows nutzen. Mit Linux spare ich also nichts.
                                  Win kann nicht wirklich einfach sein; es ist ein komplexes OS für eine vielfältige und komplexe IT-Welt. Ich kenne Win nicht in der Tiefe. Aber die Suche führt meist schnell zum Erfolg. Mainstream halt.

Ich kann jedem nur empfehlen sich mal Zorin OS an zu schauen.
                                  Außerdem kann Ich jedem (auch Windows Nutzern) nur empfehlen sich die KDE Connect bzw. Zorin Connect App zu installieren. Je nach verwendetem OS muss man auch den Desktopclient installieren.
                                  Das macht so vieles einfacher und vorallem Smart.

Ich verfolge die Linux-Distributionen nur oberflächlich. Aber diese Vielfalt ist eben auch so eine Sache....
                                  Mainstream kann das Leben vereinfachen.
                                  Bei Fragen wird die Suche meist schnell fündig und falls mal ein Update nicht astrein ist, wird das ganz schnell auf allen Kanälen publik. Als "last follower" sitzt man das Problem dann einfach aus.

• K
                                    klassisch Most Active @bahnuhr last edited by

@bahnuhr Freut mich, daß Du ein stabiles und pflegbares Ökosystem gefunden hast.

@bahnuhr sagte in Suche neue Hardware für Iobroker + Vis auf Touchbildschirm:

Auch windows updates haben teilweise alles zerschossen.

Das hatte ich bisher noch nicht und ich bin seit Jahren auf Win.
                                    Aber ich hinke da auch bei den "großen" Updates auch immer nach. "Qualitätsupdates" mache ich nicht, solange sie optional sind.

Meine größte Vorsicht gilt aber nach wie vor den o.g. großen Updates der ioBroker Basis, nodejs, npm, js-controller.

Und mittlerweile auch den Admin Updates, seit ich die Objektnamen nicht mehr anzeigen kann.

Denn ohne ioBroker würde ich tatsächlich im Dunkeln stehen und einige andere wichtige Regelungen würden auch nicht mehr laufen.

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

959

32.2k
                                    Users

80.9k
                                    Topics

1.3m
                                    7
                                    25
                                    2074
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo