NEWS
Json für SourceAnalytics
-
wie zugesagt ein json-erzeugungs-script für sourceanalytics
schaut dann so aus:
hier das script:
wird in dp gespeichert : 0_userdata.0.StromJson.StromJson (wird vom script erstellt)
hier das widget: inventwo widgets müssen installiert sein
-
@liv-in-sky sieht ja sehr schön aus, mal sehen ob ich das bei mir auch mit rein pack, hab das ja bisher alles über Grafana laufen.
(allerdings würde ich bei dem Stromverbrauch ein paar Echo`s abschalten ) -
@crunchip sourcanalytics läuft garnicht - das sind alte daten, da ich den adapter nur stillgelegt habe
die erste zeile war irgendein versuch daten zusammenzufassen - hat zum glück keine richtigen werte
-
@crunchip sagte in Json für SourceAnalytics:
ein paar Echo`s abschalten
niemals - lieber schalte ich die heizung aus ich steh total auf die echo show's
-
nur zur info - das script liest nur einmal beim start die dp - es gibt noch keinen zeit-trigger oder einen trigger bei änderung der dp !!
wer eher blockly mag, könnte das script als function block in ein blockly einbinden und dort einen z.b. cron trigger nehmen
möglich wäre noch:
- sortierung - über script oder über widget
- andere werte können im script dazugefügt werden
- unnötige werte können im widget ausgeblendet werden
evtl problem:
- die namen der devices funtionieren hier bei meinen sonoff geräten - mit zb. hm-rpc müßte die namensgebung wahrscheinlich nochmal gecheckt werden
-
@liv-in-sky moin,
Super vielen Dank erst einmal. Ich probier es mal aus und melde mich. -
@liv-in-sky sagte in Json für SourceAnalytics:
möglich wäre noch
nicht nur Ausgaben und Verbrauch, sondern auch Einnahmen
evtl problem:
ja mit dem Namen
-
evtl problem:
- die namen der devices funtionieren hier bei meinen sonoff geräten - mit zb. hm-rpc müßte die namensgebung wahrscheinlich nochmal gecheckt werden
Moin, mit den Namen habe ich auch Probleme.
das ist im Adapter
-
@nordischerjung das dachte ich mit schon - ich kuck mal
-
-
@liv-in-sky Jetzt so
-
@liv-in-sky kann man nicht "common name" abrufen anstatt der ID?
-
-
@nordischerjung ich glaube, ich habe was gesehen - ich mach nochmal
-
@liv-in-sky ah ok, hatte ich nicht weiter geguckt, bin grad aufn Sprung
-
@crunchip kein problem - die zusammenstellung der id ist wohl falsch um den common.name zu bekommen
-
bin verwirrt - sollte eigentlich so funktionieren - bei mir tut es das
kannst du mal bitte den inhalt des datenpunktes posten 0_userdata.0.StromJson.StromJson
siehe chat !
-
@liv-in-sky So schnell nochmal Probiert, Sorry war mein Fehler. Funktioniert doch. Und dabei sehe ich, das Schlafzimmer wohl bei mir falsch geschrieben ist
Ich habe das schon geändert, habe 2 getrennte Widges einmal für Verbrauch und einmal Kosten. Das Ganze auch noch gleich gerundet, da der Adapter zB 0,002343524515 € ausspuckt
-
dann paßt ja alles (hab schon an meinen coderfähigkeiten gezweifelt )- brauchst du noch einen trigger - wir könnten einen schedule alle 10 min einfügen ?
-
@nordischerjung sagte in Json für SourceAnalytics:
Schlafzimmer wohl bei mir falsch geschrieben ist
solange du da drin nix falsches machst