NEWS
jarvis v3.1.x - just another remarkable vis
-
@mcu ja, genau.
-
@uwe72 Nein, dafür gibt es keine festgelegte nutzbare Funktion.
Theoretisch müsste man das JARVIS-Original nachbilden und selbst ein "dialog" aufrufen.
-> sehr aufwendig. -
@mcu Passt. Danke für deine Einschätzung.
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Trotz intensiver Recherche konnte ich keinen passenden Post zu meiner Thematik finden. Nun zum Thema:
Ich habe einen Datenpunkt zur Abfrage meines Briefkastens angelegt. Die entsprechende Anzeige würde ich nun gern als reines Icon realiseren. Die Anzeige habe ich mittels Icons und Stil habe ich auch halbwegs hinbekommen. Allerdings finde ich keine Möglichkeit per Klick auf das Icon den Datenpunkt wieder zu resetten (bzw. auf "false" zu setzen).
Daher meine Frage: Ist überhaupt möglich einen DP per Icon zu schalten oder muss immer ein Action Element gewählt werden?
Danke und viele Grüße
edelhauer -
@edelhauer Also im Standard gibt nur die Möglichkeit mit einem ActionElement (IconButton, ButtonAction usw. )zu schalten.
Wenn manPRO
hat, kann man aber auch ein Script nutzen mit dem man den Zustand von einem boolean schalten kann, wenn man auf die StateListezeile klickt.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/scripts-3.1.x-pro/statelist/statelistitemclickDies könnte man evtl. auch auf ein ICON umbauen, so dass man nur den Zustand vom boolean-Wert ändert, wenn man das Icon links klickt, das meintest du doch, oder?
-
@mcu Danach habe ich gesucht, ich probiere das Morgen mal mit "klaren" Kopf aus Bin "Pro" und großer Fan deiner Arbeit!
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Widget "Wasserverbrauch" mit HistoryGraph Modul bei dem, der Abstand links größer ist als bei allen anderen. Woran kann das liegen? Aktuell nutze ich v3.1.4-beta.22.
Ich hoffe, der Screenshot kann den Vergleich von 2 Widgets verdeutlichen.
-
@marc_el_k Du kannst mal bitte bei beiden Graphen vorne in den leeren Bereich mit rechten Maustaste klicken und dann auf untersuchen. Das Ergebnis was rechts (meistens) angezeigt wird, das per Bild posten. Danke.
Zieh mal den "Wasser" Graphen 1 Element von der Höhe größer. -
@zefau Hallo, siehe Bild, hier stelle ich mit dem Chart-Modul die aktuelle Bezugs- oder Einspeiseleistung an. Kann man hier die Farbe in Abhängigkeit der Vorzeichen anpassen? Also z.B. roter Balken wenn Bezug, grüner Balken wenn Überschuss? Danke!
-
@flkontakt Welche Jarvis-Version?
-
@mcu ist die Version 3.1.3beta18. Sorry, Screenshot wollte ich eigentlich hochgeladen haben......
-
@flkontakt PRO? Das geht nicht im Standard und per Script versuch ich gerade!?
-
@mcu ja, Pro-Version, ist gerne investiertes Geld.
-
@flkontakt Also es geht, aber ...
Anscheinend hat Zefau eine Änderungs-Logik für die Jarvis-DPs eingebaut, so dass man die DPs nur von iobroker aus ändern kann und darf.
Weiterhin ist es so, auch wenn man die Farbe geändert hat, wird sie erst dann wirksam, wenn man eine Aktualisierung vornimmt (F5).
-> Bei jeder Änderung von positiv zu negativ und umgekehrt müsste man einen Reload durchführen!-> Feature Request
-
@mcu okay, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Unterstützung!!!
Kann man Chart den so einstellen, dass entweder nur Werte des selben Datenpunktes >0 oder <0 angezeigt werden?
-
@flkontakt Das wären dann 2 Geräte-DPs, die nebeneinander angezeigt werden.
-
@mcu genau, je nach Energieflußrichtung würde der jeweilige Balken sichtbar sein, mit der jeweils eingestellten Farbe. Würde mir so reichen mit meinem kleinen Balkonkraftwerk
-
@flkontakt Und wo liegt das Problem? Den Wert in dem einen DP nur positiv anzeigen zu lassen und in dem anderen nur negativ?
Negative Zahlen
Positive zahlen
-
@mcu genau das meinte ich! Stellt man das mit dem minimalen Achswerten ein? Wie sehen deine Einstellungen aus?
-
@flkontakt Mache gerade die Doku fertig. Dauert noch ein wenig. Thema Datenpunkt-Eigenschaften.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-eigenschaft/nur-pos.-neg.-zahlen