NEWS
jarvis v3.1.x - just another remarkable vis
-
@android51 Was steht denn bei dir in der Anzeigevariante. Zeig mal den Geräte-DP.
Wenn du nur 0 und 1 hast, dann nimm doch eine SwitchAction. -
@mcu
Es wird irgendwie am Datenpunkt liegen. Es handelt sich um einen Datenpunkt aus dem modbus Adapter. Der Datenpunkt enthält die Werte 0 und 1. Wenn ich den Datenpunkt über den Objektbaum manuell von 0 auf 1 schreibe, dann wird der Wert angenommen und wenige Sekunden später springt der Wert von 1 auf "(null)" - nicht "0". Ich denke, dass da das Problem liegt. Die Funktion, die ich damit auslösen möchte, funktioniert aber weiterhin. Es funktioniert halt nur über den Objektbaum, nicht über jarvis.
Mit dem Switch action passiert gar nichts. Bei dem DropDownaction erreiche ich die Funktion, aber mir werden halt wirsche Werte anstelle von 0 und 1 angegeben. -
-
-
@android51 Das sind die Objektdaten. Ich wollte die Einstellungen zum DPninnjarvis haben.
-
-
@android51 Dort in die Datenpunkt Eigenschaften jetzt das von oben reinschreiben.
-
@mcu
Dann funktioniert es tatsächlich, ich bekomme die Funktion mit dem Switchaction Button geschaltet. Der Wert springt aber auch dann sofort wieder auf (null). Das ist aber noch ein anderes Problem. Danke für die Hilfe bis hierher -
@android51 Dann muss evtl der Wert bestätigt werden ACK?
Also dann neben der SwitchAction die grünen Striche anklicken und ACK auf true setzen.
Und versuch es mal mit "value".
Und du kannst inAnzeigevariante
noch dies setzen{"0":"unbeschaltet","1":"geschaltet"}
-
@mcu
wenn ich "ack auf true" setze, bleibt der Wert zwar auf 1 und springt nicht auf "(null)", aber die Funktion wird nicht ausgelöst. Damit ist mir leider auch nicht geholfen. Trotzdem danke für den Tipp. -
@android51 Und Umstellung auf value?
-
@mcu
macht keinen Unterschied. Ich denke, dass das Problem er im Objektbaum und dessen Datenpunkt liegt. Denn da springt der Wert ja auch immer wieder auf "(null)" -
@android51 Ja dann. Ok. Liegt nicht an jarvis.
Mit der Anzeigevariante von oben könntest du auch die DropDownAction nutzen. -
@mcu
ne, alles gut, der switchaction button ist völlig ausreichend.
habe das Problem, aber, glaube ich, gerade gelöst. Es fehlt ein Häkchen im Modbus-Adapter bei "Abfrage". Wenn es nicht noch irgendwas anderes im Hintergrund verändert hat, habe ich das Problem beseitigt. Danke für deine Hilfe trotzdem -
Huhu!
Meine Suche nach "IconState" brachte leider keine brauchbaren Treffer - deshalb muss ich mal fragen:
Ich würde gerne sowohl das Geräte-Icon (links) als auch das "Status-Icon" (rechts) verwenden um verschiedene Dinge darzustellen.
Zum Beispiel bei einer Person, die sich via VPN in Netz einwählen kann:
Das Geräte-Icon nutze ich um Anwesend (blau), Abwesend (rot) und Verreist (Koffer) darzustellen.
Den IconState würde ich gerne nutzen um anzuzeigen ob die Person im VPN eingewählt ist.
Bislang habe ich nur hinbekommen das über einen Secondary-State als text "Online" anzuzeigen - ein VPN Icon fände ich aber schöner.
Es gibt aber immer mal wieder Dinge, die ich dort gerne als Icon hätte. Zum Beispiel ein rotes WLAN Symbol , wenn das Gerät nicht erreichbar ist, oder, oder oder.Geht das und ich habe es nur noch nicht hinbekommen, oder geht das aktuell gar nicht?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
EDIT: BTW: Ich bin auf Jarvis 3.1.3-beta 29 Pro
-
-
@mcu
Ui! Das geht ja ans Eingemachte!Aber - Ja. Im Grunde genau so.
Dankeschön! Das hätte ich ohne deine Hilfe nie gefunden. -
@grizzelbee Wonach hast du gesucht (Begriffe), dann kann ich es in die Doku mit einbauen?
-
@mcu sagte in jarvis v3.1.x - just another remarkable vis:
Wonach hast du gesucht (Begriffe), dann kann ich es in die Doku mit einbauen?
Im Grunde haptsächlich nach
IconState
, weil ich dachte das das darüber gehen müsste - aber da war ich halt auf dem Holzweg; da es aber wenig zum Thema IconState zu lesen gab, kam ich auch von dem Holzweg nicht runter. Vielleicht hätte eine Beschreibung wie der IconState genau funktioniert und was der kann geholfen mich auf den rechten Weg zu führen. -
@grizzelbee Damit geht es auch, aber nur für false und true, also boolean -Werte.
Was fehlt dort?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/actionelement/iconstate
17:43 angepasst.