NEWS
[GELÖST] Influx Dashboard in Vis einbinden
-
ich würde gerne ein influxdb Dashboard in VIS darstellen ...
Bei Grafana ging das über einen html Code ... gibts da mit Influxdb auch eine Möglichkeit? Das Dashboard kann als JSON exportiert werden - aber wie bringe ich es dann ins VIS?
-
wahrscheinlich bildet das JSON eine Tabellenstruktur ab.
Dann erstelle dir unter 0_userdata.0 einen Datenpunkt (Typ string/json) , wo du das JSON vom Influx reinschreibst. Im VIS benutzt du dann eine "json Table".
-
-
@peterk34
hmm, vielleicht vorher etwas aufbereiten?Sie dir das mal dort an: http://json2table.com/
JSON reinwerfen und dann auf Play drücken.Willst du das wirklich so in deiner VIS haben?
Ist für die json Tables im Vis aktuell zu komplex aufgebaut, würde ich mal sagen.
Dann kannst du das zunächst einmal in ein Objekt parsen, die Werte so aggregieren, dass da eine saubere Tabelle herauspurzelt und dann in Vis einbinden.
-
-
@peterk34 influx hat da auch nicht vorgesehen dass diese Dashboards extern dargestellt werden können - also grafisch. Das musst Du weiterhin mit Grafana machen !
-
@peterk34 sagte in Influx Dashboard in Vis einbinden:
ich würde gerne ein influxdb Dashboard in VIS darstellen
Schau Dir mal den Adapter echarts an, der sollte Dir helfen.
Dann in VIS das echart Widget auswählen und dort die ID von echarts eintragen
Schau mal hier:
Youtube -
-
@peterk34
Wenn es in Grafana bereits läuft, warum bindest du dann nicht das Grafana-Dashboard in Vis ein? -
@armilar sagte in Influx Dashboard in Vis einbinden:
Wenn es in Grafana bereits läuft, warum bindest du dann nicht das Grafana-Dashboard in Vis ein
??? Glaub nicht dass Du mich da markieren wolltest ?!
-
@djmarc75
das ist wohl richtig -
Habe jetzt influxdb und grafana neu aufgesetzt ... integriere es jetzt über grafana da influxdb offenbar nicht geht und hab sofort ein neues Problem:
jemand eine Idee?
-
Bitte keine Bildchen von Text.
Text in CodeTags eingebettet hier rein.Diagnose: Der user 'pi' darf in /var/lib/grafana/plugins nicht schreiben.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das der übliche Weg ist plugins zu installieren.
Wie sehen denn die Rechte an dem Verzeichnis aus?
-
@thomas-braun laut doku schon ... hab das Verzeichnis nun manuell angelegt mit dem Ergebnis, dass das plugin mit meiner Grafana Version gar nicht kompatibel ist ...
pi@IOB-KEP:/var/lib/grafana $ grafana-cli plugins install grafana-image-renderer Error: ✗ grafana-image-renderer v is not supported on your system (Grafana v9.2.1 linux-arm64)
man brauchts aber offenbar um in VIS sichtbar zu werden ...
-
Supported operating systems
Linux (x64) Windows (x64) Mac OS X (x64)
Dein arm64 wird nicht unterstützt.
-
schaut so aus ...
-
Finale Lösung:
über Grafana, den Renderer brauchts nicht.
in grafana.ini:
allow_embedding = true und anonymus auth dann gehts wunderbar
dann Link als Iframe ins Vis wie oft beschriebenDanke für die Unterstützung
-
@peterk34
Servus Peter, kannst du uns deine Lösung näher bringen.
Bin auf einem Raspi mit Grafanainstallation.
Was ist nun zu tun dass ich Screens aus Grafana abrufen und speichen kann?Grüße Reiner
-
Das ist ein
Gelöster
Post und sollte nach meinem dafür nicht wieder aufgemacht werden, besser einen Neue aufmachen und konkret sein Problem beschreiben, hast Du jetzt ein Problem mit Grafana oder beim Import in der VIS?Eine Schritt für Schritt Anleitung für Grafana?
- auf Deinem RasPi als User einloggen
- per sudo die Konfiguration von Grafana editieren
dp20eic@grafana:~$ ls -la /etc/grafana/grafana.ini -rw-r----- 1 root grafana 42835 Apr 20 2022 /etc/grafana/grafana.ini sudo vi /etc/grafana/grafana.ini
- in der geöffneten Datei nach dem Eintrag
allow_embedding
suchen - das
;
vor dem Eintrag entfernen - falls dort noch
false
steht auftrue
ändern, sieht dann so aus# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. allow_embedding = true
- das gleiche für den anonymous zugriff machen
#################################### Anonymous Auth ###################### [auth.anonymous] # enable anonymous access ;enabled = false
Ich hab es nicht gesetzt geht hier auch so, ich must mich dann nur einmal einloggen, dass umgehst Du wenn
enabled = true
setzt
7. Datei speichern
8. Grafana restartensudo systemctl restart grafana-server.service
- Dashboard oder Panel exportieren und in der VIS wie gewünscht einfügen.
VG
Bernd -
@dp20eic
Super , das war einfach zum nachvollziehen -Gelöst!