NEWS
[gelöst] Elegantere Programmierung?
-
Ich habe mir ein Script gebastelt, das funktioniert auch. Was die Zustände "true" und "false" angeht gibt es sicher eine elegantere Lösunng als mit zwei "If" abfragen. Bestimmt mit If - else. Aber ich weiß nicht, wie das geht. Danke für Eure Hilfe.
// ################################## // Deklarationen // ################################## var IDAusloeser ='hm-rega.0.39533'/*Anwesend*/; // ################################## // Programm // ################################## on({id: IDAusloeser}, function (data) { if (data.state.val = true) { sendTo("pushover.0", { message: 'ANwesend', // mandatory - your text message title: 'ANWESENHEIT', // optional - your message's title, otherwise your app's name is used sound: 'siren', // optional - the name of one of the sounds supported by device clients to override the user's default sound choice // pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling, // gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren, // spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none priority: 1, // optional // -1 to always send as a quiet notification, // 1 to display as high-priority and bypass the user's quiet hours, or // 2 to also require confirmation from the user }); } if (data.state.val = false) { sendTo("pushover.0", { message: 'ABwesend', // mandatory - your text message title: 'ANWESENHEIT', // optional - your message's title, otherwise your app's name is used sound: 'siren', // optional - the name of one of the sounds supported by device clients to override the user's default sound choice // pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling, // gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren, // spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none priority: 1, // optional // -1 to always send as a quiet notification, // 1 to display as high-priority and bypass the user's quiet hours, or // 2 to also require confirmation from the user }); } });
In dem Zusammenhang: da ich jetzt weitere Scripte anlegen möchte: kann ich in jedem Script die IDAusloeser als Trigger verwenden? Ich weise in jedem Script dieser Variablen einen neuen Wert zu. Oder muss ich diese Variable pro Script modifizieren, also IDAusloeserScript1, IDAusloeserScript2, usw. Mit anderen Worten: ist der Wert der Variablen script-abhängig oder bleibt der Wert der Variablen erhalten?
Danke für Hilfe und Aufklärung-
-
@skorpil Ja,
if (data.state.val) { } else { }
Generell ist dein Code aber falsch. Du vergleichst nicht, sondern machst eine Zuweisung. Vergleich gegen true wäre
if (data.state.val == true) {
bzw. typsicherif (data.state.val === true) {
Aber... das kann man sich schenken, weil
true == true
ja wiedertrue
gibt Daher nurif (data.state.val) {
-
on(IDAusloeser, function (data) { let msg = 'ABwesend'; if (data.state.val) msg = 'ANwesend'; sendTo("pushover.0", { message: msg, // mandatory - your text message // usw.
-
@paul53 Dann halt so
on({id: 'hm-rega.0.39533'}, (data) => { sendTo('pushover.0', { message: data.state.val ? 'ANwesend' : 'ABwesend', title: 'ANWESENHEIT', sound: 'siren', priority: 1 }); });
-
@haus-automatisierung
Das ist natürlich noch eleganter -
Wahnsinn. Ihr seid ja schneller als der Schall. Vielen herzlichen Dank u. eine schönes Wochende.
-
@skorpil
Soll eine Nachricht gesendet werden, wenn sich die Zahl der anwesenden Personen ändert? Ich nehme an, dass dann die SV aktualisiert wird.
Falls nur bei "jemand anwesend" und "alle abwesend" gesendet wurden soll, ändere den Trigger auf "Wertänderung" wie in meinem Vorschlag gezeigt. -
@paul53 Danke für den Hinweis. Ich habe die SV so eingestellt, dass sie auf abwesend gestellt wird, wenn definitiv keine Person mehr im Haus ist. Und ist nur mindestens einer anwesend, dann wird sie auf anwesend gestellt.
-
@skorpil sagte: Ich habe die SV so eingestellt
Davon gehe ich aus. Die Frage ist, ob die SV auf "anwesend" aktualisiert wird, wenn sich nur die Zahl der Personen ändert.
-
@paul53 ich glaube nicht. Muss ich prüfen.
-
@haus-automatisierung sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
on({id: 'hm-rega.0.39533'}, (data) => { sendTo('pushover.0', { message: data.state.val ? 'ANwesend' : 'ABwesend', title: 'ANWESENHEIT', sound: 'siren', priority: 1 }); }
Irgendwo ist noch ein Hund. Er meldet einen Fehler in der letzten Zeile
-
@skorpil Hab die Klammer zu vergessen - das kommt, wenn man im Forum Code schreibt Jetzt ist korrigiert im Beitrag.
-
@haus-automatisierung Danke
-
@haus-automatisierung Frage: da ich gerne Deklarationen verwende, der Übersichtlichkeit halber: was müsste ich noch ändern:
wenn ich
var IDAusloeser ='hm-rega.0.39533'/Anwesend/;
nutze, wie müßze dann diese Zeile aussehen
on({id: 'hm-rega.0.39533'}, (data) => {
Ich frage, um zu lernen
-
const IDAusloeser = 'hm-rega.0.39533'; on({id: IDAusloeser}, (data) => { });
-
So jetzt passiert genau das, was @paul53 angesprochen hat. Offenbar wird die SV jedesmal, wenn sich die Personenzahl ändert, aktualisiert. Und das führt dann im Ergebnis dazu. daß ich jedesmal eine pushover Nachricht erhalte, wenn sich die Personenzahl ändert. Das ist nicht gewollt.
Ich sollte nur dann eine Nachricht erhalten, wenn die SV auf Abwesend oder Anwesend geschaltet wird, also bei VERÄNDERUNG und nicht bei Aktualisierung. Da kommt nun wohl doch Pauls Vorschlag zum Tragen!
-
@skorpil sagte: Da kommt nun wohl doch Pauls Vorschlag zum Tragen!
Nur, was den Trigger betrifft:
on(IDAusloeser, (data) => { // triggert bei Wertänderung
-
@paul53 was ich jetzt noch nicht begriffen habe:
wann reagiert die on Anweisung auf Aktualisierung und wann auf Wertveränderung?
-
@skorpil sagte: wann reagiert die on Anweisung auf Aktualisierung und wann auf Wertveränderung?
Wenn das Muster ein ID-String ist, reagiert sie auf Wertänderungen. Wenn das Muster ein Objekt ist, reagiert sie auf Aktualisierung, wobei das durch weitere Attribute eingeschränkt werden kann.
Beispiel: Anstelle der String-ID-Version kann man auch schreiben:on({id: IDAusloeser, change: 'ne'}, (data) => { // triggert bei Wertänderung
-
@paul53 Dankeschön. Letze Frage: wie erkenne ich ein Objekt und wie den String? Es ist verwirrend.. ich bin auf diese Unterscheidung schon x mal reingefallen und verstehe es nicht richtig. Vlt. bin ich zu doof.