NEWS
[gelöst] Elegantere Programmierung?
-
@skorpil sagte: wenn mein Garagentor auf geht (Neigungssensor)
Welchen Wert liefert dann der Datenpunkt?
Wenn das Licht nur bei Wert true einschalten soll, dannif(getState(idBewMldrGartenHell).val < 80 && dp.state.val) {
oder im Trigger:
on({id: [idNeigungGarageALT, idLichtInGarage], change: 'gt'}, function () { // triggert bei Wertänderung false --> true eines DP
-
@paul53 Dankeschön.
Welchen Wert liefert der Datenpunkt? Jetzt, wo das Tor geschlossen ist, steht es auf false. In der WebUI kennt er Zustand offen und Zustand geschlossen und Batterie leer und Batterie okay. Ich denke, wenn offen, dann true.
Ich prüfe das aber morgen noch einmal. Und werde dann auch den Trigger mit „gt“ anpassen.
Das mit setStateDelayed ist okay?
-
Gerade habe ich bei „Chat.openai.com“ mal folgende Frage eingegeben:
Bitte erstelle ein ioBroker JavaScript für folgende Bedingung: wenn mein Garagentor auf geht (Neigungssensor) oder der Lichtschalter betätigt wird, soll, wenn es dunkel ist (Brightness vom Bewegungsmldr. < 80) das Licht für 1 Minute an- und dann wieder ausgehen.
Antwort vom Bot:
Hier ist ein Beispiel für ein ioBroker JavaScript, das die von Ihnen beschriebene Funktionalität implementiert:
on({id: "garage.door.sensor", change: "ne"}, function (obj) { checkLight(); }); on({id: "light.switch", change: "ne"}, function (obj) { checkLight(); }); function checkLight() { if (getState("motion.sensor.brightness").val < 80) { turnLightOn(); setTimeout(turnLightOff, 60 * 1000); } } function turnLightOn() { setState("light", true); } function turnLightOff() { setState("light", false); }
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die IDs der Zustände garage.door.sensor, light.switch und motion.sensor.brightness in Ihrem ioBroker System korrekt sind.
Ganz schön spooky!
-
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich möchte gerne aus dem ical Adapter nicht nur die Ereignisse heute (Geburtstage) auslesen, sondern auch das Geburtsdatum. Vor langer Zeit habe ich mit Hilfe eines Kollegen aus dem Forum folgende Funktion erstellt, die auch den Geburtstag zuverlässig ausliest:
//**********************FUNKTION prüfe Kalender************** function pruefeKalender() { var inhalt = getState('ical.0.data.table').val; var heute = ermitteleDatum(); //log("HEUTE:" + heute) ; try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String log(ereignisse); var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) //log(ereignisheute_zeilen); for(var i = 0; i <inhalt.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt[i].date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt[i].date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis = inhalt[i].event; var test = inhalt[i].dtstart; log("Ereignis= " + inhalt[i].event); log("Test= " + inhalt[i].dtstart); ; ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; log("EreignisseHeute= " + ereignisheute); ereignisheute = ereignisheute.replace('Geburtstag von ', ''); // "Geburtstag von " löschen log("EreignisseHeute (ohne Geburtstag)= " + ereignisheute); } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// lastkomma geändert in Null var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(tempAnsage, ereignisheute); //log('Geburtstage: ' + ereignisheute); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // ***************ENDE FUNKTION prüfe Kalender************
Der Inhalt der Variablen Ereignisse ist:
[ { "date": "12.02.2023 07:00", "event": "Geburtstag von Peter Testmann", "_class": "ical_Geburtstage ical_today", "_date": "2023-02-12T06:00:00.000Z", "_end": "2023-02-12T06:00:00.000Z", "_IDID": "79BE99FD6FFF4712BAFC8677ACD182260", "_allDay": false, "_private": false, "_rule": " rrule ", "location": "", "_calName": "Geburtstage", "_calColor": "#ec0909", "_object": { "type": "VEVENT", "params": [], "created": "2016-02-09T11:18:42.000Z", "lastmodified": "2021-03-01T10:45:08.000Z", "dtstamp": "2021-03-01T10:45:08.000Z", "uid": "79BE99FD6FFF4712BAFC8677ACD182260", "summary": "Geburtstag von Peter Testmann", "priority": "5", "rrule": { "_cache": { "all": false, "before": [], "after": [], "between": [] }, "origOptions": { "tzid": "Europe/Berlin", "dtstart": "1947-02-12T06:00:00.000Z", "freq": 0, "bymonthday": 12, "bymonth": 2 }, "options": { "freq": 0, "dtstart": "1947-02-12T06:00:00.000Z", "interval": 1, "wkst": 0, "count": null, "until": null, "tzid": "Europe/Berlin", "bysetpos": null, "bymonth": [ 2 ], "bymonthday": [ 12 ], "bynmonthday": [], "byyearday": null, "byweekno": null, "byweekday": null, "bynweekday": null, "byhour": [ 6 ], "byminute": [ 0 ], "bysecond": [ 0 ], "byeaster": null } }, "categories": [ "Geburtstag" ], "MOZ-LASTACK": "20210301T104508Z", "start": "2023-02-12T06:00:00.000Z", "datetype": "date-time", "end": "2023-02-12T06:00:00.000Z", "class": "PUBLIC", "contact": " Peter Testmann", "sequence": "1", "transparency": "OPAQUE", "MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS": "FREE", "MICROSOFT-CDO-IMPORTANCE": "1", "MS-OLK-ALLOWEXTERNCHECK": "TRUE", "MS-OLK-CONFTYPE": "0", "MOZ-GENERATION": "7", "4b93052f-1448-4792-a17e-68e425a4bd32": { "type": "VALARM", "params": [], "action": "DISPLAY", "trigger": { "params": { "VALUE": "DURATION" }, "val": "-PT15M" }, "description": "Mozilla Standardbeschreibung", "end": "2023-02-13T03:00:02.807Z" } } } ]
Ich habe versucht, zusätzlich zu nach "event" zu suchen auch nach "dtstart" zu suchen (denn da steht ja das Geburtsdatum), aber da steht nicht drin. "Test= undefined"
Wo ist mein Gedankenfehler?
-
das json ist ein array von objekten
jedes objekte ist ein termindas lesbare datum des termins steht in date ("12.02.2023 07:00")
start des termins in iso-formatierung steht in _date ("2023-02-12T06:00:00.000Z") drin
wenn der termin einen zeitraum betrifft, dann steht in _end ("2023-02-12T06:00:00.000Z") dann noch der ende-zeitpunkt drinjavascript kann das iso datum direkt in ein javascript date objekt umwandeln
new Date("2023-02-12T06:00:00.000Z")
ich vermute, das lesbare datum steht in date immer in der locale (also den landeseinstellungen gemäß formatiert. in usa sähe es dann anders aus oder wenn es ein zeitraum wäre steht da auch der zeitraum drin. das weiß ich aber nicht mit sicherheit. daher verwende nur _start und _endum json besser lesen zu können und auch die objekt strukturen besser verstehen zu können, kannst du ein gültiges json einfach kopieren und
A) mit F12 die developer tools des browsers öffnen und einfach direkt in die konsole dort einkopieren, dann erzeugt er eine klickbare objektstruktur
B) hier online hinkopieren https://jsonformatter.curiousconcept.com -
@oliverio merci, das schaue ich mir an. Irgendwie muss ich „dtstart“ und das folgende Datum auslesen
-
@skorpil sagte: Irgendwie muss ich „dtstart“ und das folgende Datum auslesen
let datum = inhalt[i]._object.rrule.origOptions.dtstart;
-
@paul53 Dankeschön! Aber, warum so? bei event reichte es ja, nur "event" zu suchen! Da wäre ich nie drauf gekommen
-
@skorpil sagte: Aber, warum so?
Dann schau das JSON mal im Jsonviewer an. Das Objekt ist so verschachtelt.
-
Ein Mysterium, ich brauche Hilfe:
mit diesem Script rufe ich die Funktion ermitteleDatum() auf. Das funktioniert auch gut!
function ermitteleDatum() { var d= new Date(); //Tagesdatum ermitteln var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31"); var t = day[d.getDate().toString()]; //Monat ermitteln var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"); var m = month[d.getMonth().toString()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear().toString(); var datum= t+"."+m+"."+j+" "; //log("datum: " + datum); return (datum); } var heute = ermitteleDatum(); log("HEUTE:" + heute)
Das log zeigt:
13:42:13.009 info javascript.0 (767) script.js.Test.Geburtstag_Alter: HEUTE:14.02.2023
Nun möchte ich die var "heute" weiter verwenden, um das Alter einer Person zu ermitteln.
Zur Sicherheit habe ich noch einmal eingefügt:
log("Datum= " + heute); heute = "14.02.2023"; log("Datum= " + heute); const date2 = new Date(heute.split(".").reverse().join("-")); log("date2 = " + date2);
Ergebnis im log:
13:57:04.272 info javascript.0 (767) script.js.Test.Geburtstag_Alter: Datum= 14.02.2023 13:57:04.272 info javascript.0 (767) script.js.Test.Geburtstag_Alter: Datum= 14.02.2023 13:57:04.272 info javascript.0 (767) script.js.Test.Geburtstag_Alter: date2 = Tue Feb 14 2023 01:00:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
Also, alles richtig.
Nun nehme ich "14.02.2023" raus:
log("Datum= " + heute); // heute = "14.02.2023"; log("Datum= " + heute);
und erhalte die Fehlermeldung:
13:58:04.155 info javascript.0 (767) script.js.Test.Geburtstag_Alter: Datum= 14.02.2023 13:58:04.155 info javascript.0 (767) script.js.Test.Geburtstag_Alter: Datum= 14.02.2023 13:58:04.155 info javascript.0 (767) script.js.Test.Geburtstag_Alter: date2 = Invalid Date
Ich raffe es nicht. Was ist da falsch? Die Variable ist ein String, ebenso wie das eingegebene Datum.
-
@skorpil sagte: das Alter einer Person zu ermitteln.
let datum = inhalt[i]._object.rrule.origOptions.dtstart; let alter = new Date().getFullYear() - new Date(datum).getFullYear();
-
@paul53 sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
let datum = inhalt[i]._object.rrule.origOptions.dtstart; let alter = new Date().getFullYear() - new Date(datum).getFullYear();
Super, vielen Dank. Jetzt bin ich einen großen Schritt weiter. Nur, eins klappt nicht:
/* ####################################################### Kalenderevent auswerten ----> nur Geburtstage sucht im iCal Adapter nach events (heute) ######################################################*/ // Datenpunkt festlegen createState('Ansage.GeburtstageHEUTE', '', { name: 'Geburtstage ansagen', type: 'string' }); createState('Ansage.Alter', '', { name: 'Alter ansagen', type: 'number' }); var tempAnsage = 'Ansage.GeburtstageHEUTE'; var tempAlter = 'Ansage.Alter'; //Datum als String ermitteln; function ermitteleDatum() { var d= new Date(); //Tagesdatum ermitteln var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31"); var t = day[d.getDate().toString()]; //Monat ermitteln var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"); var m = month[d.getMonth().toString()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear().toString(); var datum= t+"."+m+"."+j+" "; //log("datum: " + datum); return (datum); } function pruefeKalender() { var inhalt = getState('ical.0.data.table').val; var heute = ermitteleDatum(); //log("HEUTE:" + heute) ; try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String // log(ereignisse); var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt[i].date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt[i].date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis = inhalt[i].event; ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; ereignisheute = ereignisheute.replace('Geburtstag von ', ''); // "Geburtstag von " löschen // Alter ermitteln let geburt = inhalt[i]._object.rrule.origOptions.dtstart; let alter = new Date().getFullYear() - new Date(geburt).getFullYear(); log("Alter= " + alter); } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// lastkomma geändert in Null var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten; } log("ereignisheute= " + ereignisheute); log("Alter= " + alter); // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(tempAnsage, ereignisheute); setState(tempAlter, alter); log('Geburtstage: ' + ereignisheute); log('Alter: ' + alter); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.0.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) { pruefeKalender(); }); //bei Skriptstart schedule("40 2 * * *", function () { //log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst"); pruefeKalender(); }); pruefeKalender()
Es ist noch immer ein Fehler drin: in Zeile 62 wird das log korrekt ausgeführt. In Zeile 75 aber nicht. Cannot find alter. Warum nicht?
-
@skorpil sagte: In Zeile 75 aber nicht.
In Zeile 75 ist die lokale Variable
nicht bekannt. Du musst sie global deklarieren, also außerhalb einer Funktion.var alter; function xyz() { //... alter = new Date().getFullYear() - new Date(geburt).getFullYear(); }
-
@paul53 Dankeschön. Habe die Variable außerhalb definiert. Jetzt bekomme ich nur noch eine WARNUNG. Wo ist da das Problem?
Script:
/* ####################################################### Kalenderevent auswerten ----> nur Geburtstage sucht im iCal Adapter nach events (heute) ######################################################*/ // Datenpunkte festlegen createState('Ansage.GeburtstageHEUTE', '', { name: 'Geburtstage ansagen', type: 'string' }); createState('Ansage.Alter', '', { name: 'Alter ansagen', type: 'string' }); // Deklarationen var tempAnsage = 'Ansage.GeburtstageHEUTE'; var tempAlter = 'Ansage.Alter'; var alter; //Funktion Datum als String ermitteln; function ermitteleDatum() { var d= new Date(); //Tagesdatum ermitteln var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31"); var t = day[d.getDate().toString()]; //Monat ermitteln var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"); var m = month[d.getMonth().toString()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear().toString(); var datum= t+"."+m+"."+j+" "; //log("datum: " + datum); return (datum); } function pruefeKalender() { var inhalt = getState('ical.0.data.table').val; var heute = ermitteleDatum(); //log("HEUTE:" + heute) ; try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String // log(ereignisse); var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt[i].date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt[i].date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis = inhalt[i].event; ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; ereignisheute = ereignisheute.replace('Geburtstag von ', ''); // "Geburtstag von " löschen // Alter ermitteln let geburt = inhalt[i]._object.rrule.origOptions.dtstart; alter = new Date().getFullYear() - new Date(geburt).getFullYear(); log("Alter= " + alter); } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// lastkomma geändert in Null var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten; } log("ereignisheute= " + ereignisheute); log("Alter= " + alter); // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(tempAnsage, ereignisheute); setState(tempAlter, alter); log('Geburtstage: ' + ereignisheute); log('Alter: ' + alter); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.0.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) { pruefeKalender(); }); //bei Skriptstart schedule("40 2 * * *", function () { //log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst"); pruefeKalender(); }); pruefeKalender()
Warnung, die ich nicht vertstehe:
14:03:40.782 warn javascript.0 (767) at pruefeKalender (script.js.Skripte_aktiviert.Test_Teil_1_-_Geburtstage_mit_Alter:84:5) 14:03:40.782 warn javascript.0 (767) at script.js.Skripte_aktiviert.Test_Teil_1_-_Geburtstage_mit_Alter:106:1 14:03:40.783 warn javascript.0 (767) at script.js.Skripte_aktiviert.Test_Teil_1_-_Geburtstage_mit_Alter:107:3
-
@skorpil sagte: Warnung, die ich nicht vertstehe:
Vermutung: Es wird in Zeile 84 eine Zahl (alter) in einen Datenpunkt vom Typ "string" geschrieben.
Schau im Tab "Protokolle" nach weiteren Informationen zu den Warnungen. -
@paul53 sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
@skorpil sagte: Warnung, die ich nicht vertstehe:
Vermutung: Es wird in Zeile 84 eine Zahl (alter) in einen Datenpunkt vom Typ "string" geschrieben.
Schau im Tab "Protokolle" nach weiteren Informationen zu den Warnungen.Du bist ein Fuchs! Das war es! Danke!
-
@paul53 So, und jetzt funktioniert, dank Eurer Hilfe, das Auslesen der Geburtstage aus dem Kalender. Nun werden die Person UND das Alter der Person über Sonos oder alternativ auch über Alexa angesagt. Wenn jemand das Script haben möchte, nur zu, gerne melden.
-
@skorpil
Nun sollte das Endergebnis der vielen Mühe doch hier publiziert werden.
Meine Hochachtung vor der Umsetzung. -
@martybr kommt!
-
Wunschgemäß zeige ich hier jetzt mal meine Scripte, die ich mit Eurer Hilfe erstellt habe. Sie dienen dazu, Wetterdaten, Uhrzeit und Wochentag, Geburtstage mit Alter sowie die Abholtermine für den Müll in Sonos oder Alexa anzusagen. Es sind insgesamt 5 Scripte. Sicher sind die alle nicht optimal programmiert. Die Füchse unter Euch können das sicher effizienter und eleganter. Aber: sie funktionieren! Benötigt werden ein Kalender mit Geburtstagen und Abholterminen für den Müll, der ical sowie die Alexa, Broadlink und iot- adapter sowie die Sonos API.
Script 1 ermittelt aus dem Kalender Geburtstage und Alter und legt die Texte in einem Datenpunkt ab, auf den später andere Scripte zugreifen können. Die Scripte, die der "Ermittlung" dienen werden nur einmal täglich nachts ausgeführt:
Script 2 ermittelt den Abholtermin des Mülls für den heutigen Tag:
Script 3 ermittelt den Abholtermin für den nächsten Tag:
Script 4 dient der ANSAGE der Ereignisse über SONOS, abhängig von einem Bewegungsmelder in einem definierten Raum, und spielt danach auf der Sonos Anlage einen definierten Radiosender für eine definierte Zeit ab:
Script 5 macht das Gleiche wie Script 4, nur reagiert es auf einen definierten Alexa Sprachbefehl (wobei bei einem Sonos Gerät vorher noch der Verstärker eingeschaltet wird):
Script 6 dient der Ansage über ein bestimmtes Alexagerät (hier: im Badezimmer):
Viel Spaß beim Anpassen und verwenden. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.