NEWS
Erste Schritte mit Blockly
-
@homoran sagte in Erste Schritte mit Blockly:
vieles in anderen Websites ist von meinen Dokus übernommen
Das kann ich mir vorstellen. Sowas sieht man leider oft.
Das macht dann leider bei machen böses Blut.
Wenn man was abkupfert oder sein eigenes Ding machen möchte ohne andere einzubeziehen.Finde die Doku aus dem Link eben sehr gut und ausführlich.
Evtl freut es Herr Korte ja sogar, damit die iobroker Commuity unterstützen zu können. -
@homoran said in Erste Schritte mit Blockly:
so sieht es aus
ich möchte den Thermostat Tado auf 20 Grad stellen und zwar nur den mit Namen " Mein Bad" der hat in den Objekte unter Rooms eine 2 und dann gibt es da noch jede Menge Ordner, wo was drin steht.
-
@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
der hat in den Objekte unter Rooms eine 2 und dann gibt es da noch jede Menge Ordner, wo was drin steht.
und da suchst du jetzt als allererstes ob und wo es da den Datenpunkt gibt wo die Temperatur eingestellt wird. Der müsste also jetzt auf 15 stehen
-
OK, den habe ich gefunden.
Der ist im OrdnerTado/0/392658/rooms/2/setting/temperatur/celsius
-
Tado/0/392658/rooms/2/setting/temperatur/celsius
und diesen Datenpunkt willst du steuern!
also benötigst du aus der Gruppe System den Baustein steuere ID...
Den schiebst du in den Triggerbaustein und klickst auf die ID.in der sich öffnenden ID Auswahlbox suchst du dann deinen Datenpunkt, wählst ihn aus und bestätigst.
dann speichern und zeigen
-
OK sieh so aus.
-
sieh so aus.
jetzt ist da noch ein Loch.
dort musst du nochbangeben mit welchem Wert du den Datenpunkt steuern willst.Dazu aus der Gruppe Mathematik den Block mit der 1 da einfügen und die 1 durch 20 ersetzen.
nochmals speichern, und dann ganz links in der Listexder Skripte das Skriptvstarten, indem dubaufcdascrote "play" Icon (Dreieck) klickst -
OK
kann ich jetzt nicht überprüfen. Kann da jetzt in den Zeitplan reingehen und die Zeit auf 21:30 ändern, dann sehe ich gleich ob es funktioniert.
-
Hab ich gemacht, die Änderung, mal sehen, ich sag dann Bescheid.
-
OK
kann ich jetzt nicht überprüfen. Kann da jetzt in den Zeitplan reingehen und die Zeit auf 21:30 ändern, dann sehe ich gleich ob es funktioniert.
???
Ich sehe nichts!
was kannst du nicht überprüfen?
Natürlich kannst du den Zeitplan ändern.
du kannst auch noch einen Trigger mit steuere auf 15 zu einer anderen Uhrzeit erstellen, sonst bringt das Programm ja nicht wirklich etwas.
-
ich kann es nicht prüfen, weil es keine 12 Uhr ist.
Aber ich bin begeistert. Ich hatte die Uhrzeit umgestellt auf 21:30 Uhr und der Thermostat ist pünktlich um die Zeit auf 20 Grad gegangen.
Ich bin begeistert Leute. Tolles Forum, tolle Hilfe. Ich hatte das so nicht erwartet, das ich hier solche Hilfe bekomme und das Ihr soviel Zeit geopfert habt.
Ich denke, ich habe es ein wenig verstanden. Mir ist noch nicht ganz klar warum man den Trigger braucht und wann man den immer einsetzen muss, aber ich denke, jetzt kann ich mich schon mal an einer Steuerung einer Steckdose versuchen.
Vielen vielen Dank an alle, die sich hier eingeklinkt haben.
Schönes Wochenende Willi Klein der Fernsehmann
-
Eine Frage habe ich noch, wenn ich auf Datei zeigen gehe sehe ich das hier.
Ist da der ganze Code ?
-
@williklein sagte: Ist da der ganze Code ?
Ja.
-
den hätte man man ja eigentlich besser mit einem Editor schreiben können.
Was ist denn die unendlich lange Zeile unten, das ist doch kein Code, die beiden // Zeichen sind doch nur für Kommentare gedacht oder ??
´Bildschirmfoto 2022-10-15 um 22.08.20.png -
Mir ist noch nicht ganz klar warum man den Trigger braucht und wann man den immer einsetzen muss
Javaskript ist 'ereignisgetrieben', es muss also irgendetwas eintreten, damit weitere Dinge ausgelöst werden.
-
@djmarc75 hatte das doch schon vorher mal gemacht.
Der Code zum Importieren so doch viel aufwendiger aus.
Kann man den runterladen und dann im iobroker importieren, und wie bekommt man den da rein, wo wird der dann hin importiert??
-
Ich habe noch eine Frage. Der Growatt bei mir sieht so aus.
die 2 oberen haken sind grün beim 3.ten ist ein X und roter Hintergrund.
Er zeigt mir aber alles an, soweit ich das überblicken kann.
Kann das was damit zu tun haben, das der am Router meines Sohnes hängt. Der hat einen anderen Namen wie meiner. Aber mein Router ist per Netzwerkkabel an dem von meinem Sohn angeschlossen. -
Ich habe heute auch festgestellt, das, wenn ich mit meinem Computer in die Wohnung meines Sohnes gehe, fängt der iobroker an zu rotieren (rotierender Kreis in der Mitte) und hängt sich auf, weil der Rechnen sich an den Router meines Sohnes per WLAN anmeldet. Ich habe aber Zugang und es ist unser beider Netz. Weiss jemand ob das nicht geht.
Dann habe ich gelesen, das ich extern aus anderen Netzen nicht auf den iobroker zugriff habe. Ist das richtig, wisst ihr das.
Wenn dem so ist, wäre es dann möglich mein Handy als Hotspot zu nehmen und den Zugriff auf den Raspberry pi und somit auch auf den iobroker über das Handy zu machen, dann wäre ich ja auch auswärts immer in meinem WLAN.
-
Wenn dem so ist, wäre es dann möglich mein Handy als Hotspot zu nehmen und den Zugriff auf den Raspberry pi und somit auch auf den iobroker über das Handy zu machen, dann wäre ich ja auch auswärts immer in meinem WLAN.
Du möchtest ein VPN einrichten. Zum Beispiel Wireguard oder Tailscale.
-
Ich habe heute auch festgestellt, das, wenn ich mit meinem Computer in die Wohnung meines Sohnes gehe, fängt der iobroker an zu rotieren (rotierender Kreis in der Mitte) und hängt sich auf, weil der Rechnen sich an den Router meines Sohnes per WLAN anmeldet. Ich habe aber Zugang und es ist unser beider Netz. Weiss jemand ob das nicht geht.
Server mögen stabile Netzwerkverbindungen. Am besten per Kabel.