NEWS
Adapter: PAW - echt coole Sache
-
Das hilft mir dann schon mal weiter, zu wissen, dass nicht alle Tablets gleich reagieren. Dann kommt eben das Chuwie an die Wand.
Kann es sein, dass Tablets im Ruhezustand auch den Kontakt zum WLAN verlieren und dann auch keine Paw Kommandos annehmen ? Meine Fritzbox zeigt dann das Pad unter "ungenutzte Verbindungen" und im ioBroker-Log finde ich dann diese Einträge:
paw.0 2018-10-04 09:39:07.108 warn problem with request: connect ETIMEDOUT 192.168.178.31:8080
-
Kann es sein, dass Tablets im Ruhezustand auch den Kontakt zum WLAN verlieren und dann auch keine Paw Kommandos annehmen ? ` Ja, auch das gibt es und leider nicht zu selten. Manchmal findet man eine passende Einstellung, z.B. unter Energieeinstellungen.Dehalb hat @smartboart auch beschrieben wie er es macht und so habe ich das in einem Fall auch gemacht: Immer Netzbetrieb, Display bei Netzbetrieb immer an lassen und ledigllich die Helligkeit anpassen.
-
OK, das würde in meinem Fall heißen: Motionsensor = Wahr dann Helligkeit hoch und Motion Sensor = Falsch dann Helligkeit runter !??
-
So kann man das zum Beispiel machen.
Etliche user hier berichten von guten Erfahrungen mit der kostenpflichtigen Version (Fully) des Kiosk Browsers. Der kann die interne Kamera als -bewegungssensor nutzen. Oder durch einen Bewegungsmelder angesteuert werden. Ich nutze das nicht, kann nur auf die Suche hier und die Produktseite verweisen https://www.ozerov.de/fully-kiosk-browser/de/
-
@hansmeier ich lasse bei motion true ueber einen Bewegungsmelder den ich eh schon in passender Position habe das Display fuer 3 min auf hell 200 stellen und schalte dann wieder auf 10 runter. Kleines java Script…
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Habe ich jetzt auch so gemacht: mit einem Blockly Script. Im Moment fehlt mir allerdings noch ein Sensor, so dass ich erst mal einen Hue-Sensor nutzen muss. Den kann man aber so weit ich weiss nicht mit dem Hue-Adapter abfragen, sodass ich jetzt erst mal eine damit gesteuerte Bloom-Leuchte als Trigger nutze.
Obwohl ich die Helligkeit des Tablet auf 1 runterregel, empfinde ich das immer noch zu hell. Ganz dunkel bekommt man das wohl nicht. Aber als Kompromiss eine gute Lösung. Energietechnisch wahrscheinlich besser als die Kamera dauernd auf Bewegung lauern zu lassen.
-
Auf jeden Fall…ich benutze ein google nexus 7 gerootet...Das nexuss 7 ist bei mir auf 1 fast aus...lasse es aber extra auf 10, gerade noch hell genug um etwas darauf zu erkennen falls mal die Verbindung zum paw server abreisst..
Was zu meinem nächsten Vorhaben führt...Würde gerne regelmäßig nachts um 4 uhr über eine schedule das Tablet neu starten.das geht mit dem paw adapter mittels exec command . Bei der Umsetzung bräuchte ich noch etwas Unterstützung..
Das script für iobroker ist ein Klaks, aber das shell command für das tablet habe ich noch nicht.Hat das schon jemand implementiert?
-
ok habs …ganz simple
schedule({hour: 04, minute: 33}, function () { log("Reboot Tablet angestoßen"); sendTo("paw.0",'all',{send:'exec',text:"reboot"}); });
-
Vielen Dank für die Information.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Darf ich mal fragen, warum man das Pad regelmäßig booten soll ?
Mein Chuwi hängt jetzt seit 5 Monaten an der Wand und hat noch nie gebootet. Das läuft einfach.
Gibt es fürs booten einen konkreten Grund oder einfach nur so ?
Noch eine Frage: hast du durch das Rooten die minimale Helligkeit reduzieren können ? Bei meinem Pad kann von "kaum zu erkennen" keine Rede sein. Ob nun Helligkeit 1 oder Helligkeit 200 eingestellt wird, ist da nur wenig Unterschied zu erkennen.
-
Hallo, ich habe das nexxus 7 2013 gerootet und den elemental x Kernel drauf…damit kann man eine ganze Menge einstellen. Zur Helligkeit habe ich speziell nichts eingestellt. Aber das Tablet reagiert auf die paw Helligkeitswerte genauso als würde ich die Helligkeit im Androit betriebssystem unter Einstellungen verändern. Im Prinzip macht der ja nix anderes...
Wenn du im Tablet unter Hellikeitseinstellungen den Balken runter ziehst, ist es dann auch noch so hell wie mit paw auf 1 gesetzt?
Das Regelmäßige rebooten mache ich nur, weil ich das ein oder andere mal einen Verbindungsabriss zum paw server hatte. Nicht oft aber einfach um sicher zustellen, dass der paw Server immer erreichbar ist.
Habe noch ein VNC Server laufen der automatisch durchstartet. Neben den nice to have Funktionen wie das Display dunkel schalten, was dann nicht ginge, mache ich das auch aus Betriebssicherheitsgründen. Bei Einbruch schalte ich die Kamera über den paw Server, und Warnmeldungen lasse ich mir darüber auch ansagen . Z.B wie bestimmte Betriebstemperaturen und Daten zur Luftqualität lasse ich mir im Notfall ansagen / wegen Holzofen... Natürlich geht das auch auf einen Buzzer...Brandmelder habe ich ja auch noch...
Lange rede kurzer Sinn...Ich möchte damit nur sicher stellen, dass die Kommunikation steht, bis ich die Ursache für die sporadischen Verbindungsabbrüche gefunden habe.
Ausserdem ist es ganz nice wenn ich es über vis manuell rebooten kann..
-
Ja, ok, dann macht das Sinn mit dem Reboot.
Leider ist mein Tablet bei der kleinsten Helligkeit (1) immer noch so hell, dass man da ganz normal damit mit arbeiten könnte, ausser man steht in der prallen Sonne. Da sind die Tablets wohl alle unterschiedlich.
-
So kann man das zum Beispiel machen.
Etliche user hier berichten von guten Erfahrungen mit der kostenpflichtigen Version (Fully) des Kiosk Browsers. Der kann die interne Kamera als -bewegungssensor nutzen. Oder durch einen Bewegungsmelder angesteuert werden. Ich nutze das nicht, kann nur auf die Suche hier und die Produktseite verweisen https://www.ozerov.de/fully-kiosk-browser/de/ `
Ich habe die kostenpflichtige APP auf meinem Wandtablet. Der Bildschirm wird durch Bewegung ( Kamera ) und/oder wenn es zu dunkel ist auch über das Mikrofon ( Geräusche) angesteuert . Klappt super !
-
Hallo zusammen,
wollte mir paw installieren bzw. hab ich es schon getan. nur kann ich die settings.xhtml datei nicht finden. da der link nicht mehr funktioniert.
kann mir vielleicht jemand die erforderlichen dateinen zur verfügung stellen. damit ich auch in den Genuss komme, mich mit PAW zu beschäftigen-
Gruss Markus
-
Wird wohl gerade überarbeitet. Eventuell funktioniert die Installation über die apk schon? https://github.com/bondrogeen/ioBroker.paw
-
habs auch gerade versucht und paw von der Adapterliste installiert und am Tablet die APP mittels Google Store installiert. Auf Github ect finde ich keine Dateien und auch die Anleitung finde ich nicht, habe nur die Kommentare hier bezüglich xhtml kopieren paar mal gelesen.
Könnte das bitte wer testen oder kurz sagen wie man paw zum laufen bekommt
Dank
-
Bekomme ich über dieses Plugin auch mit wenn das Handy läutet?
-
habs auch gerade versucht und paw von der Adapterliste installiert und am Tablet die APP mittels Google Store installiert. Auf Github ect finde ich keine Dateien und auch die Anleitung finde ich nicht, habe nur die Kommentare hier bezüglich xhtml kopieren paar mal gelesen.
Dank `
Wenn du die APK geladen hast und die ZIP ausgepackt hast, dann sind im Verzeichnis WWW die gesuchten xhtml Dateien. Unter README.md findest du die Anleitung.
-
Dank `
Wenn du die APK geladen hast und die ZIP ausgepackt hast, dann sind im Verzeichnis WWW die gesuchten xhtml Dateien. Unter README.md findest du die Anleitung. `
Danke für die Info aber das ist ja eine andere app als wie im google store da gibt es den paw server und wenn ich dieses apk lade und installiere habe ich iObroker.PAW II als app drauf die komplett anders aussieht. Am Pc kann ich mit winrar zwar die apk öfnen aber da ist kein www Ordner. Sorry anscheinend stell ich mich grad blöd aber was genau muss ich tun?
-
Eigentlich ganz einfach:
Installieren des PAW Adapters in ioBroker. Auf der Info Seite (im Adapter auf ? ) gibt es einen Link zur APK. Diese entweder als Sideload auf dem Tablet installieren oder die App aus dem Playstore nehmen. Ob beide gleich sind, weiss ich nicht. Ich habe die aus dem Playstore genommen. Version 0.97.2 beta.
Den Adapter konfigurieren: Als Port habe ich 8898 behalten. Dann das Tablet mit Name, IP und Port (8080) eintragen.
Dann die App Paw Server starten. Unter Server-Einstellungen den Server Port auf 8080 stellen. Sonst habe ich nichts verändert.
Dann kannst du per Script das Tablet steuern.
Das mit der xhtml-Datei kannst du erst mal ignorieren. Ging bei mir auch ohne irgendwas zu kopieren.