NEWS
Möglichkeiten zum Steuern von Homematic IP Geräten
-
Hallo alle zusammen,
Ich habe seit ca. 2015 Homematic mit CCU2 im Einsatz, darunter viele eigene Sensoren die meist auf Ardoino Mega, Wemos D1 laufen.
Das System läuft seit Jahren Störungsfrei und hat sich zumindest für mich bewährt/bezahlt gemacht.
Jetzt durch einen Umzug bei dem ich nichts mitnehme möchte ich ein neues System aufbauen.
Dieses mal will ich gleich einen Raspi4 für den Broker mit einplanen um alle Wege offen zu halten.
( Homematic, Alexa, RGB Beleuchtung - auch mit adressierbaren Led Stripes usw, Funksteckdosen mit Leistungsmessung, Wetterstation usw. usw.)Meine größte Frage ist gerade was ich als Homematic Basis benötige heutzutage?!
Homematic möchte ich wieder anschaffen Heizkörperthermostaten und Wandthermostaten, nur diesmal als IP. Diese lassen sich zumindest damals Problemlos Koppeln (gruppieren) und laufen auch so weiter bei einem CCU2 Ausfall.
Kaufe ich jetzt einfach eine CCU3 dazu? die dann richtig unterfordert ist!?
Oder gibt es über den Broker auch die Möglichkeit das über einen Accesspoint zu machen?Damals konnte man keine Eigenbau Sensoren mit den Heizungsthermostaten koppeln, weswegen ich dann noch die ganzen Wandthermostate nachgekauft hatte... ist das noch immer so? oder geht das über den Broker auch mit anderen Systemen?
Danke
Schöne Grüße
Florian -
@ardubert-homedu sagte: Kaufe ich jetzt einfach eine CCU3 dazu?
Funktioniert die CCU2 nicht mehr?
@ardubert-homedu sagte in Möglichkeiten zum Steuern von Homematic IP Geräten:
Möglichkeit das über einen Accesspoint zu machen?
Ja, aber nur HmIP und über eine Cloud.
@qardubert-homedu sagte in Möglichkeiten zum Steuern von Homematic IP Geräten:
Sensoren mit den Heizungsthermostaten koppeln, weswegen ich dann noch die ganzen Wandthermostate nachgekauft hatte... ist das noch immer so? oder geht das über den Broker auch mit anderen Systemen?
Man kann die Ist-Temperatur des HKT nur per direkter Kopplung mit einem Sensor des gleichen Systems überschreiben. Ein Überschreiben per ioBroker ist nicht möglich.
-
@paul53 Hallo und danke für die Infos.
Dann wird es am besten sein ich hole mir eine CCU3, Heizkörperthermostaten und wieder Wandthermostaten, nur diesmal in IP.Das müsste ich auch recht schnell installiert und eingerichtet haben da sich diesbezüglich recht wenig geändert hat schätze ich.
Ab da werde ich mich dann mit dem Broker beschäftigen. Bin noch unschlüssig ob er auf einen Raspi kommt oder einen Mini PC.Grüße
Florian -
Wenn du auf den Stromverbrauch schaust ist wohl der Raspi vor zu ziehen. Hatte meinen gemessen und nach 5 Tagen hat er 1kw voll gemacht. der Mini PC mit durchschnittlich 15W hatte es schon nach nicht einmal 3 Tagen geschafft. Wenn ich mich recht entsinne hat der Raspi 4 irgendwas bei 8W bei Volllast (ohne Monitor und Tastatur).
-
@bertman2000 sagte in Möglichkeiten zum Steuern von Homematic IP Geräten:
Hatte meinen gemessen und nach 5 Tagen hat er 1kw voll gemacht.
1kWh in 5x24h =120h würde einer Leistung von 8.33W rund um die Uhr, also deiner Info nach
@bertman2000 sagte in Möglichkeiten zum Steuern von Homematic IP Geräten:
8W bei Volllast
entsprechen. kommt mir ein "wenig" zu viel vor.
mein NUC zieht keine 6W (nicht Volllast)
-
1kW und 1kWh ist natürlich ein riesen Unterschied - mein Fehler
Zu der Messung muss ich gestehen, dass ich die Steckdose nie kontrolliert habe, ob deren Messung genau ist. Zu dem Zeitpunkt lief auch noch Windows und einem selbst geschriebenm Programm auf dem Ding. Der Pi war immer am Anschlag und musste aktiv gekühlt werden um unter 60°C zu bleiben. Bin dann auf nen Mini-PC umgestiegen, der das Programm besser weg steckt und da kamen dann die anderen Werte raus.
Hier mal ein Test von Stromverbrauch von einem PI (nicht von mir) - http://dagazine.de/raspberry-4-wie-hoch-ist-sein-stromverbrauch-wirklich/