NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@rene_hm ok, danke für die Info....
hat die Gerätekategorie eine Auswirkung ?
Ich habe mal Heizung genommen für meinen Heizstab
-
Ich habe über Github installiert und er hat die 0.0.2 als Adapter hinzugefügt, aber der Adapter erscheint nicht bei den Instanzen - und damit kann ich auch gar nicht an die Einstellungen.
Was muss ich machen? -
@juettra manuell eine Instanz erzeugen...
-
vielen Dank, habe ich gerade selber gemerkt.
Ich werde mal rumprobieren, vielen Dank -
irgendwie wird mein Verbraucher nicht eingeschalten............
Hab mir gerade mal im SMA Portal die Grafik von gestern angesehen, laut dieser hätte er eingeschaltet sein müssen, wenn auch nicht so wie gewünscht(nur bei Überschuss).
-
@pi_noob15
Hi pi_noob15,ich habe mir auch den SEMP Adapter installiert. Allerdings bekomme ich auch die Fehlermeldung im SMA Portal:
Diese Meldung geht auch nicht mehr weg, Geräte sehe ich auch keine.Welche Einstellungen hast du vorgenommen, dass es funktioniert?
Meine sind wie folgt:
was mir hierbei auch etwas komisch erscheint ist meine Basis-ID des Gerätes. Diese stellt sich imer auf den Wert 4,167723
ABer auch wenn ich diesen auf z.B. 1357248 stelle passiert nix bei mir im Sunny Portal und gibt trotzdem die gleiche Fehlermeldung.
Was mach ich hier falsch?
Über eine funktionierende RM wäre ich dankbar
DankeGrüße
-
@smather-0 Du musst eine ID im vorgegebenen Format verwenden. Diese darf über alle SMA-Kunden hinweg nicht doppelt vergeben worden sein. Das ist ein wenig dumm aber eine Einschränkung, mit der wir aktuell leben müssen.
-
Hi,
danke schonmal für die RM.
Bedeutet also nur numerisch und ich muss probieren was geht.Soweit verstanden, dann versuche ich mal mein Glück
Grüße
Smather -
@smather-0 Richtig. Entscheidend ist aber auch das Format: F-[8-stellig]-[12-stellig]-[2-stellig] wobei jeder Blick aus Zahlen bestehen muss.
-
@ben-0
alles klar, danke für die Erklärung.Noch eine Frage:
reicht es nur die Geräte erst mal anzulegen ohne dass ich diese im ersten Schritt "konfiguriere". MAcht es leichter erst eine ID zu findenGrüße
-
@smather-0 Ich denke schon, bin mir aber nicht 100% sicher. Du müsstest die Geräte im Sunnyportal zumindest hinzufügen können. Solange du allerdings keine Messwerte etc. übermittelst, werden auch keine Daten angezeigt.
Was die Funktion "Schätzen" bewirkt kann ich nicht sagen.
-
@ben-0
Am SMA habt ihr da noch was spezielles eingestellt?Aktuell nach 5 Minuten sehe ich immernoch die gleiche Meldung inkl. gleicher Seriennummer im SMA unabhängig welche F-[8-stellig]-[12-stellig]-[2-stellig] Nummer ich wähle.
obwohl keine Geräte gefunden werden:
vielleicht gibt es ja doch noch etwas was ich übersehen habe.
Gruß
-
@smather-0 Hast du alle Geräte gelöscht? Notfalls noch mal die Instanz löschen. Ich habe nach der Installation des Adapters einfach ein erstes Gerät angelegt und er hat sofort im Portal das "Gateway" gefunden und listet mir jetzt alle Geräte auf.
-
@ben-0 said in Adapter: SMA SEMP:
smather-0 Hast du alle Geräte gelöscht? Notfalls noch mal die Instanz löschen. Ich habe nach der Installation des Adapters einfach ein erstes Gerät angelegt und er hat sofort im Portal das "Gateway" gefunden und listet mir jetzt alle Geräte auf.
ja so hab ich das eigentlich gemacht, aber ich werde die Instanz nochmal löschen und komplett anlegen. Rückmeldung kann ich aber erst heute Abend geben.
Vielleicht klappts ja, Daumendrück
Grüße
-
@rene_hm Danke für den Adapter, ich bin schon fleissig am testen.
Könntest du noch die Einheiten angeben bzw. genauer spezifizieren was unter "Messung" dann für ein Wert erwartet wird? Ist das der Zählerstand in kWh oder in Wh etc.?Ideal wäre es, wenn man auswählen könnte, ob der Wert in Wh oder kWh daher kommt bzw. eine Möglichkeit eines Umrechnungsfaktors zu hinterlegen (wie das beim Modbus-Adapter auch ist).
-
@pi_noob15 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Hab mir gerade mal im SMA Portal die Grafik von gestern angesehen, laut dieser hätte er eingeschaltet sein müssen, wenn auch nicht so wie gewünscht(nur bei Überschuss).
Die Energieanforderung (=Timer) hast du konfiguriert?
Im Portal wurde der Einschaltzeitpunkt geplant? Hier im Beispiel ist kein Einschalten geplant:
Wenn ein Einschalten geplant ist, erscheint das hier als dunkler Balken...
-
@smather-0 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Diese stellt sich imer auf den Wert 4,167723
Das sollte nicht sein. Muss ich mir anschauen. Du kannst aber jederzeit die ID manuell in der Tabelle auf das richtige Format einstellen. Das ist wichtig, wie hier schon geschrieben wurde...
-
@ben-0 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Was die Funktion "Schätzen" bewirkt kann ich nicht sagen.
Anstatt einer realen Messung wird der max. Wert der Leistung übertragen, die man im admin konfiguriert hat...
-
@ben-0 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Könntest du noch die Einheiten angeben bzw. genauer spezifizieren was unter "Messung" dann für ein Wert erwartet wird? Ist das der Zählerstand in kWh oder in Wh etc.?
Ideal wäre es, wenn man auswählen könnte, ob der Wert in Wh oder kWh daher kommt bzw. eine Möglichkeit eines Umrechnungsfaktors zu hinterlegen (wie das beim Modbus-Adapter auch ist).ja, das fehlt noch. Im Moment wird die Leistung in [W] erwartet...
-
@rene_hm
ja Timer ist konfiguriert, nur sehe ich den Balken nicht im Portal