Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Gira-IoT

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Gira-IoT

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active last edited by haus-automatisierung

Aktuelle Test Version 0.1.1
      Veröffentlichungsdatum 29.09.2022
      Github Link https://github.com/klein0r/ioBroker.gira-iot

Eventuell kennt von Euch schon jemand das Video zur Adapter-Entwicklung. Da habe ich den Gira IoT-Adapter angefangen, welcher den Gira X1 (oder Gira Homeserver) per Rest API in den ioBroker integrieren soll.

Jetzt hatte ich endlich mal wieder Zeit, das Projekt weiter zu verfolgen. Also gibt es eine erste Version für Tester.

Einrichtung

Erklärt im YouTube-Video unter: https://www.youtube.com/watch?v=IXrYWG8JLN4

• Installiere den Web-Adapter in einer Version >= 5.1.0 (ältere nicht getestet)
      • Erstelle eine neue Instanz des Web-Adapters mit der Konfiguration:
        • HTTPS aktiviert (möchten die Gira-Komponenten so!)
        • Adresse auf das Interface, welches die HTTP-Requests empfangen soll (also nicht 0.0.0.0)
      • Installiere den gira iot Adapter
      • Konfiguriere die IP-Adresse, den Benutzer und das Passwort des Gira X1 / Gira HS
      • Wähle die gerade erstelle web Instanz aus (z.B. web.0)
      • Starte die Instanz

Was kann der Adapter?

• Der Adapter holt alle "Funktionen" (so nennt Gira das) aus dem Gerät und legt Objekte an
      • Optional können noch Räume und Funktionen (also Gewerke im ioBroker) automatisch angelegt und gefüllt werden
      • Wenn ein State geschrieben wird, wird die Änderung per HTTP-Request an das Gira-Gerät publiziert
      • Über eine Web-Extension (deswegen der Web-Adapter) werden Änderungen direkt an den ioBroker zurückgemeldet. Also falls etwas über die App oder Logiken verändert wird.
      • Sollte die Gira-Konfiguration über den GPA geändert werden, werden alle Datenpunkte im ioBroker automatisch aktualisiert.

Generell gilt: Sollte etwas nicht klappen, bitte die Log-Meldungen beachten!

Ansonsten freue ich mich über Tester. Die Zielgruppe wird ja (leider) relativ klein sein.

FAQ

Was ist der Unterschied zum KNX-Adapter? Der KNX-Adapter arbeitet mit Gruppenadressen. Hier werden die "Funktionen" aus der App/Visu von Gira in den ioBroker geholt. Das hat den Vorteil, dass man alles nur 1x pflegen muss (im Gira Projekt Assistenten). Immerhin hat man dort ja schon seine Gruppenadressen usw. importiert. Am Ende kommt man immer über mehrere Wege ans gleiche Ziel.

Warum dieser Adapter? Weil es eine offizielle Schnittstelle zum Gira-Gerät gibt (Gira nennt das die Gira IoT Api). Warum also keine Integration dafür bieten? Wer diese nutzen möchte, kann dies nun tun. Wer nicht, der braucht hier bitte nicht kommentieren, dass das mit dem KNX-Adapter ja ebenfalls geht. Es ist ein Alternativer Weg. Nicht mehr und nicht weniger.

haus-automatisierung T 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haus-automatisierung
        haus-automatisierung Developer Most Active @haus-automatisierung last edited by

Reserviert für weitere Infos

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          TomTom24 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Hi,

habe ich gerade ausprobiert und alles korrekt nach Deiner Anleitung gemacht.
          User und Passwort extra neu gemacht... damit es funktioniert.
          Leider bleibt der Adapter rot - er registriert den Client, beendet sich dann aber ohne Grund...
          Hier das Log:

web.0
          2023-02-18 16:41:01.668	warn	Terminated (-100): Without reason

web.0
          2023-02-18 16:39:01.487	info	https server listening on port 8082

web.0
          2023-02-18 16:39:01.484	info	Connect extension "gira-iot/lib/web.js"

web.0
          2023-02-18 16:39:01.483	info	gira-iot.1 server listening on port 8082

web.0
          2023-02-18 16:39:01.481	info	Secure socket.io server listening on port 8082

web.0
          2023-02-18 16:39:01.413	info	starting. Version 4.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.23

web.0
          2023-02-18 16:38:57.904	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

web.0
          2023-02-18 16:38:57.903	info	terminating

web.0
          2023-02-18 16:38:57.902	info	terminated https server on port 8082

web.0
          2023-02-18 16:38:57.856	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

web.0
          2023-02-18 16:38:51.865	info	https server listening on port 8082

web.0
          2023-02-18 16:38:51.864	info	Connect extension "gira-iot/lib/web.js"

web.0
          2023-02-18 16:38:51.863	info	gira-iot.1 server listening on port 8082

web.0
          2023-02-18 16:38:51.862	info	Secure socket.io server listening on port 8082

web.0
          2023-02-18 16:38:51.795	info	starting. Version 4.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.23

web.0
          2023-02-18 16:38:48.251	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

web.0
          2023-02-18 16:38:48.251	info	terminating

web.0
          2023-02-18 16:38:48.250	info	terminated https server on port 8082

web.0
          2023-02-18 16:38:48.205	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

web.0
          2023-02-18 16:38:13.632	info	https server listening on port 8082

web.0
          2023-02-18 16:38:13.630	info	Connect extension "gira-iot/lib/web.js"

web.0
          2023-02-18 16:38:13.629	info	gira-iot.1 server listening on port 8082

web.0
          2023-02-18 16:38:13.627	info	Secure socket.io server listening on port 8082

web.0
          2023-02-18 16:38:13.519	info	starting. Version 4.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.23

Webadapter - alles korrekt...
          Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?
          Danke Tom

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            TomTom24 @TomTom24 last edited by

@tomtom24 Fehler gefunden, geht nicht aus dem Standard, sondern braucht anscheinend neuere Komponenten. Aus dem Beta Rep funktionierts jetzt.

• T
              TomTom24 @haus-automatisierung last edited by TomTom24

@haus-automatisierung Vielen, vielen, vielen Dank für den Adapter. Das Ding ist ein echter Gamechanger für Besitzer von Gira X1 und anderen Devices.

Das Problem mit OpenKNX ist, wenn man einen Datenpunkt in der ETS anlegt, aber kein KO dazu hat, dann wird das nicht importiert. Mit Deinem Adapter kein Ding mehr.

Ich habe einen G1 vorne an der Haustür und wollte damit die Garagentür (Switchbot) und Garagentor öffnen.
              Dank Deinem Adapter geht das jetzt super smooth - einfach 2 Schalter angelegt - die dann zu Aliasen gemacht (kann, muss man nicht) und da die Scripte hinterlegt. Das funktioniert jetzt super in beide Richtungen und ich muss auch nur in der GPA das Projekt pflegen und die Scripte im IOB.

Also nochmals vielen Dank, spart mir jede Menge Arbeit. Vor allem solche Nummern mit dem Smart Lock von Switchbot wären sonst ein ewiges Gefrickel, weil die jetzt die Authentifizierung für die Api umgestellt hatten.

Wenn Bedarf ist, kann ich gern die Blocklys hier posten...
              Aber ich finde der Adapter geht ein wenig unter :):

PS: Falls sich der Status nach einem Update des Projektes nicht mehr ändert, einfach den Adapter neu starten. Da hakt es manchmal...
              PSPS: Wenn man den Wert dann noch auf einem MDT oder so braucht, dann einfach über die Logik vom X1 in eine GA schreiben und der MDT kann das dann auch.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haus-automatisierung
                haus-automatisierung Developer Most Active @TomTom24 last edited by

@tomtom24 sagte in Test Adapter Gira-IoT:

PS: Falls sich der Status nach einem Update des Projektes nicht mehr ändert, einfach den Adapter neu starten. Da hakt es manchmal...

Mh, normalerweise hat Gira dafür eine Lösung eingebaut. Es gibt eine Art Prüfsumme für das gesamte Projekt. Wenn sich diese ändert, werden alle Objekte neu angelegt und ggf. gelöscht (falls nicht mehr vorhanden). Klappt das nicht?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  TomTom24 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                  doch, es wird neu angelegt, aber ich musste 1 oder 2 x neu starten, da die Werte nicht aktualisiert wurden - von X1 in Richtung IOB, andere Richtung war sofort da...

• B
                    baca89 last edited by

@haus-automatisierung
                    Hi,
                    ich habe den Adapter installiert und wollte ihn mit meinem Gira HomeServer testen. Allerdings bekomme ich immer den Fehler in den Logs:

gira-iot.0    2023-04-02 20:42:49.790	error	Unable to register client. Device responded with code 401

Die Daten von Username und Passwort sind korrekt. Mit Postman habe ich ebenfalls versucht die API zu erreichen, aber ich bekomme immer wieder den Fehler 401 zurück. Muss hier evtl. am Homeserver noch etwas spezielles eingestellt werden?

Bin mittlerweie etwas ratlos.

Danke
                    baca

• haus-automatisierung
                      haus-automatisierung Developer Most Active @baca89 last edited by

@baca89 Ich habe keinen Homeserver. Aber auf GitHub hatte jemand ein ähnliches Problem geschildert: https://github.com/klein0r/ioBroker.gira-iot/issues/28

Problem gelöst, man muss den Benutzer vom QC nehmen nicht den HS Benutzer

Was auch immer das heißt.

MartinSchoellhammer created this issue in klein0r/ioBroker.gira-iot

closed Client token doesn't exist - creating a new client #28

• B
                        baca89 last edited by

@haus-automatisierung Oh mein Gott. Besten Dank für diesen Hinweis. jetzt funktioniert es auch bei mir.

Der QuadClient (QC) ist eine Form der Visu auf dem Homeserver. Diese hat separate Benutzer als der Homserver selbst. Und hier gibt es eine Option "Für IoT-Dienst Bereitstellen". Diese muss aktiviert sein.

Hier mal ein Screenshot von den Einstellungen im QCConfig für die Homeserver-Besitzer:
                        26712d5f-fa72-43cf-af67-fe66809a2ef0-grafik.png

Vll magst du das in die README auf Github mit aufnehmen, als Hinweis für die Homeserver?

Danke
                        baca

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mhuber @baca89 last edited by Homoran

@haus-automatisierung

ich bekomme folgende Fehlermeldungen, hast Du eine Idee was ich falsch mache

gira-iot.0
                          2023-04-27 07:04:13.011	warn	Data point "Error-Info" of channel type "de.gira.schema.channels.RA.RemoteAccess" is missing in ioBroker description

gira-iot.0
                          2023-04-27 07:04:13.011	warn	Data point "Connection-Info" of channel type "de.gira.schema.channels.RA.RemoteAccess" is missing in ioBroker description

gira-iot.0
                          2023-04-27 07:04:13.010	warn	Data point "Error" of channel type "de.gira.schema.channels.RA.RemoteAccess" is missing in ioBroker description

gira-iot.0
                          2023-04-27 07:04:13.009	warn	Data point "Installer-Access-State" of channel type "de.gira.schema.channels.RA.RemoteAccess" is missing in ioBroker description

gira-iot.0
                          2023-04-27 07:04:13.009	warn	Data point "User-Access-State" of channel type "de.gira.schema.channels.RA.RemoteAccess" is missing in ioBroker description

gira-iot.0
                          2023-04-27 07:04:13.008	warn	Data point "Access-State" of channel type "de.gira.schema.channels.RA.RemoteAccess" is missing in ioBroker description

gira-iot.0
                          2023-04-27 07:04:13.008	warn	Data point "Connection-State" of channel type "de.gira.schema.channels.RA.RemoteAccess" is missing in ioBroker description

gira-iot.0
                          2023-04-27 07:04:13.007	warn	Data point "Installer-Access" of channel type "de.gira.schema.channels.RA.RemoteAccess" is missing in ioBroker description

gira-iot.0
                          2023-04-27 07:04:13.007	warn	Data point "User-Access" of channel type "de.gira.schema.channels.RA.RemoteAccess" is missing in ioBroker description

gira-iot.0
                          2023-04-27 07:04:13.006	warn	Data point "Enabled" of channel type "de.gira.schema.channels.RA.RemoteAccess" is missing in ioBroker description

gira-iot.0
                          2023-04-27 07:03:01.199	error	unable to get current value for "functions.a0j1.Float" / UID "a0ii" - failed with AxiosError: Request failed with status code 500

MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt

• haus-automatisierung
                            haus-automatisierung Developer Most Active @mhuber last edited by

@mhuber sagte in Test Adapter Gira-IoT:

de.gira.schema.channels.RA.RemoteAccess

Mh, der Typ fehlt wohl in der Dokumentation von Gira und wurde deswegen nicht von mir aufgenommen: https://github.com/klein0r/ioBroker.gira-iot/blob/master/lib/gira-types.js

Kannst Du einen Issue anlegen?

• M
                              mhuber @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung wo und wie leg ich ein Issue an? Sorry vielleicht ist die Frage peinlich aber ich weiß leider nicht wo Du meinst? Bei GIRA oder hier? Wenn bei Gira, was soll ich rein schreien?

• haus-automatisierung

@mhuber Bevor ich das erkläre, habe ich das fix selbst erledigt: https://github.com/klein0r/ioBroker.gira-iot/issues/54

Das ist ja nur für mich eine Info, dass ich das noch hinzufügen muss. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie der Typ aufgebaut ist, da es hier nicht dokumentiert ist: https://partner.gira.de/data3/Gira_IoT_REST_API_v2_DE.pdf

Wenn Du Lust hast, kannst Du das bei Gira ja mal anfragen 😉

klein0r created this issue in klein0r/ioBroker.gira-iot

open channel type "de.gira.schema.channels.RA.RemoteAccess" is missing #54

• M

@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Gira-IoT:

@mhuber Bevor ich das erkläre, habe ich das fix selbst erledigt: https://github.com/klein0r/ioBroker.gira-iot/issues/54

Das ist ja nur für mich eine Info, dass ich das noch hinzufügen muss. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie der Typ aufgebaut ist, da es hier nicht dokumentiert ist: https://partner.gira.de/data3/Gira_IoT_REST_API_v2_DE.pdf

Wenn Du Lust hast, kannst Du das bei Gira ja mal anfragen 😉

Ah nun weiß ich fürs nächste Mal wie das geht 😉 Dachte eben das ich einen Case/Issue bei Gira wegen der Doku aufmachen soll, denke Du kennst den Gira Support, das ist meist wenns nicht was ganz ganz einfaches ist ein sehr sehr langer mühsamer Weg bei dem kaum was rauskommt, ich fürchte genau hier auch der Fall, aber ich versuche es, sollte was brauchbares raus kommen melde ich mich. Danke!!

haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • haus-automatisierung

@mhuber Sonst muss ich auch mal meine Kontakte bei Gira nerven - braucht ja nur jemand aus der Entwicklung ne kurze Rückmeldung geben und ich baue das dann ein

• haus-automatisierung

@mhuber Ich habe mich jetzt mal im Gira Entwicklerforum registiert. Die technische Hotline konnte mir (Überraschung) nicht helfen. Ansonsten würde mir auch ein Debug-Log von Dir helfen. Da sollte der der Remote-Access Typ enthalten sein. Einfach die Instanz auf Debug Loglevel stellen.

• M

@mhuber Ich habe mich jetzt mal im Gira Entwicklerforum registiert. Die technische Hotline konnte mir (Überraschung) nicht helfen. Ansonsten würde mir auch ein Debug-Log von Dir helfen. Da sollte der der Remote-Access Typ enthalten sein. Einfach die Instanz auf Debug Loglevel stellen.

log ist anbei, ist halt ein bisschen mehr von anderen adaptern auch drinnen, denke aber du findest alles was du brauchst. iobroker.2023-04-30.log
                                        Und dieser Fehler kommt auch immer wieder, ist aber was anders als "RA" oder?

2023-04-27 07:03:01.199	error	unable to get current value for "functions.a0j1.Float" / UID "a0ii" - failed with AxiosError: Request failed with status code 500
                                        • haus-automatisierung
                                          haus-automatisierung Developer Most Active @mhuber last edited by haus-automatisierung

@mhuber Schwer zu sagen - was ist denn a0j1? EDIT: Das ist ein de.gira.schema.functions.NumericFloatStatus. Schwer zu sagen warum er dafür den Wert nicht holen kann

• M

a0j1

Eine Statusanzeige (Ein/Aus) wie ich viele habe, nur bei dem Objekt gehts nicht....komisch

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

928

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            50
                                            4540
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo