Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. OpenMQTT Gateway Wetterstation Iobroker Datenpunkt JSON

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

OpenMQTT Gateway Wetterstation Iobroker Datenpunkt JSON

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • O
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Jens G. last edited by

Ich würde mich der Frage anschließen wollen, da ich gerade mit den ersten Tuya-Geräten zum MQTT-Adapter umgezogen bin. Der Sonoff-Adapter "exportiert" zwar alle Sensorwerte automatisch in Datenpunkte, ich würde aber gerne den MQTT-Adapter verwenden. Mit googlen bin ich leider nicht weitergekommen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active last edited by mickym

Im Prinzip kannst du im Bedarfsfall jederzeit auf einen Wert aus einem JSON zugreifen, dann musst du halt beschreiben wo du ihn brauchst. Alternativ erstellst halt Datenpunkte als Alias oder Du nimmst meinen Node-Red Flow, der erstellt Dir aus jedem JSON einzelne Datenpunkte unter 0_userdata.0

Im Prinzip ist JSON eine sehr effiziente Methode Daten zu übertragen und man pickt sich nur im jeweiligen Anwendungsfall den benötigten Wert raus.

• O
          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

@mickym

Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir auf die richtige Spur geholfen!

Ich kann mir mit folgendem Blockly Attribute auf der Konsole ausgeben:

kjdk.JPG

Das Anlegen eines Datenpunktes unter alias.0 hat hingegen leider nicht funktioniert:

alias.JPG

mickym paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • mickym
            mickym Most Active @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by mickym

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Du erstellst einen Datenpunkt unter alias.0 und zeigst dann auf den originalen Wert im mqtt-Adapter und modifizierst die Lesefunktion.

Beispiel: Du hast unter mqtt folgenden Wert stehen.

ba3fa7bd-6751-40da-a580-2e8da12a22d4-image.png

Du kannst sehr wohl Aliase selbst erstellen - der Device Adapter ist derzeit in meinen Augen nicht geeignet.

O paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • paul53
              paul53 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by paul53

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte: Das Anlegen eines Datenpunktes unter alias.0 hat hingegen leider nicht funktioniert:

Eigene Datenpunkte legt man unter "0_userdata.0" an, was auch per Blockly funktioniert.

Für Datenpunkte unter "alias.0" benötigt man kein Skript, da Konvertierungsmöglichkeiten enthalten sind.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • O
                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @mickym last edited by

@mickym

Okay, eine Grundsatzdiskussion dazu hatte ich auch gerade gefunden:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/906

ldittmar81 created this issue in ioBroker/ioBroker.js-controller

closed Nicht Alias DP unter alias.0 erstellen #906

• O
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @paul53 last edited by

@paul53 sagte in OpenMQTT Gateway Wetterstation Iobroker Datenpunkt JSON:

Eigene Datenpunkte legt man unter "0_userdata.0" an, was auch per Blockly funktioniert.

Das mache ich natürlich schon lange über das bekannte Skript hier aus dem Forum. Aber danke!

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by mickym

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ich zeig Dir gerade einen Weg - aber halt nicht so ungeduldig. siehe mein letzten Post. Normalerweise machst Du unter alias.0 eine Gerät und darunter dann einen Status zum Beispiel temperatur.

• paul53
                      paul53 @mickym last edited by paul53

@mickym sagte: der Device Adapter ist derzeit in meinen Augen nicht geeignet.

Der Alias-Manager ist besser geeignet.
                      Die grundlegende Ordner-Struktur unter "alias.0" erstellt man besser manuell im Tab "Objekte".

• mickym
                        mickym Most Active @paul53 last edited by mickym

@paul53 sagte in OpenMQTT Gateway Wetterstation Iobroker Datenpunkt JSON:

@mickym sagte: der Device Adapter ist derzeit in meinen Augen nicht geeignet.

Der Alias-Manager ist besser geeignet.

Ja aber das Admin Interface finde ich inzwischen bestens geeignet.

Jedenfalls sollte man halt erst ein Gerät anlegen und darunter dann die States - hier mal an meinem Beispiel:

eb2cd3cc-c4b3-401e-851f-85dcf2cd5dfa-image.png

Der mqtt-datenpunkt enthält nun folgenden JSON:

{"battery":30,"device":{"applicationVersion":5,"dateCode":"20191205","friendlyName":"temperatur/bad","hardwareVersion":30,"ieeeAddr":"0x001xxxxxxxxxxxxxx","manufacturerID":4151,"manufacturerName":"LUMI","model":"WSDCGQ11LM","networkAddress":xxxxx,"powerSource":"Battery","softwareBuildID":"3000-0001","stackVersion":2,"type":"EndDevice","zclVersion":1},"humidity":47.22,"last_seen":"2022-09-27T14:01:37+02:00","linkquality":255,"power_outage_count":6,"pressure":937.4,"temperature":23.48,"voltage":2955}

Wie schon von @paul53 erwähnt bekommst Du Warnmeldugen solange Du den originalen Datenpunkt nicht angibst.

9dd187d8-110c-4701-a439-013535055682-image.png

Den gibst Du also direkt dort ein und für die Lesefunktion gibst Du das

JSON.parse(val).gewünschter_Wert

an

paul53 O Negalein 4 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • paul53
                          paul53 @mickym last edited by paul53

@mickym sagte: das Admin Interface finde ich inzwischen bestens geeignet.

Ich auch, da ich weiß, dass man erst einmal eine Warnung erhält, bevor man die ID des Original-DP zuweisen konnte.

• O
                            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @mickym last edited by

@mickym

Das ist natürlich eine geniale Lösung! Vielen, vielen Dank!

• O

@jens-g

Ich hoffe, das hilft auch dir.

Jens G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Jens G.
                                Jens G. @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Hallo vielen Dank für die hilfreichen Tipps, aber bei mir steht immer Aussentemperatur das ist mein Datenpunkt = 0.

Hier mein Blockly dazu

Screenshot 2022-09-27 at 15-18-50 javascript - smarthomepi.png

paul53 O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • paul53
                                  paul53 @Jens G. last edited by paul53

@jens-g
                                  Den Datenpunkt erzeugt man nur einmal außerhalb eines Triggers mit richtigen Common-Attributen. Innerhalb des Triggers verwendet man "aktualisiere".

Bild_2022-09-27_152816484.png

• O

@jens-g

Wie du siehst, habe ich mit einem Alias einen anderen Weg gewählt. So wie du jetzt, wollte ich das ursprünglich auch machen. Da mir das nicht gelungen ist, kann ich dazu nichts sagen. Ich empfehle dir den Beitrag von @mickym .

• Jens G.
                                      Jens G. @paul53 last edited by Jens G.

@paul53 Danke werde ich sofort ändern. So nun warte ich auf die nächste Änderung. Hat funktioniert ganz großes Dankeschön an dich endlich kann ich es in meine Visualisierung einbinden. Wie bekomme ich den nun die Einheit angezeigt beispielsweise °C
                                      Screenshot 2022-09-27 at 15-36-45 objects - smarthomepi.png

• mickym
                                        mickym Most Active @Jens G. last edited by

@jens-g Klick auf das Bleistiftsymbol und füge Unit hinzu

a1efe31c-1e75-44c9-8d93-7a70393c6f4e-image.png

• Jens G.
                                          Jens G. @mickym last edited by Jens G.

@mickym Vielen Dank habe ich doch glatt übersehen, jetzt läufts.

• Jens G.
                                            Jens G. @Jens G. last edited by Jens G.

Hat leider nicht lange angehalten, nun empfängt mein RXB6 die Wetterdaten nur noch sporadisch ;(. Kann mir jemand einen besseren Sensor empfehlen ?. Der ist wohl hin oder zumindest sehr empfangsschwach !. Modell Nummer KS-RXB6 China Variante = kannste knicken.
                                            Habe zurzeit eine Antenne/Dupont Kabel dran, würde eine andere Antenne helfen ?

Jetz gehts erstmal wieder sogar ohne Antenne, aber am nächsten Morgen ist das Signal weg oder er zeigt das falsche an.
                                            Nun reagiert er gar nicht mehr auf die Wetterstation das soll wohl defekt bedeuten

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

902

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            63
                                            2933
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo