@dimaiv
Du hattest Recht,nach einem erneuten anlernen der Geräte an den Sonoff Stick läuft es 1A, sogar die Netzwerkkarte funktioniert. War ich wohl zu hartnäckig, aber nun läuft es endlich. Den alten behalte ich trotzdem als Backup. Nur mal so aus Interesse, was macht jemand mit 100 Geräten, muss dann jedes einzeln angelernt werden ?
NEWS
Best posts made by Jens G.
-
RE: Probleme mit Zigbee Adapter 1.9.5
Latest posts made by Jens G.
-
RE: Zigbee Device Query blocked. Warum?
@arteck Ok Danke für den Tipp,dachte ich könnte das mit dem Knopp dadurch umgehen, nun dann muss ich doch vor Ort sein
-
Zigbee Device Query blocked. Warum?
Hallo ich betreibe den Iobroker auf einem Raspi 4 mit Debian Bookworm, mit aktuellem Zigbee Adapter in Version: 1.10.3. Meine NPM Version ist : 10.5.0 und meine Nodejs ist v18.20.2. Admin Adapter ist 6.17.14
Erhalte immer diesen Fehler, wenn ich einen Sensor erneut anpingen will, der Datenpunkt Device Query ist doch um Geräte bei mir überwiegend Sensoren, nachdem ich diese an ihren Bestimmungsort gebracht habe nochmal zu aktivieren, damit diese sich mit dem Zigbee Netz verbinden, bspw. auch nach Batteriewechsel oder finden die das Netzwerk irgendwann von alleine?
zigbee.0 2024-07-12 16:46:44.520 warn Device query for '0x00158d00051e85e8' blocked
Freue mich über eure Tipps zu meinem Problem
Jens
-
RE: Temperatur Sensor über Button anlernen, Fehlermeldung
@homoran said in Temperatur Sensor über Button anlernen, Fehlermeldung:
@jens-g sagte in Temperatur Sensor über Button anlernen, Fehlermeldung:
210981.248' seconds
das sind ja über 55 Stunden!
das hat wahrscheinlich nichts mit neuem Anlernen zu tun
Oh also wohl ein Reichweitenproblem. War gestern noch mit dem Koordinator verbunden und davor mit dem Repeater sprich Tuya Steckdose und heute geht nichts mehr. mein Bewegungsmelder auch im Keller läuft noch über die Steckdose. Die Steckdose befindet sich im WZ und hat eine LQ von 127 mein Aqara Bewegungsmelder auch, nur der Temperatursensor will nicht, morgen mal noch paar Repeater verteilen. Jup meine Vermutung war doch richtig, ein Reichweritenproblem.
Kann man Zigbee Geräte auch auf dem Smartphone über die iobroker App anlernen? -
@jens-g darin den relevanten Zeitraum markieren, kopieren und hier in code-tags posten
Ah ok dann so:
zigbee.0 2024-06-27 17:17:40.764 debug DeviceAvailability:Publish LQ for 0xa4c138cb153fc055 = 0 zigbee.0 2024-06-27 17:17:40.760 debug DeviceAvailability:Publish available for 0xa4c138cb153fc055 = false zigbee.0 2024-06-27 17:17:40.759 debug DeviceAvailability:Non-pingable device 0xa4c138cb153fc055 TS0601 was last seen '210981.248' seconds ago.
Kannst damit etwas anfangen?
-
@jens-g sagte in Temperatur Sensor über Button anlernen, Fehlermeldung:
Im debug log steht:
Non Pingablebitte vollständig zeigen
Ok wie komme ich daran, kriege nur neuen Tab im Firefox wo der Log steht lädt aber keine Datei herunter
-
@homoran
Im debug log steht:
Non PingableBestimmt Reichweitenproblem befindet sich ja im Keller, werde es morgen Mal mit zwei Zigbee Repeatern versuchen
-
Temperatur Sensor über Button anlernen, Fehlermeldung
Hallo ich betreibe einen Raspi 4 mit 4 GB RAM und aktuellem Iobroker 6.17.14 auf Bookworm Basis.
mein Zigbee Adapter ist aktuell mit der Version: 1.10.3 und einem Sonoff Zigbee Stick in der P variante als Coordinator.
Mein NPM ist in Version: 10.7.0
Meine Node & Nodejs sind in Version: 18.20.3.
Nun wollte ich unter Objekte > Zigbee > den Temperatur Sensor über den Eintrag device query sprich button wieder verbinden, aber ich erhalte im Log immer: ```2024-06-27 13:42:10.465 warn Device query for '0xa4c138cb153fc055' blocked
Warum?
-
@dimaiv
Du hattest Recht,nach einem erneuten anlernen der Geräte an den Sonoff Stick läuft es 1A, sogar die Netzwerkkarte funktioniert. War ich wohl zu hartnäckig, aber nun läuft es endlich. Den alten behalte ich trotzdem als Backup. Nur mal so aus Interesse, was macht jemand mit 100 Geräten, muss dann jedes einzeln angelernt werden ? -
@thomas-braun
Nun dann schauen wir Mal was noch geht mit dem Sonoff und diesem Reconfigure -
@thomas-braun
Reicht denn auch Reconfigure im Adapter oder muss ich über den Knopf am gerät pairen?