NEWS
Skript löschen geht nicht - permissionError
-
@glasfaser
ein downgrade vom Adapter Admin auf 6.0.1 hat das Problem gelöst:
iobroker upgrade admin@6.0.1 -
@ceresii Danke für den Hinweis. Mit dem 6.0.1 läuft es bei mir auch wieder.
-
@ceresii sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
ein downgrade vom Adapter Admin auf 6.0.1 hat das Problem gelöst:
Danke für´s testen .... ist schon ein großer downgrade Sprung ...
, das müssen sich andere anschauen woran es liegt .
-
@glasfaser Joup
Aber ich glaube das ist was anderes... sonst hätte sich da schon jemand beschwert. Irgendwas habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
-
@glasfaser iobroker upgrade admin@6.2.0 funktioniert auch. Danach upgrade auf 6.2.22 nix geht mehr. Erneut downgrade auf 6.2.0 und löschen ist wieder möglich. Teste mich mal durch die anderen Versionen
-
6.2.10 geht auch
-
@radicalreel sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
Aber ich glaube das ist was anderes... sonst hätte sich da schon jemand beschwert. Irgendwas habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Richtig ...
klick mal da drauf ... deshalb habe ich auch nach dem Expertenmodus gefragt ..
-
ok, vielleicht war ich zu vorschnell (faul) - hatte bisher nur Ordner erstellt und löschen können.
Mit Admin 6.2.15 kann ich einen leeren erstellten Ordner nicht löschen. Ein später erzeugtes Objekt in dem Ordner dann auch nicht. Sobald diese Objekt im Ordner aber vorhanden ist, kann ich den Order samt Inhalt (kompletten Baum) allerdings löschen; nur den Ordner geht dann allerdings immer noch nicht. Es muss was drin sein und der Baum gelöscht werden. Teste später noch mal mit den kleineren Versionen -
Also bis einschließlich Admin 6.2.12 funktioniert alles. Danach geht es los, dass Objekte oder Ordner nicht mehr gelöscht werden können bzw. nur noch, wenn ein Ordner mit Inhalt als Ganzer Baum gelöscht wird.
Was die Scripte betrifft hab ich's jetzt nicht durchgetestet, vermute aber mal, dass es sich ähnlich verhält.
Hoffe das hilft bei der Fehlersuche. Schönen Abend und an dieser Stelle mal Danke für Eure Mühen. Ist tolle Arbeit! -
@bony97
Kann ich auch bestätigen.
Ab 6.2.12 funktioniert das Löschen von Scripten wieder.
Danke für eure Hilfe.
Mega Forum -
@bony97
Danke für den Hinweis mit der 6.2.12 Version. Scripte lassen sich mit der Version ebenfalls wieder löschen.
Bleibe daher erstmals bei dieser Version, bis der Fehler behoben/ gefunden wurde.
Ebenfalls vielen Dank für eure tolle Arbeit!
Falls ihr weitere Infos zur Fehlerbehebung benötigt, gebt einfach Rückmeldung. -
@glasfaser Ahh man muss jetzt da drauf klicken... früher ging das beim Stift. Fand ich auh ehrlich gesagt besser. Da zu klicken... da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Aber Danke
-
Hallo Leute,
auch bei mir tritt nun seit neuestem das Problem auf, dass ich weder selbst erzeugte Skripte noch unter Objekte einen Datenpunkt löschen kann. Nachfolgend meine Systemdaten:- PlatformBetriebssystem:linux
- Architektur:x64
- CPUs:4
- Geschwindigkeit:1695 MHz
- Modell:Intel(R) Core(TM) i3-4010U CPU @ 1.70GHz
- RAM:7.6 GB
- System-Betriebszeit:22:12:39
- Node.js:v14.20.0
- time:1664384122693
- timeOffset:-120
- Adapter-Anzahl:435
- NPM:v6.14.17
- Datenträgergröße:115.4 GB
- Freier Festplattenspeicher:101.0 GB
- Betriebszeit:00:00:52
- Aktive Instanzen:11
- Pfad:/opt/iobroker/
- aktiv:true
- _nodeCurrent:14.20.0
- _nodeNewest:14.20.1
- _nodeNewestNext:16.17.1
- _npmCurrent:6.14.17
- _npmNewest:6.14.17
- _npmNewestNext:8.15.0
Außerdem ist der aktuellste Admin-Adapter 6.2.22 installiert.
iob stop iob fix
habe ich auch schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Ich bräuchte Eure Hilfe... zum Glück handelt es sich nur um ein paar Datenpunkte und Skripte, welche ich testweise erzeugt habe - aber auf meinem Live-System. Jetzt das System komplett neu aufsetzen möchte ich eigentlich nicht.
Gruß
Markus -
@mathopa1973 sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
Jetzt das System komplett neu aufsetzen möchte ich eigentlich nicht.
Sonst Windows-User?
Installer eine der vorherigen Versionen. Gibt ja wohl ein paar die funktionieren. -
Ich bräuchte Eure Hilfe...
.... lese ein paar Beiräge über deinen ... da steht die Übergangs-Lösung
-
@glasfaser das mit dem Admin-Adapter-Downgrade auf 6.2.12 habe ich sehr wohl gelesen, ich bekomme aber im Expertenmodus lediglich rückwärst bis 6.2.16 angezeigt - ich komme an die 6.2.12 nicht dran...
-
iobroker stop admin iobroker upgrade admin@6.2.12 iobroker start admin
-
@glasfaser Danke, das hat geholfen.... dann muss ich jetzt nur den Hinweis auf das Update für den Admin-Adapter ignorieren - fällt mir ja eigentlich auch schwer, da ich mein System schon gerne aktuell halte.
-
fällt mir ja eigentlich auch schwer, da ich mein System schon gerne aktuell halte.
Naja ...
nodeCurrent:14.20.0
Nodejs 16 ist Aktuell
-
@glasfaser Danke für den Hinweis... werde ich dann auch mal ein Update drüber ziehen