Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. FritzBox Erreichbarkeit überwachen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    493

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    402

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    983

FritzBox Erreichbarkeit überwachen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
15 Beiträge 5 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

@diamand2k22

Da muss ich mich mal @arteck Frage anschliessen,

wenn die eine FB keine Verbindung hat, wo hat die Zweite eine her?

BananaJoeB Online
    BananaJoeB Online
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@haselchen das ist so 2000er Jahre ... Man hat natürlich 2 Fritz!Boxen an 2 verschiedenen Internetanschlüssen! Redundanz ist einfach alles!

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

haselchenH arteckA D 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

@haselchen das ist so 2000er Jahre ... Man hat natürlich 2 Fritz!Boxen an 2 verschiedenen Internetanschlüssen! Redundanz ist einfach alles!

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@bananajoe

Ok, wenn dem so ist, wäre ich im Leben auf keinen 2. Anschluss gekommen 😁
      Nun gut....man soll zeigen , wenn man es hat 😬

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active

@bananajoe sagte in FritzBox Erreichbarkeit überwachen:

never.

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

@bananajoe

Ok, wenn dem so ist, wäre ich im Leben auf keinen 2. Anschluss gekommen 😁
          Nun gut....man soll zeigen , wenn man es hat 😬

BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active

@haselchen Ich habe im Moment auch nur einen 2. weil ich aus beruflicher Erfahrung mir immer erst einen neuen Anschluss schalten lasse. Und wenn der dann Funktioniert, dann kündige ich den alten. Denn Abschalten funktioniert immer pünktlich ...
          Dann zahle ich halt eine Weile doppelt - aber können auch im Fehlerfall weiter im Homeoffice arbeiten (Meine Frau und ich). Und es gibt öfters Ausfälle.

Ich habe im Moment die glückliche Lage zwischen Anbietern von DSL (16.000), Kabel Deutschland (1GB) und Glasfaser (1GB) wählen zu können.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

@haselchen Ich habe im Moment auch nur einen 2. weil ich aus beruflicher Erfahrung mir immer erst einen neuen Anschluss schalten lasse. Und wenn der dann Funktioniert, dann kündige ich den alten. Denn Abschalten funktioniert immer pünktlich ...
            Dann zahle ich halt eine Weile doppelt - aber können auch im Fehlerfall weiter im Homeoffice arbeiten (Meine Frau und ich). Und es gibt öfters Ausfälle.

Ich habe im Moment die glückliche Lage zwischen Anbietern von DSL (16.000), Kabel Deutschland (1GB) und Glasfaser (1GB) wählen zu können.

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@bananajoe

Da muss ich tatsächlich mal auf Holz klopfen.
            Bisher ist bei einem Tarif-oder Anbieterwechsel noch nie was schiefgelaufen.
            Und weil wir unser Glück nicht strapazieren wollen, haben wir letztes Jahr das Angebot vom Glasfaserausbau
            angenommen und jetzt 400mbit. Damit ist diese "Baustelle" erstmal erledigt.
            Da mein Job nicht HomeOffice-fähig ist, passt das schon mit der Geschwindigkeit.

@Diamand2k22

Ich hatte das früher auch mal diese Frage...ich weiss noch, dass ich die Antwort bekam auf 8.8.8.8 mit dem PingAdapter zu pingen.
            Wenn da nicht mehr geantwortet wird, ist das Internet weeeeech.
            Und das verbaut man dann in ein Blockly.
            Ich würde es dir zur Verfügung stellen, aber durch den Glasfaseranschluss hab ich bisher 0 Ausfälle gehabt und deswegen gelöscht.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

zurück zum Thema..

des Blockly ist auch unglücklich da :
              wenn nach 4 Min. die Verbindung da ist wird nach 5 min trotzdem eine Meldung Fritte nicht erreichbar ausgeschickt .. über die 2-te leitung ..falls den diese tatwarhaftig existiert

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

zurück zum Thema..

des Blockly ist auch unglücklich da :
                wenn nach 4 Min. die Verbindung da ist wird nach 5 min trotzdem eine Meldung Fritte nicht erreichbar ausgeschickt .. über die 2-te leitung ..falls den diese tatwarhaftig existiert

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@arteck sagte: wenn nach 4 Min. die Verbindung da ist wird nach 5 min trotzdem eine Meldung Fritte nicht erreichbar ausgeschickt ..

Das verhindert "stop delayOff".

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

D Offline
                  D Offline
                  Diamand2k22
                  schrieb am zuletzt editiert von Diamand2k22

@bananajoe said in FritzBox Erreichbarkeit überwachen:

Es ist in der Tat so, beide Wohnungen haben eine eigene Fritte mit einem separaten Internetanschluss . Beide Fritten hängen am iO Broker .

Ich denke das Script sollte so funktionieren wie von @paul53 .

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

@bananajoe

Und weil wir unser Glück nicht strapazieren wollen, haben wir letztes Jahr das Angebot vom Glasfaserausbau
                    Da mein Job nicht HomeOffice-fähig ist, passt das schon mit der Geschwindigkeit.

@Diamand2k22

Ich hatte das früher auch mal diese Frage...ich weiss noch, dass ich die Antwort bekam auf 8.8.8.8 mit dem PingAdapter zu pingen.
                    Ich würde es dir zur Verfügung stellen, aber durch den Glasfaseranschluss hab ich bisher 0 Ausfälle gehabt und deswegen gelöscht.

D Offline
                    D Offline
                    Diamand2k22

@haselchen said in FritzBox Erreichbarkeit überwachen:

@bananajoe

@Diamand2k22

@haselchen

Wenn du das das Skript mit dem Pingen auf 8.8.8.8 noch irgendwo hast, nur her damit 😀
                    Vielleicht ist es für andere Leute auch interessant 👍🏻

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P paul53

@arteck sagte: wenn nach 4 Min. die Verbindung da ist wird nach 5 min trotzdem eine Meldung Fritte nicht erreichbar ausgeschickt ..

Das verhindert "stop delayOff".

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active

@paul53 jetzt hab ich es auch gesehen.. .. clean code sag ich nur...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

547

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0