NEWS
PV Reglung
-
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem wo ich mir nicht sicher bin ob dieses hier Richtig ist und ob es überhaupt Funktioniert.
Ich habe mir einen Regelbaren Heizstab gebaut, dieser lässt sich über ein PWM Dimmer ( Tasmota, ESP32 ) von 0 - 100 % Regeln.
Der Tasmota ist über Mqtt mit iobroker verbunden, ich kann über einen Datenpunkt denn Stellwert des Dimmers ändern.
Ein zweiter Datenpunkt sagt mir den momentanen Überschuss den meine Solaranlage Produziert, jetzt möchte ich den Dimmer abhängig vom Überschuss Steuern.
Geht das so überhaupt mit Blockly ?
Meine Bisherigen Versuche waren feste Schaltpunkte also Überschuss größer als 150 W -> Dimmer 0.5 % was auch soweit funktionierte größer 200 W -> Dimmer 1 % usw...
Jetzt das Problem das der Heizstab mit in dem Überschuss berechnet wird, somit sinkt dann der Überschuss und mein Blockly schaltet wieder ab.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, habe auch hier im Forum schon mal gesucht aber so richtig nichts gefunden, außer eine Ladesteuerung für eine Wallbox die aber so leider bei mir auch nicht funktioniert. Oder ich habe es nicht richtig verstanden, auch möglich.
Vielleicht kann ja einer Helfen, wäre cool.
Grüße
-
-
Mega danke, das hab ich leider nicht gefunden.
-
@michaelf
Hallo,
Auch wenn das hier etwas OT ist, kannst du bitte ein paar Infos zu dem Heizstab raus lassen. Ich versuche seit Wochen einen Elwa Heizstab zu kaufen, was quasi unmöglich ist, also muss eine Alternative her. -
@michaelf auch ich hätte gerne eine Anleitung / Teile-Liste bzw. Vorstellung deiner Lösung
-
welcher Heizstab ? AC oder DC.
-
Hi,
poste heute abend alles, der Heizstab ist ein stink normaler mit 230v AC und 2000w
-
Hallo,
also wie schon geschrieben der Heizstab ist ein ganz normaler 230V, 2Kw :
Die Steuerung ist eigentlich recht einfach :
Der M150 lässt sich über PWM ansteuern und somit kann man recht einfach die 2000 Watt von 0 an Regeln.
Das PWM Signal erzeuge ich mit einem ESP32 ( Tasmota ) über einen einfachen PWM Dimmer, der sich über Iobroker per Mqtt stellen lässt.
Das einzige Problem was ich im Moment noch habe, der ESP32 kann nur max 3,3V am PWM Ausgang zur Verfügung stellen, der M150 braucht allerdings 5V PWM Signal. Den ESP wählte ich weil Tasmota für mich am einfachsten war, da ich auch gleichzeitig noch zwei Temperatursensoren mit auswerte.
Wenn einer eine Idee hat wie man einfach aus dem 3,3V ein 5V Signal bekommt nur her damit.
Wenn noch Fragen sind kein Problem.
Grüsse.
-
sollte mit einem Pegelwandler oder Transistor gehen.
-
@michaelf sagte in PV Reglung:
PWM
Cool.
So ein RGB-Controller wie ich ihn für LED-Streifen nutze, der Regeln zwischen ... 0 bis 12V?
https://tasmota.github.io/docs/devices/MagicHome-LED-strip-controller/Das kann der M150 doch auch, statt dem PWM? Eventuell wäre das einen Alternative.
Das einzige ist das ich die bei mir im Moment noch mit der Firmware 9.3.1 laufen lassen weil die nächst höhere Version nicht funktionierte (was an meinem Modell liegen kann), danach habe ich die Version so gelassen.
Gibt aber ja noch mehr davon.Ich vermute, PWM wäre genauer?
-
Hi,
diesen habe ich versucht geht nicht :
Dann war der nächste versuch :
Allerdings mit einem BC337-40 leider auch ohne Erfolg, also ja die Spannung war höher ließ sich aber nicht mehr regeln.
Oder ich hab was falsch gemacht, was ja auch möglich sein kann.
-
Getestet hatte ich mit einem Raspberry Pi der macht auch die 5V nur leider fehlt mir da die Ahnung zum Programmen......... , das mit dem PWM funktioniert wesentlich genauer als die Spannungsreglung. Wobei am Ende es ja wahrscheinlich egal wäre aber da geht es ja jetzt auch darum das man das PWM haben will
Grüße
-
@michaelf noch mal zu den Bauteilen:
https://www.amazon.de/KEMO-Leistungsregler-110-240-AC-4000/dp/B004AV5E10/
https://www.amazon.de/Unbekannt-M150-DC-Puls-Converter/dp/B004AVKPGO/?
Und zum "wie komme ich von 3,3V auf 5V" - müsste ein Optokoppler das nicht können?
Ich hab mir gerade diverse angesehen (nur das passende war noch nicht dabei),
So ein PC817 sollte es können? 80KHz laut Datenblatt: https://www.futurlec.com/LED/PC817.shtml
Input dann mit den 3,3V und VCC dann mit 5V?
Wenn ich das richtig Interpretiere würden dem 1 bis 3V reichen am Eingang? Meine Elektroniker-Lehre ist aber schon 30 Jahre her und solche Dinger gab es damals noch nicht.. -
Ja die beiden Kemo´s sind die Richtigen.
Das mit dem Optokoppler teste ich morgen ich glaube sowas gibt es bei uns auf der Arbeit
Werde auch morgen mal unsere Elektroniker interviewen, ich bin auch nur Elektriker.............
Ansonsten habe ich jetzt grade dieses Teil gefunden und bestellt mal sehen wie es Funktioniert:
-
Hi, teste mal die Beschaltung des BC547 anders.
-
@michaelf sagte: der M150 braucht allerdings 5V PWM Signal.
Sicher? Mal mit 3,3-V-PWM getestet?
Im Datenblatt steht TTL-Impulse, also genügen sogar 2,4 V.@ralla66 sagte in PV Reglung:
teste mal die Beschaltung des BC547 anders.
So verringert man die Impuls-Amplitude auf 2,7 V.
-
Hi,
ja getestet. Problem Reglung geht aber Lampe Leuchtet bei MAX Output ca. mit 40%.
Hab gestern abend nochmal gebastelt
Das ist jetzt der nächste versuch :
Grüsse
-
@michaelf sagte: Lampe Leuchtet bei MAX Output ca. mit 40%.
Wie erzeugst du das PWM-Signal. MAX Output bedeutet Tastverhältnis 90 % ein, 10% aus.
-
@paul53 said in PV Reglung:
@michaelf sagte: Lampe Leuchtet bei MAX Output ca. mit 40%.
Wie erzeugst du das PWM-Signal. MAX Output bedeutet Tastverhältnis 90 % ein, 10% aus.
Mit dem ESP32 und einem PWM Dimmer:
Die 40% waren geschätzt kann natürlich auch weniger gewesen sein
-
@michaelf sagte: Mit dem ESP32
Davon habe ich keine Ahnung. Hast Du einen Oszillographen, um die PWM-Impulse anzuschauen?