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PV Reglung
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Moin,
ich habe das so ähnlich gebaut wie du, nur mit 3 x 3 kW, davon eine Regelbar und zwei Schaltbar.
Stehe jetzt vor dem selben problem wie alle anderen bisher, das PWM Signal vom RasPi über den 3,3 - 5 V Pegelwandler ist zu schwach für den Kemo, komme auch nur auf ca 50% Leistung bei zwei parallelen Pegelwandler Kanälen.
Welchen Pegelwandler hast du jetzt schlussendlich genutzt um es zum laufen zu bekommen?
Beste Grüße von der Küste
goerdy
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@goerdy said in PV Reglung:
Moin,
ich habe das so ähnlich gebaut wie du, nur mit 3 x 3 kW, davon eine Regelbar und zwei Schaltbar.
Stehe jetzt vor dem selben problem wie alle anderen bisher, das PWM Signal vom RasPi über den 3,3 - 5 V Pegelwandler ist zu schwach für den Kemo, komme auch nur auf ca 50% Leistung bei zwei parallelen Pegelwandler Kanälen.
Welchen Pegelwandler hast du jetzt schlussendlich genutzt um es zum laufen zu bekommen?
Beste Grüße von der Küste
goerdy
Hi,
dieser funktioniert perfekt.
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Vielen lieben Dank @michaelf , ich werde den bestellen.
Ich danke dir! -
Kein Problem, die Idee mit den 3kw hatte ich in der tat auch schon. Allerdings habe ich noch kein passenden Heizstab gefunden. Müsste ja einer mit im Prinzip drei wicklungen sein, wobei bei 1000w die Reglung auch noch genauer wird.
Bei den Pegelwandlern hatte ich auch lange probiert aber der letzte der jetzt perfekt läuft war dieser von oben.
Grüsse
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Mal als Anmerkung - und warum ich mein Projekt "Warmwasser mit Solarstrom" erst einmal auf Eis gelegt habe:
Ich wollte eine 120 Liter Wandtherme nehmen, die gibt es mit 1.000 bis 1.500 Watt Heizleistung. Laut deren Datenblättern brauchen die um die 6 bis 7 kWh um die 120 Liter Wasser von 15 Grad auf 60 Grad zu erwärmen. Die Therme würde ich vor meinen normalen Warmwasserspeicher der Gasheizung schalten. So das diese bei Warmwasserverbrauch halt einfach bereits vorgeheiztes Wasser nachziehen würde. Im Idealfall also gar nicht selber heizen muss.
Mein Lieblingsklempner erklärte mir das es energietechnisch Jacke wie Hose ist. Damit ist gemeint das es auch 6 bis 7 kWh an Gas brauchen würde um diese 120 Liter Wasser zu erwärmen.
Ok, umgekehrt würde ich dadurch bei 120 Litern Wasser also 7 kWh Gas sparen. Mein Tarif / die Deckelung liegt bei 12Cent, also würde ich 84 Cent sparen.
Nicht ganz, denn statt dessen speise ich diese 7 kWh ein und erhalte 8,2Cent pro kWh, in Summe also 57,4 CentErgo spare ich also dadurch "nur" 26,6 Cent. Sagen wir mal optimistisch an 200 Tagen im Jahr. Da würde es 7 bis 8 Jahre dauern die Investition wieder heraus zu bekommen (um die 300 bis 400 Euro, der Klempner arbeitet bei mir für Bier und Bratwurst),
Zeitgleich ist die Frage wie lange die "billige" Therme hält, der meint das die Therme mindestens 800 Euro kosten müsste (=14 bis 16 Jahre)Ich will aber nicht ausschließen das zu einem späteren Zeitpunkt doch noch umzusetzen, je nachdem wie sich die Preise entwickeln.
Oder ich mach es wie meine Mutti, die hat an der Spüle noch einen Warmwasserbereiter oder nehme einen Durchlauferhitzer.
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@michaelf Entschuldige die dumme Frage: ersetzt der Pegelwandler nun den Kemo M150 oder wird er ihm vorgeschaltet? Wie sieht dann denn jetzt die komplette Verdrahtung aus ??
Viele Grüße
Gerhard -
@garry13 said in PV Reglung:
@michaelf Entschuldige die dumme Frage: ersetzt der Pegelwandler nun den Kemo M150 oder wird er ihm vorgeschaltet? Wie sieht dann denn jetzt die komplette Verdrahtung aus ??
Viele Grüße
GerhardHi,
nein der Pegelwandler sitzt vor dem Kemo M150. Schaltung im Prinzip : ESP -> Pegelwandler -> Kemo M150.
Wenn ich zeit finde mach ich ein kleinen Schaltplan.
Grüsse
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@michaelf Danke für die Antwort. Ich denke, ich habs kapiert....
Grüße
Gerhard -
Hallo, ich möchte ähnliche Lösung realisieren und frage mich ob das nicht einfacher und vor allem günstiger zu realisieren wäre? Ich möchte genauso die PWM Steuerung von Tasmota nutzen. Mein Ansatz ist folgende. PWM Signal von Tasmota geht an an Optokoppler mit Triacausgang (MOC3038), der steuert Triac (BTA16) an dem der Heizstab angeschlossen ist. Das müsste doch so funktionieren oder? Natürlich mit Vorwiderständen und eventuell Schottky-Diode für den Schutz des OK.
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Ich wollte hier noch Bescheid geben. Wie erwähnt funktioniert die Lösung, wie ich vorgeschlagen habe, ohne Probleme. Ich habe aber den MOC3061 genomen und den Triac BTA41.
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Servus und Hallo! Danke für deine Rückmeldung, hast du nen kleinen Schaltplan von deinem Aufbau und evtl. noch nen Layout für die Platine oder hast du gar keine gemacht und nur "fliegende Verdrahtung ala Breakboard" ?
Vielen Dank!
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@sidm Sorry für die späte Antwort. Das ist der Schaltplan, das ich mit Kicad erzeugt habe. Hier werden drei Phasen einzeln per PWM angesteuert und mit dem DS18b20 die Temperatur überwacht, um die Steuerung abzuschalten, bei erreichen der kritischen Temperatur. Ja, ich habe eine Platine entwickelt, die aber für BTA16 konzipiert wurde, somit nicht passend für BTA41. Inzwischen ist eine neue (angepasste) Platine bestellt, die aber noch nicht da ist.