NEWS
S0 Schnittstelle (ESP8266) für Stromzähler Berechnung
-
-
@jumper sagte: Anfangszählerstand
Was ist "Anfangszählerstand"? Kommt im Skript nicht vor.
Logge mal zusätzlich die Leistung und checke sie auf Plausibilität:
-
@jumper
Zum Log:
Die Leistung (Time) schwankt sehr stark. Kann es sein, dass nicht die Zahl der Impulse geliefert wird, sondern die Zahl der Impuls-Flanken? Das würde erklären, weshalb der Skript-Zähler zu schnell zählt und so extrem geringe Zeiten für "Time" auftreten können. -
AnfangsZählerstand = Der Wert den ich per Hand eigentragen habe seit dem der Script am laufen ist
so gesehen, der Script sollte den wert aus "AnfangsZählerstand" nehmen und laut diesem wert sollte der erste "Aktuelle_Zählerstand" wert berechnet werden.
-
@jumper
Beträgt die Leistung wirklich 5 bis 18 kW? Der ESP liefert offenbar falsche Daten.@jumper sagte in S0 Schnittstelle (ESP8266) für Stromzähler Berechnung:
Script sollte den wert aus "AnfangsZählerstand" nehmen und laut diesem wert sollte der erste "Aktuelle_Zählerstand" wert berechnet werden.
Nein, das aktuelle Skript verwendet "AnfangsZählerstand" nicht. Der Abgleich mit dem abgelesenen Zählerstand muss durch manuelle Eingabe in "Aktuelle_Zählerstand" erfolgen (Skript vorher stoppen).
-
Eben Nachgeschaut, +/- 200 Watt
-
@jumper
Laut Impulsanzahl Total:
982 (1.138.925 - 1.137.943) Impulse in 3 Minuten = 19640 Impulse pro Stunde = 9,82 kW Durchschnittsleistung bei
2000 Impulsen/kWh. -
Wie kann ich das beheben bzw. verbessern? Würde es gehen/reichein wenn ich die Impulse in dem Blockly Script runtersetze oder kann ich es auch anders umgehen und richtig machen?
-
@jumper sagte: kann ich es auch anders umgehen und richtig machen?
Gehe an die Ursache: Der ESP liefert viel mehr als 2000 Impulse/kWh.
Alles andere wäre nur "kurieren an den Symptomen" ohne Garantie, dass es immer funktioniert.Sind es wirklich 200 W anstatt 10 kW? Das wäre Faktor 50, also 100000 Impulse/kWh!
-
Ja sind tatsächlich 200 Watt, ich habe eben den "DebounceTime(mSec):" von "85" auf "1000" eingesetzt und auf den ersten blick habe ich 0,15-0,20 unterschied zwischen iobroker objekt und den Zählerstand unten und nicht mehr 30-40kWh unterschied innerhalb 24std., kann es an den "DebounceTime(mSec):" liege oder liege ich da falsch?
-
@jumper sagte: kann es an den "DebounceTime(mSec):" liege oder liege ich da falsch?
Keine Ahnung. Ich kenne die ESP-Software nicht. Ein S0-Impuls sollte eigentlich nicht prellen.
EDIT: Wenn wirklich 100000 Impulse/kWh geliefert werden, muss die DebounceTime sogar verringert werden, damit alle Impulse bei hoher Leistung erfasst werden (bei 10 kW kommt alle 3,6 ms ein Impuls).
-
Hmmm, ich bin jetzt am rum probieren, wen ich den DebounceTimer kleiner wie 100 bzw geringer einsetzte dann zählt es zu viel bzw zu schnell, ich habe es auch mit 1000 ausprobieret da war es 0,15 zu langsam
-
@jumper
Wenn es kein Prellen ist, was die hohe Impulszahl bewirkt (würde sehr stark schwanken), dann versuche es mal mit 100000 Impulsen/kWh und kleiner DebounceTime (3 ms).Verifiziere die erhaltenen Werte, insbesondere die Leistung.
-
0,02kWh zu wenig/langsam bzw. ich habe jetzt ein unterschied von 0,02 zwischen iobroker objekt und den Zähler unten
-
@jumper sagte: 0,2 zu wenig/langsam
Was?
Laut S0-Spezifikation
Der Impuls ist wie folgt definiert:
30 ms ≤ tEIN ≤ 120 ms
30 ms ≤ tAUSkann eine S0-Schnittstelle keine 100000 Impulse/kWh liefern, denn der Mindest-Pulsabstand ist > 60 (150) ms, also maximal 24000 Impulse/h. Bei 2000 Impulsen/kWh beträgt die Maximal-Leistung 12 kW.
-
@jumper
Es scheint doch ein Prellen zu sein, denn Time schwankt viel stärker als die Impuls-Differenz.
Wie ist die S0-Schnittstelle mit dem ESP verbunden? -
von Eltako S0+ zum ESP D5 (S0 Ground nicht angeschlossen)
-
@jumper sagte: von Eltako S0+ zum ESP D5
Und S0- ?
-
S0- hatte ich am anfang an GND(ESP32) damit hat es nicht funktioniert, wurden keine daten geliefert, erst wo nur S0+ an D5 angeschlossen war, also S0- ist grade niergendswo angeschlossen.
Ich habe eben die Werte nochmal verglichen, Iobroker/esp ist jetzt langsamer als der Zähler unten.
-
@jumper sagte: also S0- ist grade niergendswo angeschlossen.
Kein Wunder, dass er prellt. So kommen die Impulse über eine "Antenne".
Vorschlag:- S0+ an VCC (+3,3 V)
- S0- an D5
- Widerstand 4,7 kOhm zwischen D5 und GND
Ohne Widerstand geht es nicht, denn S0 ist "Open-Kollektor".