NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
SONOFF NSPanel Touch Display Switch
mit Lovelace UI und TASMOTA Firmware
Das Thema https://forum.iobroker.net/topic/50888/sonoff-nspanel/1542 wird hier jetzt fortgesetzt...
An alle begeisterten NSPanel'er
Dieser Thread soll sich jetzt ausschließlich mit den Fragen und Themen rund um das SONOFF NSPanel mit Lovelace UI beschäftigen.
Wie alles begann:
- 22.10.2021
Blakadder's Dokumentation der Dekodierung des NSPanel-Kommunikationsprotokolls und Einrichtung der Steuerung des Nextion-Bildschirms mit benutzerdefinierter Firmware.
https://blakadder.com/nspanel-hacking/ - 01.01.2022
Erste Gehversuche mit Blockly-Scripts auf der Original-Firmware nach einer ersten coolen Anleitung für den ioBroker von @haus-automatisierung. - ...
Funkstille auf allen Kanälen, da das Panel in der Originalsoftware einfach zu wenig Funktionalität hat. Ein Vergleich mit "Jugend forscht" wäre maßlos übertrieben... - 15.01.2022
@jobr99 Erstes POC von Lovelace Konzept mit ESPhome Komponente, da Nextion Upload Protcol unter tasmota nicht umsetzbar ist (berry tcpclient crashed ESP, HTTP Libary ist auf viel zu kleine Dateien limitiert) - 17.01.2022
peepshow-21 Erste implementierung von Nextion Upload Protocol 1.1 mit Workaround für HTTP Libary über Java Converter um tft files für tasmota vorzubereiten - 20.01.2022
s-hadinger fixt bug in berry tcpclient - 31.01.2022
Erste Version für HomeAssistant mit Nodered und Tasmota - 08.02.2022
@joBr99 Erste Implementierung von Nextion Upload Protokoll 1.2 in Berry basiertend auf HTTP Range Header Requests und lokalem Buffer (funktioniert nur mit -nspanel tasmota build uns PSRAM Support) - 12.02.2022
peepshow-21 Implementierung von Nextion Upload Protocol 1.2 mit vollständigem Download und "streaming" zum Nextion Screen während dem Download - 05.03.2022
@joBr99 Portierung von Node-Red Flow zu AppDaemon, da AppDaemon sich besser eignet zur Implementierung vom Backend - 13.03.2022
@joBr99 Erste Version von Lovelace Berry Driver basierend auf Upload Protocol Implementierung von peepshow-21, da diese etwas stabiler läuft mit zusätzlichem Error Handling - 30.03.2022
@joBr99 kommt mit der Info um die Ecke, dass es ein erstes Script v1.9.0 für den ioBroker von @Britzelpuf gibt. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits den Screensaver die Seitennavigation und die Möglichkeit eine Lampe, einen Dimmer eine Taste und eine Info, sowie die popUps für Licht (Brightness) und Shutter (Position) und einen Thermostaten zur Steuerung einzubinden. - 10.04.2022
@joBr99 Firmware got bigger and bigger with >15 Minutes Flashing Time for the tft file
Increased Flashing Speed of Berry Driver from 115200 to 921600 and added skipping to the End with HTTP Range Headers, resulted in faster display flashing - 11.04.2022
@Armilar macht seine ersten Änderungen auf github und hört seit dem nicht mehr auf, weitere Funktionen in das TSScript hinzuzufügen...
@joBr99 entwickelt die HMI und neue Funktionen für Home Assistant schneller als der Wind - und macht das Panel zur echten Bereicherung für jedes Smart Home
heute
- Eine der besten Community's die ich jemals erlebt habe. Hilfsbereit und kompetent wird jeder mit Hilfestellungen und Problemlösungen in kürzester Zeit versorgt.
Es macht großen Spaß zusammen mit euch...
VG
Armilar
Beispiele:
Features:
- cardEntities für die Unterstützung diverser Steuerelemente (siehe Beispiele)
- cardGrid für die Unterstützung diverser Steuerelemente (siehe Beispiele)
- cardPower zur Visualisierung der Energieverteilung
- cardAlarm als Seite für Alarmanlagen
- cardMedia - der Media-Player (Diverse Adapter)
- cardThermo - Seite für Thermostat oder Klimaanlage
- cardQR - Seite mit QRCode zur Anzeige von WLAN-Informationen
- cardChart - Balkendiagramme
- Detailseiten für Leuchtmittel (Helligkeit, Temperatur und Farbe)
- Detailseite für Jalousien/Rollos (Position und Tilt)
- Detailseite für Ventilatoren
- Auswahl Detailseite für Werteliste
- Bildschirmschonerseite mit Uhrzeit, Datum und Wetterinformationen oder/und Infos
- Multilingual (unterstützt über 40 Sprachen)
- Unbegrenzte Anzahl an Seiten und Unterseiten
- Abfallkalender
- Favoritenseiten
- etc.
NsPanel Lovelace UI ist eine Firmware für den Nextion-Bildschirm innerhalb des NSPanel.
Die allgemeine Idee ist, dass das Nextion-Display einen Seitenzähler durchläuft und der ESP32 dem Display sagt, was zu tun ist. Alles ist dynamisch durch Alias-Erstellung konfigurierbar, es ist nicht erforderlich, Nextion Editor zu programmieren. Neben der Seiten-Definition sind im ioBroker keine Programmierkenntnisse erforderlich. Es ist im ioBroker ebenfalls kein Lovelace-Adapter erforderlich.
Das Panel arbeitet mit Tasmota und MQTT. Um das Panel zu steuern und mit Inhalten von ioBroker zu aktualisieren, gibt es ein vordefiniertes TypeScript (TS) für den JavaScript-Adapter.
Aktuelle Wiki (Anleitung) für den ioBroker
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki by @Kuckuckmann
NsPanelTs.ts (TypeScript) für ioBroker v4.3.3.X
zur Steuerung des SONOFF NSPanel mit dem ioBroker by @Armilar und @TT-Tom
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/tree/main/ioBroker
abgestimmt auf:- TFT 53 / v4.3.3 ( by @joBr99 )
- BerryDriver 9 ( by peepshow-21 (based on code by blakadder and s-hadinger))
- Tasmota 13.3.0 ( by Theo Arends ) --> Theo-Arends-Sonoff-MQTT-OTA
Projekt:
by @joBr99
- main (Home Assistant - Version und Nextion HMI): https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui by @joBr99
- ioBroker: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/tree/main/ioBroker by @Armilar (HA - Adaption)
Icon-Mapper:
- icon_mapping.ts:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/icon_mapping.ts
(TypeScript muss in global liegen)
Icons:
unter: https://docs.nspanel.pky.eu/icon-cheatsheet.html
Video-Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=ZPLJk2ZLo_8 by @haus-automatisierung
- 22.10.2021
-
Hallo Community,
wir haben viel zeit und Getippsel investiert und unserer Wiki ein bissel Glanz und Struktur gegönnt.
Ja, wir wissen wir sind am Anfang und eine Wiki ist ja bekanntlich nie zu Ende, bzw. lebt von dem was wir alle noch hinzufügen werden.Neben dem alten klassischen Menü, welches man noch aufklappen kann, gibt es jetzt links ein neues hübsches Menü, welches Euch mit einem kurzen Blick&Klick in den richtigen Bereich führt.
Am unteren Ende einer Seite gibt es einen "nach oben Scroll Button".Wir hoffen, die neue Struktur hilft Euch in der Zukunft euch noch besser zurecht zu finden.
Viel Spaß
Euer NSPanel LUI Team
-
BLOCK for future
-
@armilar Schön, dass hier mal aufgeräumt wird Der alte Thread war ja etwas unübersichtlich. Ich verlinke mal unter dem Video zu diesem Thread. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!
Generell wäre es super, wenn man die Antworten auf häufige Fragen direkt in der Dokumentation auf GitHub ergänzt, sodass man immer dorthin verlinken kann. Ich hatte das Problem, dass ich bei der Video-Erstellung durch hunderte Beiträge musste, um die Informationen zusammen zu tragen. Im Thread war ja alles gut dokumentiert - nur eben total verstreut.
-
@haus-automatisierung sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar Schön, dass hier mal aufgeräumt wird Der alte Thread war ja etwas unübersichtlich. Ich verlinke mal unter dem Video zu diesem Thread. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!
Generell wäre es super, wenn man die Antworten auf häufige Fragen direkt in der Dokumentation auf GitHub ergänzt, sodass man immer dorthin verlinken kann. Ich hatte das Problem, dass ich bei der Video-Erstellung durch hunderte Beiträge musste, um die Informationen zusammen zu tragen. Im Thread war ja alles gut dokumentiert - nur eben total verstreut.
Danke für's verlinken und für das hervorragende Video.
Ist tatsächlich der Plan, alles zentral in die Wiki zu bringen, um die Fragen zielgerichteter zu steuern oder entsprechend zu verweisen. Die Doku wächst so langsam und allmählich auf Büchergröße. Ist ebenfalls eine Menge Arbeit, jedoch auch unerlässlich.
Viele der Fragen unter deinem Video entstanden tatsächlich durch den JavaScript-Adapter-Bug mit dem globalen TypeScript (echt schlechter Zeitpunkt). Ansonsten habe ich viel positives Feedback wahrgenommen. Ich denke die Dunkelziffer der "ruhigen" NSPanel-User ist doch schon sehr groß.
nochmals Danke und weiter so...
VG
Armilar -
@haus-automatisierung
Hallo,vielen Dank für Dein Feedback. @Armilar und auch zum Teil ich versuchen im Moment viele der Dinge die im anderen Thread gefragt, besprochen und gelöst wurden in das Wiki auf GitHub zu übertragen. Vlt. kannst Du mal reinschauen und dies auch unter dem Video verlinken?
Wir haben dem Wildwuchs den Kampf angesagt und ich bin gespannt, wo die Reise noch hin geht.
Mich hat es unglaublich gefreut, dass durch Dein Video die Community hier wieder richtig aktiv wurde.
Ich hatte Dir auch einen entsprechenden Kommentar unter das Video gepostet.LG
-
Hallo an Alle,
als stiller Mitleser meinen größten Respekt und ein riesiges Dankeschön an alle Entwickler, Problemlöser und Wiki-Schreiber für diese fantastische Projekt. Konnte ich mir als ambitionierter Nicht-Programmierer bisher alles anhand eurer Beschreibungen, Video´s etc erarbeiten und es funktioniert.
Nun zu meinem Problem, wie gesagt prinzipiell funktioniert alles was ich brauche bis auf die verfluchte 3. Seite. Bisher hatte ich nur 2 Seiten zum Schalten von Licht und Steckdosen im Garten und das funktioniert auch mit dem hin und her blättern der Seiten. Nun wollte ich eine 3. Seite einfügen und kann nur immer zwischen 2 Seiten blättern. Ich versuche das mal zu erklären:
Starte ich auf Seite 1 kann ich auf 2 weiterblättern, es wird der Pfeil zum weiterblättern auf die Seite 3 zwar angezeigt, es passiert aber nichts, zurück auf Seite 1 geht. Bleibe ich auf Seite 2 und der Screensaver aktiviert sich, wird nach deaktivierung (Touch) die zuletzt aufgerufene Seite, in diesem Fall die Seite 2 gestartet und von da kann ich dann auf die neue 3. Seite blättern, dafür aber nicht zurück auf Seite 1. Warte ich wiederum einmal auf den Screensaver kann ich von 2 wieder auf 1, aber nicht auf 3.Ich habe die neuste Scriptversion, alles nochmal neu eingerichtet und das Ergebnis des Blättern ist dasselbe. An einem überlasteten IoBroker System kann es nicht liegen, der werkelt auf einer Synology 420+ mit 16gb Ram und langweilt sich.
Ich hoffe da hat einer eine Idee.
-
@skatbert sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Hallo an Alle,
als stiller Mitleser meinen größten Respekt und ein riesiges Dankeschön an alle Entwickler, Problemlöser und Wiki-Schreiber für diese fantastische Projekt. Konnte ich mir als ambitionierter Nicht-Programmierer bisher alles anhand eurer Beschreibungen, Video´s etc erarbeiten und es funktioniert.
Nun zu meinem Problem, wie gesagt prinzipiell funktioniert alles was ich brauche bis auf die verfluchte 3. Seite. Bisher hatte ich nur 2 Seiten zum Schalten von Licht und Steckdosen im Garten und das funktioniert auch mit dem hin und her blättern der Seiten. Nun wollte ich eine 3. Seite einfügen und kann nur immer zwischen 2 Seiten blättern. Ich versuche das mal zu erklären:
Starte ich auf Seite 1 kann ich auf 2 weiterblättern, es wird der Pfeil zum weiterblättern auf die Seite 3 zwar angezeigt, es passiert aber nichts, zurück auf Seite 1 geht. Bleibe ich auf Seite 2 und der Screensaver aktiviert sich, wird nach deaktivierung (Touch) die zuletzt aufgerufene Seite, in diesem Fall die Seite 2 gestartet und von da kann ich dann auf die neue 3. Seite blättern, dafür aber nicht zurück auf Seite 1. Warte ich wiederum einmal auf den Screensaver kann ich von 2 wieder auf 1, aber nicht auf 3.Ich habe die neuste Scriptversion, alles nochmal neu eingerichtet und das Ergebnis des Blättern ist dasselbe. An einem überlasteten IoBroker System kann es nicht liegen, der werkelt auf einer Synology 420+ mit 16gb Ram und langweilt sich.
Ich hoffe da hat einer eine Idee.
Hi Skatbert,
magst du kurz deine Seiten und deine Config aus dem TS posten? ich würde mir das gerne ansehen... wird aber eher morgen...
-
@armilar Huch, das ist ja mal eine schnelle Antwort. Das hat jetzt auch keine Eile, das was laufen soll geht ja. Kann da eventuell beim flashen der Firmware was verlorengegangen sein?
Hier mal der Auszug aus dem TS
//-- Anfang der Beispiele für Seitengestaltung -- Aliase erforderlich ---------------- var Terrasse: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Terrasse", "useColor": true, "subPage": false, "parent": undefined, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.LED-Beleuchtung", name: "LED-Beleuchtung", icon: "led-strip-variant-off", icon2: "led-strip-variant", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.LED-Himmel", name: "LED-Himmel", icon: "led-on", icon2: "led-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Steckdose_Links", name: "Steckdose Links", icon: "power-socket-de", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Steckdose_Rechts", name: "Steckdose Rechts", icon: "power-socket-de", interpolateColor: true} ] }; var Garten: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Garten", "useColor": true, "subPage": false, "parent": undefined, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Gartenküche", name: "Gartenküche Strahler", icon: "lightbulb-on-outline", icon2:"lightbulb-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Carport", name: "Carport Strahler", icon: "lightbulb-on-outline", icon2:"lightbulb-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Schuppen", name: "Schuppen Strahler", icon: "lightbulb-on-outline", icon2:"lightbulb-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Kühlschrank", name: "Kühlschrank", icon: "power-socket-de", interpolateColor: true} ] }; var Test: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Test", "useColor": true, "subPage": false, "parent": undefined, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Gartenküche", name: "Gartenküche Strahler", icon: "lightbulb-on-outline", icon2:"lightbulb-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Carport", name: "Carport Strahler", icon: "lightbulb-on-outline", icon2:"lightbulb-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Schuppen", name: "Schuppen Strahler", icon: "lightbulb-on-outline", icon2:"lightbulb-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Kühlschrank", name: "Kühlschrank", icon: "power-socket-de", interpolateColor: true} ] }; //-- ENDE der Beispiele für Seitengestaltung -- Aliase erforderlich ------------------ export const config: Config = { panelRecvTopic: 'mqtt.0.Berthome.Terrasse.NS-Panel_32D29C.tele.RESULT', // anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.Berthome.Terrasse.NS-Panel_32D29C.cmnd.CustomSend', // anpassen firstScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Daily.Day1.Day.PrecipitationProbability", ScreensaverEntityIcon: "weather-pouring", ScreensaverEntityText: "Regen", ScreensaverEntityUnitText: "%", ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 100} }, secondScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.WindSpeed", ScreensaverEntityIcon: "weather-windy", ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: "km/h", ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 180} }, thirdScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.UVIndex", ScreensaverEntityIcon: "solar-power", ScreensaverEntityText: "UV", ScreensaverEntityUnitText: "", ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 9} }, fourthScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.RelativeHumidity", ScreensaverEntityIcon: "water-percent", ScreensaverEntityText: "Luft", ScreensaverEntityUnitText: "%", ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 100, 'val_best': 65} }, alternativeScreensaverLayout: false, autoWeatherColorScreensaverLayout: true, mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.Berthome.Terrasse.NS-Panel_32D29C.stat.POWER1', ScreensaverEntityIcon: 'light-switch', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Off }, mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.Berthome.Terrasse.NS-Panel_32D29C.stat.POWER2', ScreensaverEntityIcon: 'lightbulb', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Off }, timeoutScreensaver: 15, dimmode: 20, active: 100, //Standard-Brightness TFT screenSaverDoubleClick: false, locale: 'de-DE', // en-US, de-DE, nl-NL, da-DK, es-ES, fr-FR, it-IT, ru-RU, etc. timeFormat: '%H:%M', // currently not used dateFormat: '%A, %d. %B %Y', // currently not used weatherEntity: 'alias.0.Wetter.Kiel', defaultOffColor: Off, defaultOnColor: On, defaultColor: Off, temperatureUnit: '°C', pages: [ Terrasse, //Meine Testseite Garten, Test ], subPages: [ ], button1Page: null, //Beispiel-Seite auf Button 1, wenn Rule2 definiert - Wenn nicht definiert --> button1Page: null, button2Page: null //Beispiel-Seite auf Button 2, wenn Rule2 definiert - Wenn nicht definiert --> button1Page: null, }; // _________________________________ Ab hier keine Konfiguration mehr _____________________________________
-
@armilar Huch, das ist ja mal eine schnelle Antwort. Das hat jetzt auch keine Eile, das was laufen soll geht ja. Kann da eventuell beim flashen der Firmware was verlorengegangen sein?
Hier mal der Auszug aus dem TS
//-- Anfang der Beispiele für Seitengestaltung -- Aliase erforderlich ---------------- var Terrasse: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Terrasse", "useColor": true, "subPage": false, "parent": undefined, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.LED-Beleuchtung", name: "LED-Beleuchtung", icon: "led-strip-variant-off", icon2: "led-strip-variant", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.LED-Himmel", name: "LED-Himmel", icon: "led-on", icon2: "led-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Steckdose_Links", name: "Steckdose Links", icon: "power-socket-de", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Steckdose_Rechts", name: "Steckdose Rechts", icon: "power-socket-de", interpolateColor: true} ] }; var Garten: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Garten", "useColor": true, "subPage": false, "parent": undefined, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Gartenküche", name: "Gartenküche Strahler", icon: "lightbulb-on-outline", icon2:"lightbulb-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Carport", name: "Carport Strahler", icon: "lightbulb-on-outline", icon2:"lightbulb-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Schuppen", name: "Schuppen Strahler", icon: "lightbulb-on-outline", icon2:"lightbulb-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Kühlschrank", name: "Kühlschrank", icon: "power-socket-de", interpolateColor: true} ] }; var Test: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Test", "useColor": true, "subPage": false, "parent": undefined, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Gartenküche", name: "Gartenküche Strahler", icon: "lightbulb-on-outline", icon2:"lightbulb-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Carport", name: "Carport Strahler", icon: "lightbulb-on-outline", icon2:"lightbulb-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Schuppen", name: "Schuppen Strahler", icon: "lightbulb-on-outline", icon2:"lightbulb-outline", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Kühlschrank", name: "Kühlschrank", icon: "power-socket-de", interpolateColor: true} ] }; //-- ENDE der Beispiele für Seitengestaltung -- Aliase erforderlich ------------------ export const config: Config = { panelRecvTopic: 'mqtt.0.Berthome.Terrasse.NS-Panel_32D29C.tele.RESULT', // anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.Berthome.Terrasse.NS-Panel_32D29C.cmnd.CustomSend', // anpassen firstScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Daily.Day1.Day.PrecipitationProbability", ScreensaverEntityIcon: "weather-pouring", ScreensaverEntityText: "Regen", ScreensaverEntityUnitText: "%", ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 100} }, secondScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.WindSpeed", ScreensaverEntityIcon: "weather-windy", ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: "km/h", ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 180} }, thirdScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.UVIndex", ScreensaverEntityIcon: "solar-power", ScreensaverEntityText: "UV", ScreensaverEntityUnitText: "", ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 9} }, fourthScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.RelativeHumidity", ScreensaverEntityIcon: "water-percent", ScreensaverEntityText: "Luft", ScreensaverEntityUnitText: "%", ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 100, 'val_best': 65} }, alternativeScreensaverLayout: false, autoWeatherColorScreensaverLayout: true, mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.Berthome.Terrasse.NS-Panel_32D29C.stat.POWER1', ScreensaverEntityIcon: 'light-switch', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Off }, mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.Berthome.Terrasse.NS-Panel_32D29C.stat.POWER2', ScreensaverEntityIcon: 'lightbulb', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Off }, timeoutScreensaver: 15, dimmode: 20, active: 100, //Standard-Brightness TFT screenSaverDoubleClick: false, locale: 'de-DE', // en-US, de-DE, nl-NL, da-DK, es-ES, fr-FR, it-IT, ru-RU, etc. timeFormat: '%H:%M', // currently not used dateFormat: '%A, %d. %B %Y', // currently not used weatherEntity: 'alias.0.Wetter.Kiel', defaultOffColor: Off, defaultOnColor: On, defaultColor: Off, temperatureUnit: '°C', pages: [ Terrasse, //Meine Testseite Garten, Test ], subPages: [ ], button1Page: null, //Beispiel-Seite auf Button 1, wenn Rule2 definiert - Wenn nicht definiert --> button1Page: null, button2Page: null //Beispiel-Seite auf Button 2, wenn Rule2 definiert - Wenn nicht definiert --> button1Page: null, }; // _________________________________ Ab hier keine Konfiguration mehr _____________________________________
Habe das neueste Script 3.4.0.5 (Online) mal geklont und deine Situation (Seiten und Config) übernommen. Ich habe dieses Problem dabei nicht nachvollziehen können.
Könntest du noch mal das Panel mit der TFT 3.4.0 flashen?
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.4.0.tft
Das ist die einzige Komponente, die ich aktuell nicht einsehen kann. Wie werden die Relays (beiden Buttons) gennutzt? Ich vermute als Standard ohne Tasmota Rules, da die mrIcon1ScreensaverEntity und mrIcon2ScreensaverEntity auf Power1 und Power2 konfiguriert sind. Ist das korrekt?
-
Hallo,
ja genau, die Tasten sind Standard, ich werde heute Abend das Teil mal neu flashen, melde mich dann.Gruß und Danke
-
@Julez318 Super, dann funktioniert der Media-Alias auch?
Übrigens wir haben den Thread gewechselt...
-
Hallo,
ja genau, die Tasten sind Standard, ich werde heute Abend das Teil mal neu flashen, melde mich dann.Gruß und Danke
okay
Hatte gesehen, dass im Video nicht auf die TFT im Script (3.4.0) hingewiesen wird sondern auf die "latest" (DEV). Die kann natürlich schon weiter sein, als das TS-Script es verarbeiten kann. Aber versuche es ruhig mal.
Deine Config und deine Seiten sind absolut korrekt erstellt -
-
@kuckuckmann Läuft im Docker
-
@armilar Moin, ich habe das Panel auf die Version 3.4.0 geflasht, das Ergebnis ist das gleiche.
Es funktioniert wie vorher, Screensaver an/aus dann kann ich weiter blättern. Gerade zufällig entdeckt, wenn ich in die Unterseite irgendeines Schalters gehe und da wieder raus kann ich auch weiter blättern, allerdings auch hier nur 2 Seiten. OK, kann ich erstmal gut mit Leben. Aber schon irgendwie witzig.
Zum Test habe ich einen Werksrest von Tasmota gemacht, neu geflasht und eingerichtet. Berrydriver neu und das Panelsoftware neu geflasht. Alles wieder hingefrickelt und.... nix, immer ncoh nur 2 Seiten und der Umweg über eine Unterseite.
Hier nochmal ein Screenshot von der Tasmotaconsole, der MQTT Befehl kommt an, er schaltet bloß nicht weiter.Ich habe mir das jetzt nochmal genauer im Protokoll angeschaut, Screensaver deaktivieren, Das Script lädt die Seite und die dazugehörigen Aliase, erster Touch auf den Pfeil, das Script lädt die nächste Seite mit den Aliasen. Beim nächsten Touch passiert im Protokoll nichts, auf der Tasmota-Console ist der Befehl wie oben zu sehen. Es scheint als wenn der zweite Touch gesperrt wird und erst wieder zurückgesetzt wird wenn der Screensaver kommt oder man eine Subseite aufgerufen hat.
So mal meine laienhafte Interpretation, ich bin da jetzt raus, das ist 10 Nummern zu hoch für einen alten Mann.
Danke an alle die sich da mit mir einen Kopf machen
-
@armilar Moin, ich habe das Panel auf die Version 3.4.0 geflasht, das Ergebnis ist das gleiche.
Es funktioniert wie vorher, Screensaver an/aus dann kann ich weiter blättern. Gerade zufällig entdeckt, wenn ich in die Unterseite irgendeines Schalters gehe und da wieder raus kann ich auch weiter blättern, allerdings auch hier nur 2 Seiten. OK, kann ich erstmal gut mit Leben. Aber schon irgendwie witzig.
Zum Test habe ich einen Werksrest von Tasmota gemacht, neu geflasht und eingerichtet. Berrydriver neu und das Panelsoftware neu geflasht. Alles wieder hingefrickelt und.... nix, immer ncoh nur 2 Seiten und der Umweg über eine Unterseite.
Hier nochmal ein Screenshot von der Tasmotaconsole, der MQTT Befehl kommt an, er schaltet bloß nicht weiter.Ich habe mir das jetzt nochmal genauer im Protokoll angeschaut, Screensaver deaktivieren, Das Script lädt die Seite und die dazugehörigen Aliase, erster Touch auf den Pfeil, das Script lädt die nächste Seite mit den Aliasen. Beim nächsten Touch passiert im Protokoll nichts, auf der Tasmota-Console ist der Befehl wie oben zu sehen. Es scheint als wenn der zweite Touch gesperrt wird und erst wieder zurückgesetzt wird wenn der Screensaver kommt oder man eine Subseite aufgerufen hat.
So mal meine laienhafte Interpretation, ich bin da jetzt raus, das ist 10 Nummern zu hoch für einen alten Mann.
Danke an alle die sich da mit mir einen Kopf machen
@joBr99 - kennst du zufällig dieses Phänomen?
-
@armilar
Ich Tippe in dem Fall auf Datenpunkte, die nicht sauber angelegt sind oder fehlen.
Ich hatte so ein Phänomen, bei der QRCard, bevor ich die DP definiert hatte. -
@kuckuckmann sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar
Ich Tippe in dem Fall auf Datenpunkte, die nicht sauber angelegt sind oder fehlen.
Ich hatte so ein Phänomen, bei der QRCard, bevor ich die DP definiert hatte.Aber Seite 2 funktioniert und Seite 3 ist Seite 2, nur mit einer anderen Überschrift... wenn ich das richtig interpretiere kommt gar kein weiteres touch-event an.
-
@skatbert
Vlt. kannst Du zwei Sachen mal testen, falls noch nicht geschehen:- Panel mal ausschalten (Strom weg) und nach ca. einer Minute nochmal einschalten und testen
- im ioBroker das Skript mal stoppen und neu starten.
LG
@Armilar das kann nicht ggf. mit den Korrekturen neulich zusammenhängen? Vlt. könnte er mal auf V3.4.0.1 zurückrollen?