Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
lovelace uinspanelsonoff
7.7k Posts 271 Posters 6.7m Views 253 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ArmilarA Armilar

@msuilmann

Die Empfangsseite steht. Jetzt die Senderichtung.

Zeige mal den CustomSend im mqtt-Adapter (Objekte)

M Offline
    M Offline
    msuilmann
    wrote on last edited by

@armilar
    2e0cea80-5382-46e6-9b9b-7f98ec7e0eec-grafik.png

ArmilarA 1 Reply Last reply
    0
    • M msuilmann

@armilar Den datenpunkt habe ich neu angelegt:
      mqtt.0.Smarthome.cmnd.NSPanel_1.CustomSend )-:

ArmilarA Offline
      ArmilarA Offline
      Armilar
      Most Active Forum Testing
      wrote on last edited by

@msuilmann

Und steht etwas drin?

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

M 1 Reply Last reply
      0
      • M msuilmann

@armilar
        2e0cea80-5382-46e6-9b9b-7f98ec7e0eec-grafik.png

ArmilarA Offline
        ArmilarA Offline
        Armilar
        wrote on last edited by

@msuilmann

Wenn die Verbindung zum Panel besteht, dann sollte jetzt mindestens mal die Uhrzeit angezeigt werden.

Evtl. mal den Stecker ziehen

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

M 1 Reply Last reply
        0
        • ArmilarA Armilar

@msuilmann

Und steht etwas drin?

M Offline
          M Offline
          msuilmann
          wrote on last edited by

@armilar Ja, da kommen Meldungen rein wie "time~14:38 oder "entityUpd~Büro~0|1~delete~~delete~" oder "timeout~9"

1 Reply Last reply
          0
          • ArmilarA Armilar

@msuilmann

Wenn die Verbindung zum Panel besteht, dann sollte jetzt mindestens mal die Uhrzeit angezeigt werden.

Evtl. mal den Stecker ziehen

M Offline
            M Offline
            msuilmann
            wrote on last edited by

@armilar Hat leider keinen effekt. Stecker gezogen, script neu gestartet Ergebnis wie oben.

0
            • ArmilarA Offline
              ArmilarA Offline
              Armilar
              wrote on last edited by Armilar

@msuilmann

Das Script schreibt in den Datenpunkt "CustomSend". Ist schonmal perfekt, denn du bist jetzt mit dem Script fertig.

Jetzt musst du noch herausfinden, warum die Kommunikation zwischen dem mqtt-Adapter, deinem Mosquitto und dem Panel nicht funktioniert.

Dabei kann ich dir leider keine Hilfestellung leisten, da ich den externen Mosquitto nicht benutze.

Fakt ist, es müssen beide Kommunikations-Richtungen ordentlich funktionieren. Ggfs. mal mit dem MQTT-Explorer (Externes Tool) spielen.

1 Reply Last reply
              0
              • M msuilmann

@armilar Ja, Mosqitto läuft bei mir.
                Jetzt sind in 0_userdata.0.NSPanel.1.Tasmota.Wifi auch Status-Informationen abgelegt:
                5186fcf0-7fa3-4234-b83a-de48c00d0beb-grafik.png

d819cf14-7ab8-4744-a90c-b04a6093f35b-grafik.png

ArmilarA Offline
                ArmilarA Offline
                Armilar

@msuilmann sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Ja, Mosqitto läuft bei mir.

Hier im Thread gibt es bestimmt hunderte von Usern, die den Mosquitto ebenfalls benutzen. Vielleicht haben die einen Tipp.

Eventuell könnt mal jemand die Schritte und Fallstricke mit dem Mosquitto hier beschreiben. Könnten wir dann in die Doku aufnehmen.

1 Reply Last reply
                0
                • M msuilmann

@armilar Hat leider keinen effekt. Stecker gezogen, script neu gestartet Ergebnis wie oben.

ArmilarA Offline
                  ArmilarA Offline
                  Armilar

@msuilmann

Du könntest aber ebenfalls mal versuchen, den folgenden Wert in der Tasmota-Console abzusenden:

CustomSend time~14:38

M 1 Reply Last reply
                  0
                  • ArmilarA Armilar

@msuilmann

Du könntest aber ebenfalls mal versuchen, den folgenden Wert in der Tasmota-Console abzusenden:

CustomSend time~14:38

M Offline
                    M Offline
                    msuilmann
                    wrote on last edited by

@armilar Das hat auch nichts gebracht.
                    Dann sollte ich mal den mosquitto löschen und die Server-Variante mit dem Adapter proboeren.

0
                    • M msuilmann

@armilar Bildschirm:
                      91301fef-dd16-46e6-9de3-9bd8847f9170-grafik.png

Ich habe die MQTT Kommunikation schon vermutet.
                      08b3424c-59a8-4f67-96e9-be4dbb22d289-grafik.png

Adapter:
                      1686f517-954e-43c6-baf7-aaa6e9f9e485-grafik.png

und

93a37db3-7231-4987-999e-105bed8634b7-grafik.png

ArmilarA Offline
                      ArmilarA Offline
                      Armilar
                      wrote on last edited by

@msuilmann

was mich ein weinig irritiert ist der Client-Name. Funktioniert das wirklich so, oder sollte der nicht auch NSPanel_1 heißen?

cc131b66-0251-4498-8a5e-bb373b6c5458-image.png

1 Reply Last reply
                      0
                      • M msuilmann

@armilar Das hat auch nichts gebracht.
                        Dann sollte ich mal den mosquitto löschen und die Server-Variante mit dem Adapter proboeren.

ArmilarA Offline
                        ArmilarA Offline
                        Armilar
                        wrote on last edited by

@msuilmann

Deswegen musst du nicht gleich den Mosquitto löschen. Reicht auch aus, wenn du in der MQTT-Instanz und im Tasmota einen ansderen Port benutzt... z.B. 1886

M 1 Reply Last reply
                        0
                        • SternmiereS Offline
                          SternmiereS Offline
                          Sternmiere
                          wrote on last edited by

Generell zum Thema MQTT:
                          Der Kurs von Matthias Kleine zum Thema MQTT ist super! Bringt einen sehr gut die Grundlagen zu MQTT bei (https://haus-automatisierung.com/mqtt-kurs/)!

Weiterhin sollte man im ioBroker im MQTT-Adapter zwei Fallstricke be(tr)achten: Wer ist hier der MQTT-Broker? Der Adapter? Gibt es auf dem Gerät noch einen MQTT-Broker? Startet der Adapter im Server-Modus ohne Probleme? Oder hat man evtl. an anderer Stelle einen eigenen MQTT-Broker installiert und der ioBroker Adapter ist hier nur Client? Beides klappt ohne Probleme, man muss nur wissen, was man tut!
                          Und generell ist der MQTT-Explorer das Hilfsmittel Nr.1 bei der Arbeit mit MQTT! Damit kann man hervorragend den Datenverkehr, der über MQTT läuft, auslesen.
                          Aber nochmal: Arbeitet den Kurs von Matthias durch! Dort wird alles super beschrieben!

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
                          -- Morihei Ueshiba

1 Reply Last reply
                          0
                          • ArmilarA Armilar

@msuilmann

Deswegen musst du nicht gleich den Mosquitto löschen. Reicht auch aus, wenn du in der MQTT-Instanz und im Tasmota einen ansderen Port benutzt... z.B. 1886

M Offline
                            M Offline
                            msuilmann
                            wrote on last edited by

@armilar DAS war der entscheidende Tip!
                            Tausend Dank!
                            Ich nutze den MQTT-Adapter im Server-Mode, habe überall die Bezeichner gleich gesetzt und jetzt ist die direkte Verbindung da:
                            3a1f9bfc-67b0-4692-b5c4-479c4dd9ef9e-grafik.png

0
                            • M msuilmann

@armilar DAS war der entscheidende Tip!
                              Tausend Dank!
                              Ich nutze den MQTT-Adapter im Server-Mode, habe überall die Bezeichner gleich gesetzt und jetzt ist die direkte Verbindung da:
                              3a1f9bfc-67b0-4692-b5c4-479c4dd9ef9e-grafik.png

ArmilarA Offline
                              ArmilarA Offline
                              Armilar
                              wrote on last edited by

@msuilmann

Ah okay, ich gehe jetzt davon aus, dass du alles was du sehen muss auch siehst? Also Zeit und Datum und 2 Icons und wenn bereits konfiguriert auch das Wetter und andere Daten?

1 Reply Last reply
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                tomsport2022
                                wrote on last edited by tomsport2022

@gelberlemmy
                                Hast du das mit diesem Alarmanlagen Adapter dann auch für die Codeingabe am NSPanel adaptiert, dass dies korrekt funktioniert?

gelberlemmyG 1 Reply Last reply
                                0
                                • T tomsport2022

@gelberlemmy
                                  Hast du das mit diesem Alarmanlagen Adapter dann auch für die Codeingabe am NSPanel adaptiert, dass dies korrekt funktioniert?

gelberlemmyG Offline
                                  gelberlemmyG Offline
                                  gelberlemmy
                                  wrote on last edited by

@tomsport2022 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@gelberlemmy

Nein daher hatte ich gehofft, dass jemand dies schon gemacht hat. Man kann in dem Adapter genau sagen, wass passieren soll bei einem gewissen Code.
                                  Interessant wäre da noch, das Thema mit intern oder extern scharf etc. Wenn ich mich daran setze, bekomme ich das bestimmt hin. Würde mir aber gern die Zeit sparen, falls es schon ein Workaround gibt.

K 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • gelberlemmyG gelberlemmy

@tomsport2022 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@gelberlemmy

Nein daher hatte ich gehofft, dass jemand dies schon gemacht hat. Man kann in dem Adapter genau sagen, wass passieren soll bei einem gewissen Code.
                                    Interessant wäre da noch, das Thema mit intern oder extern scharf etc. Wenn ich mich daran setze, bekomme ich das bestimmt hin. Würde mir aber gern die Zeit sparen, falls es schon ein Workaround gibt.

K Offline
                                    K Offline
                                    Kuckuckmann
                                    wrote on last edited by

@gelberlemmy
                                    Naja, eigentlich musst Du ja "nur" ein Blockly mit der AlarmCard bauen, was nach der Aktivierung in dem DP bei der MEA enable=true setzt, bzw. den Countdown startet, etc.

Ich glaube nicht, dass dies so schwer ist. Der DP Button.Enable scheint mir ganz gut dafür geeignet.

NSPanel Dokumentation im GitHub Wiki:

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      tomsport2022
                                      wrote on last edited by tomsport2022

Bin auch stiller Mitleser hier aber jetzt habe ich nach einigen herumbasteln und anpassen der Seiten auf einmal das Problem, dass ich nur noch zwischen den ersten beiden Seiten navigieren kann. Ein ähnliches Problem hab ich hier ja schon mal gelesen.
                                      Interessant ist, wenn ich auf die zweite Seite navigiere und dann warte bis der Bildschirmschoner kommt, dann wieder klicke und versuche auf die dritte Seite zu kommen funktioniert alles. Ich kann bis zur letzten Seite blättern und zurück auf die Seite 2. Aber nie wieder auf die Seite 1 dann :).

Installiert ist die neueste Firmware vom TFT bzw. System selbst auch, da ich es erst am Wocheende geflashed usw habe.

Gibt es ev. hierzu einen Vermutung, woran es liegen kann. An den Seiten selbst vermute ich ja mal nicht, da diese ja dann alle korrekt anzeigen.

Hatte die Rule2 (anfangs falsch definiert) zum entkoppel der Taster gesetzt wie auch das Skript zum Abfangen von mehrfach Klicks der Hardware Taster. Habe die Rule2 dann wieder gelöscht, da ich vermutet habe, dass ev. hier das Problem liegt wie auch das Blockly Skript für mehrfach Klicks wieder deaktiviert. Auch wenn ich erfolgreich zwischen Seite 2 und der letzten navigieren kann, sobald ich einen der Hardwaretaster drücke, beschränkt es sich dann nur noch auf 2 Seiten hin und her blättern.
                                      Leider ohne Erfolg!

Danke im Voraus für einen Tipp!

0
                                      • T tomsport2022

Bin auch stiller Mitleser hier aber jetzt habe ich nach einigen herumbasteln und anpassen der Seiten auf einmal das Problem, dass ich nur noch zwischen den ersten beiden Seiten navigieren kann. Ein ähnliches Problem hab ich hier ja schon mal gelesen.
                                        Interessant ist, wenn ich auf die zweite Seite navigiere und dann warte bis der Bildschirmschoner kommt, dann wieder klicke und versuche auf die dritte Seite zu kommen funktioniert alles. Ich kann bis zur letzten Seite blättern und zurück auf die Seite 2. Aber nie wieder auf die Seite 1 dann :).

Installiert ist die neueste Firmware vom TFT bzw. System selbst auch, da ich es erst am Wocheende geflashed usw habe.

Gibt es ev. hierzu einen Vermutung, woran es liegen kann. An den Seiten selbst vermute ich ja mal nicht, da diese ja dann alle korrekt anzeigen.

Hatte die Rule2 (anfangs falsch definiert) zum entkoppel der Taster gesetzt wie auch das Skript zum Abfangen von mehrfach Klicks der Hardware Taster. Habe die Rule2 dann wieder gelöscht, da ich vermutet habe, dass ev. hier das Problem liegt wie auch das Blockly Skript für mehrfach Klicks wieder deaktiviert. Auch wenn ich erfolgreich zwischen Seite 2 und der letzten navigieren kann, sobald ich einen der Hardwaretaster drücke, beschränkt es sich dann nur noch auf 2 Seiten hin und her blättern.
                                        Leider ohne Erfolg!

Danke im Voraus für einen Tipp!

ArmilarA Offline
                                        ArmilarA Offline
                                        Armilar

@tomsport2022

Prüfe mal kurz, ob der Haken "Nur bei Änderungen publizieren" in deiner MQTT-Instanz "nicht" gesetzt ist.

3eac81a9-7484-41f7-bf61-0be0592aad30-image.png

Exakt dieser Haken sogt dafür, dass die Seiten nicht performant gescrollt werden können. Daher Haken "raus".

T 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • ArmilarA Armilar

@tomsport2022

Prüfe mal kurz, ob der Haken "Nur bei Änderungen publizieren" in deiner MQTT-Instanz "nicht" gesetzt ist.

3eac81a9-7484-41f7-bf61-0be0592aad30-image.png

Exakt dieser Haken sogt dafür, dass die Seiten nicht performant gescrollt werden können. Daher Haken "raus".

T Offline
                                          T Offline
                                          tomsport2022
                                          wrote on last edited by

@armilar
                                          Genau das hat geholfen! Vielen vielen Dank!
                                          Dann kann ich mich ja weiter damit spielen :D!
                                          Und nochmal Lob für die tolle Entwicklung!

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

631

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories