NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@msuilmann Bist du das hier durchgegangen?
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/iobroker---Basisinstallation#7-customsend-anlegen
Nach deinem Objektbaum oben muss der DP mit mqtt.0.smarthome.cmd ... anfangen.
-
Hast du einen externen Mosquitto am laufen? Nur zur Info. Ansonsten wäre dort:
besser:
und enferne das mal
Wie sieht der CustomSend aus?
-
@msuilmann sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar Ich habe die beiden Einträge im script geändert:
und habe nun wesentlich weniger Warnungen:
Aer im Endeffekt immer noch Waiting ...
mqtt.0.Smarthome.tele.NSPanel_1.RESULT
ist okay
aber vervollständige mal den CustomSend
mqtt.0.Smarthome.cmnd.NSPanel_1.CustomSend
kann mich nicht daran erinnern, jemals ein "CommanSend" programmiert zu haben
EDIT: Der "CustomSend" muss ebenfalls genauso unter cmnd.NSPanel_1. angelegt sein (Auch da auf alle Zeichen achten). Nur ein Fehler in dem Wort und nix funktioniert. Gilt auch für Groß- und Kleinschreibung
-
@armilar Ja, Mosqitto läuft bei mir.
Jetzt sind in 0_userdata.0.NSPanel.1.Tasmota.Wifi auch Status-Informationen abgelegt:
-
Noch eine Frage: Du hast aber keine weiteren Adapter wie z.B. den Shelly oder Sonoff auf dem Port 1883 laufen, oder?
-
Die Empfangsseite steht. Jetzt die Senderichtung.
Zeige mal den CustomSend im mqtt-Adapter (Objekte)
-
@armilar Den datenpunkt habe ich neu angelegt:
mqtt.0.Smarthome.cmnd.NSPanel_1.CustomSend )-: -
-
Und steht etwas drin?
-
Wenn die Verbindung zum Panel besteht, dann sollte jetzt mindestens mal die Uhrzeit angezeigt werden.
Evtl. mal den Stecker ziehen
-
@armilar Ja, da kommen Meldungen rein wie "time~14:38 oder "entityUpd~Büro~0|1~delete~~
~" oder "timeout~9"delete -
@armilar Hat leider keinen effekt. Stecker gezogen, script neu gestartet Ergebnis wie oben.
-
Das Script schreibt in den Datenpunkt "CustomSend". Ist schonmal perfekt, denn du bist jetzt mit dem Script fertig.
Jetzt musst du noch herausfinden, warum die Kommunikation zwischen dem mqtt-Adapter, deinem Mosquitto und dem Panel nicht funktioniert.
Dabei kann ich dir leider keine Hilfestellung leisten, da ich den externen Mosquitto nicht benutze.
Fakt ist, es müssen beide Kommunikations-Richtungen ordentlich funktionieren. Ggfs. mal mit dem MQTT-Explorer (Externes Tool) spielen.
-
@msuilmann sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ja, Mosqitto läuft bei mir.
Hier im Thread gibt es bestimmt hunderte von Usern, die den Mosquitto ebenfalls benutzen. Vielleicht haben die einen Tipp.
Eventuell könnt mal jemand die Schritte und Fallstricke mit dem Mosquitto hier beschreiben. Könnten wir dann in die Doku aufnehmen.
-
Du könntest aber ebenfalls mal versuchen, den folgenden Wert in der Tasmota-Console abzusenden:
CustomSend time~14:38
-
@armilar Das hat auch nichts gebracht.
Dann sollte ich mal den mosquitto löschen und die Server-Variante mit dem Adapter proboeren. -
was mich ein weinig irritiert ist der Client-Name. Funktioniert das wirklich so, oder sollte der nicht auch NSPanel_1 heißen?
-
Deswegen musst du nicht gleich den Mosquitto löschen. Reicht auch aus, wenn du in der MQTT-Instanz und im Tasmota einen ansderen Port benutzt... z.B. 1886
-
Generell zum Thema MQTT:
Der Kurs von Matthias Kleine zum Thema MQTT ist super! Bringt einen sehr gut die Grundlagen zu MQTT bei (https://haus-automatisierung.com/mqtt-kurs/)!Weiterhin sollte man im ioBroker im MQTT-Adapter zwei Fallstricke be(tr)achten: Wer ist hier der MQTT-Broker? Der Adapter? Gibt es auf dem Gerät noch einen MQTT-Broker? Startet der Adapter im Server-Modus ohne Probleme? Oder hat man evtl. an anderer Stelle einen eigenen MQTT-Broker installiert und der ioBroker Adapter ist hier nur Client? Beides klappt ohne Probleme, man muss nur wissen, was man tut!
Und generell ist der MQTT-Explorer das Hilfsmittel Nr.1 bei der Arbeit mit MQTT! Damit kann man hervorragend den Datenverkehr, der über MQTT läuft, auslesen.
Aber nochmal: Arbeitet den Kurs von Matthias durch! Dort wird alles super beschrieben! -
@armilar DAS war der entscheidende Tip!
Tausend Dank!
Ich nutze den MQTT-Adapter im Server-Mode, habe überall die Bezeichner gleich gesetzt und jetzt ist die direkte Verbindung da: