NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar guten Morgen, ich habe ein komische Phänomen. Mir fehlt bei der Alarmcard die Tastatur. Warum auch immer. Mit einem mal war Sie weg. Ich habe einmal mein Panel neu in in IOBroker intrigiert, aber immer noch weg. Hat jemand einen Tipp für mich ? habe auch keine Fehlermeldung im LOG.
Schönen Sonntag
Gruß André
-
kann es sein, dass der Alias fehlt?
-
@armilar
ich hab alternativeScreensaverLayout auf false geändert und jetzt funktioniert es mit dem ScreensaverEntityOnColor nicht. -
ist doch die Default-Einstellung und hat gestern auch funktioniert. Wie sieht denn die Config dazu aus? Ggfs. Farben verändert?
-
export const config: Config = { panelRecvTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel-1.tele.RESULT', // anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel-1.cmnd.CustomSend', // anpassen firstScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Hourly.h0.PrecipitationProbability', ScreensaverEntityIcon: 'weather-pouring', ScreensaverEntityText: 'Regen', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 100} }, secondScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Current.WindSpeed', ScreensaverEntityIcon: 'weather-windy', ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: 'km/h', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 120} }, thirdScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Current.UVIndex', ScreensaverEntityIcon: 'solar-power', ScreensaverEntityText: 'UV', ScreensaverEntityUnitText: '', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 9} }, fourthScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'accuweather.0.Current.RelativeHumidity', ScreensaverEntityIcon: 'water-percent', ScreensaverEntityText: 'Luft', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 100, 'val_best': 65} }, alternativeScreensaverLayout: false, autoWeatherColorScreensaverLayout: true, mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel-1.stat.POWER1', ScreensaverEntityIcon: 'gesture-tap-button', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Off }, mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel-1.stat.POWER2', ScreensaverEntityIcon: 'lightbulb', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Off }, timeoutScreensaver: 20, dimmode: 20, active: 100, //Standard-Brightness TFT screenSaverDoubleClick: true, locale: 'de-DE', // en-US, de-DE, nl-NL, da-DK, es-ES, fr-FR, it-IT, ru-RU, etc. timeFormat: '%H:%M', // currently not used dateFormat: '%A, %d. %B %Y', // currently not used weatherEntity: 'alias.0.Wetter', // Dieser Alias muss erstellt werden, damit die 4 kleineren Icons (Wetter oder DP) angezeigt werden können defaultOffColor: Off, defaultOnColor: On, defaultColor: Off, defaultBackgroundColor: Black, //New Parameter temperatureUnit: '°C', pages: [ //SqueezeboxRPC, //Beispiel-Seite SpotifyPremium, //Beispiel-Seite Buero_Seite_1, //Beispiel-Seite CardPowerExample, //Beispiel-Seite //Alexa, //Beispiel-Seite Buero_Seite_2, //Beispiel-Seite //Buero_Klimaanlage, //Beispiel-Seite Button_1, //Beispiel-Seite Test_Licht1, //Beispiel-Seite Test_Licht2, //Beispiel-Seite Test_Funktionen, //Beispiel-Seite Fenster_1, //Beispiel-Seite Subpages_1, //Beispiel-Seite //Buero_Themostat, //Beispiel-Seite //Buero_Alarm, //Beispiel-Seite Service //Beispiel-Seite ], subPages: [ Abfall, //Beispiel-Unterseite WLAN, //Beispiel-Unterseite NSPanel_Infos, //Beispiel-Unterseite NSPanel_Einstellungen, //Beispiel-Unterseite NSPanel_Firmware_Updates, //Beispiel-Unterseite Subpage2_Level_2 ], button1Page: button1Page, //Beispiel-Seite auf Button 1, wenn Rule2 definiert - Wenn nicht definiert --> button1Page: null, button2Page: button2Page //Beispiel-Seite auf Button 2, wenn Rule2 definiert - Wenn nicht definiert --> button1Page: null, };
const HMIOff: RGB = { red: 68, green: 115, blue: 158 }; // Blau-Off - Original Entity Off const HMIDark: RGB = { red: 29, green: 29, blue: 29 }; // Original Background Color const Off: RGB = { red: 136, green: 136, blue: 136 }; // Orange-Off - schönere Farbübergänge const On: RGB = { red: 0, green: 255, blue: 0 }; const MSRed: RGB = { red: 251, green: 105, blue: 98 }; const MSYellow: RGB = { red: 255, green: 235, blue: 156 };
ich hatte gestern
alternativeScreensaverLayout: true,
-
@vumer sonst noch etwas geändert? Hoffe nicht am Code unterhalb?
Die beiden Icons werden zwar im Screensaver aufgebaut, haben aber nichts mit dem Screensaver-Layout zu tun. Das ist nur ein Flag für die HMI.
Du hast On und Off umdefiniert zu grün und grau. Müsste aber dennoch funktionieren. Also bei mir geht es in beiden Screensaverlayouts mit deinen Farben.
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
sonst noch etwas geändert? Hoffe nicht am Code unterhalb?
hmmm, glaube nicht.
was ich nicht habe, dem Adapter Accuweather. -
@vumer den solltest du dir installieren. Sonst liefert der dir unten keine Daten.
-
kann es sein, dass der Alias fehlt?
Das hat mich veranlasst noch einmal in das Script zu schauen. Nach Änderng der Zeile 142 habe ich dann auch am Ende die 1. dazu geschrieben... Und siehe da... alles wieder da. Danke für den Tipp.
-
@armilar ich noch einmal. Sag einmal gibt es eine gute Anleitung, um die Alarm Card mit dem Alarm Adaper von misanorot zusammen zu nutzen ?
Gruß André
-
@gelberlemmy Es gibt einen Alarmadapter? Was kann der? Was macht der? Wie sieht der aus? Welche Daten werden wie genutzt?
-
@gelberlemmy habe ihn gefunden und werde den mal testen. Könnte interessant werden.
-
sonst noch etwas geändert? Hoffe nicht am Code unterhalb?
Komisch, ich habe nichts gemacht, nicht mal neu gestartet, nur Mittag gegessen.
Es funktioniert wieder. -
@vumer sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
nur Mittag gegessen.
Es funktioniert wieder.Mittagessen hatte immer schon guten Einfluss auf das Panel
-
@gelberlemmy Es gibt einen Alarmadapter? Was kann der? Was macht der? Wie sieht der aus? Welche Daten werden wie genutzt?
Guten Morgen, der ist richtig und und auch sehr Mächtig. Ich würde sagen, eine vollwertige Alarmanlage. Man benötigt für alles um die Alarmanlage kein Blockly etc mehr. Alles im Adapter. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.
-
Es scheint ja genügend Leute zu geben, die das Ding zum Laufen gebracht haben!
Vielleicht kann man mir hioer weiterhelfen.
Ich habe folgendes Verhalten:
Beim Starten des scrptes kommt der Hinweis auf eine alte Berry Driver Version. Von dieser Seite geht es aber mit keiner Aktion weiter (weder Kreuz, noch Ja oder Nein. Wenn ich die Version 4 in den Datenpunkt 0_userdata.0.NSPanel.1.Berry_Driver.currentVersion eintrage, bekomme ich die Seite, die auf eine falsche tasmota Version hinweist. aber auch da komme ich nicht weiter.
Wenn ich in den datenpunkt 0_userdata.0.NSPanel.1.Tasmota_Firmware.currentVersion die 12.2.0 eintrage, bekomme ich die Meldung "Waiting for content" kann mit mehreren touches dann irgendwann einen anderen Bildschirm sehen wie es auch ein Nutzer hier weiter oben beschrieben hat.
Das Script zeigt folgnde Warnungen:
Kann jemand etwas damit anfangen?
Beim Drücken der Buttons kann ich übrigens die Kommunikation in der Panel Konsole sehen.
und der Datenpunkt im iobroker wechselt auf ON bzw. OFF
Ich sehe auch in den Datenpunkten viel null Einträge, sieht danach aus, dass nicht richtig initialisiert wurde.
any ideas??? -
Dein Panel baut noch keine korrekte mqtt-Kommunikation auf. Wenn das Panel gestartet wird, sollte es zumindest mal die INFO2 an den MQTT-Adapter senden.
Falls das Panel das macht, sind die Config-Parameter falsch.
Hintergrund: Das Panel bekommt die IP nicht, um weitere Funktionen und Requests auszuführen. Daher auch die Meldungen...
Einen Teil kannst zu vorerst reduzieren, wenn die manuellen und/oder automatischen Updates auf false gesetzt werden. Wirklich lösen kannst du das Problem aber nur mit einer sauberen Kommunikation (mqtt)
Sollten in "tele" bereits Daten angekommen sein, dann bitte mal einen Screenshot vom MQTT-Adapter und posten der Config aus dem Script
-
-
@armilar
Der Eintrag in deer config:
-
@armilar Ich habe die beiden Einträge im script geändert:
und habe nun wesentlich weniger Warnungen:
Aer im Endeffekt immer noch Waiting ...