Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    215

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
lovelace uinspanelsonoff
7.7k Posts 271 Posters 6.7m Views 253 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • jayjojaysonJ jayjojayson

@tt-tom oh man, manchmal kann es so einfach sein. Ich Trottel habe da so oft drauf geschaut und nicht gesehen, dass die Module in der falschen Zeile stehen. Jetzt klappt es, vielen Dank.

Bekomme jetzt nur noch diese Fehler einmalig bei Start angezeigt. Der will noch das ich irgendwas update.
    Screenshot 2024-01-01 144500.png

T Do not disturb
    T Do not disturb
    ticaki
    wrote on last edited by ticaki

@jayjojayson

Die roten Meldungen kannst du ignorieren, die Gelben hingegen nicht. 🙂

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

jayjojaysonJ 1 Reply Last reply
    0
    • T ticaki

@jayjojayson

Die roten Meldungen kannst du ignorieren, die Gelben hingegen nicht. 🙂

jayjojaysonJ Offline
      jayjojaysonJ Offline
      jayjojayson
      wrote on last edited by

@ticaki echt, hätte genau anders herum gedacht. Die Meldungen kommen aber auch nur bei Start des Scripts. Danach nicht mehr.

T 1 Reply Last reply
      0
      • jayjojaysonJ jayjojayson

@ticaki echt, hätte genau anders herum gedacht. Die Meldungen kommen aber auch nur bei Start des Scripts. Danach nicht mehr.

T Do not disturb
        T Do not disturb
        ticaki

@jayjojayson

Alle Meldungen von npm werden als Fehler dargestellt, das ist aber eine Warnung das Module die zwingend erforderlich sind nicht mehr gewartet werden.

so sieht das auf der Console aus:

npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported
        npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade  to version 7 or higher.  Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic.  See https://v8.dev/blog/math-random for details.
        npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142

Solange du kein request in deinen Skripten benutzt kann dir das wurscht sein 🙂

em, hab aber nicht nachgesehen ob dieses Skript request benutzt. Nope benutz axios alle gut.

mikeal created this issue in request/request

open Request’s Past, Present and Future #3142

Spenden

1 Reply Last reply
        1
        • T ticaki

Zu fehlenden NPM-modulen mir hat er auch vorgestern dayjs angemeckert - nach 1 Stunde vergeblichen Fehler beheben, hab ich den Rechner neu gestartet und tadaging wieder.

@Kuckuckmann

Das oben genannte Skript - da drücke ich noch noch vor der Readme und den ganze Konfigurationschecks 😄

Aber das hier ist einfacher:

Mein NSPanel werden wenn ich fertig bin, alle durch BWM aktiviert, daher möchte ich eine Möglichkeit mir wichtiges als Text anzeigen zu lassen und nicht in jedem Skript eine Logik zu haben die das ganze verwaltet.

Verwaltung von Nachrichten für Nspanel Screensaver.

Da schreibt man Nachrichten in die erstellten States und die Verwaltung kümmert sich darum die gegebenenfalls zu rotieren und nach einer vorgegebenen Zeit zu entfernen oder erst nach einer weiteren Nachricht.

Anleitung: https://github.com/ticaki/iobroker-skript-sammlung/blob/main/ScreensaverMessage.md
          Skript: https://github.com/ticaki/iobroker-skript-sammlung/blob/main/ScreensaverMessage.ts

@TT-Tom @Armilar
          Gibts einen Möglichkeit vom Nspanel über das Menü, den Screensaver zu aktivieren? Oder einen Datenpunkt in dem Datenbaum der das aktiviert?

Wenn ihr mal lust habt könnte ihr da vielleicht buzzer möglich machen?
          https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/b1b679701ebeb785abe853fc32fac480c1df2603/docs/notifications.md#notification-on-screensaver

ArmilarA Offline
          ArmilarA Offline
          Armilar
          Most Active Forum Testing
          wrote on last edited by

@ticaki sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Meinst du das?
          https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#113----rule3---esp-buzzer

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
          https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

T 1 Reply Last reply
          0
          • ArmilarA Armilar

Meinst du das?
            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#113----rule3---esp-buzzer

T Do not disturb
            T Do not disturb
            ticaki
            wrote on last edited by

@armilar

Kenne mich damit jetzt nicht so gut aus, aber ich meine das hier:

topic: cmnd/tasmota_NsPanelTerrasse/Backlog
            payload: CustomSend notify~{{ heading }}~{{ message }}; Buzzer 2,2,2

Spenden

ArmilarA 2 Replies Last reply
            0
            • T ticaki

@armilar

ArmilarA Offline
              ArmilarA Offline
              Armilar
              wrote on last edited by

@ticaki

Ich auch nicht 😉 - wer es zuerst heraus hat, hat gewonnen 😊

Ich sehe mir das mal an...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

1 Reply Last reply
              0
              • T ticaki

@armilar

ArmilarA Offline
                ArmilarA Offline
                Armilar
                wrote on last edited by Armilar

@ticaki

Setz das mal über die IP ab

http://192.168.X.X/cm?cmnd=Buzzer 1,2,3,0xF54

Sollte dann auch mit mqtt per "cmnd" oder "Backlog" möglich sein...

Also ja, wir können den Buzzer in das Script einbauen. Externe Schnittstelle oder direkt hinter den Messages konfigurierbar?

Sollten dann noch ein paar Standard-Tonfolgen (und eine Custom) vorgeben.

T T 2 Replies Last reply
                0
                • ArmilarA Armilar

@ticaki

Also ja, wir können den Buzzer in das Script einbauen. Externe Schnittstelle oder direkt hinter den Messages konfigurierbar?

T Do not disturb
                  T Do not disturb
                  ticaki

@armilar

ok hast gewonnen: 😄

sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'nspanel/ns_panel1/cmnd/Backlog', message:'CustomSend notify~headline text~message text; Buzzer 2,2,2'})

Einen button mit Standard würde mir reichen, ist aber halt recht unflexibel - mein Buzzer Kommando ist auf jeden Fall zu unauffällit. Müsste doppelt so lange dauern.

Unabhängig von der Benachrichtigung. Das kann man ja für alles möglich benutzen.

Spenden

T 1 Reply Last reply
                  0
                  • ArmilarA Armilar

@ticaki

T Offline
                    T Offline
                    TT-Tom
                    wrote on last edited by

@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

cm?cmnd=Buzzer 1,2,3,0xF54

ist ja sehr leise, eher was für Tastentöne. Bekommt man das lauter???
                    @ticaki soll das als Signalton für die - Notify - Ssein

Gruß Tom
                    https://github.com/tt-tom17
                    Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki
                    https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

1 Reply Last reply
                    1
                    • T ticaki

@armilar

ok hast gewonnen: 😄

sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'nspanel/ns_panel1/cmnd/Backlog', message:'CustomSend notify~headline text~message text; Buzzer 2,2,2'})

Einen button mit Standard würde mir reichen, ist aber halt recht unflexibel - mein Buzzer Kommando ist auf jeden Fall zu unauffällit. Müsste doppelt so lange dauern.

Unabhängig von der Benachrichtigung. Das kann man ja für alles möglich benutzen.

T Offline
                      T Offline
                      TT-Tom
                      wrote on last edited by

Einen button mit Standard würde mir reichen, ist aber halt recht unflexibel

ich könnte mir vorstellen es über die Notify als Datenpunkt mitzugeben. Damit kannst du jeder Message einen eigenen Parameter mitgeben.

Gruß Tom
                      https://github.com/tt-tom17
                      Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki
                      https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

T 1 Reply Last reply
                      1
                      • T TT-Tom

Einen button mit Standard würde mir reichen, ist aber halt recht unflexibel

ich könnte mir vorstellen es über die Notify als Datenpunkt mitzugeben. Damit kannst du jeder Message einen eigenen Parameter mitgeben.

T Do not disturb
                        T Do not disturb
                        ticaki
                        wrote on last edited by

@tt-tom

Ne bekommt man nicht lauter... leider. Jedoch wenn ich überall so ein Display habe reichts vielleicht. Sicher weiß ich das nur, wenn ich es langzeit teste.

Spenden

1 Reply Last reply
                        1
                        • K Offline
                          K Offline
                          Kunibert
                          wrote on last edited by

Hi zusammen,
                          ich wünsche euch ein frohes neues Jahr! Und danke für die vielen Verbesserungen, die ihr hier in den letzten Tagen eingespielt habt. Danke für eure Mühe und Arbeit!

Ich habe eine Frage zur Rolladen-Steuerung, vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Bis Version 4.3.3.16 funktionierte die Steuerung der Rolladen im Pop-up-Fenster ohne Probleme (Hoch, Runter, Stopp - alles mit den Buttons und auch dem Schieberegler im Pop-Up-Fenster zur Rollade). Mit Version 4.3.3.25 kann ich die Rolladen jedoch nur noch über den Schieberegler steuern. Man sieht es auf dem Foto schlecht, aber obwohl die Rollade oben ist, ist der Button "Pfeil nach unten" und auch der Stopp-Button grau hinterlegt.
                          20240101_180142.jpg
                          Ich kann den Rolladen damit nicht mehr über die Buttons sondern nur noch über den Schieberegler steuern. Das war in der 4.3.3.16 so nicht.
                          Im Code sieht es folgendermaßen aus:

<PageItem>{ id: 'alias.0.Rolladen.Rollade_Terrasse', name: "Terrasse", minValueLevel: 0, maxValueLevel: 100},

Im Objekt-Explorer sieht es wie folgt aus:
                          e9133271-bcac-4313-ae17-abd23c513b01-image.png

Ich nehme an, die Änderung ist durch die Version 4.3.3.23 entstanden, zumindestens liegt es nahe, da sich hier wohl etwas mit den Rolladen laut Changelog geändert hat.
                          Habt ihr einen Ansatzpunkt, wo ich in meiner Config etwas ändern muss? Oder hat sich ein Fehler im Skript eingeschlichen?

Viele Grüße
                          David

ArmilarA 1 Reply Last reply
                          1
                          • K Kunibert

Hi zusammen,
                            ich wünsche euch ein frohes neues Jahr! Und danke für die vielen Verbesserungen, die ihr hier in den letzten Tagen eingespielt habt. Danke für eure Mühe und Arbeit!

Ich habe eine Frage zur Rolladen-Steuerung, vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Bis Version 4.3.3.16 funktionierte die Steuerung der Rolladen im Pop-up-Fenster ohne Probleme (Hoch, Runter, Stopp - alles mit den Buttons und auch dem Schieberegler im Pop-Up-Fenster zur Rollade). Mit Version 4.3.3.25 kann ich die Rolladen jedoch nur noch über den Schieberegler steuern. Man sieht es auf dem Foto schlecht, aber obwohl die Rollade oben ist, ist der Button "Pfeil nach unten" und auch der Stopp-Button grau hinterlegt.
                            20240101_180142.jpg
                            Ich kann den Rolladen damit nicht mehr über die Buttons sondern nur noch über den Schieberegler steuern. Das war in der 4.3.3.16 so nicht.
                            Im Code sieht es folgendermaßen aus:

<PageItem>{ id: 'alias.0.Rolladen.Rollade_Terrasse', name: "Terrasse", minValueLevel: 0, maxValueLevel: 100},

Im Objekt-Explorer sieht es wie folgt aus:
                            e9133271-bcac-4313-ae17-abd23c513b01-image.png

Ich nehme an, die Änderung ist durch die Version 4.3.3.23 entstanden, zumindestens liegt es nahe, da sich hier wohl etwas mit den Rolladen laut Changelog geändert hat.
                            Habt ihr einen Ansatzpunkt, wo ich in meiner Config etwas ändern muss? Oder hat sich ein Fehler im Skript eingeschlichen?

Viele Grüße
                            David

ArmilarA Offline
                            ArmilarA Offline
                            Armilar
                            wrote on last edited by Armilar

@kunibert sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Oder hat sich ein Fehler im Skript eingeschlichen?

Ja - hat sich... ich spiele das mal durch... Die Stopp-Position lässt sich nicht bedienen und der Slider macht auch nicht was er soll...

Lässt es sich steuern wenn du min/max tauscht?

<PageItem>{ id: 'alias.0.Rolladen.Rollade_Terrasse', name: "Terrasse", minValueLevel: 100, maxValueLevel: 0},

K 1 Reply Last reply
                            0
                            • ArmilarA Armilar

@kunibert sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Oder hat sich ein Fehler im Skript eingeschlichen?

Ja - hat sich... ich spiele das mal durch... Die Stopp-Position lässt sich nicht bedienen und der Slider macht auch nicht was er soll...

Lässt es sich steuern wenn du min/max tauscht?

<PageItem>{ id: 'alias.0.Rolladen.Rollade_Terrasse', name: "Terrasse", minValueLevel: 100, maxValueLevel: 0},

K Offline
                              K Offline
                              Kunibert
                              wrote on last edited by

@armilar
                              Hi,
                              ja, wenn ich es tausche funktionieren die Buttons richtig herum, der Slider ist m. E. dann aber falsch herum. Oder man muss sich nur dan gewöhnen 🙂
                              Soll das im Skript noch einmal umgebaut werden oder soll ich besser alle Rolladen in meinen Skripten anpassen? Ich denke das Erste wäre auch für andere, die das Panel neu nutzen, logischer.

0
                              • K Kunibert

@armilar
                                Hi,
                                ja, wenn ich es tausche funktionieren die Buttons richtig herum, der Slider ist m. E. dann aber falsch herum. Oder man muss sich nur dan gewöhnen 🙂
                                Soll das im Skript noch einmal umgebaut werden oder soll ich besser alle Rolladen in meinen Skripten anpassen? Ich denke das Erste wäre auch für andere, die das Panel neu nutzen, logischer.

ArmilarA Offline
                                ArmilarA Offline
                                Armilar
                                wrote on last edited by

@kunibert

Ich baue das noch um. Kann das ja so selbst nicht nutzen 😉

1 Reply Last reply
                                2
                                • Chris_71C Offline
                                  Chris_71C Offline
                                  Chris_71
                                  wrote on last edited by

@Armilar

Wäre es möglich das der Slider auch die Werte/Prozente beim verschieben bzw. ständig angezeigt? Ist so im Moment immer ein schätzen beim schieben.

0
                                  • Chris_71C Chris_71

@Armilar

Wäre es möglich das der Slider auch die Werte/Prozente beim verschieben bzw. ständig angezeigt? Ist so im Moment immer ein schätzen beim schieben.

ArmilarA Offline
                                    ArmilarA Offline
                                    Armilar
                                    wrote on last edited by

@chris_71

Ich weiß - Ist ein HMI-Thema

bräuchte dann einen Feature-Request unter:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues

mit dem Label "HMI"

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • T Do not disturb
                                      T Do not disturb
                                      ticaki

Update - v4.3.3.30

image.png

• Überarbeitung der Types
                                      • Verbesserung der Variablenprüfung
                                      • Bessere Fehleranzeige in der Konfiguration

Änderungen am Konfigurationsteil

Um die Vorzüge der verbesserten Types zu nutzen sind folgende Änderungen nötig. Diese sind kein muss, sondern ein kann. Es werden nachdem Einfügen der folgenden Codeänderungen auf jeden Fall Fehler in eurer Konfiguration erscheinen, die ihr dann bitte behebt.

alt
                                      export const config = <Config> {

neu
                                      export const config: Config = {

Der zweite Teil umfasst mehr Punkte und begrifft jede definierte Page.
                                      PageChart | PageEntities | PageGrid | PageGrid2 | PageThermo | PageMedia | PageUnlock | PageQR | PageAlarm | PagePower

Diese alle ersetzen wie im gezeigten Beispiel:
                                      let Abfallpage = <PageEntities>

Neu
                                      let Abfallpage: PageType =

Wenn aktuelle Version ab v4.3.3.10, dann unteren Teil des NSPanelTs.ts ab:

// ________________ DE: Ab hier keine Konfiguration mehr _______________

austauschen

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts

Wenn aktuelle Version bis v4.3.3.9, dann Updateaneitung befolgen:
                                      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Starthilfe-FAQ#hilfe-bei-update--upgrade

VG
                                      @Armilar, @TT-Tom, @Kuckuckmann & @ticaki 😊

Spenden

1 Reply Last reply
                                      4
                                      • Chris_71C Offline
                                        Chris_71C Offline
                                        Chris_71
                                        wrote on last edited by

@ticaki

hier hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen:

neu
                                        export config: Config = {

T 1 Reply Last reply
                                        2
                                        • Chris_71C Chris_71

@ticaki

hier hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen:

neu
                                          export config: Config = {

T Do not disturb
                                          T Do not disturb
                                          ticaki
                                          wrote on last edited by

@chris_71

Danke recht hast du 🙂

Spenden

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

52

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories