NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@danny_v1 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich habe es gestern noch mal mit dem zweiten Blockly getestet, ich habe einen Datenpunkt mit einer festen Pin erstellt und diesen DP im Skript eingebunden.
sorry, habe dich ganz vergessen, den Datenpunkt mit dem festen Pin bindest du doch im Blockly ein und nicht im Script.
dort wo Alarm_PIN steht sollte dein fester Pin (Datenpunkt) stehen. -
@tt-tom Wo soll ich denn einstellen? Unter https://github.com/tt-tom17/MyScripts?
-
@draexler nein, das sind nur meine Scripts, die ich anpasse bzw erweitere für das NAPanel. Bitte hier erstellen.
Hast du es mit den Tipps von @Armilar nicht zum laufen bekommen??
-
@tt-tom Ok, danke dir. Leider nicht, möchte nur ungern einen anderen Adapter verwenden. Bedeutet Mehraufwand wieder alle Aliase anzupassen (Habe sehr, sehr viele HUE Lampen) und verschiedene Adapter mit der gleichen Funktion doppelt halten finde ich jetzt auch nicht soo toll.
Das schönste wäre halt wenn "Temperatur", wenn nicht administriert auch nicht angezeigt wird. Denn das entspricht ja der Wahrheit
Habe mir jetzt mal mit einen Dummy Datenpunkt geholfen, damit die Fehlermeldung weg sind.EDIT:https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues/878
-
@draexler wenn ich deine Ordner Struktur richtig sehe könntest du auch RGB nehmen, du hats doch r, g, b da und dimmer auch.
-
@tt-tom habe ich auch schon gemacht. Temperatur wird aber trotzdem im NSPanel angezeigt.
-
Habe jetzt mal die Schalter "entkoppelt" über die Konsole:
Rule2 on Button1#state do Publish mqtt.0.tasmota.NSPanel_Buero.tele.RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish mqtt.0.tasmota.NSPanel_Buero.tele.RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon
und
Rule2 On
Jetzt kann ich auch sehen das die Datenpunkte z.B:
alias.0.NSPanels.Buero.Relay.1.ACTUAL
den Status ändern, was sie vorher ja nicht gemacht haben.
ABER jetzt die Frage:
Das Relay "Klacken" hört man immer noch... Ist das so? Oder habe ich noch was vergessen
-
@tt-tom Ja genau so habe ich es gemacht. Habe auch mal an der Stelle im Blockly einen festen Wert rangeschrieben aber das Verhalten war das selbe. Ich muss es ging trotzdem nur mit dem Pin den ich beim aktivieren eingebe.
Wenn ich dazu komme werde ich mal die Verbindung zum Alarmadapter versuchen. Finde den nämlich ziemlich gelungen.
-
@draexler
die Relais sollten nicht mehr schalten. Deine Rule weicht etwas vom Wiki ab.Rule2 on Button1#state do Publish SmartHome/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish SmartHome/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon
wie sehen die Parameter in der config aus
panelRecvTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanelBüro.tele.RESULT', // Bitte anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanelBüro.cmnd.CustomSend', // Bitte anpassen
zeige mal deine config von
button1: { mode: 'page', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: AbfallSeite, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page) entity: null, // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set }, button2: { mode: 'toggle', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button2Page) entity: 'alias.0.NSPanel.Büro.Relay.2.SET', // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set }
-
@danny_v1 okay werde mal das Blockly testen, wo da der Fehler sein könnte.
Edit: Ich kann kein Fehler finden. Wo Handlungsbedarf ist. Bei der Popupnotifymeldung, die musste ich auf falsch /false setzen, weil die Pfade bei mir nicht stimmen. der Rest läuft ohne Probleme. Wie sehen den hier deine Einstellungen aus??
bekommst du irgendwelche Meldungen von dem Blockly? Passt der Pfad bei dir?
-
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
panelRecvTopic:
export const config = <Config> { panelRecvTopic: 'mqtt.0.tasmota.NSPanel_Buero.tele.RESULT', // Bitte anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.tasmota.NSPanel_Buero.cmnd.CustomSend', // Bitte anpassen
], button1: { mode: 'toggle', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page) entity: 'alias.0.NSPanels.Buero.Relay.1.SET', // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set }, button2: { mode: 'toggle', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button2Page) entity: 'alias.0.NSPanels.Buero.Relay.2.SET', // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set }
-
@draexler
wenn die Button Config so ist, schalten die Relais auch wieder.
Edit: Zitat aus dem WikiAb Version 4.0.4.1:
Im Konfigurationsskript benötigt man in der Config Definition die Objekte button1/button2. Der Button kann nun über die Eigenschaft mode mit drei verschiedenen Funktionen belegt werden. Der Modus "page" entspricht dem Verhalten in der Version 4.0.4 und früher. Der Button ruft dann die entsprechende Page oder SubPage auf welche hier angegeben wird. Im Modus "toggle" muss ein Boolean Entity im Feld "entity" angegeben werden. Der Button wird dann automatisch den aktuellen Zustand umkehren.Dein Alias ist ja der Datenpunkt zum Schalten der Relais
-
@tt-tom Ah Ok, dann habe ich da was falsch verstanden. Ich dachte ich muss meine Scripts dann auf diesen Datenpunkt alias.0.NSPanels.Buero.Relay.1.SET referenzieren.
Geändert und funktioniert. DANKE
-
Und die nächste Frage...
Wie kann ich den am Einfachsten im Screensaver Modus bei einem Festerstate "auf" oder "zu" anzeigen lassen?
Aktuell wird ja false oder true angezeigt bei dieser Konfiguration.
Am besten natürlich noch "Auf" -> grün und "Zu" -> rot// bottomScreensaverEntity 4 { ScreensaverEntity: 'alias.0.Buero.Kontakt.Fenster.STATE', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'window-open-variant', ScreensaverEntityIconOff: 'window-closed-variant', ScreensaverEntityText: 'Fenster', ScreensaverEntityUnitText: '', ScreensaverEntityIconColor: White
-
@draexler verstehe ich das richtig , das du als Wert einen Text "auf / zu" bekommst? Dann könntest du in den Alias - Einstellungen eine Konvertierung bei Lesen einstellen.
val == 'Auf' ? true : false
-
habe das eher so verstanden, dass der Datenpunkt aktuell nur true/false schreibt und das die Farbe sich aktuell nicht ändert.
Ist auch korrekt so, da die "bottomScreensaverEntity" nie als "Indikatoren" vorgesehen waren.
Dafür gibt es die Idikatoren (Advanced) oder MRIcons...
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
bottomScreensaverEntity"
man das habe ich jetzt über lesen, ist noch zu "früh" nach der Nachtschicht
-
@armilar Nö, die Farbe ist aktuell noch nicht das Problem. Der Text unter dem Bild. Da steht gerade true oder false.
Aber ich denke wir haben ein Henne/ Ei Problem.
Konvertiere ich auf auf / zu habe ich die Anzeige, aber keine Visualisierung mit Bilder.
Lasse ich auf es auf true/false funktioniert zwar die Visualisierung der Bilder, habe dann aber True/False als Text.
-
Ja wird nicht funktionieren mit der Screensaver-Ansicht. Da true = 1 und false = 0 ist, kannst du den Zustand der Farbe ändern und auch im Alias per Funktion negieren. Es wird aber immer true/false drin stehen. Das wird sich auch nicht ändern...
-
@armilar Ok, schade. Und ganz ausblenden? Geht das irgendwie?
Und noch was anderes...
Was bedeutet eigentlichscreensaverentityfactor: 1,
?