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    4. Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?

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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DReffects last edited by

      Servus Leute,

      eins vorweg: ist ioBorker noch ein aktives Projekt? Die letzte Version der Software scheint von 2019 zu sein?
      60aded04-b557-49e3-bf17-8d80c8a37d20-image.png

      Anhand der Foren-Postings sieht es auf jeden Fall nach Aktivität aus 😉

      Eins vorweg: ich bin ein absoluter Neuling was "Smart Home" und all diese Dinge angeht - meine primäre Motivation ist, dass ich den Ertrag einer Photovoltaikanlage effizienter nutzen möchte.
      Daher möchte ich bestehende Geräte in einem EFH "intelligent", also noch vorgegebenen Logiken im Verhältnis von PV-Überschuss, Jahreszeit/Temperatur und Zeitintervallen steuern um meinen Stromverbrauch deutlich optimieren.

      Ein sexy Dashboard ist für mich tatsächlich eher unwichtig. Mir geht es mehr um Automatisierung und Praktikabilität. Ich will NICHT mein Induktionskochfeld mit einem Tablet oder Handy einschalten müssen, sondern möchte dafür physische Knöpfe im Geräteumfeld.

      Dies bezieht sich z.B. auf mein Induktionskochfeld (10W Standby). Hier benötige ich einen kleinen physischen Knopf der dann wiederum ein Relais hinter den Sicherungen schaltet.

      Zusammengefasst brauche ich (alles OHNE Cloud) :

      • Günstige, schaltbare Steckdosen
      • Günstige, schaltbare Sicherungen bzw. Relais hinter der Sicherung
      • Beides im Idealfall auch mit integrierter Strommessung
      • Wunschtraum: jede Sicherung meldet Momentanverbrauch zur späteren Auffindbarkeit von Stromfressern
      • Zentrale Steuerungssoftware
      • Eine Logik in der Software die folgendes Abbilden kann: "Wenn in den letzten 10 Minuten durchschnittlich weniger als X Watt verbrauch: Steckdose komplett abschalten"

      Ein paar Dinge die ich gerne umsetzen möchte:

      Dezentrale Lüftungsgeräte

      • wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist nur noch punktuell 10 Minuten pro Stunde einschalten
      • Um 20 Uhr: eine Stunde Dauerbetrieb
      • Wenn länger als 12 Stunden kein Überschuss: Dauerbetrieb für 2 Stunden, dann wieder Wechsel in 10 Minuten/Stunde Modus
      • Die Lüftungsgeräte laufen alle über eine Sicherung, ich müsste hier also eine Sicherung schalten

      Gefrier- und Kühlschränke

      • An bei Überschuss für 4 Stunden, dann 2 Stunden (oder so) Pause
      • Sonst an für 60 Minuten alle 4 Stunden (hier muss ich allerdings noch Messen, wie lange die Geräte die Temperatur ohne Strom halten bzw. ob der Dauerbetrieb nach 4 Stunden dann mehr braucht als Durchlaufen zu lassen)
      • Bei länger als 12 Stunden ohne PV Überschuss: 4 Stunden Dauerbetrieb, dann wieder Wechsel in den 60-Minuten/Stunden Modus
      • Diese Geräte laufen über normale Steckdosen, ich bräuchte also schaltbare Steckdosen

      Induktionskochfeld (10W Standby)

      • Ist über eine übliche 3-Phasen Herdanschlussdose mit entsprechender Sicherung angeschlossen
      • Diese müsste ich schalten
      • Generell aus, außer bei Verwendung
      • Hier bräuchte ich einen (Wifi) "Knopf" am Kochfeld der dann die Sicherung aktiviert weil man ja nicht jedes mal zum Sicherungskasten rennen kann 😉
      • Auto-Aus der Sicherung wenn 10 Minuten lang weniger als 20 Watt verbraucht wird, das Gerät also nicht in Verwendung ist

      Backofen, Geschirrspüler, Trockner, Waschmaschine

      • Sind über Schuko-Stecker verbunden, bräuchte also schaltbare Steckdose
      • Auch hier müsste es einen (Wifi)-"Knopf" an den Geräten geben, die dann die jeweilige Steckdose aktiviert damit es praktikabel bleibt
      • Auch hier ein Auto-Aus der Steckdose, wenn die Geräte länger als 10 Minuten weniger als ~10 Watt benötigen, also nicht mehr in Verwendung sind

      TV-Geräte / Multimedia

      • Ebenfalls alles Schuko
      • Gleiche Logik wie bei Backofen usw.

      Gastherme

      • Die Gastherme ist leider fest verkabelt, müsste also auch über die Sicherung geschaltet werden
      • Im Sommer sollte sie lediglich von 12-12:15 Uhr aktiv sein und dort punktuell den Warmwasserspeicher erwärmen.
      • Momentan läuft dies über die App-Steuerung der Therme (wir haben noch Warmwasser-Solar, so dass die Therma mittags eigentlich kaum ran muss)
      • Die Therme braucht aber obwohl sie nichts zu tun hat täglich 1-4kw Strom (Drecksau)
      • In der Heizperiode sollte Sie dann durchgängig laufen

      Ich bin hier nun extrem unsicher, mit welchen Tools und Hardware ich dies umsetzen soll.
      Komponenten sollten sich durch neue substituieren lassen, ohne das gesamte System raus werfen zu müssen, wenn z.B. in 5 Jahren mal was kaputt geht und es das 1:1 Ersatzprodukt nicht mehr gibt.

      Was meint Ihr - ist ioBroker dafür das richtige Werkzeug? Falls ja: könnt ihr hier Hardware (Steckdosen, Relais usw.) empfehlen die auch einen ROI im Verhältnis zum gesparten Stand-By-Strom innerhalb von 3-5 Jahren ermöglichen?

      Habt vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. ❤

      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @DReffects last edited by

        @dreffects sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

        Die letzte Version der Software scheint von 2019 zu sein?

        https://forum.iobroker.net/topic/55185/test-iobroker-unter-windows-installieren-2022-edition

        @dreffects sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

        An bei Überschuss für 4 Stunden, dann 2 Stunden (oder so) Pause
        Sonst an für 60 Minuten alle 4 Stunden (hier muss ich allerdings noch Messen, wie lange die Geräte die Temperatur ohne Strom halten bzw. ob der Dauerbetrieb nach 4 Stunden dann mehr braucht als Durchlaufen zu lassen)
        Bei länger als 12 Stunden ohne PV Überschuss: 4 Stunden Dauerbetrieb, dann wieder Wechsel in den 60-Minuten/Stunden Modus
        Diese Geräte laufen über normale Steckdosen, ich bräuchte also schaltbare Steckdosen

        man schaltet aber keine Kühlgeräte nach belieben ein/aus, die regeln sich doch automatisch

        @dreffects sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

        ist ioBroker dafür das richtige Werkzeug?

        ja, da lässt sich sehr viel umsetzen

        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          DReffects @crunchip last edited by

          @crunchip said in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

          https://forum.iobroker.net/topic/55185/test-iobroker-unter-windows-installieren-2022-edition

          Danke dafür. Gibt's hier auch fertige Hyper-V Images? 🙂

          man schaltet aber keine Kühlgeräte nach belieben ein/aus, die regeln sich doch automatisch

          Möchte man meinen. Unsere Markengeräte von 2017 benötigen dennoch zwischen 8 und 12 Watt obwohl sie gar nicht Kühlen.
          Ich möchte jetzt messen wie lange es dauert, bis die Innentemperatur um 2 grad ansteigt. Wenn das dann z.B. 8-10 Stunden dauert könnte eine Netztrennung spannend sein

          Mit welcher Hardware (Wifi Steckdosen, Relais usw.) würdest Du das angehen? Mich erschlägen die 433 Seiten Suchergebnisse bei Amazon nach "Wifi Steckdose" gerade etwas...

          Jey Cee da_Woody BananaJoe 4 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer @DReffects last edited by

            @dreffects ich Empfehle dir Linux zu verwenden, das ist unkomplizierter und wird von der Mehrheit (90%) auch gemacht.

            mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 3
            • da_Woody
              da_Woody @DReffects last edited by

              @dreffects sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

              zwischen 8 und 12 Watt

              das glaub ich dir erstmal nicht. das musst du erstmal beweisen.
              wenn du die innentemp vom kühlkistel messen willst, dann hilt dir werder ioB, noch sonst ein übliches gerät im smarthome bereich.
              tiefkühlkästen halten bei stromausfall ca. 24 stunden, aber dann sollte man fleisch nicht mehr verwenden.
              also deine idea mit "spannend" ist mal grundsätzlich nicht gesund.

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • mcm1957
                mcm1957 @Jey Cee last edited by

                @DReffects
                ioBroker ist ein sehr aktives Projekt. Du brauchst ja nur hier mal im Forum rum schaun.

                Der Windows installer ist alt. Es gibt aber eine brandneue Version, den Link hats du ja schon weiter oben erhalten. Wichtig für die aktualität ist aber weniegr der Installer - der ist mehr eine Art Bootstrap - als die einzelnen ioBroker Komponenten. insbesondere die Adapter. Diese werden unabhängig installiert / aktualisiert.

                Insgesamt kanst du wahrscheinlich 99% deiner Wünsche via ioBroker erfüllen. Auf die einzelnen Punkte werde ich noch extra eingehen.

                In jedem Fall herzlich hier willkommen - wenn du Fragen hast, stell sie ruhig.

                Und ja - ich würde dir auch zu einem Linux System raten, ich betreibe ioBroker auf einem Raspberry Pi4 mit einer SSD als Systemplatte. Ich habe auch eine Windows INstallation für Testzwecke. Prinzipiell ist (meiner Ansicht nach) die Linux Version unkomplizierter und hat weit bessere Supportchancen. Windows ist m.E, nur zweite Wahl als OS. Allerdings läuft ioBroker komplett unter nodejs und ist daher vond er Platform weitgehen unabhängig, d.h. dur brauchst keine Sorge zu haben, dass es einen Adapter x nur auf Linux od. nur auf WIndows etc. gibt.

                Martin

                Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by

                  @mcm57 sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

                  d.h. dur brauchst keine Sorge zu haben, dass es einen Adapter x nur auf Linux od. nur auf WIndows etc. gibt.

                  Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein paar wenige OS-gebundene Adapter gibt es nämlich.
                  Meine Empfehlung geht natürlich auch ganz klar zu einer Linux-basierten Installation.

                  mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

                    @dreffects sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

                    Möchte man meinen. Unsere Markengeräte von 2017 benötigen dennoch zwischen 8 und 12 Watt obwohl sie gar nicht Kühlen.

                    Das wage ich zu bezweifeln!

                    unsere Kühlgefrierkombi ist schon einiges älter. Trotzdem regelt sie wie sie soll und geht auch mal auf 70W, dafür dann auch mal länger auf 0W.

                    oft wird auch nur das Kältemittel umgepumpt ohne dass du den Kompressor hörst.

                    hab gerade aus anderen Gründen eine Messsteckdose dran.

                    Screenshot_20220910-183137_Firefox.jpg
                    Hellblaue Linie, aktuelle Leistung 37W

                    Die Energie die du glaubst "einzusparen", benötigst du hinterher wieder um herunterzukühlen, ist also eine Milchmädchenrechnung.
                    Auch die Temperatur zu messen ist nicht so einfach, da das Gefriergut ja seine Költe von -18°C erst einmal in den Kühlschrank abgibt bis beides um 2° angestiegen ist (und abschließend wieder retour)
                    Andererseits kühlt bei aktiver Kühlung natürlich zuerst die Luft teilweise unter die Zieltemperatur, bevor das neu einzufrierende Filet auch nur annähernd durchgefroren ist.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Jey Cee
                      Jey Cee Developer last edited by Jey Cee

                      @da_Woody @Homoran: @DReffects hat schon recht die neuen Kühl- und Gefriergeräte haben einen Dauerhaften verbrauch. Auch meine neue LG Kühl-Gefrierkombi frisst ständig Strom.
                      Aber das liegt daran das die neueren Geräte ein anderes Kühlkonzept haben als die alten Geräte.
                      Alte Kombinationen haben Kühl- und Gefrierabteil gemeinsam gekühlt ohne die Temperatur zu Berücksichtigen.
                      Heute wird viel mit Temperaturzonen Gearbeitet und Aktiver Umwälzung, außerdem wird heute nach bedarf gekühlt und jeder Bereich separat.

                      Es dürfte also Kontraproduktiv sein die Geräte vom Strom zu trennen. Ganz davon abgesehen das es die Lebensdauer erheblich Reduzieren wird.

                      ba374910-96d4-487b-ac4b-e01826965383-grafik.png

                      Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                      • mcm1957
                        mcm1957 last edited by mcm1957

                        @dreffects said in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

                        Dezentrale Lüftungsgeräte

                        Die Lüftungsgeräte laufen alle über eine Sicherung, ich müsste hier also eine Sicherung schalten

                        Dieser Wunsch ist zu 99% erfüllbar. Allerdings muss die bewusst sein, dass das Schalten eienr Sicherung nicht möglich ist :-). Du wirst einen (Leistungs-)Schütz brauchen. Diesen gibt es durchaus mit 1E zum Schaltschrankeinbau. Ansteuern kannst du ihn z.B. über einen Shelly Schaltaktor (oder auch andere Interfaces). Bitte klär aber vorab ob deine Lüftungsgeräte überhaupt durch Strom ein-/ausschalten steuerbar sind. Wie du einen PV Überschuss ermittels sprengt diesen Beitarg.

                        Aber ACHTUNG: Arbeiten an der Elektroinstallation sind etwas für Fachleute - wenn du nicht vom Fach bist - Hände weg und Elektriker einbinden . Es besteht Lebensgefahr!.

                        Gefrier- und Kühlschränke

                        An bei Überschuss für 4 Stunden, dann 2 Stunden (oder so) Pause#
                        ...
                        Diese Geräte laufen über normale Steckdosen, ich bräuchte also schaltbare Steckdosen

                        Schalten und auch Strom messen kannst du z.B. mit Shelly Plug S.

                        Allerdings rate ich dir DRINGEND davon ab Kühl oder gar Gefriergeräte so zu steuern. Der Energieverbrauch meiner Kühl-/Gefrierkombination ist vernachlässigbar. Verbrauch max 40W und das mit langen Pausen. Stromverbrauch bei abgeschaltetem Kompressor <1W. Zeitweise wenige Watt wenn der interne Ventilator zur Luftverteilung läuft. Deine Ruhestromverbräuche kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bist du sicher, dass das nicht die NoFrost Heizung gelaufen ist?

                        Induktionskochfeld (10W Standby)

                        Ist über eine übliche 3-Phasen Herdanschlussdose mit entsprechender Sicherung angeschlossen
                        Diese müsste ich schalten
                        Hier bräuchte ich einen (Wifi) "Knopf" am Kochfeld der dann die Sicherung aktiviert weil man ja nicht jedes mal zum Sicherungskasten rennen kann

                        Hier gilt dasselbe wie bei der Lüftung - nur dass du einen 3phasigen Schütz brauchst. Check wie bei dir das Backrohr angeschlossen ist. Jedesmal dort die Uhrzeit zu stellen ist fad ..
                        Einschalttaster geht z.B. via IKEA Tradfri Button (Zigbee). Hab ich z.B. für Kaffeemaschine. Zigbee USV Receiver am Raspberry erforderlich. Alternativen für Taster auch mit WLAN gibts zu hauf.

                        Backofen, Geschirrspüler, Trockner, Waschmaschine

                        Sind über Schuko-Stecker verbunden, bräuchte also schaltbare Steckdose
                        Auch hier müsste es einen (Wifi)-"Knopf" an den Geräten geben, die dann die jeweilige Steckdose aktiviert damit es praktikabel bleibt
                        Auch hier ein Auto-Aus der Steckdose, wenn die Geräte länger als 10 Minuten weniger als ~10 Watt benötigen, also nicht mehr in Verwendung sind

                        Geht alles z.B. mit Shelly Plug s und Zigbee Taster, Shelly Taster, ...
                        Nur schau dir Standby mal voher an. Mein Miele Waschtrockner 0.0 im abgeschalteten Zustand. Geschirrspüler <0,5 W,... Backrohr hat Uhr. Wenn ich den Strom trenne muss ich die Uhr stellen - verher geht Backrohr nicht etc. Ich glaube hier überschätzt du Sparpotenzial.

                        TV-Geräte / Multimedia

                        Ebenfalls alles Schuko

                        Siehe Backrohr.
                        Ob es dir Spass macht den Fernseher mit extra Knopf einzuschalten musst du selbst beurteilen.
                        Wenn du einen OLED FS hast ist das Abschalten ein NoGo d ader FS im "abgeschalteten Zustand "Wartungsarbeiten" am Display durchführt. Google mal danach od schau in deine Bedienungsanleitung.

                        Gastherme

                        Die Gastherme ist leider fest verkabelt, müsste also auch über die Sicherung geschaltet werden
                        Die Therme braucht aber obwohl sie nichts zu tun hat täglich 1-4kw Strom (Drecksau)

                        Probier als erstes mal aus ob die Therme überhaupt schaltbar ist. Kann gut sein, dass sie bei Stromausfall - insbesondere wenn sie läuft - auf Störung geht.

                        Hier solltest du zuerst mal schaun wieso die Therme 1-4kW Strm am Tag verbraucht. 1 kW / Tag sind ca 40W dauerlast. Kann es sein, dass deine Heizungspumpe nicht abschaltet? Oder dass du eine Zirkulationspumpe laufen hast. Du schreibst dass du Warmwasser-Solar hast. Die dort anfallenden Stromkosten der Pumpe rechnest du hoffentlich nicht der Therme zu 🙂 ?
                        An sich kann eine GAS Therme kaum Strom verbrauchen. Das einzige was an der Strom (größer als ein / zwei Watt) verbrauchen sollte ist die Pumpe - oder Netzwerkequipment (du schreibst läuft über die App - WLAN benötigt auch Energie.

                        Ob sich das Ganze rechnet - keine Ahnung. Da kann ich dir leider nichts dazu sagen. Bei den Dingen die einen Elektriker benötigen kann ich es mir schwer vorstellen

                        Martin

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mcm1957
                          mcm1957 @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun
                          Danke für die Korrektur - war mir nicht bewusst.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Jey Cee last edited by

                            @jey-cee sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

                            Heute wird viel mit Temperaturzonen Gearbeitet und Aktiver Umwälzung, außerdem wird heute nach bedarf gekühlt und jeder Bereich separat.

                            das macht meine 15 Jahre alte A+++ von Siemens auch schon. Geht trotzdem auch auf 0

                            mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • mcm1957
                              mcm1957 @Homoran last edited by

                              @homoran
                              Na ja - hängt auch sicher davon ab was die Kühl-Gefriekombi sonst noch macht:
                              -) 24h irgendwelche Anzeigen
                              -) NoFrost
                              -) Unterbau mit mechanischer Luftführung
                              -) Eiswürfelautomat
                              -) WLAN Anbindung
                              -) ....

                              Aber ABSCHALTEN der Stromversorgung würd ich mich nicht traun. Wär auch blöd wenn ioBroker grad dann abstürzt ... Da sollte jedenfalls ein Fallback existieren.

                              Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Jey Cee
                                Jey Cee Developer @mcm1957 last edited by

                                @mcm57 sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

                                Wär auch blöd wenn ioBroker grad dann abstürzt ... Da sollte jedenfalls ein Fallback existieren.

                                Das ist der Grund warum ich den Zwischenstecker wieder raus genommen habe, einmal Strom weg und der hat nicht wieder eingeschalten.

                                Anzeigen kann ich nicht sehen wenn die Tür zu ist, aber das sind nur LEDs die Schrift von hinten Beleuchten. Denke die gehen aus wenn die Tür geschlossen wird.
                                NoFrost hat das Teil auch, kann auch sein das dafür der Lüfter immer Laufen muss und nicht wie von mir angenommen für die Umwälzung.

                                Aber laut Datenblatt braucht das Teil insgesamt weniger Strom auf das ganze Jahr gesehen, wie das Alte und kleinere Einbaugerät vorher.
                                Und nach meiner Beobachtung stimmt das auch.

                                mcm1957 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • mcm1957
                                  mcm1957 @Jey Cee last edited by

                                  @jey-cee
                                  Meine Kühlgefrierkombi braucht auch definitiv weniger als mein Kablemodem, Netzwerkrouter, Switch usw. Nur das wenn ich zum Stromsparen das Netzwerkabschalte funktioniert das Einschlten nicht mehr 🙂

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Jey Cee last edited by Homoran

                                    @DReffects
                                    nachdem ich mir den Post von @mcm57 zu Gemüte geführt habe, hab ich mir deinen Startpost erst richtig durchgelesen, sorry ich hatte beim ersten mal nur die Überschrift (und das bei 65.000 Installationen!) und Windose gelesen.

                                    Mir kommen da in allen Punkten viele Fragen.
                                    z.B.: wie misst du denn den Stromverbrauch bisher. Da sind einige Positionen, die passen nicht so ganz in mein Bild. Ich habe mich auch vor gar nicht so langer Zeit nochmals auf die Suche nach Stromfressern begeben.
                                    Und im besonderen frage ich mich wie du bei festverdrahteten Geräten, auch bei dreiphasigen, an die Verbrauchswerte kommst.

                                    Zum anderen bin ich mir nicht sicher ob du -wenn diese Werte denn stimmen sollten- wirklich bewusst bist was das Abschalten für Folgen haben kann.

                                    So z.B. die Gastherme. Hier kann es dir passieren, dass bei unsachgemäßer Abschaltung die Gaszufuhr abgeregelt eird und in extremo vom Versorger freigeschaltet werden muss.

                                    Wenn das Induktionsfeld noch Strom zieht, kann es eine Zwangskühlung per Lüfter sein.

                                    Gefrierschrank hatte ich ja bereits.

                                    Wenn du ein OLED TV hast ist es auch keine gute Idee ihn nachts vom Strom zu nehmen, da nachts die automatische "Verschleißbehebung" stattfindet.

                                    Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine brauchen bei mir nahezu 0W. lediglich der Backofen etwas wegen der LED Uhr

                                    hier jetzt die Vollanzeige
                                    Screenshot_20220910-192049_Firefox.jpg

                                    was mich bei der Suche (negativ) erstaunt hatte war der Sat-Multiswitch. Der zieht 22W 24/7. Werde mir demnächst einen 0Watt Switch zulegen. Bis dahin wird der Switch nachts nach dem TV abgestellt und erst am nächsten Nachmittag/Abend wieder an

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Jey Cee last edited by

                                      @jey-cee sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

                                      Auch meine neue LG Kühl-Gefrierkombi frisst ständig Strom.

                                      ist der Chart nur die KG?
                                      200W Spitze ist schon recht ambitioniert. wie gesagt bei mir ca.70W max, das aber nur sehr selten, dafür länger 0.
                                      Kommt laut Datenblatt auf 156 kWh/a. ich liege etwa 20% drüber.
                                      die neue Generation liegt bei etwa 129 kWh und das mit NoFrost. Aber wegen 27 kWh Stromsparen 1000€+ ausgeben ist nicht wirklich wirtschaftlich.

                                      Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • da_Woody
                                        da_Woody @DReffects last edited by

                                        @dreffects nuja, jetzt hast du jede menge meinungen von "erfahrenen" ioB nutzern bekommen. ich will und kann nicht auf alles nochmal eingehn. bringt auch nix.
                                        wenn du für diverse geräte schlatbares magst, ich hab dafür shelly's im einsatz. die kann man auch so einstellen, daß nach stromausfall das relais automatisch wieder eingeschaltet wird. (eiskasten/tiefkühler)

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Jey Cee
                                          Jey Cee Developer @Homoran last edited by

                                          @homoran sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

                                          ist der Chart nur die KG?

                                          Ja ist nur die KG. NoFrost nimmt wohl 190 Watt.

                                          @homoran sagte in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

                                          Kommt laut Datenblatt auf 156 kWh/a.

                                          Nicht schlecht unsere KG kommt auf 172kWh.
                                          Die besseren Geräte hätten Minimum 500€ mehr gekostet, sonst hätten wir uns Klasse B statt C geholt.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            DReffects @da_Woody last edited by

                                            @da_woody said in Ist ioBroker das richtige Tool dafür? Projekt noch aktiv?:

                                            das glaub ich dir erstmal nicht. das musst du erstmal beweisen.

                                            Immer prima, jemanden einfach erst einmal der Lüge zu bezichtigen. 😞

                                            @Jey-Cee

                                            Danke für den Hinweis. Dann setzt man gleich aufs richtige bzw. am besten supportete Pferd 🙂

                                            @mcm57
                                            Besten Dank 🙂

                                            @Homoran

                                            Die Energie die du glaubst "einzusparen", benötigst du hinterher wieder um herunterzukühlen, ist also eine Milchmädchenrechnung.

                                            Klar wird die Energie benötigt. Aber darum geht's ja: das soll der Kühlschrank bzw. die Gefrierkombi eben dann tun, wenn gerade PV-Überschuss vorhanden ist 🙂

                                            Auch die Temperatur zu messen ist nicht so einfach, da das Gefriergut ja seine Költe von -18°C erst einmal in den Kühlschrank abgibt bis beides um 2° angestiegen ist (und abschließend wieder retour)

                                            Ich wollte hierfür ein Thermometer verwenden das im Gefriergut steckt.

                                            @Jey-Cee

                                            Danke für den Input. Aktive Umwälzung und solche Späße hat weder unser Kühlschrank noch der Gefrierschrank. Das sind jeweils "Basis-Modelle" ohne jeglichen Schnickschnack. Inwiefern reduziert sich die Lebensdauer des Geräts bei meinem Vorhaben?

                                            @mcm57

                                            Hab vielen Dank für deinen extrem ausführlichen und hilfreichen Beitrag 🙂 ❤

                                            Ich hatte irgendwie damit spekuliert, dass es wie für Lampen-Stromkreise schaltbare Relais mit WiFi gibt, die ich hinter die Sicherung in den Sicherungskasten setzen kann.

                                            Bitte klär aber vorab ob deine Lüftungsgeräte überhaupt durch Strom ein-/ausschalten steuerbar sind. Wie du einen PV Überschuss ermittels sprengt diesen Beitarg.

                                            Ich hab das insofern getestet: Sicherung raus, Lüfter aus. Sicherung rein: Lüfter wieder an und auf selber Lüftereinstellung wie zuvor 🙂
                                            Real-PV-Überschuss wird mittels CT Klemmen ermittelt.

                                            Deine Ruhestromverbräuche kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bist du sicher, dass das nicht die NoFrost Heizung gelaufen ist?

                                            Hm eigentlich ziemlich. Am Gefrierschrank hängt seit ca. eineinhalb Jahren ein Messgerät, das hat Minimal-Werte protokolliert und die sind bei 6,3 Watt. Wenn ich dann und wann mal drauf schaue habe ich in der Regel irgendwas zwischen 8 und 9 Watt, wenn der Kompressor läuft 65 Watt.

                                            HAMMER TIPP bezüglich des Ikea-Buttons. Genau das habe ich gesucht 🙂

                                            Geschirrspüler <0,5 W,... Backrohr hat Uhr. Wenn ich den Strom trenne muss ich die Uhr stellen - verher geht Backrohr nicht etc. Ich glaube hier überschätzt du Sparpotenzial.

                                            Freundliches Backrohr. Ich werde hier auf jeden fall vorab nochmal Einzelmessungen machen!

                                            Ich sehe gegenwärtig ca. 800 Watt Grundlast im Haus. Davon kann ich einiges wie z.B. Medienserver, Licht usw. sehr direkt nachvollziehen. Bisherige Messungen basierten auf der Echtzeitanzeige der CT-Klemmen am Zähler und dann halt Küchensicherung oder Wohnzimmersicherung raus.

                                            Runtergebrochen auf einzelne Geräte bin ich bis auf Ausnahmen noch nicht (gerade nicht die Küchendinger). Bevor ich hier Schalt-Steckdosen mit Energiemesser hole möchte ich mir sicher sein, dass ich auch das richtige System habe und nicht in 1-2 Jahren alles wieder tauschen muss weil irgend eine Cloud hops geht. 🙂

                                            Ob es dir Spass macht den Fernseher mit extra Knopf einzuschalten musst du selbst beurteilen.

                                            Hauptverbraucher hier ist nicht zwingend der abgeschaltete Beamer ("abgeschaltet" heißt bei diesem Gerät Suspend-to-Ram und 9 Watt), sondern u.A. der Verstärker und Aktiver Subwoofer.
                                            Ich hatte hier bislang so 20€ Funk-Steckdosen mit Fernbedienung, da ist nun aber eine von 4 defekt.
                                            Und na ja... ich kenn mich ja selbst. Ich "vergesse" es leider zu oft, nachts da noch die Steckdosen abzuschalten. Daher der Wunsch dies zu automatisieren. Wenn länger als 10 min weniger als 40 Watt im Wohnzimmer: schalt alles ab.

                                            Probier als erstes mal aus ob die Therme überhaupt schaltbar ist. Kann gut sein, dass sie bei Stromausfall - insbesondere wenn sie läuft - auf Störung geht.

                                            War glücklicherweise bei den bisherigen Stromausfällen bislang nicht der Fall, ist aber ein definitiv wichtiger Hinweis. Sie hat allerdings auch einen mechanischen Abschaltknopf - es gibt da kein "Herunterfahren" o.Ä.

                                            Zirkulationspumpe ist generell abgesteckt.
                                            Ansonsten ist die Therme derzeit im Sommermodus, sprich nur Warmwasser. Das auch nur Mittags einmal kurz. Die Stromverbrauchs-Info kommt direkt aus der Hersteller-APP. Die Solarpumpe ist darin aber nicht berücksichtigt. An Regentagen ohne Warmwasser-Solar ist der Energieverbrauch identisch wie an Tagen mit maximalen Warmwasser-Solar.

                                            Darum würde ich ja auch extrem gerne direkt an den jeweiligen Sicherungen eine Strommessung durchführen. Kennst du da was?

                                            @Homoran
                                            Danke für dein Feedback!

                                            Ich habe momentan in der App der Zappi Wallbox Echtzeitwerte für den Hausverbrauch, die sich auch über die API Watt-Genau im Sekundentakt auslesen lassen. Die Messung erfolgt direkt am Zähler mit CT-Klemmen, ist also ziemlich exakt. Ich hatte hier einfach dann Nachts bei absoluter Grundlast die Sicherungen raus genommen und über 60 Sekunden einen Mittelwert über die Reduktion ermittelt.

                                            Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine brauchen bei mir nahezu 0W

                                            Trockner liegt bei 3,8W, Waschmaschine bei 3,2W - wenn sie auf "Aus" Stellung gestellt werden 0 Watt. Hier halt aber ähnliches Problem wie beim TV: Das tatsächliche Ausschalten machen wir halt einfach oft nicht. 7 Watt verursachen pro Jahr ca. 22€ Stromkosten. Wenn ich das also mit einer 10€ smarten Steckdose gelöst bekomme... 😉

                                            @da_Woody

                                            ich hab dafür shelly's im einsatz. die kann man auch so einstellen, daß nach stromausfall das relais automatisch wieder eingeschaltet wird. (eiskasten/tiefkühler)

                                            Danke für den tipp 🙂

                                            Was wäre hier nun der preiswerteste Einstieg in Sachen schaltbarer Steckdose ohne Cloud mit und ohne Leistungsmessung?

                                            crunchip Jey Cee da_Woody David G. 4 Replies Last reply Reply Quote 0
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