NEWS
Bosch Eyes Kamera in Außenlampe
-
@Taube001 jetzt weisst du wie lange ich drauf warte.. reizen würde mich die auch aber .. ohne API lohnt das nicht
-
Hi zusammen,
gibt es schon was neues ?

-
Hi zusammen,
gibt es schon was neues ?

@tanerdemir leider noch nichts bekannt.
Man kann irgendwie API Partner werden
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/api-partner/
aber auch dann läuft es wahrscheinlich nur über die cloud und nicht im eigenen Netzwerk. Bin da aber auch nur ein Laie was das API Thema betrifft. -
Hallo zusammen ,
mich würde es auch interessieren ob es schon Neuigkeiten gibt ?
ich lese fleißig mit ,das Thema ist ja schon älter, aber vielleicht gibt es doch schon eine Möglichkeit
die Kamera auf das Vis zu übertragen oder einzubinden.
das wäre echt toll.MFG Markus
-
Hi zusammen,
um MB11s Frage zu beantworten: Ja, es gibt was Neues — ich arbeite gerade an einem ioBroker-Adapter für genau das.
ioBroker.bosch-smart-home-camera — pre-alpha 0.1.0, TypeScript-Skeleton steht.
Geplante Features:
- Live-Stream über RTSPS (lokales Netz, kein Cloud-Relay)
- FCM Push-Benachrichtigungen (Bewegung, Personen)
- Snapshots
- Privacy-Mode & Kameralicht als Schalter
- Mini-NVR (Aufnahmen auf HA-/ioBroker-Speicher)
Wer jetzt schon Zugriff auf die Kameras braucht:
- Home Assistant: meine HA-Integration (v12.0.1, produktiv, HA Quality Scale Platinum) läuft bei mehreren Nutzern stabil
- Python direkt: Python-CLI — Stream, Snapshots, Schalter ohne HA
Das Protokoll (Cloud-Auth, TLS-Proxy, RCP+, FCM) ist vollständig reverse-engineered — das ist nicht das Problem. Was ich suche: TypeScript/ioBroker-Erfahrung für das Adapter-Boilerplate (
@iobroker/adapter-coreLifecycle, jsonConfig Admin UI, States/Objects-Modell, npm-Publish-Workflow). Wenn jemand Lust hat mitzumachen, gerne melden — Issue im neuen Repo oder hier.Bitte auch die AdapterRequest #1022 upvoten — das hilft die Priorität zu zeigen.
-
Kurzes Update zum Adapter-Repo: ich habe das auf die ioBroker-Konvention umbenannt damit
@iobroker/repocheckerund Latest-Repo-PR später durchgehen.→ Neue URL: https://github.com/mosandlt/ioBroker.bosch-smart-home-camera
GitHub leitet die alte URL automatisch weiter, aber für Bookmarks lohnt sich der Update.
Stand: TypeScript-Skeleton steht, OAuth2-PKCE Login implementiert, 29 Unit-Tests grün (Digest-Auth + Smoke + Package-Validierung). FCM-Push und Live-Stream-Bridge kommen als nächstes.
-
Da es hier um eine neuen Adapter geht der nicht in den Repositories ist sollten m.E. die letzten beiden Beiträge abgetrennt und in https://forum.iobroker.net/category/197/...nicht-in-offiziellem-repo verschoben werden. Alternativ und ev. noch besser wäre es wenn @thomas-mosandl dort ein neues Topic anlegt, hier einen Link auf das neue Topic postet und @Homoran dann hier schließt.
Ein neuer Adapter sollte jedenfalls NICHT unter 'Entwiocjlung' vorgestellt / diskutiert / getestet werden.
-
Da es hier um eine neuen Adapter geht der nicht in den Repositories ist sollten m.E. die letzten beiden Beiträge abgetrennt und in https://forum.iobroker.net/category/197/...nicht-in-offiziellem-repo verschoben werden. Alternativ und ev. noch besser wäre es wenn @thomas-mosandl dort ein neues Topic anlegt, hier einen Link auf das neue Topic postet und @Homoran dann hier schließt.
Ein neuer Adapter sollte jedenfalls NICHT unter 'Entwiocjlung' vorgestellt / diskutiert / getestet werden.
Hier passt aber der Aufruf zur Unterstützung
Was ich suche: TypeScript/ioBroker-Erfahrung für das Adapter-Boilerplate (@iobroker/adapter-core Lifecycle, jsonConfig Admin UI, States/Objects-Modell, npm-Publish-Workflow). Wenn jemand Lust hat mitzumachen, gerne melden — Issue im neuen Repo oder hier
Daher halte ich einen zweiten Thread für sinnvoll
-
H Homoran hat dieses Thema am aufgespalten
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden