NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Gut dann fangen wir mit dem einfacheren an - als wenn der imac eingeschaltet wird. Jetzt kommt das was Du ursprünglich hattest.
-
@mickym Das was ich gelöscht habe? Also eine Change Node die an den true Ausgang der Switch Node kommt:
-
@damrak2022 Genau und diesen Zeitstempel schreibst Du dann in Deinen Datenpunkt - als Startzeitpunkt.
-
@mickym Habe ich
-
@damrak2022 So im Gegensatz zu vorher schreibst Du nun nur dann einen Zeitstempel in den Datenpunkt wenn Du einschaltest, vorher hattest Du bei jeder Nachricht einen Zeitstempel geschrieben. Erkennst Du den Unterschied?
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Gut dann kümmern wir uns nun was passieren muss, wenn der Imac ausgeschaltet wird. Vorher machst Du die Debug Node noch an die Change Node - damit Du siehst was für ein Zeitstempel geschrieben wird.
Und Du überprüfst nochmal, dass immer nur ein Zeitstempel beim Einschalten geschrieben wird.
-
@mickym Ja, habe ich getestet:
-
@damrak2022 Gut was müssen wir nun beim Ausschalten machen?
-
@mickym Ich denke erstmal das gleiche. Den timestamp vom ausschalten in einen weiteren Datenpunkt schreiben
-
@damrak2022 Nein das brauchen wir nicht, Du willst doch nur die Einschaltdauer später haben und die können wir doch jetzt direkt beim Ausschalten ausrechnen oder?
-
@mickym Ja okay, da war ich mir nicht sicher.
-
@damrak2022 Na warum - mit dem Ausschalten ist doch die Einschaltdauer abgeschlossen oder auf was würdest Du noch warten?
-
@mickym Nein, da hast Du recht
-
@damrak2022 Gut also was brauchen wir als erstes wenn der imac ausgeschaltet wird?
-
@mickym Zuerst den timestamp um das berechnen zu können. Also eine Change Node, welche den timestamp setzt.
-
@damrak2022 Was wäre das dann für ein timestamp - das Ende oder der Anfang?
-
@mickym Das Ende
-
@damrak2022 Gut wenn Du den timestamp auf die payload setzt musst Du Dir halt merken, dass die payload das Ende enthält oder Du nennst die Nachrichteneigenschaft ende. Wie Du willst.
-
@mickym Habe das so gemacht: