NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Ja das passt schon - aber schau halt ob Du unter 5 Localisation Options richtig eingetragen hast.

@mickym Da muss ich DE UTF auswählen, richtig?
-
@mickym Da muss ich DE UTF auswählen, richtig?
@damrak2022 Ja wo das Sternchen ist - war das nicht richtig?
Also de_DE UTF8
-
Also de_DE UTF8
@mickym Nein das war bei EN, aber wie nehme ich das raus und bei DE rein. Mit Enter bin ich aus dem Fenster direkt draußen
Ich habe es
-
Also de_DE UTF8
@mickym Na ok - sonst geht man halt mit Tab auf OK und drückt dann Enter. Dann schau halt noch die Tastatur an. Ich hab keinen Mac Oben gibts Apple Tastaturen - ich habe halt generische PC-Tastatur . Musst halt schauen, was da funktioniert.

-
@mickym Na ok - sonst geht man halt mit Tab auf OK und drückt dann Enter. Dann schau halt noch die Tastatur an. Ich hab keinen Mac Oben gibts Apple Tastaturen - ich habe halt generische PC-Tastatur . Musst halt schauen, was da funktioniert.

@mickym Nein ich habe es, soll ich da sonst noch was ändern?
-
@mickym Nein ich habe es, soll ich da sonst noch was ändern?
@damrak2022 Na die Tastatur wenn die Tasten nicht so tun - wie sie sollen.
-
@mickym Okay, mache ich
-
@mickym Bei Tastatur fliege ich sofort raus:

Eventuell weil ich ein Wireless Keyboard habe.
-

@damrak2022 Geh erst mal raus und schau - ob das System auf Deutsch umgestellt ist. Du gibst locale ein und dann sollte so eine ähnliche Ausgabe rauskommen.
pi@mwhome:~ $ locale LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE=de_DE.UTF-8 LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME="de_DE.UTF-8" LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL=de_DE.UTF-8Ansonsten nimm halt mal generische PC Tastatur - die habe ich auch.
-
@damrak2022 Geh erst mal raus und schau - ob das System auf Deutsch umgestellt ist. Du gibst locale ein und dann sollte so eine ähnliche Ausgabe rauskommen.
pi@mwhome:~ $ locale LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE=de_DE.UTF-8 LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME="de_DE.UTF-8" LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL=de_DE.UTF-8Ansonsten nimm halt mal generische PC Tastatur - die habe ich auch.
@mickym Sieht so aus:

-

@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:

Aber wie gesagt wenn ich an die Tastatureinstellungen will, kommt diese Fenster für 2 Sekunden und dann bin ich wieder im Hauptmenü
-
@mickym Sieht so aus:

@damrak2022 Na das sieht doch gut aus - und Dein Prompt schaut doch auch gut aus. So schau halt ob x und Umlaute funktionieren.
-
@damrak2022 Na das sieht doch gut aus - und Dein Prompt schaut doch auch gut aus. So schau halt ob x und Umlaute funktionieren.
@mickym Ja, funktioniert
-
@mickym Ja, funktioniert
@damrak2022 Na dann öffne halt nochmal nano im Homeverzeichnis - da kannst nichts kaputt machen.
-
@damrak2022 Na dann öffne halt nochmal nano im Homeverzeichnis - da kannst nichts kaputt machen.
@mickym Ich habe zwar schonmal von nano gehört, es aber aus Unwissenheit noch nie geöffnet:

-
@mickym Ich habe zwar schonmal von nano gehört, es aber aus Unwissenheit noch nie geöffnet:

@damrak2022 Na wie hast du denn dann Dateien editiert und kannst Du das Programm nun mit Ctrl-x verlassen?
-
@damrak2022 Na wie hast du denn dann Dateien editiert und kannst Du das Programm nun mit Ctrl-x verlassen?
@mickym Ich habe Iterm2 geöffnet und mich darüber per ssh angemeldet und dann dort alles gemacht
Bei Control X passiert nichts
Bei Control O = müsste ich einen Dateinamen zum speichern eingeben
-
@mickym Ich habe Iterm2 geöffnet und mich darüber per ssh angemeldet und dann dort alles gemacht
Bei Control X passiert nichts
Bei Control O = müsste ich einen Dateinamen zum speichern eingeben
@damrak2022 Ich weiß nicht was Iterm2 ist. Mach mal Ctrl und kleines x. Warum iterm überhaupt - kannst Du nicht einfach über ein normales Terminal oder wie das beim MAC heißt .- eine ssh Sitzung aufmachen?
So gut ich Apple bei iphones und iPads finde - um so mehr bin ich froh einen normalen Win PC zu haben -
-
@damrak2022 Ich weiß nicht was Iterm2 ist. Mach mal Ctrl und kleines x. Warum iterm überhaupt - kannst Du nicht einfach über ein normales Terminal oder wie das beim MAC heißt .- eine ssh Sitzung aufmachen?
So gut ich Apple bei iphones und iPads finde - um so mehr bin ich froh einen normalen Win PC zu haben -
-
@mickym Doch kann ich
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden