NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x
-
-
v3.0.3 ist in Kürze verfügbar. Hier werden weitere Kommunikationsprobleme behoben. Sollte ein Gerät nach dem Upgrade auf 3.x nicht mehr funktionieren, bitte im Geräte-Tab neu interviewen (nicht neu anlernen).
-
@alcalzone
HalloDanke für die Version, damit ist mein Problem des immer wiederkehrenden Neustart behoben.
Möglicherweise war das aber auch bei der 3.02 schon der Fall, das habe ich aber übersprungen.Grüße aus dem Sauerland !
-
oh, oh, oh... Bei mir zucken auch die Rollläden mit 3.0.3... Gott... hab ich mich verjagt grad morgen mehr Rückmeldung
So, ich schulde noch ein Nachtrag.
Nachdem zucken passierte leider weiterhin nicht viel. Gelegentlich schaltete eine Lampe, aber sonst nichts.
Habe dann den Gen5+ von Aeotec gekauft und bin vom "alten" Gen5 auf diesen gewechselt. Anleitung
Das hat sofort schon sehr gute verbesserungen gebracht. Habe jetzt den Adapter einmal gelöscht und neu installiert um einmal alle Nodes/Objekte "frisch" zu haben. Bisher rennt alles ziemlich gut. Ich lasse den Adapter aber nun erstmal machen.
Scheint also wirklich ein Hardware-Fehler gewesen zu sein. -
@alcalzone ich habe festgestellt, dass seit V 3.0.2 meine NeoCoolcam Steckdosenplugs nicht mehr funktionieren. Auch ein neues Interviewen hat nichts gebracht. Das erneute anlernen auch nicht. Gerät wird gefunden, kann aber nicht genutzt werden. Laut datenpunkt ist es auch nicht online. Anbei ein paar Screenshots von den Protokollen.
Ist das schon bekannt ?Gruß André
Wnn ich die Plugs interviewe:
zwave2.0 2022-09-21 16:58:18.844 error Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0202) zwave2.0 2022-09-21 16:57:46.741 error Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached zwave2.0 2022-09-21 16:55:21.185 error Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached zwave2.0 2022-09-21 16:55:14.948 error Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached zwave2.0 2022-09-21 16:54:31.486 error Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached zwave2.0 2022-09-21 16:52:34.307 error Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached
Wenn ich die Plugs schalte:
zwave2.0 2022-09-21 17:02:38.301 error Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0202) zwave2.0 2022-09-21 17:02:33.038 error Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0202) zwave2.0 2022-09-21 16:58:18.844 error Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0202)
Wenn ich den Plug neu anlerne:
zwave2.0 2022-09-21 17:05:08.509 warn Node 27 interview failed: Attempt 4/5 failed zwave2.0 2022-09-21 17:04:52.261 warn Node 27 interview failed: Attempt 3/5 failed zwave2.0 2022-09-21 17:04:41.017 warn Node 27 interview failed: Attempt 2/5 failed zwave2.0 2022-09-21 17:04:34.783 warn Node 27 interview failed: Attempt 1/5 failed zwave2.0 2022-09-21 17:04:33.537 info Node 27: added zwave2.0 2022-09-21 17:04:32.235 info inclusion stopped zwave2.0 2022-09-21 17:04:12.280 info inclusion started (strategy: Insecure)
Leider habe ich da einige von... Benötigst Du dafür ein Log von mir ? Oder schon bekannt ?
Gruß André
-
@gelberlemmy Stick ziehen und wieder einstecken
-
@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
@gelberlemmy Stick ziehen und wieder einstecken
ahhh... danke. ja.... manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben. Nicht immer kompliziert denken .....
Hat natürlich geklappt. Danke für die schnelle Rückinfo. -
@gelberlemmy vllt. etwas Hintergrund: Manchmal kommen diese Sticks in einen komischen Zustand, in dem sie nicht richtig funktionieren. Dann hilft nur noch ein Neustart vom Stick. Den Stick neu einzustecken startet den Stick "richtig" neu, was beim Neustart des Pi/PC/whatever nicht passiert.
Der Adapter macht das beim Start eigentlich automatisch, aber nur wenn die Option in den Einstellungen nicht deaktiviert ist, und wenn der Stick keiner von denen ist, wo der Neustart nicht funktioniert. Leider gibt es ein paar, wo das rein softwaretechnisch nicht geht und man Hand anlegen muss.
-
Kann man problemlos von der Version 2.6.0 updaten oder muss ich zwingend vorher etwas beachten
-
@flopsi Changelog lesen
Sollte ein Gerät nach dem Upgrade auf 3.x nicht mehr funktionieren, bitte neu interviewen (im Geräte-Tab - nicht neu anlernen).
Sonst erwarte ich keine Probleme wie bei dem Upgrade von 1.x auf 2.x
-
@gelberlemmy vllt. etwas Hintergrund: Manchmal kommen diese Sticks in einen komischen Zustand, in dem sie nicht richtig funktionieren. Dann hilft nur noch ein Neustart vom Stick. Den Stick neu einzustecken startet den Stick "richtig" neu, was beim Neustart des Pi/PC/whatever nicht passiert.
Der Adapter macht das beim Start eigentlich automatisch, aber nur wenn die Option in den Einstellungen nicht deaktiviert ist, und wenn der Stick keiner von denen ist, wo der Neustart nicht funktioniert. Leider gibt es ein paar, wo das rein softwaretechnisch nicht geht und man Hand anlegen muss.
Danke für die Ausführung. Leider kann mein Stick kein Neustart. Aber den Stick einfach austauschen geht ja auch nicht wirklich oder ?
-
@gelberlemmy Bei manchen schon, wenn die Firmware "neu" genug ist. Das sieht man aber nur im Z-Wave Log und ich glaube wenn deiner keinen Neustart kann, dann ist es auch keiner, der für die Funktion unterstützt ist.
-
@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
Aber den Stick einfach austauschen geht ja auch nicht wirklich oder ?
ne einfach so nicht.. das ist ein Akt mit 3 Scenen...
du musst erst den neuen stick in dein Netz bringen ..dann diesen zu DEV1 machen so dass alle Geräte an diesen neuen die Daten melden.. dann kann der alte raus..
ist aber wie gesagt nicht so einfach. vor allem weil die Funktion noch nicht über den adapter geht..
-
@arteck Es gibt noch einen Weg, der aber auch noch nicht vom Adapter unterstützt ist:
- Controller-Backup vom alten Stick machen
- Stick wechseln
- Controller-Backup auf den neuen Stick spielen
-
@arteck Es gibt noch einen Weg, der aber auch noch nicht vom Adapter unterstützt ist:
- Controller-Backup vom alten Stick machen
- Stick wechseln
- Controller-Backup auf den neuen Stick spielen
Kommt das denn noch ? Und welchen Stick kannst Du empfehlen ?
-
@gelberlemmy Irgendwann bestimmt. Ich hab noch einige Features auf der TODO-Liste, die die Library zwar schon kann, aber der Adapter noch nicht. Der von mir beschriebene Wechsel per Backup ist aber auch vom Stick abhängig und ich vermute fast, dass deiner nicht unterstützt ist
Wenn du jetzt was neues kaufst, dann definitiv die 700er-Serie. Die 800er-Serie steht zwar in den Startlöchern, aber da kann es mit dem Support noch ein klein bisschen dauern.
Empfehlen würde ich derzeit diesen: https://www.thesmartesthouse.com/products/zooz-usb-700-series-z-wave-plus-s2-stick-zst10-700?variant=39493456429119
Oder diese Platine, aber die ist ein gutes Stück teurer: https://smaart.haus/products/z-wave-me-razberry-7-pro-mit-externer-antenne
Aeotec Z-Stick 7 kann ich derzeit guten Gewissens NICHT empfehlen, da gibt es Empfangsprobleme. -
@gelberlemmy ich hab auch noch einen alten
ZMEEUZB1.. der unterstützt kein backup..
also muss ich warten..bis @AlCalzone es umgesetzt hat.. zur Zeit hab ich keine grossen Probleme
also eilt ja nicht -
@arteck said in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:
ZMEEUZB1
Hallo
Ich habe den gleichen USB-Stick und hätte auch gerne einen Anderen oder zu mindest einen Neueren.
Das Wichtigste wäre aber ein Backup.
Ich habe da schon einiges zu gelesen aber weder den Mut noch die Sicherheit gehabt um es zu versuchen.
Schau mal hier :
https://community.jeedom.com/t/zwave-cloner-backup-restore-de-vos-controleurs-zwave/17605
Wenn ich die Google Übersetzung richtig verstehe, scheint das zu gehen.
Da ich aber nur einen zum Testen habe, und bei mehr als 180 Nodes auch nicht die Traute es zu versuchen werde ich das nicht angehen.
Möglicherweise hat ja einer die Möglichkeit es zu versuchen und berichtet Hier mal darüber. -
-
Folgende Fehlermeldung wird mir bei zwei Fibaro Motion FGMS001 (Firmware ["2.8","2.7"]) angezeigt:
State value to set for "zwave2.0.Node_008.Basic.currentValue" has value "255" greater than max "99"
State value to set for "zwave2.0.Node_021.Basic.currentValue" has value "255" greater than max "99"