Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    211

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x

Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
testz-wavezwave2
187 Posts 27 Posters 33.3k Views 24 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • TroyaT Offline
    TroyaT Offline
    Troya
    wrote on last edited by

@alcalzone
    Ne, sowas besitze ich nicht.
    Habe ein bisschen Recherche betrieben und es gibt ja seit letzten Jahr ein Gen7 Stick. Du hast da wohl auch schon Erfahrungen gemacht.
    Ich habe ja den gen5(ohne+) welchen man wohl ganz offiziell sichern und auf den Gen5+ umziehen kann mit dem Backup Tool von Aeotec. Was wohl nicht geht, ist von 5 auf 7. Im 'homeseer'-forum hat es zwar jemand mit Homeseer geschafft von gen5 auf 7 umzuziehen. Aber ich tendiere trotzdem mir den Gen5+ zuzulegen.
    Was meinst du?

AlCalzoneA 1 Reply Last reply
    0
    • TroyaT Troya

@alcalzone
      Ne, sowas besitze ich nicht.
      Habe ein bisschen Recherche betrieben und es gibt ja seit letzten Jahr ein Gen7 Stick. Du hast da wohl auch schon Erfahrungen gemacht.
      Ich habe ja den gen5(ohne+) welchen man wohl ganz offiziell sichern und auf den Gen5+ umziehen kann mit dem Backup Tool von Aeotec. Was wohl nicht geht, ist von 5 auf 7. Im 'homeseer'-forum hat es zwar jemand mit Homeseer geschafft von gen5 auf 7 umzuziehen. Aber ich tendiere trotzdem mir den Gen5+ zuzulegen.
      Was meinst du?

AlCalzoneA Offline
      AlCalzoneA Offline
      AlCalzone
      Developer
      wrote on last edited by

@troya sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:

Was wohl nicht geht, ist von 5 auf 7

Geht auch mit der Library, die der Adapter nutzt, vorausgesetzt der 5er Stick läuft mit Firmware 1.2. Muss dann nicht mal der 7er von Aeotec sein.

Allerdings kann der Adapter das noch nicht, du müsstest temporär zwavejs2mqtt nutzen (auf Linux allerdings),
      entweder per Docker: https://zwave-js.github.io/zwavejs2mqtt/#/getting-started/docker
      oder mit der vorkompilierten Node.js-Variante: https://zwave-js.github.io/zwavejs2mqtt/#/getting-started/other-methods?id=nodejs-or-pkg-version

Da dann ein Backup vom alten Stick machen, zum neuen Stick wechseln und Backup zurückspielen. Fertig.

Als Stick der 700 Serie würde ich derzeit folgendem empfehlen (Achtung, EU-Region nehmen!):
      https://www.thesmartesthouse.com/products/zooz-usb-700-series-z-wave-plus-s2-stick-zst10-700?variant=39493456429119

In Europa direkt ist der derzeit kaum zu bekommen. Die Alternative wäre der Aeotec-Stick, aber da hab ich jetzt schon öfter von Empfangsproblemen gehört, für die es noch keine Lösung gibt.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

TroyaT 1 Reply Last reply
      0
      • AlCalzoneA AlCalzone

Was wohl nicht geht, ist von 5 auf 7

Geht auch mit der Library, die der Adapter nutzt, vorausgesetzt der 5er Stick läuft mit Firmware 1.2. Muss dann nicht mal der 7er von Aeotec sein.

Allerdings kann der Adapter das noch nicht, du müsstest temporär zwavejs2mqtt nutzen (auf Linux allerdings),
        entweder per Docker: https://zwave-js.github.io/zwavejs2mqtt/#/getting-started/docker
        oder mit der vorkompilierten Node.js-Variante: https://zwave-js.github.io/zwavejs2mqtt/#/getting-started/other-methods?id=nodejs-or-pkg-version

Da dann ein Backup vom alten Stick machen, zum neuen Stick wechseln und Backup zurückspielen. Fertig.

Als Stick der 700 Serie würde ich derzeit folgendem empfehlen (Achtung, EU-Region nehmen!):
        https://www.thesmartesthouse.com/products/zooz-usb-700-series-z-wave-plus-s2-stick-zst10-700?variant=39493456429119

In Europa direkt ist der derzeit kaum zu bekommen. Die Alternative wäre der Aeotec-Stick, aber da hab ich jetzt schon öfter von Empfangsproblemen gehört, für die es noch keine Lösung gibt.

TroyaT Offline
        TroyaT Offline
        Troya
        wrote on last edited by

@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:

...Allerdings kann der Adapter das noch nicht, du müsstest temporär zwavejs2mqtt nutzen (auf Linux allerdings),

Was kann der Adapter nicht? Nur das Backup/Restore von 5 auf 7 oder läuft bisher generell die 700er Serie nicht mit dem Z-Wave 2-Adapter?

0
        • TroyaT Troya

...Allerdings kann der Adapter das noch nicht, du müsstest temporär zwavejs2mqtt nutzen (auf Linux allerdings),

Was kann der Adapter nicht? Nur das Backup/Restore von 5 auf 7 oder läuft bisher generell die 700er Serie nicht mit dem Z-Wave 2-Adapter?

AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          wrote on last edited by

Nur das Backup/Restore

Dies

1 Reply Last reply
          0
          • AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            wrote on last edited by

v3.0.3 ist in Kürze verfügbar. Hier werden weitere Kommunikationsprobleme behoben. Sollte ein Gerät nach dem Upgrade auf 3.x nicht mehr funktionieren, bitte im Geräte-Tab neu interviewen (nicht neu anlernen).

Berges01B 1 Reply Last reply
            1
            • AlCalzoneA AlCalzone

v3.0.3 ist in Kürze verfügbar. Hier werden weitere Kommunikationsprobleme behoben. Sollte ein Gerät nach dem Upgrade auf 3.x nicht mehr funktionieren, bitte im Geräte-Tab neu interviewen (nicht neu anlernen).

Berges01B Offline
              Berges01B Offline
              Berges01
              wrote on last edited by

@alcalzone
              Hallo

Danke für die Version, damit ist mein Problem des immer wiederkehrenden Neustart behoben.
              Möglicherweise war das aber auch bei der 3.02 schon der Fall, das habe ich aber übersprungen.

Grüße aus dem Sauerland !

F.B.

TroyaT 1 Reply Last reply
              0
              • Berges01B Berges01

@alcalzone
                Hallo

Danke für die Version, damit ist mein Problem des immer wiederkehrenden Neustart behoben.
                Möglicherweise war das aber auch bei der 3.02 schon der Fall, das habe ich aber übersprungen.

Grüße aus dem Sauerland !

TroyaT Offline
                TroyaT Offline
                Troya
                wrote on last edited by Troya

oh, oh, oh..🤞. Bei mir zucken auch die Rollläden mit 3.0.3... Gott... hab ich mich verjagt grad 😄 morgen mehr Rückmeldung

So, ich schulde noch ein Nachtrag.
                Nachdem zucken passierte leider weiterhin nicht viel. Gelegentlich schaltete eine Lampe, aber sonst nichts.
                Habe dann den Gen5+ von Aeotec gekauft und bin vom "alten" Gen5 auf diesen gewechselt. Anleitung
                Das hat sofort schon sehr gute verbesserungen gebracht. Habe jetzt den Adapter einmal gelöscht und neu installiert um einmal alle Nodes/Objekte "frisch" zu haben. Bisher rennt alles ziemlich gut. Ich lasse den Adapter aber nun erstmal machen.
                Scheint also wirklich ein Hardware-Fehler gewesen zu sein.

1 Reply Last reply
                1
                • AlCalzoneA AlCalzone
                  Aktuelle Test Version v3.0.3
                  Veröffentlichungsdatum 2022-09-06
                  Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2

Changelog

Wieder war's lange still, und wieder ist viel passiert - diesmal hauptsächlich unter der Haube.

Die verwendete Library zwave-js wurde auf die neue Version 10.0.0 aktualisiert, an der ich einige Monate gearbeitet habe. Dies beinhaltet eine ganze Reihe von Änderungen, das meiste sollte für User aber "unsichtbar" bleiben:

Breaking Changes:
                  Mit der neuen Version entfällt die Unterstützung für Node.js 12. Node.js 14 ist jetzt Minimum.

Stabilitätsverbesserungen bei der Kommunikation mit Geräten:

• Die Kommunikation mittels Security S2 funktioniert jetzt in bestimmten Situationen reibungsfreier.
                  • Kommandos, die in bestimmten Situationen die Warteschlange blockieren konnten, werden nun anders verschickt, sodass sie das nicht mehr tun.
                  • Die Verarbeitung von eingehenden Kommandos, die nicht in der richtigen Reihenfolge empfangen werden, wurde verbessert.
                  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem eingehende Kommandos, die eigentlich verworfen werden sollten, immer noch ihre Werte speichern konnten.

Sonstiges:

• Mehr sensible Daten in den Logfiles werden unkenntlich gemacht.
                  • Es ist nun möglich, SmartStart-Provisioning-Einträge zu deaktivieren. Wenn ein Gerät aus dem Netzwerk entfernt wird, wird sein Provisioning-Eintrag nun deaktiviert anstatt entfernt zu werden.
                  • Zahlreiche neue und aktualisierte Konfigurationsdateien, siehe Z-Wave JS releases für Details

Update v3.0.2:
                  Diverse Abstürze und Kommunikationsprobleme behoben.

Update v3.0.3:
                  Weitere Kommunikationsprobleme behoben. Sollte ein Gerät nach dem Upgrade auf 3.x nicht mehr funktionieren, bitte neu interviewen (im Geräte-Tab - nicht neu anlernen).

gelberlemmyG Offline
                  gelberlemmyG Offline
                  gelberlemmy
                  wrote on last edited by

@alcalzone ich habe festgestellt, dass seit V 3.0.2 meine NeoCoolcam Steckdosenplugs nicht mehr funktionieren. Auch ein neues Interviewen hat nichts gebracht. Das erneute anlernen auch nicht. Gerät wird gefunden, kann aber nicht genutzt werden. Laut datenpunkt ist es auch nicht online. Anbei ein paar Screenshots von den Protokollen.
                  Ist das schon bekannt ?

Gruß André

Wnn ich die Plugs interviewe:

zwave2.0
                  2022-09-21 16:58:18.844	error	Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0202)

zwave2.0
                  2022-09-21 16:57:46.741	error	Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached

zwave2.0
                  2022-09-21 16:55:21.185	error	Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached

zwave2.0
                  2022-09-21 16:55:14.948	error	Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached

zwave2.0
                  2022-09-21 16:54:31.486	error	Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached

zwave2.0
                  2022-09-21 16:52:34.307	error	Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached

Wenn ich die Plugs schalte:

zwave2.0
                  2022-09-21 17:02:38.301	error	Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0202)

zwave2.0
                  2022-09-21 17:02:33.038	error	Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0202)

zwave2.0
                  2022-09-21 16:58:18.844	error	Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0202)

Wenn ich den Plug neu anlerne:

zwave2.0
                  2022-09-21 17:05:08.509	warn	Node 27 interview failed: Attempt 4/5 failed

zwave2.0
                  2022-09-21 17:04:52.261	warn	Node 27 interview failed: Attempt 3/5 failed

zwave2.0
                  2022-09-21 17:04:41.017	warn	Node 27 interview failed: Attempt 2/5 failed

zwave2.0
                  2022-09-21 17:04:34.783	warn	Node 27 interview failed: Attempt 1/5 failed

zwave2.0
                  2022-09-21 17:04:33.537	info	Node 27: added

zwave2.0
                  2022-09-21 17:04:32.235	info	inclusion stopped

zwave2.0
                  2022-09-21 17:04:12.280	info	inclusion started (strategy: Insecure)

2022-09-21 16_58_38-objects - IOBroker-Proxmox.jpg

Leider habe ich da einige von... Benötigst Du dafür ein Log von mir ? Oder schon bekannt ?

Gruß André

0
                  • gelberlemmyG gelberlemmy

@alcalzone ich habe festgestellt, dass seit V 3.0.2 meine NeoCoolcam Steckdosenplugs nicht mehr funktionieren. Auch ein neues Interviewen hat nichts gebracht. Das erneute anlernen auch nicht. Gerät wird gefunden, kann aber nicht genutzt werden. Laut datenpunkt ist es auch nicht online. Anbei ein paar Screenshots von den Protokollen.
                    Ist das schon bekannt ?

Gruß André

Wnn ich die Plugs interviewe:

zwave2.0

zwave2.0
                    2022-09-21 16:57:46.741	error	Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached

zwave2.0
                    2022-09-21 16:55:21.185	error	Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached

zwave2.0
                    2022-09-21 16:55:14.948	error	Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached

zwave2.0
                    2022-09-21 16:54:31.486	error	Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached

zwave2.0
                    2022-09-21 16:52:34.307	error	Node 27 interview failed: Maximum interview attempts reached

Wenn ich die Plugs schalte:

zwave2.0
                    2022-09-21 17:02:38.301	error	Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0202)

zwave2.0
                    2022-09-21 17:02:33.038	error	Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0202)

zwave2.0

Wenn ich den Plug neu anlerne:

zwave2.0
                    2022-09-21 17:05:08.509	warn	Node 27 interview failed: Attempt 4/5 failed

zwave2.0
                    2022-09-21 17:04:52.261	warn	Node 27 interview failed: Attempt 3/5 failed

zwave2.0
                    2022-09-21 17:04:41.017	warn	Node 27 interview failed: Attempt 2/5 failed

zwave2.0
                    2022-09-21 17:04:34.783	warn	Node 27 interview failed: Attempt 1/5 failed

zwave2.0
                    2022-09-21 17:04:33.537	info	Node 27: added

zwave2.0
                    2022-09-21 17:04:32.235	info	inclusion stopped

zwave2.0
                    2022-09-21 17:04:12.280	info	inclusion started (strategy: Insecure)

2022-09-21 16_58_38-objects - IOBroker-Proxmox.jpg

Leider habe ich da einige von... Benötigst Du dafür ein Log von mir ? Oder schon bekannt ?

Gruß André

AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer
                    wrote on last edited by

@gelberlemmy Stick ziehen und wieder einstecken

gelberlemmyG 1 Reply Last reply
                    0
                    • AlCalzoneA AlCalzone

gelberlemmyG Offline
                      gelberlemmyG Offline
                      gelberlemmy
                      wrote on last edited by

ahhh... danke. ja.... manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben. Nicht immer kompliziert denken .....
                      Hat natürlich geklappt. Danke für die schnelle Rückinfo. 👍

-1

ahhh... danke. ja.... manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben. Nicht immer kompliziert denken .....
                        Hat natürlich geklappt. Danke für die schnelle Rückinfo. 👍

AlCalzoneA Offline
                        AlCalzoneA Offline
                        AlCalzone
                        Developer
                        wrote on last edited by

@gelberlemmy vllt. etwas Hintergrund: Manchmal kommen diese Sticks in einen komischen Zustand, in dem sie nicht richtig funktionieren. Dann hilft nur noch ein Neustart vom Stick. Den Stick neu einzustecken startet den Stick "richtig" neu, was beim Neustart des Pi/PC/whatever nicht passiert.

Der Adapter macht das beim Start eigentlich automatisch, aber nur wenn die Option in den Einstellungen nicht deaktiviert ist, und wenn der Stick keiner von denen ist, wo der Neustart nicht funktioniert. Leider gibt es ein paar, wo das rein softwaretechnisch nicht geht und man Hand anlegen muss.

1
                        • F Offline
                          F Offline
                          Flopsi
                          wrote on last edited by

Kann man problemlos von der Version 2.6.0 updaten oder muss ich zwingend vorher etwas beachten

0
                          • F Flopsi

Kann man problemlos von der Version 2.6.0 updaten oder muss ich zwingend vorher etwas beachten

AlCalzoneA Offline
                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzone
                            Developer
                            wrote on last edited by AlCalzone

@flopsi Changelog lesen 🙂

Sollte ein Gerät nach dem Upgrade auf 3.x nicht mehr funktionieren, bitte neu interviewen (im Geräte-Tab - nicht neu anlernen).

Sonst erwarte ich keine Probleme wie bei dem Upgrade von 1.x auf 2.x

1 Reply Last reply
                            0
                            • AlCalzoneA AlCalzone

@gelberlemmy vllt. etwas Hintergrund: Manchmal kommen diese Sticks in einen komischen Zustand, in dem sie nicht richtig funktionieren. Dann hilft nur noch ein Neustart vom Stick. Den Stick neu einzustecken startet den Stick "richtig" neu, was beim Neustart des Pi/PC/whatever nicht passiert.

Der Adapter macht das beim Start eigentlich automatisch, aber nur wenn die Option in den Einstellungen nicht deaktiviert ist, und wenn der Stick keiner von denen ist, wo der Neustart nicht funktioniert. Leider gibt es ein paar, wo das rein softwaretechnisch nicht geht und man Hand anlegen muss.

gelberlemmyG Offline
                              gelberlemmyG Offline
                              gelberlemmy
                              wrote on last edited by

Danke für die Ausführung. Leider kann mein Stick kein Neustart. Aber den Stick einfach austauschen geht ja auch nicht wirklich oder ?

AlCalzoneA arteckA 2 Replies Last reply
                              0

Danke für die Ausführung. Leider kann mein Stick kein Neustart. Aber den Stick einfach austauschen geht ja auch nicht wirklich oder ?

AlCalzoneA Offline
                                AlCalzoneA Offline
                                AlCalzone
                                Developer
                                wrote on last edited by

@gelberlemmy Bei manchen schon, wenn die Firmware "neu" genug ist. Das sieht man aber nur im Z-Wave Log und ich glaube wenn deiner keinen Neustart kann, dann ist es auch keiner, der für die Funktion unterstützt ist.

1 Reply Last reply
                                0

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  wrote on last edited by

@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:

Aber den Stick einfach austauschen geht ja auch nicht wirklich oder ?

ne einfach so nicht.. das ist ein Akt mit 3 Scenen... 🙂

du musst erst den neuen stick in dein Netz bringen ..dann diesen zu DEV1 machen so dass alle Geräte an diesen neuen die Daten melden.. dann kann der alte raus..

ist aber wie gesagt nicht so einfach. vor allem weil die Funktion noch nicht über den adapter geht..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                                  • arteckA arteck

@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:

Aber den Stick einfach austauschen geht ja auch nicht wirklich oder ?

ne einfach so nicht.. das ist ein Akt mit 3 Scenen... 🙂

du musst erst den neuen stick in dein Netz bringen ..dann diesen zu DEV1 machen so dass alle Geräte an diesen neuen die Daten melden.. dann kann der alte raus..

ist aber wie gesagt nicht so einfach. vor allem weil die Funktion noch nicht über den adapter geht..

AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzone
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

@arteck Es gibt noch einen Weg, der aber auch noch nicht vom Adapter unterstützt ist:

• Controller-Backup vom alten Stick machen
                                    • Stick wechseln
                                    • Controller-Backup auf den neuen Stick spielen

2
                                    • AlCalzoneA AlCalzone

@arteck Es gibt noch einen Weg, der aber auch noch nicht vom Adapter unterstützt ist:

• Stick wechseln
                                      gelberlemmyG Offline
                                      gelberlemmyG Offline
                                      gelberlemmy
                                      wrote on last edited by

• Stick wechseln

Kommt das denn noch ? Und welchen Stick kannst Du empfehlen ?

AlCalzoneA arteckA 2 Replies Last reply
                                      0

• Stick wechseln

AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

@gelberlemmy Irgendwann bestimmt. Ich hab noch einige Features auf der TODO-Liste, die die Library zwar schon kann, aber der Adapter noch nicht. Der von mir beschriebene Wechsel per Backup ist aber auch vom Stick abhängig und ich vermute fast, dass deiner nicht unterstützt ist 😞

Wenn du jetzt was neues kaufst, dann definitiv die 700er-Serie. Die 800er-Serie steht zwar in den Startlöchern, aber da kann es mit dem Support noch ein klein bisschen dauern.

Empfehlen würde ich derzeit diesen: https://www.thesmartesthouse.com/products/zooz-usb-700-series-z-wave-plus-s2-stick-zst10-700?variant=39493456429119
                                        Oder diese Platine, aber die ist ein gutes Stück teurer: https://smaart.haus/products/z-wave-me-razberry-7-pro-mit-externer-antenne
                                        Aeotec Z-Stick 7 kann ich derzeit guten Gewissens NICHT empfehlen, da gibt es Empfangsprobleme.

1 Reply Last reply
                                        0

• Stick wechseln

arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active
                                          wrote on last edited by

@gelberlemmy ich hab auch noch einen alten
                                          ZMEEUZB1.. der unterstützt kein backup..
                                          also muss ich warten..bis @AlCalzone es umgesetzt hat.. zur Zeit hab ich keine grossen Probleme
                                          also eilt ja nicht

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Berges01B 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

77

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories