NEWS
[Hilfe] mit admin Adapter
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: RasPi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Raspbian Buster Node-Version: 16.16.0 Nodejs-Version: 16.16.0 NPM-Version: 8.11.0 Installationsart: manuell (glaube ich) Image genutzt: nein (wahrscheinlich, ist lange her) Ort/Name der Imagedatei: kein Hallo ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe gerade meine Shelly-Adapter auf ver 6.0 aktualisiert und seit dem ist mein admin nicht mehr erreichbar.
iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin : ioBrokerRaspi4 - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
Die "bindings" (kann man das so nennen?) scheinen alle korrekt zu sein.
Nach dem Start-Befehl
iobroker start admin
wird der Adapter kurz enabled angezeigt und geht danach wieder auf disabled.
Neuinstallation bricht ab mit der Fehlermeldung
npm install iobroker.admin npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.admin-TtUA2igk npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.admin-TtUA2igk' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-08-13T11_13_11_963Z-debug-0.log
Eine neue admin-Instanz lässt sich nicht installieren
iobroker add admin --port 8089 NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.admin@5.3.8... (System call) host.ioBrokerRaspi4 Cannot install iobroker.admin@5.3.8: 217
Habe auch schon den fixer ausgeführt, war angeblich alles in Ordnung...
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again!
JS-controller, nodejs und komplettes System aktualisiert. Nichts hat geholfen...
Bin verzweifelt! Kann jemand helfen?
-
Schau in meiner Signatur unter nodejs-Installation nach den Fehlermeldungen. 2. Posting, erster Punkt.
Edit:
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian/2
-
@thomas-braun
Verstehe ich das richtig, ich soll alle Adapter löschen??? -
@nathan1312
Nein, die angezeigten Verzeichnisse löschen. Da das ggf. mehrere sein können am bequemsten mit der genannten for-Schleife. -
@thomas-braun
Ok, habe ich getan. Und jetzt den admin neu installieren? -
habe npm und nodejs neu installiert
root@ioBrokerRaspi4:~# uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.16.0 v16.16.0 8.11.0 root /root Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done All packages are up to date. nodejs: Installed: 16.16.0-deb-1nodesource1 Candidate: 16.16.0-deb-1nodesource1 Version table: *** 16.16.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
Nach Neustart sind die Verzeichnisse nun ok. Admin läuft aber immer noch nicht. Fehlermeldung bei der Neuinstallation
root@ioBrokerRaspi4:/opt/iobroker# iobroker stop admin root@ioBrokerRaspi4:/opt/iobroker# npm install iobroker.admin npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/jsonwebtoken/node_modules/jwa npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/jsonwebtoken/node_modules/.jwa-2afDFyYb npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/jsonwebtoken/node_modules/jwa' -> '/opt/iobroker/node_modules/jsonwebtoken/node_modules/.jwa-2afDFyYb' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-08-13T12_35_21_858Z-debug-0.log
-
@nathan1312 sagte in [Hilfe] mit admin Adapter:
/opt/iobroker/node_modules/jsonwebtoken/node_modules/.jwa-2afDFyYb
diesen pfad auch löschen?
-
@nathan1312
Nicht als root herumkaspern.
Nicht direkt mit npm hantieren.
Weitere angemerkte Verzeichnisse löschen.Wenn man es nicht so macht auch nicht wundern wenn alles falsch läuft...
-
@thomas-braun
sorry, ich bin nur copy-paste-Kraft und suche mir meine Anleitungen aus dem Netz.Dort wird die Installation eines Adapters mit
npm install iobroker.adapterName
beschrieben.
Wie mache ich das denn dann richtig?
-
Dann erstmal die 'Anleitung' zum root Login schleunigst vergessen und als normaler User anmelden. Insbesondere als 'copy-paste-Kraft' hat da eine root shell noch weniger als ohnehin schon zu suchen.
Adapter installiert man z.B. per
iobroker add adaptername
iobroker fix
als Standarduser ausführen.
-
ok
ich weiß, dass das nervig ist, leuten zu helfen, die im Prinzip keine Ahnung haben. deswegen rechne ich dir das hoch an. Vielen Dank!
Habs jetzt hinbekommen. Nachdem ich alle diese komischen Verzeichnisse gelöscht hatte konnte ich den admin neu installieren. jetzt läuft es wieder.
Nochmals vielen Dank!
-
keine Ahnung haben
Die kann man sich ja aneignen.
Wie bist du denn da jetzt unterwegs?
copy-paste (als Standard-User natürlich):
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
Dort wird die Installation eines Adapters mit
npm install iobroker.adapterNamebeschrieben.
Wie mache ich das denn dann richtig?das kann man so machen, wenn man sich vorher ins richtige Verzeichnis bewegt.
die iobroker mach etwas Befehle wie @Thomas-Braun schreibt können überall ausgeführt werden. -
sorry, ich bin nur copy-paste-Kraft und suche mir meine Anleitungen aus dem Netz.
Dort wird die Installation eines Adapters mit
npm install iobroker.adapterNamebeschrieben.
@Homoran .. vielleicht wieder ein Hinweis auf "furchtbare" Installationen ?!
-
@djmarc75 sagte in [Hilfe] mit admin Adapter:
vielleicht wieder ein Hinweis auf "furchtbare" Installationen ?!
diesmal nicht!
das könnte sogar in meiner Anleitung Anno 1832 stehen -
-
@homoran sagte in [Hilfe] mit admin Adapter:
das könnte sogar in meiner Anleitung Anno 1832 stehen
Ich hoffe aber, das in der nicht auch die root shell empfohlen wurde. Das war auch 1832 schon veralteter Kokolores.
-
@thomas-braun sagte in [Hilfe] mit admin Adapter:
@homoran sagte in [Hilfe] mit admin Adapter:
das könnte sogar in meiner Anleitung Anno 1832 stehen
Ich hoffe aber, das in der nicht auch die root shell empfohlen wurde. Das war auch 1832 schon veralteter Kokolores.
Da muss ich dich enttäuschen, die ersten ioBroker Installationen mussten sogar als root ausgeführt werden, da gab es neines Wissens noch keinen Systemuser iobroker mit angepassten Rechten.
Aus der Zeit stammen dann die auch heute noch unverändert existierenden Anleitungen mit den abenteuerlichen Rechtverbiegungen -
Aber auch da ging das mit 'sudo machwas' ohne root shell.
-
@thomas-braun sagte in [Hilfe] mit admin Adapter:
Aber auch da ging das mit 'sudo machwas' ohne root shell.
frag mich nicht. 2013/14 war Tuxolinisch für mich auch Neuland.
Außerdem verschwimmt inzwischen die Erinnerung daran