NEWS
Netatmo API Sicherheits-Update
-
Ab Oktober 2022 wird die API von Netatmo umgestellt. Nun stellt sich die Frage ob das Auswirkungen auf den Netatmo-Adapter hat? Vielleicht können die Entwickler ( @apollon77, @Bluefox, @foxriver76 ) etwas dazu schreiben?
Hier das Info-Mail das ich erhalten habe:
-
@dr-bakterius Vielen Dank für die Info. Soweit ich weiß ist @apollon77 da bereits dran.
-
@dr-bakterius Jupp. Schon fast fertig. Bitte hier https://github.com/PArns/ioBroker.netatmo/issues/143 subscriben. Poste da. Vllt heute noch. Muss es nochmal mit der neuesten Admin Beta testen. Die wird gebraucht werden.
-
Sehr gut! Vielen Dank dafür - ihr seid super!
-
@apollon77 ist von der Umstellung auch der Adapter Netatmo Cralwer betroffen?
-
@fredf ich vermute nicht wen n ich mal ganz kurz in den Code spicke ... der Logt sich ja nicht in einen Netatmo account ein
-
@dr-bakterius So, na dann ... --> https://github.com/PArns/ioBroker.netatmo/issues/143#issuecomment-1207247062
WICHTIG: Admin 6.2.14 wird benötigt und ist die neue Minimalanforderung für den Adapter. Ist schon auf NPM und sollte im laufe des Abends im Beta Repo auftauchen.
-
@apollon77 Mein Log vom 1. Adapterstart nach dem Update ist auf github. Kein Fehler!
Allerdings habe ich nur eine Wetterstation...
-
@dr-bakterius Schon gesehen und kommentiert im GitHub. Das ist cool das das so klappt. Bitte restarte mal und schaue das das log jetzt "anders" aussieht. Er sollte jetzt nur noch das letzte Refresh Token nutzen und damit weiterarbeiten.
Und am Ende egal ob Du nur einen oder mehrere Gerätetypen hast
-
@apollon77 sagte in Netatmo API Sicherheits-Update:
Er sollte jetzt nur noch das letzte Refresh Token nutzen und damit weiterarbeiten.
Tut er.
-
@dr-bakterius Goil
-
@apollon77
Moin, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe versucht, den neuen Adapter von Netatmo im Iobroker zu installieren. Klappte auch.
Im Protokoll sagt er : Successfully authenticated with Netatmo with individual client-ID....aber in den Objekten ist nichts.
Hat da jemand eine Lösung?
Schönen Dank
Gruss
Dennis -
@dennis1980 Du hast Die richtigen Geräte in der Konfiguration gewählt bevor Du dich da authentifiziert hast??
-
@apollon77 ja ich habe nur eine wetterstation. und da hatte er auch gefragt ob auf diese daten zugegriffen werden darf
-
@dennis1980 Dann schalte mal Loglevel der Instanz auf "Debug" und poste das Log vom Start hier bzw schick es mir per email an iobroker@fischer-ka.de
-
@apollon77
Konntet ihr was rausfinden?
Bei mir ist es mit der V2.0.5 ebenfalls so, dass trotz erfolgreicher Authentifizierung beim CO-Sensor nur ‚Null’ als Wert in den Objekten steht. Die Info ‚CO-Sensor‘ steht korrekt in den Objekten.
Alle Werte für die Wetterstation (4xInnen-Modul, 1xAussenmodul, Regen- und Windsensor) kommen ebenfalls einwandfrei an. Objektbaum des CO-Sensors hatte ich schon gelöscht, nach Neustart der Instanz dasselbe Ergebnis. -
@smarthomer-0 da ich kein debug log bekommen habe ist die Antwort: nichts rausgefunden. Und bei dir ist ja scheinbar was anderes das Problem also bitte debug log senden. Am besten github issue anlegen und dann Mail mit log mit der issue id versehen
-
Weil ich es im Log von ich denke @SmartHomer-0 gesehen habe: Ja scheinbar ein UI Fehler:
Um das Aktualisierungsintervall zu erhöhen oder Livestreams von Welcome & Anwesenheit oder um Echtzeit-Rauchalarme, Türklingel oder den CO-Sensor zu erhalten, müssen Sie Ihren eigenen API-Schlüssel von Netatmo anfordern!
-
@apollon77
Versetehe@apollon77 sagte in Netatmo API Sicherheits-Update:
Weil ich es im Log von ich denke @SmartHomer-0 gesehen habe: Ja scheinbar ein UI Fehler:
Habe ich Dich richtig verstanden: Ein Fehler bei Netatmo und deshalb wird zwar die Wetterstation korrekt in den Objekten eingetragen, aber der CO-Sensor nicht? Also warten, ob / bis wann Netatmo was ändert?
-
@smarthomer-0 Ok ein schritt zurück. Ich habe eine E-Mail bekommen mit einem Log. nach nochmal schauen war das aber nur die Wetterstation angehakt und nicht mehr.
Wenn also das Log nicht von Dir war kann ich bei dir nur raten: Falls du KEINE "eigene Client-ID/Secret" nutzt dann ist das der Grund. Liess bitte die Infos die auf der Konfig Seite vom Adapter stehen. Falls Du eine eigene CLient.ID/Secret eingetragen hast dann bitte Debug log senden.
Die nächste Adapter-version verbietet das anklicken vom CO-Sensor wenn man keine eigenen Daten eingegeben hat.
EDIT: Ok Hab Dein log gesehen. Siehe GitHub. CO Sensor wird erkannt und alle Objekte und states werden gefällt. Beispiel:
2022-09-24 23:24:24.994 debug stateChange netatmo.0.5ee20c9ce79039d792ea1d99.70-ee-50-8a-14-e4.info.setup_date {"val":"Sat Aug 20 2022 12:35:04 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)","ack":true,"ts":1664054664985,"q":0,"from":"system.adapter.netatmo.0","user":"system.user.admin","lc":1664051785925}
... ... ?!