NEWS
Steuerung PV Strom Überschuss verwenden
-
@cornerstone sagte: Der verbraucher hat ca. 340 Watt
Dann verringert sich der Überschuss im Moment des Einschaltens des Verbrauchers um 340 W. Ich würde eine Hysterese von 400 W verwenden (siehe oben).
-
@paul53 Moin Paul danke dir schon mal habe, ich habe deine Schaltung für die Klimaanlage aus probiert das haut nicht hin.
Daher die Hysterese in meine vorherige Schaltung übernommen und es scheint zu Leben.
Mache jetzt ein paar Testläufe.Für mein Verständnis warum setzt du den Timeout-Stop vor den Timeout?
Da ich noch recht neu im Thema bin verstehe ich die Reihenfolge der Abarbeitung der Blöcke noch nicht so ganz kann man das in Blockly sichtbar machen, welcher Baustein gerade ab läuft?
-
@paul53 ganz großes Dankeschön für deine Hilfe !!!!
-
Hallo, ich habe dazu ebenfalls eine Frage:
und zwar möchte ich, wenn der EVN-Smartmeter 10 Minuten lang genug Strom als überschoss einspeist, dass der Wasserboiler, der ca. 2500 Watt braucht, und dessen Wassertemperatur unter einer bestimmten Gradzahl liegt, einschaltet.
Wenn der Überschuss lt. Smartmeter dann aber unterhalb von 1500 Watt sinkt und das über 10 Minuten, dann soll die Steckdose wieder ausschalten.Würde das so passen, oder muss ich noch etwas ändern/hinzufügen/vereinfachen?
DANKE!
-
@manfredh-1 sagte: der ca. 2500 Watt braucht
Dann ist die Hysterese zu klein, denn sie muss größer als 2500 sein.
Wenn der Überschuss mit positiven Vorzeichen erfasst wird, passen die Vergleichsoperatoren nicht.
Außerdem das Ausschalten bei >= 53 °C nicht vergessen! -
@paul53
Der Smartmeter-Eintrag über MQTT hatt einen Eintrag in Watt und schaut so aus:Der Boiler braucht ca. 2450 Watt, eher ein bisschen darunter.
-
@manfredh-1 sagte: in Watt und schaut so aus:
Bei Einspeisung positiv?
-
@paul53 said in Steuerung PV Strom Überschuss verwenden:
Bei Einspeisung positiv?
Ja ist ein positiver Wert wird aus der Kundenschnittstelle P1 so ausgelesen.
Hab den Wert auf 2600 nun erhöht und noch etwas eingefügt, damit er bei 60 Grad dann wiederum abschaltet.
-
@manfredh-1 sagte: Hab den Wert auf 2600 nun erhöht
Die Hysterese beträgt nur 1100 W (2600 - 1500) und ist damit zu klein!
Bei positiven Werten sind die Vergleichsoperatoren falsch herum. -
@manfredh-1 sagte: Hab den Wert auf 2600 nun erhöht
Die Hysterese beträgt nur 1100 W (2600 - 1500) und ist damit zu klein!
Bei positiven Werten sind die Vergleichsoperatoren falsch herum.Ich kenn mich grad nicht ganz aus.
Mein Ziel wäre es, dass wenn die PV genug Strom ins Netz einspeist (also 2600 Watt über 10 Minuten hindurch) und die Temperatur unter 53 Grad ist, dass der Boiler sich einschaltet und so lange aufgeheizt wird, bis er 60 Grad hat.
Allerdings sollte zwischenzeitlich dann zu wenig Strom eingespeist werden (d.h. nur mehr max. 1500 Watt), dann würde ich ja den reststrom für den Boiler beziehen müssen, dann soll er, wenn dies länger als 10 Minuten so ist, ausgeschaltet werden, auch wenn er noch nicht die 60 Grad erreicht hat. -
@manfredh-1 sagte: dass der Boiler sich einschaltet
In dem Moment, wenn sich der Speicher einschaltet, verringert sich der Überschuss von 2700 W auf 250 W. Er würde also verzögert wieder ausschalten.
Mit Hysterese von 2600 W:
-
@manfredh-1 sagte: dass der Boiler sich einschaltet
In dem Moment, wenn sich der Speicher einschaltet, verringert sich der Überschuss von 2600 W auf 150 W. Er würde also verzögert wieder ausschalten.
OK, ein bisschen klarer wirds: Wenn der Boiler einschaltet sinkt der Wert im Smartmeter um den Verbrauch des Boilers.
Mir ist aber noch nicht klar, wie das mit dem Wert 100 genau geht. Die PV speist ja möglicherweise insgesamt zu Mittag z.B. 6000 Watt ins Netz ein. Wenn der Boiler läuft dann sinds nur mehr ca. 3.500 Watt die eingespeist werden. Was passiert dann? dieser Wert ist ja immer noch größer als die 100. Da steh ich auf der Leitung. -
@manfredh-1 sagte: dieser Wert ist ja immer noch größer als die 100.
Abgeschaltet wird erst bei einem Wert < 100 (über 15 Minuten).
-
@manfredh-1 sagte: dieser Wert ist ja immer noch größer als die 100.
Abgeschaltet wird erst bei einem Wert < 100 (über 15 Minuten).
Ja klar. Ich hatte da nen totalen Denkfehler. ich muss ja auch den Strom der PV berücksichtigen, der erzeugt und für den Boiler verwendet wird und klarerweise nicht eingepeist wird. Wenn der Boiler läuft und noch 100 eingespeist werden, dann werden ja mind. 2600 erzeugt.
Eine ähnliche Lösung möchte ich auch für die Schwimmbad-Pumpe machen, allerdings sollte diese nur in der Zeit von 9 bis 17 Uhr sich einschalten wenn genügend Strom (Pumpe braucht 600 Watt) eingespeist wird. Wie muss ich das mit der Zeit dann umsetzen?
-
@manfredh-1 sagte: nur in der Zeit von 9 bis 17 Uhr sich einschalten wenn genügend Strom (Pumpe braucht 600 Watt) eingespeist wird.
-
@paul53 sagte: Mit Hysterese von 2600 W:
Besser so:
-
Ich hab das jetzt mal mit der Schwimmbadpumpe probiert (mit ner kurzen Delay-Zeit) und das funktioniert einwandfrei. Die Pumpe schaltet ein, wenn genug Überschuss vorhanden ist und schaltet aus, wenn der Überschuss zu gering ist. Also wird es dann beim Boiler auch funktionieren.
Gibt es auch die Möglichkeit zu steuern welches Gerät zuerst abgeschaltet wird.
Ich habe z.B. zusätzlich zur Schwimmbadpumpe manuell den Boiler hinzugeschaltet, dann war der Überschuss klarerweise auf 0 und es haben dann sowohl Boiler als auch Pumpe ausgeschaltet, obwohl für die Pumpe ohne Boiler noch genug Überschoss da gewesen wäre. Die Pumpe hat zwar dann wieder eingeschaltet, aber kann man das irgendwie verhindern, dass alles ausgeschaltet wird? -
@manfredh-1 sagte: Gibt es auch die Möglichkeit zu steuern welches Gerät zuerst abgeschaltet wird.
Ja, durch unterschiedliche, genügend weit auseinander liegende Grenzwerte. Was soll Vorrang haben?
-
Ja, durch unterschiedliche, genügend weit auseinander liegende Grenzwerte. Was soll Vorrang haben?
Naja das ist schwierig zu sagen.
Im Grund braucht die Pumpe weniger Strom und würde vermutlich mit dem Überschuss durchkommen, wenn der Boiler nicht laufen würde.Oder bräuchte ich dazu auch den Wert was die PV aktuell gerade erzeugt?
-
@manfredh-1
Also soll der Boiler eher abschalten? Dann ändere die Grenzwerte dafür auf 3000 / 400 W.