NEWS
Steuerung PV Strom Überschuss verwenden
-
@manfredh-1 sagte: dass der Boiler sich einschaltet
In dem Moment, wenn sich der Speicher einschaltet, verringert sich der Überschuss von 2700 W auf 250 W. Er würde also verzögert wieder ausschalten.
Mit Hysterese von 2600 W:
-
@paul53 said in Steuerung PV Strom Überschuss verwenden:
@manfredh-1 sagte: dass der Boiler sich einschaltet
In dem Moment, wenn sich der Speicher einschaltet, verringert sich der Überschuss von 2600 W auf 150 W. Er würde also verzögert wieder ausschalten.
OK, ein bisschen klarer wirds: Wenn der Boiler einschaltet sinkt der Wert im Smartmeter um den Verbrauch des Boilers.
Mir ist aber noch nicht klar, wie das mit dem Wert 100 genau geht. Die PV speist ja möglicherweise insgesamt zu Mittag z.B. 6000 Watt ins Netz ein. Wenn der Boiler läuft dann sinds nur mehr ca. 3.500 Watt die eingespeist werden. Was passiert dann? dieser Wert ist ja immer noch größer als die 100. Da steh ich auf der Leitung. -
@manfredh-1 sagte: dieser Wert ist ja immer noch größer als die 100.
Abgeschaltet wird erst bei einem Wert < 100 (über 15 Minuten).
-
@manfredh-1 sagte: dieser Wert ist ja immer noch größer als die 100.
Abgeschaltet wird erst bei einem Wert < 100 (über 15 Minuten).
Ja klar. Ich hatte da nen totalen Denkfehler. ich muss ja auch den Strom der PV berücksichtigen, der erzeugt und für den Boiler verwendet wird und klarerweise nicht eingepeist wird. Wenn der Boiler läuft und noch 100 eingespeist werden, dann werden ja mind. 2600 erzeugt.
Eine ähnliche Lösung möchte ich auch für die Schwimmbad-Pumpe machen, allerdings sollte diese nur in der Zeit von 9 bis 17 Uhr sich einschalten wenn genügend Strom (Pumpe braucht 600 Watt) eingespeist wird. Wie muss ich das mit der Zeit dann umsetzen?
-
@manfredh-1 sagte: nur in der Zeit von 9 bis 17 Uhr sich einschalten wenn genügend Strom (Pumpe braucht 600 Watt) eingespeist wird.
-
@paul53 sagte: Mit Hysterese von 2600 W:
Besser so:
-
Ich hab das jetzt mal mit der Schwimmbadpumpe probiert (mit ner kurzen Delay-Zeit) und das funktioniert einwandfrei. Die Pumpe schaltet ein, wenn genug Überschuss vorhanden ist und schaltet aus, wenn der Überschuss zu gering ist. Also wird es dann beim Boiler auch funktionieren.
Gibt es auch die Möglichkeit zu steuern welches Gerät zuerst abgeschaltet wird.
Ich habe z.B. zusätzlich zur Schwimmbadpumpe manuell den Boiler hinzugeschaltet, dann war der Überschuss klarerweise auf 0 und es haben dann sowohl Boiler als auch Pumpe ausgeschaltet, obwohl für die Pumpe ohne Boiler noch genug Überschoss da gewesen wäre. Die Pumpe hat zwar dann wieder eingeschaltet, aber kann man das irgendwie verhindern, dass alles ausgeschaltet wird? -
@manfredh-1 sagte: Gibt es auch die Möglichkeit zu steuern welches Gerät zuerst abgeschaltet wird.
Ja, durch unterschiedliche, genügend weit auseinander liegende Grenzwerte. Was soll Vorrang haben?
-
Ja, durch unterschiedliche, genügend weit auseinander liegende Grenzwerte. Was soll Vorrang haben?
Naja das ist schwierig zu sagen.
Im Grund braucht die Pumpe weniger Strom und würde vermutlich mit dem Überschuss durchkommen, wenn der Boiler nicht laufen würde.Oder bräuchte ich dazu auch den Wert was die PV aktuell gerade erzeugt?
-
@manfredh-1
Also soll der Boiler eher abschalten? Dann ändere die Grenzwerte dafür auf 3000 / 400 W. -
@manfredh-1
Also soll der Boiler eher abschalten? Dann ändere die Grenzwerte dafür auf 3000 / 400 W.OK, heisst das dann aber auch, dass für das einschalten mind. 3000 Überschuss vorhanden sein müssen oder ?
-
@manfredh-1 sagte: dass für das einschalten mind. 3000 Überschuss vorhanden sein müssen oder ?
Ja, das ist der Preis, den man für die Überschuss-Steuerung mehrerer Verbraucher zahlen muss ... Oder die Steuerung verkompliziert sich stark.
-
Oder die Steuerung verkompliziert sich stark.
Wäre es irgendwie anders schon möglich? Oder würde es gehen, wenn ich in einem Datenpunkt den Wert hätte, wieviel die PV aktuell erzeugt ?
Weil sobald ich die Kommunikation über Modbus vom Solaredge-Energiezähler mit Modbus hergestellt habe, habe ich dann diesen Wert ja zur Verfügung. -
@manfredh-1 sagte: wenn ich in einem Datenpunkt den Wert hätte, wieviel die PV aktuell erzeugt ?
Ein solcher Datenpunkt bringt nichts, da der Verbrauch sehr unterschiedlich sein kann. Es gibt auch Verbraucher, die selbständig schalten (z.B. Kühlschrank).
-
@paul53
Hallo, ich muss mich jetzt nochmals bei dir melden, weil ich mit diesem Script für das Schwimmbad ein Problem habe. Wenn die PV, so wie jetzt 3500 Watt überschuss hat, schaltet es trotzdem nicht ein.
Wo habe ich da jetzt den Fehler? -
Hallo , bin über den Beitrag gestolpert und möchte das gerne mit meine BKW Anlage nutzen.
Ich möchte das wenn die Leistung von der BKW über 600 W liegt das meine Ladegerät für das Ebike eingeschaltet wird. Das Ladegerät benötigt ca. 160 W. Aktuell habe ich eine Grundlast von 400W wenn niemand zuhause ist. Ich habe das Blocky oben jetzt nachgebaut.Passt das so mit den Einstellungen ?
-
@mymeyer sagte: Passt das so mit den Einstellungen ?
Nein. Der Vergleichswert von
Wert
undvorheriger Wert
muss gleich sein.@mymeyer sagte in Steuerung PV Strom Überschuss verwenden:
Das Ladegerät benötigt ca. 160 W.
Nimm zum Einschalten 580 W und zum Ausschalten 500 W. Da nicht der PV-Überschuss ausgewertet wird, sondern die PV-Leistung, kann die Hysterese kleiner sein als die Leistungsaufnahme des Ladegerätes.
@mymeyer sagte in Steuerung PV Strom Überschuss verwenden:
wenn die Leistung von der BKW über 600 W liegt
Der gesetzliche Grenzwert ist 600 W. Kann der überschritten werden?
-
@paul53 sagte in Steuerung PV Strom Überschuss verwenden:
@mymeyer sagte: Passt das so mit den Einstellungen ?
Nein. Der Vergleichswert von
Wert
undvorheriger Wert
muss gleich sein.@mymeyer sagte in Steuerung PV Strom Überschuss verwenden:
Das Ladegerät benötigt ca. 160 W.
Nimm zum Einschalten 580 W und zum Ausschalten 500 W. Da nicht der PV-Überschuss ausgewertet wird, sondern die PV-Leistung, kann die Hysterese kleiner sein als die Leistungsaufnahme des Ladegerätes.
@mymeyer sagte in Steuerung PV Strom Überschuss verwenden:
wenn die Leistung von der BKW über 600 W liegt
Der gesetzliche Grenzwert ist 600 W. Kann der überschritten werden?
Der gesetzliche Grenzwert für eine BKW ist 600W in DE und in Österreich 800 W pro BKW.
-
Hallo Paul, würde das Thema gerne nochmal aufgreifen und mein Blockly Script vorstellen.
Das Skript soll einen E-Heizkörper steuern.
Kurz ein paar Worte zur Funktion, ich hab ein Timerscript laufen, wo ich mit Hilfe von Vis die Timer einstellen kann. Dieses Timerscript schaltet den Datenpunkt Freigabe_Timer. Dieser soll den Heizkörper immer unabhängig ein u. ausschalten.Bei PV Überschuss und wenn das Fenster zu ist und die Temperatur unter 21 Grad ist, soll der Heizkörper wieder einschalten, bis entweder der Überschuss nicht mehr ausreicht oder die Temperatur im Bad >23 Grad ist.
Leider wird der PV Überschuss mit einem Minus Vorzeichen ausgegeben, wie kann ich das im Skript realisieren?
Kann das Skript so funktionieren oder kann man es noch vereinfachen:
![0_1663251586629_timer.JPG](Uploading 100%)
![0_1663251603484_PV_Überschuss.JPG](Uploading 100%)
![0_1663251615938_temperatur.JPG](Uploading 100%)
![0_1663251623398_fenster.JPG](Uploading 100%)
Danke u.Grüße
-
@diamand2k22 sagte: Datenpunkt Freigabe_Timer. Dieser soll den Heizkörper immer unabhängig ein u. ausschalten.
Unabhängig vom PV-Überschuss und der Raumtemperatur, aber abhängig vom Fenster?
@diamand2k22 sagte in Steuerung PV Strom Überschuss verwenden:
Kann das Skript so funktionieren oder kann man es noch vereinfachen:
Ja und ja, wenn die Leistungsaufnahme des Heizkörpers < 1400 W ist.
Bei Einschalten per Timerscript sollten die Timeouts gestoppt werden.