NEWS
Ich habe Sch...e gebaut! Wer kann mir helfen.
-
UND NOCHMAL:
Nicht Dein ernst was Du da jetzt machst ????
Du willst doch den iob auf der SSD (nochmal SolidStateDisk) haben ?
Warum dann auf der SD ????????????????????@altersrentner sagte in Ich habe Sch...e gebaut! Wer kann mir helfen.:
Danach habe ich das letzte Backup eingespielt.
Alle Instanzen bleiben rot.Und ein Backup braucht definitiv nicht nur paar Minuten wie @Homoran schrieb
Wenn Backup per BackitUp dann bitte für mindestens eine Stunde die Finger davon lassen !!!Dann irgendwann mal vorsichtig die Instanzen starten.
Und was willst Du mit dem "Schraubenschlüssel" bewirken ?
Bist Du Mechaniker ???Ich verstehe das nicht so ganz.
Ob Du uns nicht einfach mal Dein Vorhaben mitteilen magst ?
Und unsere Anleitungen ignorierst Du auch mit Erfolg - bravo -
@djmarc75
Zur Sicherheit damit ich sehe ob alles klappt. Ich bin nun mal kein Profi und dazu noch etwas ängstlich.
Komme erst mal in mein Alter, dann sieht die Welt schon etwas anders aus.
Außerdem lerne ich ja auch dabei.
Wenn hier alles läuft geht es an die SSD.
Somit habe ich dann gleichzeitig per heute ein funktionierendes ErsatzsystemUnd ein Backup braucht definitiv nicht nur paar Minuten wie @Homoran schrieb
das habe ich begriffen
Bist Du Mechaniker ???
Nein Rentner
Ob Du uns nicht einfach mal Dein Vorhaben mitteilen magst ?
Ich möchte mein funktionierendes System was ich aus Unkenntnis bei der WLAN installation zerschossen habe wieder haben
Und unsere Anleitungen ignorierst Du auch mit Erfolg - bravo
Das ist nun Megastark übertrieben. Auch wenn ich mich nicht so wie ihr artikulieren kann,
habe ich doch alle Anleitungen und Hinweise befolgt. Zumindest für mein Verständnis.
Wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.Jetzt etwas positives.
Die Instanzen sind alle grün.
Aber ich habe auf VIS keinen Zugriff
Es kommt:File edit.html not found: {}
-
@altersrentner Wir (ich) wollen hier niemanden interpretieren und haben alle mal klein angefangen, aber unsere Anleitungen hast Du wirklich nicht so abgearbeitet wie es vorgegeben war... da bitte keine Diskussion !
@altersrentner sagte in Ich habe Sch...e gebaut! Wer kann mir helfen.:
Jetzt etwas positives.
und dann gleich etwas Negatives:
File edit.html not found: {}
Auf welchem Medium hast Du jetzt was installiert ?
SD oder SSD ?Wir wollen Dir helfen !!!!!!!!
-
Komme erst mal in mein Alter,
Ausrede!
geh ruhig davon aus dass hier einige noch älter sind als du.@altersrentner sagte in Ich habe Sch...e gebaut! Wer kann mir helfen.:
habe ich doch alle Anleitungen und Hinweise befolgt. Zumindest für mein Verständnis.
Wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.Immerhin hast du jetzt schon wieder einen neuen Zustand von dem außer dir niemand weiß.
Bitte spring nicht dauernd mit deinen Aktionen von einer Baustelle in die nächste. Hier kann bald niemand mehr folgen!
-
@homoran sagte in Ich habe Sch...e gebaut! Wer kann mir helfen.:
Hier kann bald niemand mehr folgen
Abkühlung Reloaded !
-
@djmarc75 sagte in Ich habe Sch...e gebaut! Wer kann mir helfen.:
Auf welchem Medium hast Du jetzt was installiert ?
SD Karte
-
SD Karte
Und was war unsprünglich der Plan ???
-
@djmarc75 sagte in Ich habe Sch...e gebaut! Wer kann mir helfen.:
Und was war unsprünglich der Plan ???
SSD
-
SSD
Nicht böse gemeint aber:
FINDE DEN FEHLER !
-
-
@altersrentner
Na jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen Installier doch einfach mal Debian per Raspberry Pi Imger auf die SSD, dann gehen wir einen Schritt weiter ! -
@djmarc75
Könnte ich denn wenigstens noch testen ob das WLAN funktioniert
oder eher nicht -
@altersrentner
Hattest du das nicht über den Raspi Imager schon voreingestellt? -
-
@djmarc75
Könnte ich denn wenigstens noch testen ob das WLAN funktioniertWenn du jetzt schon so weit bist wäre es Blödsinn das nicht zu tun.
Hat aber nix mit ioBroker zu tun
-
-
@thomas-braun sagte in Ich habe Sch...e gebaut! Wer kann mir helfen.:
ip a
Danke
pi@raspberrypiioBroker:~ $ ip a 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000 link/ether dc:a6:32:1b:bd:83 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.178.41/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic noprefixroute eth0 valid_lft 853410sec preferred_lft 745410sec inet6 2003:dc:9f19:4a00:e55:76d:4e9:d205/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute valid_lft 6759sec preferred_lft 1359sec inet6 fe80::35be:7eaf:a1cc:cacf/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever 3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000 link/ether dc:a6:32:1b:bd:85 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.178.120/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic noprefixroute wlan0 valid_lft 853408sec preferred_lft 745408sec inet6 2003:dc:9f19:4a00:4a83:2aea:5c04:fc53/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute valid_lft 6759sec preferred_lft 1359sec inet6 fe80::3850:5bdf:b473:46a9/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever pi@raspberrypiioBroker:~ $
ist das ok?
-
Beide Interfaces (LAN und WLAN) sind 'UP', laufen also.
Das ist jetzt vermutlich das interne WLAN des Raspberry oder hast du deinen Stick (von AVM?) da dran?
-
@thomas-braun Danke prima!
Das OS ist JETZT auf der SSD
Soll ich:
sudo apt update
sudo apt full-update
machen? -
Das OS ist JETZT auf der SSD
WIE ist es da hingekommen?