NEWS
yahka pam-devel not found, Geräte antworten nicht
-
Hallo Zusammen,
nachdem ich meinen Umzug von FHEM zu ioBroker fast geschafft habe, aber es fehlen noch einige Adapter. Gut, das tut jedenfalls nicht zur Sache. Jedenfalls wollte ich mich langsam an die HomeKit Integration kümmern, leider bekomme ich den Adapter "yahka" nicht ordentlich zum Laufen.
Der erste Punkt, der mir aufgefallen ist, dass bei der Installation das Paket "pam-devel" nicht gefunden werden kann.
iobroker The following apt-get packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually.
Das Paket lässt sich leider manuell nicht installieren.
home@home:~$ sudo apt-get install pam-devel -y [sudo] password for home: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket pam-devel kann nicht gefunden werden.
Die entsprechenden Voraussetzungen lt. Info habe ich auch installiert.
home@home:~$ sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig libavahi-compat-libdnssd-dev ist schon die neueste Version (0.7-4ubuntu7.1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Zum Test habe ich einfach nur ein Gerät mit einem Service angelegt, dieses erscheint auch in der Home App. Leider bekommt dieses Gerät immer den Statut "keine Antwort" zurück.
Ich habe sogar extra eine weitere ioBroker Instanz angelegt und dort den yahka Adapter angeleg. Leider ohne erfolgt auch hier ist das Verhalten identisch .
Ich hoffe ihr könnt mir mit dem ein oder anderen Tipp helfen.
Edit: Master ioBroker läuft auf Ubuntu 20.04 und die Slave Instanz auf Debian 11
Danke und Gruß,
Daniel -
apt policy libpam0g-dev
-
@thomas-braun said in yahka pam-devel not found, Geräte antworten nicht:
apt policy libpam0g-dev
Danke für eine Antwort, den Befehl habe ich ausgeführt, m.E. alles ok.
home@home:~$ apt policy libpam0g-dev libpam0g-dev: Installiert: 1.3.1-5ubuntu4.3 Installationskandidat: 1.3.1-5ubuntu4.3 Versionstabelle: *** 1.3.1-5ubuntu4.3 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 1.3.1-5ubuntu4 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/main amd64 Package
-
Auch auf dem System, auf dem der Adapter gebaut werden soll?
-
@thomas-braun
Ja genau, die Ausgabe ist auf beiden Systemen identisch:root@iobroker2:~# apt policy libpam0g-dev libpam0g-dev: Installed: 1.4.0-9+deb11u1 Candidate: 1.4.0-9+deb11u1 Version table: *** 1.4.0-9+deb11u1 500 500 http://ftp.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status
-
Und mal wieder...
Wir hampeln nicht als root herum. -
@thomas-braun deinen Einwand verstehe ich, aber ändert doch nichts am Problem oder liege ich da falsch.
Die Instanz ist nur zum Testen da, weil ich mir meine Prod Umgebung nicht kaputt "hampeln" will -
@ritschi_do sagte in yahka pam-devel not found, Geräte antworten nicht:
aber ändert doch nichts am Problem oder liege ich da falsch.
Es ist nur verdammt schwer bis unmöglich Hilfe für Systeme zu geben, auf denen permanent als root herumgerutscht wird, weil das das gesamte Rechtegefüge kaputt macht, wenn man da nicht höllisch aufpasst.
Und dann solltest du dein Testsystem auch genau gleich behandeln wie das Hauptsystem, sonst ist nämlich der Erkenntnisgewinn aus dem Testsytem gleich Null. -
So soll es sein und nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin über jeden erfahrenden Tipp und jede Hilfestellung dankbar
root@iobroker2:~# useradd home root@iobroker2:~# passwd home New password: Retype new password: passwd: password updated successfully root@iobroker2:~# exit logout Debian GNU/Linux 11 iobroker2 tty1 iobroker2 login: home Password: home@iobroker2:~#
-
@ritschi_do sagte in yahka pam-devel not found, Geräte antworten nicht:
home@iobroker2:~#
Stimmt nicht...
User login prompts sehen anders aus. Der root wird mit # gekennzeichnet.
Und hau den user home noch in die Gruppe sudo, damit du dich nicht als root anmelden musst. -
kleiner Nachtrag: Ich habe gerade mal eine Temperatur Sensor angelegt, hier passiert folgendes.
Nach der Einrichtung wird die Temperatur kurz angezeigt.
Schließe ich die Home App und öffne diese erneut, bekommt ich die Meldung "keine Antwort". -
Normal wenn du paar Sekunden wartest , hat er sich verbunden und zeigt die Kachel korrekt an.
Edit: Welche AdapterVersion hast du?
-
@haselchen Leider nicht, der Status bleibt auf "Keine Antwort" am iPhone und am Mac.
Edit: Adapter Current Release 0.13.1
-
Komisch, das habe ich aber auch kurzzeitig, wenn ich die App schliesse und wieder öffne, weil er sich erst mit der Bridge beim IObroker verbinden muss.
Es gibt die inoffzielle 0.14.0
Über die Katze installieren. -
@haselchen MIt der 14er Version ist das Verhalten identisch.
-
Gab es im Log Fehler?
Oder sonstige Auffälligkeiten?Haste nochmal sudo apt-get update & upgrade gemacht?
Oder auch mal sudo apt-get dist-upgrade probiert?Da ist noch ein nicht aktualisiertes Paket in Warteposition.
-
Ich habe gestern ein Update auf allen HomePods durchgeführt und seitdem ist bei mir auch alles rot (Keine Antwort).
-
Also ich simuliere die Bridge über den Adapter.
Ich habe keine Homepods.
Hast du versucht, die Pods neu zu pairen oder nochmal neu anzulegen?
Kann ja durch das Update sein, dass sie deswegen keine Verbindung mehr aufnehmen. -
@haselchen
Ich hab folgendes gemacht.Als ich die HomePod's gekauft und eingerichtet habe, habe ich wegen Thread die AppleTV als Steuerzentrale deaktiviert gehabt. Da diese noch kein Update bekommen hat, habe ich mir gedacht ich aktiviere die wieder und trenne alle HomePod's im Haus vom Strom.
Soweit ist es gar nicht gekommen. Ich habe die AppleTV aktiviert und siehe da alle Geräte haben sich wieder steuern lassen.
Obwohl die 3x HomePod und 1x ATV auf "Standby" standen ging es wieder.Ich hab dann nach ein paar Minuten wieder reingeschaut und da war plötzlich einer der HomePod's als Steuerzentrale "verbunden" und es ging/geht trotzdem alles wieder.
Keine Ahnung der sich da wo verschluckt hat.
-
Dann ist das "Problem" quasi gelöst?