Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. yahka pam-devel not found, Geräte antworten nicht

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    340

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

yahka pam-devel not found, Geräte antworten nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
29 Beiträge 4 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @ritschi_do

    Und mal wieder...
    Wir hampeln nicht als root herum.

    R Offline
    R Offline
    ritschi_do
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @thomas-braun deinen Einwand verstehe ich, aber ändert doch nichts am Problem oder liege ich da falsch.
    Die Instanz ist nur zum Testen da, weil ich mir meine Prod Umgebung nicht kaputt "hampeln" will :)

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R ritschi_do

      @thomas-braun deinen Einwand verstehe ich, aber ändert doch nichts am Problem oder liege ich da falsch.
      Die Instanz ist nur zum Testen da, weil ich mir meine Prod Umgebung nicht kaputt "hampeln" will :)

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @ritschi_do sagte in yahka pam-devel not found, Geräte antworten nicht:

      aber ändert doch nichts am Problem oder liege ich da falsch.

      Es ist nur verdammt schwer bis unmöglich Hilfe für Systeme zu geben, auf denen permanent als root herumgerutscht wird, weil das das gesamte Rechtegefüge kaputt macht, wenn man da nicht höllisch aufpasst.
      Und dann solltest du dein Testsystem auch genau gleich behandeln wie das Hauptsystem, sonst ist nämlich der Erkenntnisgewinn aus dem Testsytem gleich Null.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @ritschi_do sagte in yahka pam-devel not found, Geräte antworten nicht:

        aber ändert doch nichts am Problem oder liege ich da falsch.

        Es ist nur verdammt schwer bis unmöglich Hilfe für Systeme zu geben, auf denen permanent als root herumgerutscht wird, weil das das gesamte Rechtegefüge kaputt macht, wenn man da nicht höllisch aufpasst.
        Und dann solltest du dein Testsystem auch genau gleich behandeln wie das Hauptsystem, sonst ist nämlich der Erkenntnisgewinn aus dem Testsytem gleich Null.

        R Offline
        R Offline
        ritschi_do
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @thomas-braun

        :) So soll es sein und nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin über jeden erfahrenden Tipp und jede Hilfestellung dankbar :)

        root@iobroker2:~# useradd home
        root@iobroker2:~# passwd home
        New password: 
        Retype new password: 
        passwd: password updated successfully
        root@iobroker2:~# exit
        logout
        Debian GNU/Linux 11 iobroker2 tty1
        
        iobroker2 login: home
        Password: 
        
        home@iobroker2:~#
        
        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R ritschi_do

          @thomas-braun

          :) So soll es sein und nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin über jeden erfahrenden Tipp und jede Hilfestellung dankbar :)

          root@iobroker2:~# useradd home
          root@iobroker2:~# passwd home
          New password: 
          Retype new password: 
          passwd: password updated successfully
          root@iobroker2:~# exit
          logout
          Debian GNU/Linux 11 iobroker2 tty1
          
          iobroker2 login: home
          Password: 
          
          home@iobroker2:~#
          
          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @ritschi_do sagte in yahka pam-devel not found, Geräte antworten nicht:

          home@iobroker2:~#

          Stimmt nicht...
          User login prompts sehen anders aus. Der root wird mit # gekennzeichnet.
          Und hau den user home noch in die Gruppe sudo, damit du dich nicht als root anmelden musst.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R ritschi_do

            Hallo Zusammen,

            nachdem ich meinen Umzug von FHEM zu ioBroker fast geschafft habe, aber es fehlen noch einige Adapter. Gut, das tut jedenfalls nicht zur Sache. Jedenfalls wollte ich mich langsam an die HomeKit Integration kümmern, leider bekomme ich den Adapter "yahka" nicht ordentlich zum Laufen.

            Der erste Punkt, der mir aufgefallen ist, dass bei der Installation das Paket "pam-devel" nicht gefunden werden kann.

            iobroker The following apt-get packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually.
            
            

            Das Paket lässt sich leider manuell nicht installieren.

            home@home:~$ sudo apt-get install pam-devel -y
            [sudo] password for home: 
            Paketlisten werden gelesen... Fertig
            Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
            Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
            E: Paket pam-devel kann nicht gefunden werden.
            

            Die entsprechenden Voraussetzungen lt. Info habe ich auch installiert.

            home@home:~$ sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev
            Paketlisten werden gelesen... Fertig
            Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
            Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
            libavahi-compat-libdnssd-dev ist schon die neueste Version (0.7-4ubuntu7.1).
            0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
            

            Zum Test habe ich einfach nur ein Gerät mit einem Service angelegt, dieses erscheint auch in der Home App. Leider bekommt dieses Gerät immer den Statut "keine Antwort" zurück.

            Bildschirmfoto 2022-07-22 um 10.28.35.png

            Bildschirmfoto 2022-07-22 um 10.31.06.png

            Ich habe sogar extra eine weitere ioBroker Instanz angelegt und dort den yahka Adapter angeleg. Leider ohne erfolgt auch hier ist das Verhalten identisch :-( .

            Ich hoffe ihr könnt mir mit dem ein oder anderen Tipp helfen.

            Edit: Master ioBroker läuft auf Ubuntu 20.04 und die Slave Instanz auf Debian 11

            Danke und Gruß,
            Daniel

            R Offline
            R Offline
            ritschi_do
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            kleiner Nachtrag: Ich habe gerade mal eine Temperatur Sensor angelegt, hier passiert folgendes.

            Nach der Einrichtung wird die Temperatur kurz angezeigt.IMG_1906.PNG
            Schließe ich die Home App und öffne diese erneut, bekommt ich die Meldung "keine Antwort".

            IMG_1907.PNG

            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R ritschi_do

              kleiner Nachtrag: Ich habe gerade mal eine Temperatur Sensor angelegt, hier passiert folgendes.

              Nach der Einrichtung wird die Temperatur kurz angezeigt.IMG_1906.PNG
              Schließe ich die Home App und öffne diese erneut, bekommt ich die Meldung "keine Antwort".

              IMG_1907.PNG

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von haselchen
              #12

              @ritschi_do

              Normal wenn du paar Sekunden wartest , hat er sich verbunden und zeigt die Kachel korrekt an.

              Edit: Welche AdapterVersion hast du?

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • haselchenH haselchen

                @ritschi_do

                Normal wenn du paar Sekunden wartest , hat er sich verbunden und zeigt die Kachel korrekt an.

                Edit: Welche AdapterVersion hast du?

                R Offline
                R Offline
                ritschi_do
                schrieb am zuletzt editiert von ritschi_do
                #13

                @haselchen Leider nicht, der Status bleibt auf "Keine Antwort" am iPhone und am Mac.

                Edit: Adapter Current Release 0.13.1

                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R ritschi_do

                  @haselchen Leider nicht, der Status bleibt auf "Keine Antwort" am iPhone und am Mac.

                  Edit: Adapter Current Release 0.13.1

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                  #14

                  @ritschi_do

                  Komisch, das habe ich aber auch kurzzeitig, wenn ich die App schliesse und wieder öffne, weil er sich erst mit der Bridge beim IObroker verbinden muss.

                  Es gibt die inoffzielle 0.14.0
                  Über die Katze installieren.

                  82c12445-4bd1-4ba6-b275-1d526e04b4fa-grafik.png

                  2d29cd76-9a40-4ceb-90a7-bfc2257b6df8-grafik.png

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

                    @ritschi_do

                    Komisch, das habe ich aber auch kurzzeitig, wenn ich die App schliesse und wieder öffne, weil er sich erst mit der Bridge beim IObroker verbinden muss.

                    Es gibt die inoffzielle 0.14.0
                    Über die Katze installieren.

                    82c12445-4bd1-4ba6-b275-1d526e04b4fa-grafik.png

                    2d29cd76-9a40-4ceb-90a7-bfc2257b6df8-grafik.png

                    R Offline
                    R Offline
                    ritschi_do
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @haselchen MIt der 14er Version ist das Verhalten identisch.

                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R ritschi_do

                      @haselchen MIt der 14er Version ist das Verhalten identisch.

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @ritschi_do

                      Gab es im Log Fehler?
                      Oder sonstige Auffälligkeiten?

                      Haste nochmal sudo apt-get update & upgrade gemacht?
                      Oder auch mal sudo apt-get dist-upgrade probiert?

                      Da ist noch ein nicht aktualisiertes Paket in Warteposition.

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      C 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • haselchenH haselchen

                        @ritschi_do

                        Gab es im Log Fehler?
                        Oder sonstige Auffälligkeiten?

                        Haste nochmal sudo apt-get update & upgrade gemacht?
                        Oder auch mal sudo apt-get dist-upgrade probiert?

                        Da ist noch ein nicht aktualisiertes Paket in Warteposition.

                        C Offline
                        C Offline
                        CrazyCreator
                        schrieb am zuletzt editiert von CrazyCreator
                        #17

                        Ich habe gestern ein Update auf allen HomePods durchgeführt und seitdem ist bei mir auch alles rot (Keine Antwort).

                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C CrazyCreator

                          Ich habe gestern ein Update auf allen HomePods durchgeführt und seitdem ist bei mir auch alles rot (Keine Antwort).

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #18

                          @crazycreator

                          Also ich simuliere die Bridge über den Adapter.
                          Ich habe keine Homepods.
                          Hast du versucht, die Pods neu zu pairen oder nochmal neu anzulegen?
                          Kann ja durch das Update sein, dass sie deswegen keine Verbindung mehr aufnehmen.

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          C 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

                            @crazycreator

                            Also ich simuliere die Bridge über den Adapter.
                            Ich habe keine Homepods.
                            Hast du versucht, die Pods neu zu pairen oder nochmal neu anzulegen?
                            Kann ja durch das Update sein, dass sie deswegen keine Verbindung mehr aufnehmen.

                            C Offline
                            C Offline
                            CrazyCreator
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #19

                            @haselchen
                            Ich hab folgendes gemacht.

                            Als ich die HomePod's gekauft und eingerichtet habe, habe ich wegen Thread die AppleTV als Steuerzentrale deaktiviert gehabt. Da diese noch kein Update bekommen hat, habe ich mir gedacht ich aktiviere die wieder und trenne alle HomePod's im Haus vom Strom.

                            Soweit ist es gar nicht gekommen. Ich habe die AppleTV aktiviert und siehe da alle Geräte haben sich wieder steuern lassen.
                            Obwohl die 3x HomePod und 1x ATV auf "Standby" standen ging es wieder.

                            Ich hab dann nach ein paar Minuten wieder reingeschaut und da war plötzlich einer der HomePod's als Steuerzentrale "verbunden" und es ging/geht trotzdem alles wieder.

                            Keine Ahnung der sich da wo verschluckt hat.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                              #20

                              @crazycreator

                              Dann ist das "Problem" quasi gelöst? :grin:

                              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                              C 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • haselchenH haselchen

                                @crazycreator

                                Dann ist das "Problem" quasi gelöst? :grin:

                                C Offline
                                C Offline
                                CrazyCreator
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #21

                                @haselchen
                                Also meins scheinbar ja ...

                                Aber ich bin ja nicht der Threadersteller hier. Hab ja nur reingegrätscht und @ritschi_do seinen Thread gekapert. Aber vielleicht hilft ihm ja meine Vorgehensweise weiter.

                                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C CrazyCreator

                                  @haselchen
                                  Also meins scheinbar ja ...

                                  Aber ich bin ja nicht der Threadersteller hier. Hab ja nur reingegrätscht und @ritschi_do seinen Thread gekapert. Aber vielleicht hilft ihm ja meine Vorgehensweise weiter.

                                  haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #22

                                  @crazycreator

                                  Hui, man kommt schonmal durcheinander :)
                                  Aber so hatte ich es ja auch beschrieben.
                                  Dieses "keine Antwort" habe ich auch ab und zu , aber ist nach ca.2sek wieder weg.
                                  Ich denke, dann hat das Handy sich mit yahka verbunden.

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  C 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

                                    @crazycreator

                                    Hui, man kommt schonmal durcheinander :)
                                    Aber so hatte ich es ja auch beschrieben.
                                    Dieses "keine Antwort" habe ich auch ab und zu , aber ist nach ca.2sek wieder weg.
                                    Ich denke, dann hat das Handy sich mit yahka verbunden.

                                    C Offline
                                    C Offline
                                    CrazyCreator
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #23

                                    @haselchen Ich beende dann immer die Home App und öffne sie neu, dann ist es auch wieder alles grün bzw. Online.

                                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C CrazyCreator

                                      @haselchen Ich beende dann immer die Home App und öffne sie neu, dann ist es auch wieder alles grün bzw. Online.

                                      haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #24

                                      @crazycreator

                                      Sooooooo ist es :)

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

                                        @crazycreator

                                        Sooooooo ist es :)

                                        R Offline
                                        R Offline
                                        ritschi_do
                                        schrieb am zuletzt editiert von ritschi_do
                                        #25

                                        @haselchen @CrazyCreator Jau - ich habe mein AppleTV als Steuerzentrale entfernt und schon geht es (warum auch immer). Füge ich den AppleTV wieder, als Steuerzentrale hinzu geht wieder nichts.

                                        @CrazyCreator Danke für den Hinweis.

                                        C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R ritschi_do

                                          @haselchen @CrazyCreator Jau - ich habe mein AppleTV als Steuerzentrale entfernt und schon geht es (warum auch immer). Füge ich den AppleTV wieder, als Steuerzentrale hinzu geht wieder nichts.

                                          @CrazyCreator Danke für den Hinweis.

                                          C Offline
                                          C Offline
                                          CrazyCreator
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #26

                                          @ritschi_do Lustigerweise ist es bei mir wieder angesprungen als ich die ATV wieder hinzugefügt habe.

                                          R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          731

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe